Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.10.2020 23:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Ich wollte mal den Luftfilter vor der Einlassöffnung für die Kühlung der Traktionsbatterie reinigen wie es in der Anleitung beschrieben ist, aber ich bekomme die Schraube nicht raus, die dreht sich einfach ohne Widerstand. Gibt's da einen Trick?
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Letzte Änderung: 12.10.2020 23:17 von Startrekt.
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Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 13.10.2020 04:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Achte beim drehen mal dafauf, dass ob sich das Unterteil (der Ring) mitdreht. Wenn ja, den irgendwie festhalten. Es darf sich nur die "Schraube" in der Mitte drehen.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 13.10.2020 07:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Das ist keine Schraube, sondern ein Clip. Den Kreuzschlitz zur Entriegelung nur um 90 Grad nach links drehen (evtl. Clip festhalten, dass er nicht mitdreht) und dann den kompletten Clip mit speziellem Werkzeug zur Demontage von Kunststoffteilen oder zwei kleinen Schraubendrehern vorsichtig "raushebeln".
Zum Montieren Clip reinstecken und Kreuzschlitz 90 Grad zur Verriegelung drehen.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 15.10.2020 23:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Hallo, ich fahre zwar nur einen alten Prius 2, erlaube mir aber meine Erkenntnisse nieder zu schreiben!
Vorab, schön zu sehen das die altbewährte NiMH Technik nicht mehr wirklich Zeitgemäß ist! Wieso?? Weil die Wärme im NiMh Akku, wie hier berichtet, ist nichts anderes als in Wärme umgewandelte Verlustleistung in den Zellen!
DAS kostet locker 0,3-4L/100km!
Seit ich meinen P2 auf Li-Ion (vom P+) umgebaut habe, gibt es KEINE nennenswerte Akku-Erwärmung mehr! Sogar im Hochsommer keine 26°C.
Und der Verbrauch im Sommer liegt bei guten 3,7L/100km. Jetzt bei den 1. kühleren Temperaturen bei 3,9-4,2!
Ist mir unverständlich das Toyota in 2020 noch immer auf NiMh setzt! Li-Ion hat sich doch im P+ zu 200% bewährt!
Gruß
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Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 16.10.2020 09:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Das kann ich so nicht stehen lassen.
Den genannten Spritverbrauch mit der Verlustleistung gleichzusetzen halte ich für gewagt.
Dass der größere Akku den Gesamtwirkungsgrad steigert halte ich für unbestritten. Es geht viel mehr Rekuperation und Energieausgleich. Da waren die Entwickler damals wegen des hohen Akkugewichtes und des benötigten Bauraumes schlichtweg limitiert. Diese Grenze gilt für Individual-Lösungen nicht mehr.
Was der Huckepack-Akku definitiv bringt:
Die SOC-Variation wird geringer, da die Kapazität gestiegen ist. Das HSD-System stößt viel seltener an SOC Grenzen, die für einen Zwangs-ICE-Lauf verantwortlich sind.
Gerade im niedrigeren Fahrstreckenbereich haut das ICE-für-aufladen richtig rein.
Und das passt zum Verbrauchsunterschied, den ich täglich sehe bei Fahrt zur Arbeit und zurück. Einmal mit langsam mit Kaltlauf. Rückweg direkt auf die Autobahn und warmfahren.
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Letzte Änderung: 16.10.2020 09:23 von Dix.
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