Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pflege Armaturenbrett
(3 Leser) Cableman, marwin220, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Pflege Armaturenbrett
#605257
Pflege Armaturenbrett 13.06.2020 11:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wie behandelt ihr den euer Armaturenbrett?
Im speziellen die Fläche oben drauf, die weich und fast lederartig ist.
Ich habe die eben nur mal trocken mit einem Microfasertuch drüber gewischt. Ganz schlechte Idee sag ich euch. Da waren wohl noch zu grobe Staubpartikel drauf, nun habe ich helle (weiße) Streifen drauf.
Jemand eine Idee wie ich die wieder weg bekomme?
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605262
Aw: Pflege Armaturenbrett 13.06.2020 11:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Entweder nehme ich einen Swiffer oder ein feuchtes Tuch.

Versuch mal mit einem nassen Lappen da drüber zu gehen. Vielleicht hast du den Staub ja auch nur "zerrieben".
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2020 11:40 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605285
Aw: Pflege Armaturenbrett 13.06.2020 14:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mit einem feuchten Mikrofasertuch bin ich dann auch mal drüber, hat aber keine Besserung gebracht.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605287
Aw: Pflege Armaturenbrett 13.06.2020 14:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Armor All wirkt üblicherweise Wunder.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605288
Aw: Pflege Armaturenbrett 13.06.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir werden alle Oberflächen grundsätzlich mit einem feuchten Fensterleder abgewischt und alles ist gut!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606227
Aw: Pflege Armaturenbrett 18.06.2020 16:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Koch Chemie Refresh Cockpit Care und ein gutes Microfasertuch.
Das Zeug ist richtig gut.
Wichtig! Tuch immer schön feucht halten.

Dannach sieht die Softtouch Oberfläche aus wie neu.


LG Mike
Blauwittchen
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606275
Aw: Pflege Armaturenbrett 18.06.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich das Auto aussauge gehe ich immer nochmal mir der Polsterbürste / Besen mit dem Sauger drüber. Dann ist der Staub komplett weg. Armaturenbrett, Radio, Lüfter, Lenkrad usw.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606372
Aw: Pflege Armaturenbrett 19.06.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Roman441 schrieb:

Ich habe die eben nur mal trocken mit einem Microfasertuch drüber gewischt. Ganz schlechte Idee sag ich euch. Da waren wohl noch zu grobe Staubpartikel drauf, nun habe ich helle (weiße) Streifen drauf.


Jep, hatte ich auch. Mit dem HighTech ProWin Supertuch drüber gegangen: Weiße Streifen.

Einzige Lösung war AmorAll oder ein vergleichbares Cockpit Spray. Zum Auftragen/Polieren nehme ich immer ein altes aber sauberes Frottee-Tuch (Händehandtuch, Waschlappen o.ä) Das Tuch immer gut mit dem Spray durchfeuchten und dann die Fläche abreiben/polieren - mit der Methode erziele ich immer gute Ergebnisse.

Früher™ war das noch einfacher bei dem schönen Japaner-Hartplastik: Einmal mit Prilwasser drüber und fertig.
Heute alles gelackt und gesofttouched - was ein shice...
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2020 13:05 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607195
Aw: Pflege Armaturenbrett 24.06.2020 10:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Kannst du mir sagen welches Amour All du genau genommen hast?
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607198
Aw: Pflege Armaturenbrett 24.06.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Von AmorAll hab ich keine guten Erfahrungen.Zum einen glänzt das gerade wenn die Sonne reinscheint unheimlich, so das es schon blendet,zum anderen fängt das bei Erwärmung des Armaturenbretts an sehr zu kleben,gerade im Sommer,wenn es doch sehr warm im Auto wird.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607201
Aw: Pflege Armaturenbrett 24.06.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@Roman441...nimm einfach das was Du sowieso im Haushalt hast.Etwas Spühli mit Wasser...reicht völlig aus.Ist alt bewert und kostet nichts extra
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607203
Aw: Pflege Armaturenbrett 24.06.2020 10:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Roman441 schrieb:
Kannst du mir sagen welches Amour All du genau genommen hast?

Den Seidenmatten. Mit dem glänzenden wirds speckig.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619663
Aw: Pflege Armaturenbrett 01.09.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ich habe mich am WE auch mal daran gemacht, den Innenraum etwas zu pflegen nach knapp 15.000km. Da ich das vorher "nur" mit Allzwecktüchern gemacht habe, kenne ich keinen Vergleich, aber ich bin mit dem Ergebnis der matten Cockpitlotion von Nigrin absolut zufrieden. Einfach mit einem Mikrofasertuch verteilt und etwas poliert, sieht das echt wieder schick aus.

products.nigrin.com/73926/NIGRIN-Perform...it-Lotion-seidenmatt
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar