Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölstand 1 cm zu hoch
(7 Leser) flyn, Gulfoss, hybrid, JoAHa, MarcPrius2, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ölstand 1 cm zu hoch
#680262
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 02.09.2021 04:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zum Thema Füllmenge zwischen Min und Max sind beim P3 beispielsweise 1,5 Liter.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1780
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680274
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 02.09.2021 09:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Beim PII führt ein zu hoher Ölstand dazu (für den Laien harmlos wirkende 0,3 Liter zu viel), dass das Öl aufgeschäumt wird und an zu viele Stellen gelangt, und so den Luftmassenmesser versifft. Die Folge: Der LMM ist verölt -> der Motor springt nicht mehr an oder geht während der Fahrt aus (Weiterfahrt mit Restakku möglich). Das passiert natürlich nicht direkt sondern dann, wenn man nicht damit rechnet. Das Fehlerbild ähnelt im Moment des Liegenbleibens einem defekten Inverter (die Fehlercodes sind natürlich andere).
An den LMM kommt man gut dran, mit Fingerspitzengefühl und LMM-Reiniger bekommt man den wieder sauber.

Für Sie getestet. (Selbst verbockt)
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680289
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 02.09.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das erklärt sich dadurch, dass die Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugtrakt endet. Wenn um einiges zu viel Öl im Motor ist, gelangt im Zweifel etwas davon in die Kurbelwellenentlüftung, und kann diese übrigens auch zusetzen. So kann der Ansaugtrakt verölen.

Wenn ich nicht irre, verbaut Toyota aber schon seit vielen Jahren Ansaugdrucksensoren, statt Luftmassenmesser. Allerdings hab ich mich noch nicht drum gekümmert, wie das bei den Hybriden genau ist.

Klar: Wenn zuviel Öl im Motor ist (also zuviel für die Konstruktion), dann sucht sich das irgendwie seinen Weg. Viele Motoren verbrennen es dann einfach, ob nun mehr oder minder direkt oder über den Umweg einer der Entlüftungen, die im Ansaugtrakt enden. Im Extremfall tut das dann auch dem Katalysator nicht ganz so gut.

Das mit der Ölmenge zwischen den Markierungen auf dem Peilstab kann man nachschlagen. Das werde ich bei meinem PIII tun, und das Ergebnis mit Quellenangabe (Seitenzahl der Bedienungsanleitung) hier reinsetzen. Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel gemacht, und meine, ich hätte was von 1l gelesen, und das auch verifiziert, weil ich für die halbe Strecke zwischen den Markierungen in etwa eine halbe Literflasche Öl eingegossen hatte.

Man kann den Wagen aber natürlich in eine passende, leichte Steigung oder Seitenneigung stellen, so dass dann 1.5l zwischen die beiden Markierungen passen.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680299
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 02.09.2021 11:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab die Reservemenge für den PIII auf Anhieb nicht gefunden. Die Ölmenge mit Filter wird fürs Ablassen und Wiederauffüllen mit 4.2l als Bezugswert angegeben (S. 545 in der Bedienungsanleitung, unter "Technische Daten").

Wie viel der Ölpeilstab da umfasst, muss ich dann wahrscheinlich im Wartungskapitel nachschlagen.
Wären es tatsächlich 1.5l, dann wären bei Minimum noch 2.8l Öl in dem 1800er-Vierzylinder, und davon dann noch 0.3l im Ölfilter.

Dass der Motor selber mit nur 2.8l Öl als reguläres Minimum (mit Filterinhalt) auskommt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2021 11:27 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680307
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 02.09.2021 12:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Erweitere deine Recherchen mal in den englischsprachigen Raum, da wirst du schnell fündig.
Ich kann das auch nachvollziehen. Wenn ich bei minimum einen Liter einfülle, ist der Ölstand dann bei dreiviertel zwischen Min und Max (Fahrzeug in Waage auf der Hebebühne)

Auf Seite 427 der englischen Bedienungsanleitung ist die Angabe zu finden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1780
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2021 12:39 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680321
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 02.09.2021 13:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@bluedog
Wie ich weiter oben schon schrieb, lt BA ist die Differenz zwischen Min und Max am Ölpeilstab beim P 3 mit 1,5 l angegeben, und das war auch beim P 2 schon genauso!

Und die Nachfüllmenge für den Wechsel wird nicht mit 4,3, sondern mit 4,2 l angegeben!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680330
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 02.09.2021 14:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@bluedog

Anleitung P3, Seite 406:



Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1780
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680334
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 02.09.2021 14:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
bluedog schrieb:
Das Verwirrspiel lässt sich mit einfacher Logik auflösen. nun diese DEINE LOGIK | ist eben nicht die aller anderen - obwohl teilweise gedanklich nachvollziehbar
mein denkanstoß in dieser sache - ist aber ein ganz anderer...

toyota verkauft wie allgemein bekannt ca. 10mio fahrzeuge im jahr - egal ob nun angeblich 0,2lit oder 0,5lit werksseitig zuviel eingefüllt wird - bei einem angenommenen preis pro liter von € 1,- bis maximal € 2,- - ergibt sich immerhin bereits bei 0,2lit. zuviel eingefüllter ölmenge - ein beachtlicher betrag welchen toyota sicherlich nicht aus spaß betreibt - sondern sehrwohl - nach mittlerweile über 1o jahre P-3 - gute gründe dafür haben wird - ansonsten wäre es längst umgestellt worden - was ja nicht heissen soll dass beim ölwechsel nur eingefüllte 3,5lit. oder 4lit. auf jeden fall zu wenig sei...
aber genauso kann für die richtigkeit von den angegebenen 4,2lit. beim P-3 ausgegangen werden - mit zb. der begründung:
sind 4,2lit. eingefüllt und der wagen ca. 10minuten warm gefahren (und so wird laut toyota ja gemessen) dann in der folge am peilstab gemessen - so wird sich der füllstand an der maximum-marke befinden
dass nach abstellen des fahrzeuges (und etwas zu warten) wird sich dann der füllstand logischer weise auch wieder über maximum zeigen
mir ist bis heute kein P-3 bekannt welcher mit 4,2lit. oder mit 3,5lit. wegen des ölstandes erkrankte 
wenn jemand auf der D-BAB mit dauer höchstgeschwindigkeit dahin brettert - würde ich jedenfalls den ölstand sicherheitshalber im auge behalten
toyota vorgaben sind bisher immer sehr konservativ auf sicherheit bedacht - und das ist gut so - so ergeben sich auch spielräume - siehe ölsorten...
ist eben meine sicht der dinge (kenne mich aber nicht aus - bin ja nur zuckerbäcker) 

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680347
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 02.09.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
bluedog hat das sehr zutreffend beschrieben. Ein zu viel an Motoröl ist mindestens genauso schädlich wie ein Ölstand unter Minimum.

Schon bei den P2 wurden von den Toyota Werkstätten 3,7 Liter Motoröl nachgefüllt/in Rechnung gestellt. Tatsächlich werden nur 3,4 Liter bis max. benötigt.

Von Minimum bis Maximum am Ölmeßstab sind beim P2 1,5 Liter. Ich wechsele bei unseren beiden P2, sowie beim PKW meiner Mutter immer das Motoröl selbst (eigene Grube und Ölserviceventile).

Insgesamt dürfte ich schon gut 100 Ölwechsel hinter mir haben.

Bei einem zu hohen Ölstand nach der Inspektion kann die Werkstatt den Ölfilter abschrauben, entleeren und wieder anschrauben. Damit wird der Ölstand um rund 0,2 bis 0,25 Liter gesenkt.

Die zu hohe Angabe im Betriebshandbuch (Werkstatt füllt korrekterweise nur bis maximum) kann auch als zusätzliche Einnahmequelle für die Werkstatt dienen.

PS: Die Werkstätten kaufen ein 5W30 für 2 bis 3 € inkl. MwSt pro Liter ein. Ein 0W20 kostet auch nicht mehr als 4 € im Einkauf. Die Preise für den Kunden seht Ihr auf der Rechnung. Ist aber bei den Ölfiltern auch nicht anders. Für unsere P2 hab ich heute im Internet 10 Ölfilter von Mahle bestellt. Kostenpunkt 2,76 € je Filter. Die von Toyota verbauten Ölfilter können bei der Qualität nicht mithalten.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2021 18:36 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680350
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 02.09.2021 20:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
chaka schrieb:
...

Insgesamt dürfte ich schon gut 100 Ölwechsel hinter mir haben.

...


Wie oft im Jahr wechselst Du denn das Öl an Deinen 3 Autos?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680476
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 03.09.2021 21:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
1-2 mal pro Jahr. Ich fahre halt schon 42 Jahre Auto.
Ich wechsele bereits nach rund 200 Betriebsstunden das Motoröl.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2021 21:29 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680477
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 03.09.2021 21:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das sind ca. 10-15.000 km?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680580
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 04.09.2021 16:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nein eher 8 bis 9000 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei mir nur bei gut 40 km/h.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680582
Aw: Ölstand 1 cm zu hoch 04.09.2021 17:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Na, da werden Deine Motoren ewig halten!

Ist ja fast so ein kurzes Intervall wie bei meiner DS, bei der ich alle 5.000 km wechseln muss.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2021 17:15 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar