Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen
(3 Leser) JazzEr, RAV4me, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen
#607650
Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 27.06.2020 17:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

erwäge seit Erscheinen des neuen Corolla den 2.0 Hybrid Schrägheck zu kaufen. Problem: Wann ist der optimale Zeitpunkt?

1.) Aktuell gibt es keine Kaufprämie, womöglich lässt die starke Autolobby aber nicht locker...

2.) Zu Beginn einer neuen Fahrzeugserie gibt es oftmals Kinderkrankheiten, die nach und nach beseitigt werden (passierte mir bei meinem aktuellen Fahrzeug, das ich kurz nach Erscheinen erwarb) oder es gibt wenig Rabatte, wobei meiner Beobachtung nach die Rabatte beim Corolla in den letzten Monaten zurückgegangen sind.

3.) Wann ist beim Corolla mit einem Facelift bzw. Modellpflege zu rechnen oder lohnt ein Warten in der Regel nicht, weil dies bei Toyota (Wie beim C-HR?) nur minimale Änderungen (überwiegend Fahrzeugkosmetik) nach sich zieht??? Als sinnvolle Modellpflege und worauf sich zu warten lohnt, würde ich beispielsweise verbesserte Geräuschdämmung, optimierter Hybridantrieb, Matrixlicht als Einzeloption und nicht an Lounge gekoppelt, Verbesserung Multimedia-System, usw. ansehen.

4.) Wie groß ist der Praxisunterschied zwischen Bi-LED und Matrixlicht? Wer kann aufgrund von Praxiserfahrungen berichten?

5.) Wird der Corolla bereits wieder produziert oder stehen die Bänder noch still? (die Foren liefern widersprüchliche Aussagen. Wird das die Preise beeinflussen?

6.) Wann erscheint Modelljahr 2021? Gibt es dazu Infos?

Ob der Aufpreis fürs JBL-Soundsystem in meinen Ohren gerechtfertigt ist, kann ich immerhin selbst herausfinden.

Ich werde mir ein Inzahlungnahme-Angebot unterbreiten lassen und danach entscheiden, ob ich kaufe.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Fan
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2020 17:43 von Fan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607652
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 27.06.2020 18:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Corolla ist nicht mein Fachgebiet, da ich Prius fahre, aber allgemein gilt, dass bei Toyota in der Regel ein Facelift alle 3 Jahre erfolgt!
Einen optimierteren Hybridantrieb kann ich mir auch nicht vorstellen - was sollte da noch viel verbessert werden..?
Um den optimalen Kaufzeitpunkt zu kennen, müsste man in die Zukunft sehen können...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607653
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 27.06.2020 18:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Weinfux

Unter optimiertem Hybridantrieb hatte ich mir eine andere Batterie, ein stärkerer Elektromotor oder z. B. den 2,5-Liter-Motor vorgestellt - ohne zu wissen, ob das technisch überhaupt möglich ist (Stichwort: Bauraum)
Fan
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607655
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 27.06.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dafür bist du beim Corolla vermutlich falsch. Der 2.0 ist ja schon die Sportvariante. Eine GTR Version kann ich mir sehr schwerlich vorstellen, dass das als Konzept bei Toyota für denn Corolla in der Schublade liegt.

Vor 22 brauchst du mit Facelift etc. nicht rechnen - lediglich Modellpflege. Aber die ist ja schon durchgeführt von 2019 zu 2020 Modellen. Zuverlässigkeit kannst du eigentlich von ausgehen, da das bestehende System ja bereits in anderen Typen so schon genutzt wird.

Auf irgendwelche Prämien würde ich nicht weiter spekulieren. Die ersten Jahreswagen kommen jetzt zu den Händlern auf den Hof. Ich habe den 1.8er TS für 22.000€ geschossen. Neu über carwow war ich so bei 27.000€.

Mach ne Probefahrt und dann siehst ja ob es passt oder nicht. Eventuell ist dein Auto ja tatsächlich noch gar nicht gebaut und in 6-7 Jahren wirds dann erst passen.

PS: ich wollte eigentlich schon längst ein Hybrid, aber der Auris hat meiner Frau nicht gefallen. Mit Wechsel auf Corolla hat es für uns beide gepasst. Also manchmal lohnt sich warten tatsächlich.
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607658
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 27.06.2020 18:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube definitiv nicht, dass der Corolla FL einen anderen Hybridantrieb erhält - er hat ja schon die Option 1.8 oder 2.0! Der 2.5 wird m.E. sicher nicht im Corolla verbaut werden. Das gilt m.E. auch für die Batterien und den Elektromotor, die im VFL verbaut werden.

Klar - es gibt evt. die eine oder andere kleinere Korrektur oder Verbesserung oder die von dir angesprochenen Änderungen bei den Ausstattungsvarianten...Das wars aber dann auch!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607674
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 28.06.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Fan schrieb:
Problem: Wann ist der optimale Zeitpunkt?

Einfache Antwort: nie. Es wird immer wieder neue Angebote geben, neue Modelle die dich mehr interessieren, Änderungen an der Förderung, deine eigenen Umstände werden sich ständig ändern... egal wann du egal welches Auto kaufst, irgendwann kommt was besseres und du denkst dir "hätte ich nur gewartet".

2.) Zu Beginn einer neuen Fahrzeugserie gibt es oftmals Kinderkrankheiten, die nach und nach beseitigt werden (passierte mir bei meinem aktuellen Fahrzeug, das ich kurz nach Erscheinen erwarb) oder es gibt wenig Rabatte, wobei meiner Beobachtung nach die Rabatte beim Corolla in den letzten Monaten zurückgegangen sind.

Das verflixte erste Jahr hat der Corolla ja schon hinter sich, mittlerweile ist im Mängelthread gähnende Leere.

3.) Wann ist beim Corolla mit einem Facelift bzw. Modellpflege zu rechnen oder lohnt ein Warten in der Regel nicht, weil dies bei Toyota (Wie beim C-HR?) nur minimale Änderungen (überwiegend Fahrzeugkosmetik) nach sich zieht???

Anfang 2022 wenn sich Toyota an seine eigenen Intervalle hält.

4.) Wie groß ist der Praxisunterschied zwischen Bi-LED und Matrixlicht? Wer kann aufgrund von Praxiserfahrungen berichten?

Ich bin beide Lichtsysteme jeweils "eine Nacht lang" gefahren, leider mit etwa 10 Monaten Versatz. Beim Abblendlicht würde ich den Unterschied als eher gering einschätzen, beim Fernlicht allerdings groß. Das Matrix-Licht ist deutlich heller, leuchtet weiter und man kann es quasi dauerhaft an lassen, während das Bi-LED-Fernlicht enttäuschend schwach war.

5.) Wird der Corolla bereits wieder produziert oder stehen die Bänder noch still? (die Foren liefern widersprüchliche Aussagen. Wird das die Preise beeinflussen?

Die Produktion läuft definitiv wieder, das hat Toyota in dieser Meldung bestätigt:
newsroom.toyota.eu/toyota-to-restart-its...ts-on-may-25-and-26/

Seit ein paar Wochen finden auch wieder Auslieferungen statt und Besteller haben neue Liefertermine erhalten.

6.) Wann erscheint Modelljahr 2021? Gibt es dazu Infos?

Ende 2020 aber ob es überhaupt irgendwelche Änderungen geben wird, ist mir nicht bekannt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607705
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 28.06.2020 13:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt zwar momentan keine Kaufprämien, aber schon allein die Mehrwertsteuersenkung kann je nach Ausstattung bis zu 1000€ Ersparnis bringen.
Dazu kommt, dass durch die sinkenden Absatzzahlen jetzt mehr Rabatt möglich ist, hatte zumindest mal hier und da von gehört. Geschickt gehandelt kann man aktuell sicherlich einiges rausholen.
Wenn schon ein Autokauf ansteht, würde ich ihn jetzt tätigen. Hätte ich meinen Corolla nicht schon im September gekauft, dann spätestens jetzt. Natürlich spielt aber die persönliche Situation angesichts der Krise auch eine große Rolle.
avenso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607719
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 28.06.2020 14:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, mir vor 3 Wochen ein Corolla TS GR-Sport zu bestellen. Gebaut wurde er letzte Woche und wartet nun auf den Transport nach Deutschland.

Es gibt Save zwischen 17-22% Rabatt, plus Boni wie 3x Inspektionen und 7 Jahre Anschuss-Garantie. Zudem noch die Mehrwertsteuerersparnis. Da kommt schon einiges Zusammen, ähnlich der Förderung!

Grüße
Pilgrim
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607720
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 28.06.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gibt auch diverse Seiten im Netz, die als Vermittler zu Autohäusern auftreten und recht gute Rabatte, teilweise besser als beim Händler direkt anbieten. Carwow ist z.b. so ein Portal.

Als ich meinen Corolla gekauft habe, hatte ich ein Angebot mit gut 19% Nachlass, nen Satz Winterreifen und der 1. Inspektion inklusive. Allerdings war der Händler über 300Km entfernt und ich wollte bei einem Neuwagen einen lokalen Ansprechpartner haben und für die Winterreifen bestand kein Bedarf, da ich Ganzjahresreifen fahre ! Wollte auch einfach kein Risiko eingehen. Das nächste Auto werde ich aber definitiv im Netz kaufen !
Das Angebot für den lokalen Händler war aber auch noch sehr gut !

@Pilgrim : Das ist mal echt nen gutes Angebot.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607834
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 29.06.2020 13:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde es davon abhängig machen, ob der Autokauf wirtschaftlich vertretbar ist.
Ein Early-Adaptor bist du beim Corolla ja vermutlich nicht mehr. Serienfehler werden nicht nur bei Facelifts verbessert sondern auch in einer laufenden Produktion.
Eventuell könnte es sein dass du wegen der Corona bedingten Probleme der Hersteller sogar ganz gut verhandeln kannst.

Ich kaufte meine Autos immer spontan wenn es ein Ereignis gab, die mich dazu gezwungen haben. Erster VW Jetta nach 15 Jahren kein Tüv, Megane im 8 Jahr Totalschaden. Mein Scenic ist jetzt im 10 Jahr und hat bisher noch nie ein Problem gehabt.
Ich kaufe bisher meine Neuwagen aber immer vom Hof (bei Renault können alle Händler den Neuwagenbestand von Kollegen abrufen und freigegeben Autos selbst verkaufen).

Ich warte gerade auf den Golf8 oder Octavia8 als Plugin Version.
Wenn die 2022 als Jahreswagen in den Zweithandel kommen oder wenn man Anfang nächstes Jahr durch die Förderung nicht allzu hohe Aufpreise zahlen muss werde ich eventuell erstmalig spontan zuschlagen.
Ich hoffe ja immer noch dass der Corolla wie in China auch als Plugin kommt - wohl aber nicht.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2020 14:25 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607860
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 29.06.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Große Kinderkrankheiten hat der Corolla jedenfalls nicht, auch wenn er 2019 neu rauskam. Es sind fast nur Kleinigkeiten, oftmals optischer Natur, und auf das Carplay/Android Auto Update warten die 2019er Corollas ja noch aber die 2020er Modelle haben das ja bereits !

Technische Probleme, die im Bereich Serienfehler einzuordnen sind, sind mir jedenfalls nicht bekannt ! Hab meinen Corolla jetzt seit über 1 Jahr und er läuft einwandfrei !

Der Corolla war bei mir auch ein wenig ein Spontankauf. Ich wollte meinen alten Volvo Diesel schnell loswerden, da sich eine sehr teure Reparatur ankündigte und mir der Unterhalt deutlich zu teuer war (Diesel bei weniger als 15.000Km/Jahr lohnt einfach nicht). Eigentlich wollte ich einen C-HR aber hab dann im Autohaus den neuen Corolla gesehen und war direkt begeistert ! Bei Kia und Hyundai war ich auch aber die konnten nicht so überzeugen wie Toyota !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607872
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 29.06.2020 17:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Als early Adopter machte ich bei Toyota mit meinem jetzigen Wagen keinerlei schlechte Erfahrungen. Traue diesem Autobauer zu, keine Bugkisten von Anfang an auf die Räder zu stellen mit der Erfahrung, die er erfolgreich umgesetzt hat. Bei anderen Herstellern bin ich mir da nicht so sicher und traue ihnen durchaus zu, den Kunden zum Betatester zu machen, nachdem und obwohl er eine Menge Geld bezahlte. Er dürfte weniger Ausgereiftheit selbst bei komplett überholten und veränderten Updates erhalten.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2020 17:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607876
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 29.06.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Pilgrim schrieb:
Es gibt Save zwischen 17-22% Rabatt, plus Boni wie 3x Inspektionen und 7 Jahre Anschuss-Garantie. Zudem noch die Mehrwertsteuerersparnis. Da kommt schon einiges Zusammen, ähnlich der Förderung!
Wärst du so freundlich, das mal in Zahlen auszudrücken...Würde mich echt mal interessieren! Wer gibt den Rabatt? Vor oder nach Steuer?

Diese Anschuss-Garantie ist wohl der Grund für den ungewöhnlich hohen Rabatt, oder
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2020 18:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607924
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 29.06.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@ElektrischesGefühl
Dass ich hier den Händler nicht Verrate ist doch wohl klar

Zahlen:

Gesamt Fahrzeugpreis: 40.500,00 €
Rabatt: 7.585,00 €
Hauspreis: 32.915,00 €

Plus das Bereits genannte. Ein Angebot ist Brutto und Barzahlung!
Man muss eben gut Verhandeln können.

Freundlich genug?
Pilgrim
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2020 22:37 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608108
Aw: Unentschlossen - Autokauf ja/nein und Fragen 30.06.2020 20:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Fan schrieb:

3.) Wann ist beim Corolla mit einem Facelift bzw. Modellpflege zu rechnen oder lohnt ein Warten in der Regel nicht, weil dies bei Toyota (Wie beim C-HR?) nur minimale Änderungen (überwiegend Fahrzeugkosmetik) nach sich zieht???

Toyota berichtete vor ca. 4 Monaten von einer "verbesserten Hybridbatterie" die demnächst verbaut werden soll. Ich wage nicht zu hoffen, dass es sich dabei um den angekündigten serienreifen Feststoff-Akku* handelt, aber ein stärkerer Akku täte dem Corolla gut - vor allem der 2.0L Version. Spätestens nach der Vorstellung des Corolla-Facelift (vermutlich Herbst 2021) werden wir es wissen.

*der sollte bei den Olympischen Spielen präsentiert werden. Toyota plant bis 2025 bereits einige Millionen Fahrzeuge mit Feststoff-Akku an den Mann gebracht zu haben.
Wald
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar