Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 Volt Batterie wiederholt leer
(8 Leser) Frank K., Lares, Optimist, Peet, Pipo123, Rapido420, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 12 Volt Batterie wiederholt leer
#649406
12 Volt Batterie wiederholt leer 13.02.2021 00:30 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Habe heute unsern Corolla zum vierten mal fremd starten lassen!
Starthilfe...
Wahrscheinlich durch die tiefen Temperaturen? - 24 Grad-
Danach konnte ich das Auto mehrmals normal Anlassen, also Ready...
trotzdem stand im Display Fehlfunktion Hybridsystem, bitte Händler kontaktieren und Motor überprüfen, Händler kontaktieren.
Auto nun beim FTH, er teilte mit... ein Relay sei eingefroren.
Ein neues wird eingebaut, es sei frostunempfindlicher!
Na was sagt ihr, wer hat solche Probleme. Modell 04/2019
Hycomat
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2021 01:19 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649412
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 13.02.2021 05:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Dann wünsche ich dir, daß das auf Kulanz ausgetauscht wird! Von eingefrorenen Relais habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie gehört!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649416
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 13.02.2021 08:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hoffentlich bleibt es dann auch bei diesem Ausfall. Wünsche dir jeder Zeit gute Fahrt
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649431
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 13.02.2021 09:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Von eingefrorenen Relais habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie gehört!Das bezeichnen die Elektrofuzzis so, (fachchinesisch) wenn ein Relais hängen geblieben ist und die Kontakte nicht in ihre Ausgangsstellung zurück kehren können.
Einfach mal einen Bäcker fragen, der erklärt es.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649437
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 13.02.2021 10:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Und ich würde versuchen, mich hier gegen Folgeschäden an der Batterie abzusichern. Oder gleich die auch tauschen lassen. Die wird bestimmt einen weg haben.

Ich kenne das als das Relais "klebt".

Und ich hatte tatsächlich mal an einem ältere ein Relais mit Feuchtigkeit drinne. Das hätte tatsächlich einfrieren können.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2021 10:14 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649438
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 13.02.2021 10:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Dix schrieb:
Ich kenne das als das Relais "klebt".Das ist ja auch hochdeutsch. Eingefroren, muss ja auch nicht Jeder gleich verstehen.
Das könnte ja viele Fehler beinhalten. (kleben, durchgeschmort, Kontakt von der Leiterplatte gelöst...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649454
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 13.02.2021 12:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne solche Beschreibung nur für ein Relais, das nicht mehr abfällt. (Technisch. Nicht "fallen" im Sinne von Gravitaition)

Also stromlos geschlossen, obwohl es normalerweise stromlos offen ist.

Und das geht nur, wenn es buchstäblich "klebt". Warumauchimmer.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649459
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 13.02.2021 13:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Um festzukleben, reicht es schon, daß die Kontakte etwas zu heiß werden (zB durch unzureichenden Kontakt, Funkenflug) und dann durch Anschmelzung miteinander "verschweißen". Nicht untrennbar, aber eben so, daß das Relais nicht mehr aus eigener Kraft öffnet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649481
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 13.02.2021 15:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich danke Euch bis hier...lass mir auf jeden Fall das Teil zeigen bzw. wo es verbaut war.
Hycomat
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649488
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 13.02.2021 15:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde weiter fragen, ob sie im Rahmen der Gewährleistung/Garantie als Folge die 12V Batterie gleich mit tauschen.

Nach vier Tiefentladungen ist die definitiv rapide gealtert...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650845
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 11:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
War bei mir auch schon zweimal der Fall. Waren beides sehr niedrige Temperaturen.
Neos2c
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650856
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 12:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ein Hilferuf an die Experten der 12 Volt - Batterie :
mit der Bitte für eine sachliche Antwort.
(Also nicht gleich wieder losbellen.)

Ich war bis heute der felsenfesten Meinung, die 12 Volt
Batterie braucht der - ein TOYOTA-Hybrid nur um die Türen zu öffnen, und den Computer zu starten.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650858
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 13:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mir fällt da noch die Bremsdruckpumpe, Standlicht und Innenraumbeleuchtung ein. Hybyridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2021 13:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650866
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 13:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Entscheidend ist neben dieser Aufzählung immer noch der erhöhte Ruhestrom des Corolla im Vergleich zu anderen Modellen.

Wenn hier bei einer ohnehin nicht mehr vollgeladenen Batterie Standzeiten von größer einer Woche und obendrauf noch niedrige Temperaturen dazukommen, dann ist es schnell passiert, dass nichts mehr geht.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650868
Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 13:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Prius3glider schrieb:
Ich war bis heute der felsenfesten Meinung, die 12 Volt
Batterie braucht der - ein TOYOTA-Hybrid nur um die Türen zu öffnen, und den Computer zu starten.
Es ist schon einiges mehr, wie bei jedem Fahrzeug:
Vom Licht bis zu Stromfressern wie den Scheiben- bzw. Sitzheizungen sowie ggfs. Verbrauchern an den Steckdosen.
Der Unterschied zu konventionellen Fahrzeugen ist, dass dort die Batterie nach dem Anlassen vom Motor geladen wurde, beim Hybrid der Motor die HV-Batterie lädt, die wiederum im Ready-Modus die 12V-Batterie lädt.

Kurz: Die Verbraucher sind die gleichen + “Computer”, d.h. gerade im Stand kann einiges, z.B. die Innenbeleuchtung, die Batterie entladen. Auch KeylessGo verbraucht relativ viel Energie.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2021 13:28 von DA5301.Grund: KeylessGo
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar