Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alufelgen nach 1 Winter oxidiert
(6 Leser) focki, heinz die speiche, JazzEr, KlausH, MartyMcFly, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alufelgen nach 1 Winter oxidiert
#685392
Alufelgen nach 1 Winter oxidiert 07.10.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Heute die Winterräder montiert und gesehen dass die Anlageflächen bei allen Rädern schon oxidiert ist
frieddet
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685420
Aw: Alufelgen nach 1 Winter oxidiert 07.10.2021 19:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da hier blankes Alu vom Rad mit blankem Stahl der Bremsscheibe zusammenkommen ist das bei Feuchtigkeit normal.

Das kann man mit einer Bürste, einem Lappen oder Schwamm beseitigen, damit die Auflagefläche wieder glatt ist. Am Gegenstück (Bremsscheibe) das gleiche.

Hier gehört KEIN Schmiermittel ran, denn das Rad soll kraftschlüssig über die Fläche, nicht formschlüssig über die Schrauben mit dem Auto verbunden sein.

Wenn du die Pflege ins Extreme treiben möchtest: Bremsscheibe reinigen und die Auflagefläche mit Zinkspray behandeln.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685425
Aw: Alufelgen nach 1 Winter oxidiert 07.10.2021 20:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wenn du die Pflege ins Extreme treiben möchtest: Bremsscheibe reinigen und die Auflagefläche mit Zinkspray behandeln. richtig - genau so macht man das...
hab´heute aber zusätzlich auch bremssattel bei sohnemanns wagen mitreinigen lassen - da ja auch bei ihm die goodyear GJR G2 seit 4 jahren montiert sind - da könnte man dann glatt drauf vergessen...

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685433
Aw: Alufelgen nach 1 Winter oxidiert 07.10.2021 20:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
frieddet schrieb:
Heute die Winterräder montiert und gesehen dass die Anlageflächen bei allen Rädern schon oxidiert ist
Bei einem neuen Auto wäre das nach einem Winter arg seltsam. Bei einem älteren Auto bei dem der aufliegende Stahl schon rostig ist, aber ganz normal. Da ist egal wie neu die Felgen sind.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685436
Aw: Alufelgen nach 1 Winter oxidiert 07.10.2021 20:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Fotos.

Muss man da nicht irgendwas einhalten?
Meine Metallausbildung ist etwas her. Aber bestimmte Metalle dürfen doch nicht zusammenkommen, weil, dann gibt es hinterher Oxidation. Aber ich weiß es nicht mehr

Zink und Stahl geht zuerst das Zink drauf.
Aber Stahl, Zink und Aluminium mischen?
Naja - ihr kennt euch aus. Ich habe Stahlfelgen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685455
Aw: Alufelgen nach 1 Winter oxidiert 07.10.2021 22:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Klar, bei Aluminium auf Stahl kann Kontakt-Korrosion auftreten. Deshalb sind die Stahlflächen auf denen die Felge aufgesetzt werden normalerweise lackiert. Wenn sich aber nach einigen Jahren hier Rost gebildet hat oder der Lack ansonsten weg ist, kommt die Kontakt-Korrosion.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685488
Aw: Alufelgen nach 1 Winter oxidiert 08.10.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Weder eine Radnabe noch eine Bremsscheibe sind lackiert. Da ist Metall auf Metall.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738577
Aw: Alufelgen nach 1 Winter oxidiert 26.09.2022 19:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nach zwei Wintersaison sehen meine Felgen nicht besser aus am Corolla.

Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2022 19:30 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar