Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren
#683211
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 23.09.2021 12:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Weitere Ideen (zugegeben leider ohne Kenntnis des Corolla)
- Kofferraum nicht richtig zu? (Hat der C einen Schalter an der Motorhaube?)
- Mittelschwere Tasche auf dem Beifahrersitz? (Je nach Beschleunigung meldet sich der Sitzkontaktschalter)
- Tempolimitwarner aus dem Navi?

Bei mir definitiv nicht.
Diese Situationen werden ziemlich klar im Display angezeigt und die Warntöne sind mir sehr bekannt, wie hier beschrieben:
Dix schrieb:
Nachtrag:
Dieser Beitrag und die dort folgenden...
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1230#682891


(Navi habe ich gar nicht)

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683225
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 23.09.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:
Mann ey. Du musst doch wissen, was ich gemeint haben tun könnte!

Hmmm. Ja ich war etwas schreibfaul. Aber der Sinn ist schon rübergekommen?


Nein...

Wenn du einen Schalter im Armaturenbrett meinst, hat das nichts mit Faulheit zu tun, denn du hast ein Wort nur durch ein anderes ersetzt und somit nichts gespart. Weder Zeit noch Tastenanschläge.

Wenn du dich vertippt hast, wäre es einfacher gewesen, das zuzugeben und mit mir über diesen lustigen Fauxpas zu lachen, statt jetzt zu diskutieren, was du vielleicht gemeint haben könntest.

Ich kenne kein Auto, was in der Nähe der Motorhaube einen Schalter hat, womit man den Kofferraum öffnen kann.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2021 13:49 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683233
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 23.09.2021 15:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ich hatte sowas beim Fahren mit Tempomat und als ich dann die Geschwindigkeit per Tastendruck reduziert haben, eventuell zu schnell, gab es Warntöne ohne das ich irgendwas im Display gesehen habe. Kam jetzt 3 mal vor. Alles funktionierte aber einwandfrei
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684117
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 29.09.2021 22:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich fahre ebenfalls den 2019er Corolla und hatte am letzten Wochenende ebenfalls mal wieder vier Piepser - während der Fahrt, und nur einmal. Insgesamt ist mir das jetzt drei oder vier mal passiert. Aber nur Piepser ohne weitere Anzeige verwirren doch.

Die Punkte aus dem anderen Beitrag schließe ich aus. Tempowarnung im Navi? Habe ich noch nicht gesehen, dass man das aktiveren kann...

Ich bin hier auch ratlos.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684158
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 30.09.2021 13:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Evtl. Notbremsassistent ? Der warnt ja wenn man ungebremst auf ein Hindernis zufährt. Dazu erscheint im Display die Warnmeldung "Bremsen". Bremst man aber schon von sich aus genau in dem Moment, wo der Assistent die Warnung aktiviert sieht man nicht die Meldung aber der Warnton wird abgespielt.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684208
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 30.09.2021 21:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht kann ich Licht ins Dunkel bringen, auch wenn ich meinen TS erst heut abgeholt hab. Hatte mich im Vorfeld hier schonmal reingelesen.

Bei mir war's dann auch zweimal der Fall, gleichzeitig blinkte oder leuchtete die rechte Linie des Fahrspurassistenten orange auf. In einem Fall war für eine gewisse Zeit keine rechte Fahrbahnmarkierung da, im zweiten Fall war sie in sehr schlechtem Zustand und schon mehr weg, als vorhanden. Würde für mich auch Sinn machen, dass er damit darauf hinweist, dass der Assistent für den Moment ohne Funktion ist, da ihm mindestens ein Fixpunkt fehlt!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684223
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 30.09.2021 23:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
kann ich so bestätigen!

bei mir war es auch dieses 3 mal warn Signal

bin auch erst erschrocken, war aber ein schlechte Fahrbahn Markierung die nicht mehr so gut sichtbar war beim abbiegen. deswegen Darüber gefahren
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684354
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 01.10.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Also da muss man unterscheiden.

Orange blinkend mit Warnton heisst man hat die Fahrbahnmarkierung überfahren. Der Warnton ist dann kontinuierliche sich wiederholende Piepser. In dem Fall versucht LTA auch, wenn eine Fahrspur noch erkennbar ist, das Fahrzeug in die andere Richtung zu lenken.

Ist LTA aktiviert (grünes Symbol Spurhalte-Assistent) und er erkennt die Fahrbahn nicht mehr gibt es 2 Piepser und das Symbol wechselt von grün auf weiß.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 20:40 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684382
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 02.10.2021 08:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hab zu dem Zeitpunkt definitiv nix überfahren!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687140
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 18.10.2021 22:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

der Spurhalteassistent ist bei mir fast immer aus, der ist es also nicht (aus, weil er für meinen Geschmack zu weit in die Fahrbahnmitte zieht).

Ich hatte die Tage wieder vier Piepser und ich meine, im kleinen Display hinter dem Lenkrad einen orangenen oder roten Balken wahrgenommen zu haben, aber nur sehr kurz. Es könnte tatsächlich die "Bremsen"-Meldung sein. Evtl. hat ein Sensor ein Insekt oder ein Blatt als potentielles Hindernis wahrgenommen?

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687149
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 19.10.2021 00:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Also, ich würde auch auf die akustische Warnung vor dem Anzeigen der BREMSEN Meldung tippen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687406
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 20.10.2021 13:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
derniwi schrieb:
Es könnte tatsächlich die "Bremsen"-Meldung sein. Evtl. hat ein Sensor ein Insekt oder ein Blatt als potentielles Hindernis wahrgenommen?


Um Gottes Willen!

Kein Blatt oder Insekt hat bei mir in fast 6 Jahren diese Meldung ausgelöst, dafür sind diese Hindernisse zu klein. Da würden auf der Autobahn ja alle Nase lang die Toyota-Fahrzeuge eine Vollbremsung hinlegen.

Und @ElektrischesGefühl: Die akustische Warnung kommt zeitgleich mit der optischen, nicht früher.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687449
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 20.10.2021 18:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Schau mal im BC, ob Du da die Abstände für den Notbremsassistenten einstellen kannst. Ich hab in meinem RAV die weitesten Entfernungen eingestellt. Da ernte ich ab und an ein paar Piepser. Mir ist dies aber lieber als irgendwann die Fuhre nicht mehr zum Stehen zu bekommen und den Vordermann oder das Hindernis als Bremshilfe zu nutzen.
Aber das kann ja jeder tun wie ihm beliebt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687470
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 20.10.2021 19:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir war die Einblendung zeitgleich mit dem ersten Piepser. Klar, eigentlich sollte der Bremswarner nicht bei einem Blatt oder so etwas anschlagen. Aber woher soll er wissen, dass es ein Blatt ist? Würde er bei einer Katze reagieren? Bei einem Wildschwein? Er reagiert bei einer Autotür, die sich vor einem unverhofft öffnet, das weiß ich.

Da ich aber nicht weiß, wo man diese Ereignisse nachschauen kann - falls das überhaupt geht - muss ich halt ein wenig raten...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687475
Aw: Nicht nachvollziehbare Warntöne beim Fahren 20.10.2021 20:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Soweit mir bekannt, kann man diese Ereignisse nicht nachträglich nachschauen.
Das mit der offenen Tür war mir neu. Gut zu wissen. Ich kann das Auslösen an einigen Stellen provozieren, wenn ich beispielsweise gerade auf eine Verkehrsinsel zusteuer, die eine entsprechende Beschilderung besitzt und ich da zu flott bin.
Katze und Wildschwein wird der nicht erkennen. Fußgänger und Radfahrer schon - je nach Version des Assistenten. Einen Fußgänger hatte ich auch schon mal.
Schau mal ins Handbuch, was da zum Assistenten im Detail steht. Da gibt es eine ganze Menge an Situationen, wo der nicht oder fälschlicherweise anschlägt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar