Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla TS als Mietwagen
(6 Leser) focki, JoAHa, RAV4me, Smoothie, tecis, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Corolla TS als Mietwagen
#686704
Corolla TS als Mietwagen 15.10.2021 20:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wir hatten die letzten Wochen einen Corolla TS 2.0 (mit HUD, Lenkradheizung) via toyotarent.ch (welche mit Hertz zusammenarbeiten).

Ferienfahrt mit Freundin und grossem alten Hund stand an, von der Schweiz an die deutsche Ostsee und auf eine Nordseeinsel. Dummerweise fiel unser Langstreckenfahrzeug den hiesigen häufigen Juni-Unwettern zum Opfer: die Versicherung deklarierte den verhagelten (Tennisball grosse "Körner" gingen danieder) Tesla Model S (S85, EZ 1/2015, 130 oder so tausend Kilometer) nach acht Wochen (kein böser Wille, lag an den völlig überlasteten Gutachtern) als wirtschaftlichen Totalschaden. Das Fahrzeug wurde von einem Verwerter abgeholt, und ich bekam den Zeitwert erstattet. Unser Zweitwagen MINI SE war und ist für lange Strecken, nebst Vollbesetzung, natürlich keine Option - von daher Mietwagen.

Mit welchem Fahrzeug der Tesla ersetzt wird ist noch offen, meine derzeitige short-list besteht aus BEV und PHEVs: Genesis GV60 (ein runder Hyundai IONIQ5), sowie MB C-Klasse T-Modell PHEV (so denn endlich mal ein Preis und Konfiguration veröffentlich wird), und LEXUS NX 450h+ (der feinere RAV4). BMW i4 fand ich auch interessant, aber ich kann mich nicht damit anfreunden eine halbe Wagenlänge verschenkt zu habe (der lange Motorraum wo sonst ein Sechszylinder sitzt, und welcher keinen Stauraum bietet). Der Tesla wird NICHT mit einem Tesla ersetzt. Model Y sind wir Probe gefahren. Es geht mir mehr um das miserable Gebaren seitens Tesla mir als Kunden gegenüber (in den jungen Jahren war das diametral anders), als die Kritikpunkte an den Fahrzeugen.

RAV4 war ein heisser Kandidat. Es soll ja ein Langstreckenfahrzeug werden. Für die hiesigen Fahrten gibt es (noch) den Elektro-MINI. Aber das Design, nee, da werden wir nicht warm mit. Hässlich-wie-die-Nacht-finster. Sehen nicht nur wir so, sondern ein Jeder mit dem ich über die Autopläne sprach. Unser Nachbar meinte, ich möge mit einem RAV4 bitte ganz ganz schnell in die Garage fahren...

Den HSD wollte ich aber endlich auch mal selbst testen. Das Angebot von toyotarent.ch war recht gut, da wir ordentlich Freikilometer benötigten. Auf unserer Fahrt kamen fast 3kkm zusammen. So wurde es ein Corolla TS mit 4kkm Freikilometern für CHF 1.066 für vier Wochen. Diese werden bei Neukauf innerhalb überschaubarer Frist angerechnet. Nun ja, ein Corolla wird es allerdings nicht werden...

Übergabe des schwarzen Fahrzeuges in der Tiefgarage via Hertz war eher erschreckend, ob der vielen KLEINigkeiten welche die Hertz-Angestellte auf ihrem Schadenzettel vermerkte. Ist ja Transparent, aber mir grauste schon vor der Rückgabe... (die heute völlig problemlos ablief).

Zu Hause merkte ich dann, es wurde ja nur das Auto aussen angesehen: Flecken auf den Stoffsitzen, diverse Hartplastik- und "Klavierlack"-Plasik - fehlendes Laderaumrollo, und fehlende Kopfstützen hinten! :-0 Gut, wir brauchten weder das Eine noch das Andere.

Beim Einrichten und Beladen fand ich die Anordnung der hinteren ISOFIX Punkte sehr angenehm, im Vergleich zum Model S. Hässlich zwar, aber praktisch. Dort klicken wir eine Bodenplatte für das Kaltschaum-Hundelager ein. Sehr positiv auch, die zwei Schliesstasten am Kofferraumdeckel, schliessen und schliessen & verschliessen. In der Garage war auf einmal viel Platz, man konnte um das Auto herumlaufen, was mit dem Dickschiff-Tesla nicht möglich war. Als EV-Nerd habe ich natürlich einen OBDII-dongle gesteckt, und Hybrid Assistant getestet (aber mehr als logger, als als während-der-Fahrt-Info: Dies lag primär daran, dass ich keinen gescheiten Platz für das Handy gefunden habe. Das Androidtrumm ist nur für solchen Spielkram im Einsatz, die anderen normalen Handies sind iPhones, die dann meist im Becherhalten steckten.

Ewig brauchte ich herauszufinden wie denn das HUD aktiviert wird. Gut, hatte ja eine lange Fahrt Zeit alles zu testen. Endlich gefunden, habe ich es auch gleich wieder deaktiviert: die Entfernung war mir zu anstrengend hinsichtlich Wechsel Strassen-/HUD-Distanzfokus (trage Gleitsichtbrille). Das normale Cockpit hingegen war gut erfassbar. Wenn dort auch zuviel Unnötiges dargestellt wird, speziell Wörter die man nicht benötigt. Das Model S Display (sowohl als auch) sind da deutlich deutlich besser und sehr gleitsichtbrillenfreundlich. Das Toyota-Navi/Infotainment war ok als immer-dabei-System. Wir nutzten jedoch alsbald Apple CarPlay welches Laune machte, und gut funktionierte.

Apropos Gleiten. Der Antrieb gefiel mir sehr sehr gut, und fährt sich sehr ähnlich wie ein Elektrofahrzeug. Im Tesla fuhren wir immer im "Chill" (Lässig-)Modus, mit reduzierter PS-Zahl. Untermotorisiert fühlte ich mich mit dem 2l Motor nicht. Entschleunigendes Fahren, effizientes Fahren war ich ja seit Jahren gewohnt, ein gutes Training für das HSD. Und wenn die Hardcore-BEV-Fahrer ja trompeten "nie wieder ein Verbrenner", ich sehe das anders (bei uns für die Langstrecke). Das Fahrgefühl ist ähnlich. Laut Hybrid-Assistant war ich auf der Autobahn mit 6komma Litern unterwegs, bei einer Fahrweise wie mit dem Tesla. Vorausschauend, Terrain-surfend (hinauf langsam, hinab Schwung mitnehmen), eher 120-140, aber auch mal 160. Auf Landstrasse-Etappen waren es sogar unter 5 Liter auf 100km. Die Tankgrösse, ja eher klein, reichte, um nur einmal von der Schweiz gen Hamburg tanken zu müssen.

Es gab allerdings auch einige Sachen die mir nicht gefielen. Gepiepe, mei, das kauft man bei einem "Asiaten" wohl zwangsläufig mit ein... Lenkgefühl. Schlechtes LED Licht (und das sage ich von XENON kommend, bei welchem man das Gefühl hatte es läuft Jemand mit Kutschenkerze vorweg) welches dem MINI SE nicht das Wasser reichen kann (wir sind Nachts auf der Autobahn unterwegs gewesen, mit sehr wenigen Fahrzeugen (die sonst ja mit ausleuchten), aber zu vielen Fahrzeugen um mit Fernlicht fahren zu können. Ich HOFFE, das Lexus Licht ist besser. Nicht sicherheitsrelevant, aber auf der Autobahn störend: der Geräuschpegel, sprich der Lärm im Innenraum. Damit meine ich nicht(!) den Motor, sondern Abroll- sowie Windgeräusche. Sub-par fand ich auch den Spurhalteassistent, speziell bei Seitenwind (der Tesla mit AP1 zeigte sich stoisch unbeeindruckt).

In der Preisklasse des Toyota Corollas würde ich definitiv die eine oder andere Kröte schlucken, und wegen des HSDs diesen nehmen. Ich lege noch ein paar Taler obenauf. Mal schauen was es letztendlich wird. Ohne diese Toyota-HSD-Erfahrung, wäre ich nicht auf den neuen Lexus NX gekommen. Dieser verdrängte den Volvo XC60 PHEV (jetzt ja auch mit 70km e-Reichwete) von der shortlist.
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2021 21:03 von OzBert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686708
Aw: Corolla TS als Mietwagen 15.10.2021 21:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Preise und Optionen für den NX gibt es schon, siehe www.lexus.de/car-models/all-new-nx/pre-order/ oder gleich per Direktlink
d3rvezpmgp265q.cloudfront.net/lexusone/l...tcm-3150-2373519.pdf

Ist ein heißer Favorit für den Ersatz unseres IS.

Das Gepiepe lässt sich übrigens zu einem großen Teil abstellen, entweder durch den Händler oder z.B. per Carista App.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar