Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse fest nach Regen
(5 Leser) bgl-tom, illusion, Leuchti, MikeDD, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremse fest nach Regen
#629395
Bremse fest nach Regen 26.10.2020 08:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

habe ein seltsamen Problem das ich so von meinen bisherigen Autos auch nicht kenne (und ich hatte schon einige ). Nach einer Regenfahrt und einer Standzeit von ca. 12 Std. (in der TG) waren bis jetzt jedes Mal die Bremsen fest. Das äußert sich mit einem lauten KLOCK und einem Ruck beim losfahren.

Gestern stand das Auto seit Freitag (da hat es auch geregnet) in der TG. Das heißt es waren 2 Tage seit der letzten Fahrt. Da ist das Auto durch einlegen von Fahrstufe "D" nicht losgefahren. Erst nach leichtem Druck aufs Pedal ist der dann wieder wie oben beschrieben los gefahren. Das kann ja auf Dauer nicht gut sein. Ich werde damit natürlich zu Toyota, wollte aber vorab mal Fragen ob jemand das Problem kennt und evtl schon weiß woran das liegt.

Vielen Dank und viele Grüße
Andi
Nibbler
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629398
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 08:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das hatte mein Prius 2 am Anfang auch. Garage bzw. sogar Tiefgarage ist natürlich ganz schlecht für ein nasses Auto. Da rosten nicht nur die durch das Festbacken gut merkbaren Bremsscheiben, sondern auch andere Teile. Seitdem ich andere Bremsscheiben habe und auch weil es in den letzten Jahren nur noch selten regnet habe ich das Problem kaum noch. Und das nasse Auto kommt grundsätzlich nicht in die Garage bzw. nur mit geöffnetem Tor (wenn Hagel droht).
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 08:46 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629405
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 09:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich verzichte aus diesem Grund in der Tiefgarage, gerade nach Regen, die Feststellbremse bei meinem P3 zu betätigen. Denn das garantiert quasi ein "festrostet".
Das gibt dann auch hässliche Abdrücke der Bremsbeläge auf den Scheiben, wel he man kaum mehr wegebremst bekommt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629427
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nach einer Regenfahrt oder Waschanlage, empfiehlt es sich, die Scheiben trocken zu bremsen. Da kann das nicht passieren.
Nasse Scheiben und anliegende Bremsklötze zeichnen sich an der Scheibe als "Striche" ab.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 10:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629436
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 11:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das ist nicht nur beim Corolla so. Ich habe bei früheren Autos immer die Handbremse angezogen.

Seit dem ich das beim Yaris Hybrid genauso hatte, mit dem „fest rosten“, ziehe ich die Handbremse gar nicht mehr an. Doch zum Anfang. Dann schalte ich in P und löse sie langsam. Dann lasse ich das Auto ohne Handbremse anzuziehen stehen.

Zum Thema Tiefgarage, mein Auto kennt nur draußen stehen und da passiert es genauso.

Was sich aber bei mir verändert hat, seit dem ich die geschlossenen Radkappen habe, dass mit der Handbremse doch mal vergesse und sie anziehe. Passiert das Fest rosten weniger.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629439
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Da es hier um den Corolla geht: Der ist ja mit der elektronisch gesteuerten Feststellbremse ausgerüstet. Stellt man das Fahrzeug mit "P" ab, knallt die Elektronik die Feststellbremse an und löst sie beim nächsten Starten, wenn man von "P" auf "D" oder "R" schaltet. Da ich gerne selbst bestimme, wann die Feststellbremse aktiviert wird, habe ich das Handbuch mal durchgeackert und wurde auf S. 266 fündig:

Ausschalten des automatischen
Modus

Halten Sie bei angehaltenem Fahrzeug
und betätigtem Bremspedal den Schalter
der Feststellbremse gedrückt, bis
eine Meldung auf der Multi-Informationsanzeige
angezeigt wird: EPB Schaltsperre deaktiviert.

Das verhindert das Festpappen der Bremsbeläge bei den hier geschilderten widrigen Bedingungen.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629440
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Bremse schadet es wesentlich mehr, wenn sie nicht bewegt wird. Mein Auris TS macht das auch, ist mir aber egal. Dann ploppts eben 1x beim losfahren und gut. Die Optik der Bremsscheibe ist mir wurscht,bremsen soll die Scheibe und nicht glänzen.
Seit 65tkm gibts kein Problem mit den Bremsen, ich benutze die aber auch ab und zu mal richtig.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629441
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Um die Bremsen gängig zu halten, ist es m. E. besser gelegentlich selbige im Fahrbetrieb zu fordern. Probates Mittel: Ruhig mal bei Tempo 70-80 (von mir aus auch 50) auf freier Strecke und ohne Hintermann eine ABS-Bremsung durchführen. Meine Bremsscheiben am inzwischen verkauften Auris wurden bei den Inspektionen beim FTH ob ihres Tragbildes über 6 Jahre lang stets gelobt. Mein Verfahren hat sich also bewährt. Das stumpfe Anlegen der Bremsklötze beim Parken nützt den Scheiben gar nichts. Wenn man das bei heiß gebremster Scheibe macht, ist es sogar schädlich. Dürfte beim Hybriden aber eigentlich nie vorkommen, die werden selten vor der Garage oder Tiefgarage heiß gebremst
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 11:59 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629449
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 12:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
sportback schrieb:
Da es hier um den Corolla geht: Der ist ja mit der elektronisch gesteuerten Feststellbremse ausgerüstet. Stellt man das Fahrzeug mit "P" ab, knallt die Elektronik die Feststellbremse an und löst sie beim nächsten Starten, wenn man von "P" auf "D" oder "R" schaltet.

das ist meiner (zuckerbäcker)meinung nach FALSCH 
anscheinend verwechselst du die feststellbremse mit der elektr. parksperre
das ist etwas total unterschiedliches - auch wenn beides das wegrollen verhindern sollen 

die parksperre betätigt in keinerweise die bremsbacken sondern blockiert im/das getriebe...und knallt nicht die feststellbremse...

diesbezüglich wurde erst heuer hier im forum einiges zur azfklärung gepostet - (es ist auch kein gebrechlicher harter bolzen welcher das getriebe blockiert sondern ein massiver bauteil 
ich finde nur eben den link dazu nicht...
aber ich kann mich ja auch mal irren (es ist zumindest beim P-3 so - beim corolla könnte es auch anders gemacht worden sein)


                          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 12:55 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629450
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bis aufs ABS Bremsen geht auf die Reifen.

Ich hätte trotzdem eine Frage die mich schon lange beschäftigt:
Bei meinem Toyota Yaris Hybrid kann ich (noch) mit einer richtigen Handbremse selbst steuern wie und wie sehr sie genutzt wird. Ich möchte auf die Bremsscheiben hinaus. Meine 1. Bremsscheiben hinten waren noch 3 Jahren und 90.000 km wegen nicht Benutzung vergammelt. Nun habe ich geschlossene Radkappen und ATU Standard Bremsscheiben hinten neu, vorn noch die 1. ab Werk.

Nun meine Frage an die Corolla Fahrer, gern auch an alle die es wissen:
Würde ich mir einen Corolla Hybrid kaufen oder einen neuen Yaris Hybrid 2020 habe ich doch auch diese elektronische Handbremse.

Kann ich sagen wir aus 30 km/h diese elektronische Handbremse anziehen - per Knopfdruck - ohne das ich das Auto damit gleich kaputt mache?

Hintergrund: ich mache das seit dem ich weiß ich kann mich mit meiner Fahrweise auf den Kopf stellen so, dass ich an jeder Ampel, Stopschild, Kreuzung wo ich anhalten muss so, dass ich bis zum Stillstand die Handbremse anziehe. Weil, selbst an roten Ampeln Hügel runter dauert es gefühlt ewig, bis dann endlich auch mal die Scheiben hinten überhaupt benutzt werden.

Natürlich nur, wenn ich ALLEINE bin


2. Frage genau das Thema betreffend: kann man die Handbremse beim Corolla, wenn man auf P geschaltet hat, etwa nicht mit Knopfdruck lösen?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 12:58 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629451
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
sportback schrieb:
Da es hier um den Corolla geht: Der ist ja mit der elektronisch gesteuerten Feststellbremse ausgerüstet. Stellt man das Fahrzeug mit "P" ab, knallt die Elektronik die Feststellbremse an und löst sie beim nächsten Starten, wenn man von "P" auf "D" oder "R" schaltet.

das ist meiner (zuckerbäcker)meinung nach FALSCH 
anscheinend verwechselst du die feststellbremse mit der elektr. parksperre
das ist etwas total unterschiedliches - auch wenn beides das wegrollen verhindern sollen 

die parksperre betätigt in keinerweise die bremsbacken sondern blockiert im/das getriebe...und knallt nicht die feststellbremse...


ja es wird wirklich die Parkbremse angezogen, hört man hinten dann auch
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 20:56 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629455
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
das ist meiner (zuckerbäcker)meinung nach FALSCH 
anscheinend verwechselst du die feststellbremse mit der elektr. parksperre
das ist etwas total unterschiedliches - auch wenn beides das wegrollen verhindern sollen 


Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich verstehe die Stellung "P" auch so, dass diese Stellung quasi das Getriebe sperrt. Ergänzend dazu gibt es die Feststellbremse. Diese ist beim Corolla eben nur noch ein Knopf, beim Auris war es eine "klassische" Handbremse mit Hebel. Will ich zusätzlich zu "P" auch noch die Hinterachse "blockieren", habe ich früher beim Auris die Handbremse angezogen, in der Ebene weitgehend entbehrlich.

Elektronik sei Dank, kann ich das jetzt beim Corolla zunächst einmal nicht mehr. Der entscheidet sozusagen serienmäßig, dass er selbst die "Handbremse" im Sinne der Feststellbremse anzieht, wenn ich auf "P" schalte. Nach dem Motto, doppelt gesperrt ist auf Nummer sicher gegangen. Wenn ich nicht will, dass die Hand-/Feststellbremse automatisch betätigt wird, muss ich das dem Corolla sagen, so wie es im zitierten Handbuch beschrieben ist.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 14:10 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629457
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 14:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Reisender zur Frage: Kann ich sagen wir aus 30 km/h diese elektronische Handbremse anziehen - per Knopfdruck - ohne das ich das Auto damit gleich kaputt mache?

Ja das geht, es macht auch nix kaputt. Und die Verzögerung dabei ist beachtlich. Wird bei Sicherheitstrainings gerne demonstriert und ausprobiert. Ist übrigens auch eine Chance für den Beifahrer bei Ausfall des Fahrers das Fahrzeug bis zum Stillstand abzubremsen. Einfach Parkbremse drücken, Knopf ist ja gut erreichbar in der Mittelkonsole. Die Regelsysteme verhindern das Blockieren der Hinterachse, im Gegensatz zu einer ruckartig angezogenen Handbremse. Damit bekommt man die Hinterräder u. U. ans Blockieren, womit die Fuhre instabil wird.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 14:22 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629458
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
sportback schrieb:

...im Gegensatz zu einer ruckartig angezogenen Handbremse. Damit bekommt man die Hinterräder u. U. ans Blockieren, womit die Fuhre instabil wird.
...aber nur bei hinteren Trommelbremsen. Die Feststellbremse auf die Scheiben wirkend, ziehen Dir nicht den Hering vom Teller.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 14:41 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629459
Aw: Bremse fest nach Regen 26.10.2020 14:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Aber ja doch, alles eine Frage des "mit-wie-viel-Kraft-und-Ruck-ziehe -ich-am-Hebel". Bei Nässe überhaupt kein Problem die HA mit der Hebelhandbremse zu blockieren. Alles im SHT mit dem Auris ausgetestet.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar