Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0?
(9 Leser) Andi_K, ExDiesel, gcf, hessebub, JoAHa, RaiLan, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0?
#611172
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 10:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@eppf

Schau mal bitte ins Handbuch

Da wird nur eine Öl Viskosität "Bevorzugt" nämlich 0w16.

Unter Punkt "B" in der Grafik mit "Bevorzugt"!

Zum Thema hoher Belastung steht folgendes in der BA:

Ein Öl mit höherer Viskosität (d. h. mit höherem Wert) ist möglicherweise besser geeignet, wenn das Fahrzeug bei hohen Drehzahlen oder unter extremen Belastungsbedingungen betrieben wird.

Wer alle 15.000km sein Öl eh wechselt, hat mit den Additiven eh keine Probleme und dementsprechend weder mit sinkender Viskosität noch mit Schereffekten.

Das Öl ist doch im Grunde dann keine 7500km gelaufen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 10:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611180
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
ein 0W16 (Das nur so genannt wurde, um Verwechselungen mit 15W auszuschließen) wird ehr durch Verschmutzung dicker. Dünner wird es durch Kraftstoffeintrag, aber das Problem haben wir ja im Regelfall nicht. Im Sommer auf der Autobahn schon gar nicht.

Gilt auch für 0W20. die Öle brauchen keine bis wenig VI-Verbesserer, also können die auch nicht kleingeschert werden und sie können auch keine Lackschicht an den Kolbenringen bilden. (Die Dinger verkoken nämlich gerne)

Ein 0W16 oder 0W20 ist also an sich ein recht stabiles Öl.
Es braucht aber Reibungsminderer und Hochdruck-Additive, weil bei dem "Dünnen Öl" vermehrt Mischreibung auftritt.
Klasisches Öl hat das über die Dicke vom weitestgehend Ölfilm vermieden, modernes öl lässt Mischreibung zu, vermeidet aber, das Sie zu Verschleiß führt.
Die wenigen, die mit 0W20 in Motoren älterer Bauart experimente gemacht haben, hatten gute Gebrauchtölanalysen (Oder haben den kaputten Motor nicht ins Netz gestellt).
0W20 und 0W16 ist in Japan übrigens seit vielen Jahren gängig. Die haben aber auch keine unbegrenzte Autobahn, wohl aber Berge, sonst hätte Subaru den Allrad-PKW nicht erfunden.

Was einen Motor "0w20" tauglich macht, ist in meinen Augen die Ölpumpe. Die muss bei dünnem Öl mehr Volumen fördern, um den Öldruck zu halten. Durch den schnelleren Öl-Umlauf werden auch Kolbenringe besser gekühlt, und das Öl schneller warm und verteilt die Wärme auch an Lager die erst langsam warm werden. (unteres Pleullager, z.B.)
Außerdem ist der Öldruck schneller an allen Lagerstellen.

Da das Öl vermehrt auf die Vermeidung von Verschleiß bei Mischreibung hin optimiert ist, vermeidet es auch den Verschleiß der beim Start des stehenden Motors auftritt besser als ein (ich sag mal) 15W40.


Lagerspiele werden bei heißer Maschine kleiner. Wird ein Motor zu heiß, verschwinden die Lagerspiele und die lager Reiben/klemmen.
Daher ist JEDER Motor, egal wie alt, so konstruiert, das das Lagerspiel im heißen Zustand noch passt. Das Spiel im kalten Zustand ist immer "zu groß" Da hilft auch kein dickes Öl, da helfen im wesentlichen EP-Additive.

Daher halte ich 0W20 und 0W16 für eine super Sache.
Toyota hat 0W20 ja rückwirkend auch für die Prius2 freigegeben und empfohlen.

Mein Prius wurde mit 0W20 sparsamer, Hybrid-Assistant zeigte plötzlich weisse Balken, statt Hellblau und eine Motoreffizienz die er laut Datenblatt nicht haben kann.
Ich hab grade vorgestern nochmal den Gegentest gemacht, und wieder auf von Toyota 0W20 (original) auf Shell Helix Ultra AV-L 0W30 gewechselt.

Im Prius 2 war das 0W20 merklich sparsamer als 0W30. Hybrid-Assistant zeigt, dass ich mit 0W30 kaum noch unter 230g/kWh komme, auch nicht bei Betriebstemperatur.
(das entspricht dem Kennfeld zu dem Motor, welches aber mit dem Damals vorgeschriebenen 5W30 erstellt worden sein dürfte)

Mit 0W20 komme ich bei 80°Kühlwasser schon auf 222g/gkWh. Wenn ich über 90°Kühlwasser hatte, waren auch 215g/kWh möglich.
(die Temperatur hab ich mit dem Neuen Öl noch nicht gehabt, hatte noch keine Langstrecke)
Der Verbrenner ist also mit 0W20 rund 5% sparsamer als mit 0W30.
(Kann ich selbst nicht glauben, aber ich glaube an Zahlen)

Mit 0W30 werden aber die Laufgeräusche besser gedämpft. (Was nichts mit Verschleiß zu tun hat !) Der Motor läuft mit 0W30 viel seidiger, dafür ist der Motorstart/stop ganz leicht spürbar.

Seidiger Motorlauf könnte mir 0,2Liter/100km Wert sein.
Neues Öl ist immer leiser, mal schauen, wie sich das über die Zeit macht.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611183
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Was auch immer mir die Vokabel "bevorzugt" sagen soll .

Es ist doch fast überall so, dass unter "bevorzugt" genau EINE Variante genannt wird, ohne jegliche Aussagekraft, ob diese gegenüber der zweitbesten nur gefühlt oder messbar von Vorteil ist.

Und wie oft kommt es vor, dass die Vokabel "bevorzugt" im Sinne eines Geschäftsmodells angewendet wird? Garantiert nicht selten!

Wenn ich in der BA lese, was sonst noch alles an Viskositäten eingefüllt werden darf, dann ist der Unterschied zwischen 0W16 und 0W20 ein Streit um des Kaisers Bart.

Ich bin davon überzeugt, selbst wenn man in einen HSD z.B. ein Mobil 1 0W40 einfüllen würde, wäre es alles andere als gewiss, einen daraus resultierenden merklichen Mehrverbrauch gegenüber einem 0W16 bestimmen zu können. Was aber gewiss ist, schädlich für den Motor wäre es garantiert nicht.

Ich möchte alleine aus folgendem Grund kein 0W16 eingefüllt haben:
Ich bin im Sommer öfters auf Bergstrecken unterwegs (d.h. aber nicht zwingend in größeren Höhen, wo die Temperatur niedriger ist). Da hat der HSD wie ein normaler Verbrenner massiv zu arbeiten und da wäre mir ein 0W16 bezüglich der oberen Temperaturreserven schon etwas knapp.

Alleine bei uns in D muss man mit Temperaturwerten zwischen -20 und +40 Grad leben, da empfinde ich eine 0W16-Empfehlung schon mutig. Bloß weil man unter Prüfstandsbedingungen damit den letzten Milliliter Verbrauchsersparnis rauskitzeln kann, ist es deshalb noch lange nicht zwingend das beste Alltagsöl.

Wenn der FTH anstelle des 5W30 ein 0W30 vorrätig hätte, würde ich dieses auch noch gegenüber einem 0W20 bevorzugen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611190
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@frankenfrank

Gute Erklärung, Danke.

Hatte das dünne Öl werkseitig im Neuwagen, der Motor lief wie ein Sack Nüsse, nach 11.000 km empfahl der BC den Austausch.

Bin dann jahrelang 5W-40 gefahren, der Motor lief seidig und sparsam.

Dann der Schock, Honda setzt nur noch 0W-20 ein. Einmal noch testen, dachte ich.
Der Motor läuft ruhig und tatsächlich sparsamer. Auch ein verfrühter Austausch wurde nicht mehr angezeigt.
Ölverbrauch ist selbst jetzt mit knapp 110.000 km Laufleistung nicht erkennbar.


Aber in Sommer vermeide ich trotzdem Vollgas, Honda baut eben Motoren, die Drehzahl mögen. Aber über 6.000 Touren traue ich mich nicht, bei 5.000 höre ich auf. Mehr ist eigentlich auch nie notwendig. Weder für eine deutlich bessere Beschleunigung noch für die Endgeschwindigkeit.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 12:39 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611191
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 12:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@eppf

Wenn die Öl Kanüle im Motor sehr fein ausgelegt sind um dünnes Öl gut transportieren zu können, wirst du mit dickeren Öl Probleme bekommen, zum Beispiel was die Öl Temperatur betrifft, da dickeres Öl nicht so gut die Wärme abtransportieren kann, da es durch langsamere Fließgeschwindigkeit in dünnen Kanülen sich mehr erhitzt und länger braucht um abzukühlen. Nicht umsonst sagt Toyota bei 10w30 bereits bei den neuen Motoren Startprobleme im Winter voraus.

Ich halte das Öl für am Besten was als Werksfüllung eingeschüttet und danach vom Hersteller bevorzugt eingefüllt werden soll, denn darauf ist der Motor entsprechend zertifiziert. Wer andere Öle reinkippt, kann das gerne tun. Solange sie den Vorgaben entsprechen. Japanische Motoren laufen eh in der Regel mit dünneren Ölen als deutsche Motoren als Beispiel, da sie aber auch so konzipiert und ausgelegt werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 12:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611192
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 13:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Nicht umsonst sagt Toyota bei 10w30 bereits bei den neuen Motoren Startprobleme im Winter voraus.Genau deshalb sage auch ich, dass die Null vorne stehen muss. Ob aber jetzt 16 oder 20 dahinter steht, macht keinen Unterschied, außer dass bei 16 die Temperaturreserven nach oben ggf. an ihre Grenzen stoßen.

Warum man in der Viskositätsliste zwar 5W30, 10W30 als auch 15W40 auflistet, aber kein 0W30 bzw. 0W40, das verstehe auch wer will.

Man könnte direkt meinen, ein 15W40 wäre erlaubt, ein Mobil 1 0W40 dagegen nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611200
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 14:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Diese allgemeinen Ölfreigaben stehen in jedem Handbuch und werden einfach übernommen, da bei so vielen Seiten eines Handbuchs vieles Copy and Paste gemacht wird und nur relevante Stellen angepasst werden, die dann dementsprechend die Freigaben etwas einschränken.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611222
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dann kann es mit der Wichtigkeit der genauen Ölauswahl nicht so weit her sein .

Das ist auch ohne Smiley meine tatsächliche Meinung.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611226
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 15:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Deswegen wird es ja nochmal festgeschrieben fahrzeugspezifisch mit Grafik. Man kann auch einfach 20w60 reinkippen, wenn man da Bock drauf hat.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611228
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 16.07.2020 15:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
20W-60 ist wohl ziemlich teuer, so 15-20 EUR pro Liter im Internet
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 15:47 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646293
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 25.01.2021 15:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Mit 0W30 werden aber die Laufgeräusche besser gedämpft. (Was nichts mit Verschleiß zu tun hat !) Der Motor läuft mit 0W30 viel seidiger, dafür ist der Motorstart/stop ganz leicht spürbar.

Seidiger Motorlauf könnte mir 0,2Liter/100km Wert sein.
Neues Öl ist immer leiser, mal schauen, wie sich das über die Zeit macht.


Seit Weihnachten hab ich die "Gegenprobe" vom 0W30 auf Mannol 0W16 gewechselt.
Der Motor ist nicht (wie erwartet) lauter sondern leiser geworden.
(Wie bei jedem Ölwechsel)
Der Effekt der beim Wechsel von 0W20 auf 0W30 war also einfach dem frischen Öl zuzuschreiben.

Ich hatte im neuen Jahr einen Trip nach Kassel, und hab dann mal auf einem Autobahn-Parkplatz in der Steigung zur Wilhelmshöhe hoch angehalten, um die Hand an die Ölwanne zu legen: Gut handwarm!

Das ist auch das, was ich hier Überland aktuell erfahre: Wärmer als Handwarm wird die Ölwanne bei ca. Null Grad Luft nicht.

Im Sommer schaue ich mir das nochmal mit dem IR-Termometer an, ich denke aber, man macht mit 0W20 oder 0W16 nichts falsch, solange Dauervollgas nicht der Lebensinhalt ist.

Das Lustige an unserem P2 ist, das er mit 285.000km (seit 156.000 überwiegend mit "dünnem Öl", aber ca. alle 10.000km gewechselt) weniger Öl verbraucht als damals mit 156.000km wo ich ihn scheckheftgepflegt gekauft habe. Damals hat er knapp über einen Liter/1000 km genommen, jetzt ist er bei einem Liter 0W20 oder 0W30 auf 3000km.
Mal sehen was er im Sommer vom 0W16 "nimmt".
Ich glaube noch immer, das er damals verkokte Kolbenringe hatte, die über die Zeit wieder freigespült wurden. Der Verschleiß an den ehemals festsitzenden Ringen bleibt natürlich, daher wird der Motor nie wieder "neu". Aber über 0.3l/1000km Ölverbrauch kann man bei fast 300.000km auch nicht meckern.

Um beim Thema zu bleiben: Ich würde im Corolla 0W16 fahren, wenn ich das schon im Prius2 tue....
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646294
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 25.01.2021 15:37 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wird das Öl jetzt wärmer oder kälter als mit 0W-30?
Denke auch der Unterschied zwischen 0W-16 und 0W-20 ist gering.
Ich habe das Addinol 0W-20 beim ersten Service genommen, Mannol habe ich auch auf dem Schirm oder Ravenol soll auch gut sein.
Was meinste wäre noch zu empfehlen?

Gruß

Dan
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646344
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 25.01.2021 18:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Von Motul gibt es auch ein 0W20 Hybrid Motoröl.

Das hat mein Händler mir in meinen C-HR eingefüllt.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646411
Aw: 0W-16 oder 0W-20 im Corolla 2.0? 25.01.2021 23:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Von Addinol und Ravenol gibt es Frischölanalysen im Netz.
Von Mannol gibt es diese Informationen weder in Deutschland noch in Russland. Benutzen also auf eigene Gefahr.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar