Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen?
*
#645007
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 18:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Na dann möchte ich dich bitten mir das Gegenteil zu beweisen.
Ich bin nicht allwissend und lerne gern dazu.

Ich weiß,
-dass in N nur die mechanischen Bremsen greifen
-die Hybrid Batterie nicht geladen wird

Die Bremsen funktionieren im Notfall in N einwandfrei, dass habe ich schon an eigener Erfahrung gemerkt
Auch die Servolenkung funktioniert einwandfrei in N. Ich bin auch schon Autos ohne Servolenkung gefahren. Würde das eintreten, ich hätte das sofort bleiben lassen.

Und ja, habe ich aber geschrieben „in kurvigen Gefällestrecken wie in den Bergen zu finden würde ich das nicht machen.“ Und ja mich geht das alles nichts an. Ich habe 135.000 km Erfahrung mit meinem Auto und da funktioniert das nun mal auf den Strecken auf denen ich fahre.

Und ich muss auch zur Sicherheit auf D zurück schalten, weil mein Fahrzeug ganz locker in D im Rollen auf zu hohe Geschwindigkeiten kommt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 18:15 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645011
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 18:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
harzbube schrieb:
Dir braucht das nicht zu heiß sein. Das ist eine unrühmliche Ausnahme, solche Praxis zu meiden.

MfG Harzbube.


Komisch: erst andere warnen, dann ihnen die Vorsicht wieder ausreden? Warum macht man das?

Gruß!
JoAHa
Beachte bitte mein unterstrichenes Wort.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645012
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 18:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Gelöscht wg. Irrtums.
Smoothie
Beiträge: 4296
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 18:36 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645014
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 18:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:

...
Nein, tut es nicht!
Wie schon erwähnt wurde, wird während des Fahrens in N das Bord-Stromnetz ausschließlich über die 12V-Batterie mit Strom versorgt, wobei einige Dinge nicht funktionieren. ...


Das ist mE ein Irrtum!
In N kann der Verbrenner nicht starten und darum den HV-Akku nicht laden!
Aber das System ist trotzdem in READY und damit nicht nur auf den 12V-Akku angewiesen, sondern voll funktionsfähig (bis auf den Antrieb/Kraftübertragung).

Ergänzung: Durch N wird das Hybridsystem mE nicht ausgeschaltet, sondern soz. stillgelegt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 18:39 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645015
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 18:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Also wenn beim fahren in N geschaltet wird, läuft das komplette Bordnetz trotzdem noch über die HV-Batterie bzw den Inverter.

Schalter ich das Fahrzeug allerdings durch zweimaliges drücken des Power Knopfes ohne die Bremse zu treten ein um dann in N zu schalten um beispielsweise abgeschleppt zu werden, dann läuft saß Bordnetz nur über die 12V Batterie.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645016
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 18:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Höhere Geschwindigkeiten und Bremsen mit der Handbremse sehe ich durchaus als problematisch. Die hintere Achse ist für die Fahrstabilität zuständig. Wenn man auf eine seltsame Stelle auf der Straße kommt (Schlagloch, glatt, etc.) dann blockiert das Rad oder beide. ABS wirkt bei der Handbremse nun mal nicht. Wer sich dann erschrickt oder falsch reagiert, kann die Fuhre auch in den Sand setzen oder über den Abhang gehen.Ja, das trifft bei hinteren Trommelbremsen zu. P3, P4 und auch mein verblichener Omega B hatten hinten "nur" Scheibenbremsen. Und die ziehen auch bei körperlicher Anstrengung am Hebel nicht den Hering vom Teller.
Wie die Feststellbremse beim zB. C-HR usw. wirkt, kann ich nicht beurteilen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645017
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 18:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Tut mir leid, da habe ich mich offensichtlich geirrt.
Was ich schrieb, hatte ich vom Ausschalten des Hybridsystems her in Erinnerung und hat nichts mit dem Schalten in N zu tun.
Smoothie
Beiträge: 4296
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 18:48 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645020
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 18:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@harzbube

Irrtum!
Wenn der Untergrund entsprechende Voraussetzungen bietet (Eis, Wasser, Ölschmiere etc), kann man sehr schnell die Hinterräder mit der Feststellbremse zum Blockieren bringen, hochgefährlich!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645024
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 18:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Andi_K schrieb:Hm... bei meinem P+ steht ab Seite 451 dass man sich nur im Notfall und dann mit weniger als 30km/h und nur für kurze Strecken in N abschleppen lassen sollte. Sorry, Du hast Recht. Ich hätte umblättern sollen. Fuer den P4 steht auf Seite 636: Ist im Notfall kein Abschleppwagen verfügbar...fuer kurze Strecke und unter 30 km/h erfolgen.

@Reisenden:
Ich weiss nur, dass es mir auf meinen Strecken in und um HH nur bei Geschwindigkeiten unter 75 km/h Tacho gelingt, direkt ins Gleiten ohne Mitschleppen der ICE zu kommen. Bei höheren Geschwindigkeiten wird laut HA immer der Verbrenner mitgeschleppt. Nehme ich z.B. bei 85 km/h den Fuss etwas vom Gas, geht der P4 sofort in den heretical Mode. Nehme ich den Fuss weiter zurück, bleibt er dabei, bis keine Leistung mehr gebraucht wird (HA-Anzeige auf Null) und aktiviert dann sofort die Motorbremse. Erst bei Unterschreiten der 75 km/h kann ich den P4 dazu "überreden", die Motorbremse nicht mehr zu benutzen. Dazu muss ich i.A. kurz aufs Gas treten. ICE geht an, Fuss von Gas, ICE geht aus und Ruhe ist. Vielleicht mach ich ja was falsch.
-vom „Segeln“ über das verschwinden lassen der Pfeile im Energiemonitor gehört.
-versucht das umzusetzen, Pfeile im Energiemonitor verschwinden lassen = ganz wenig Gas geben während das Auto rollt
-das war mir zu anstrengend

Ja, war mir auch zu anstrengend und im Verkehr in und um HH nicht umsetzbar. Da muss ich kucken, was auf der Strasse passiert und kann mich mit so etwas nicht aufhalten. Kurz den Finger nach links schnippen zum Schalten auf N geht mit etwas Übung "so ins Blut über", wie das Schalten bei meiner vorherigen A-Klasse. Das Grosshirn ist da nicht mehr dran beteiligt. Also Segeln mit ECO-Anzeige auf Null ist schwieriger und braucht mehr Aufmerksamkeit, die dann nicht fuer den Verkehr zur Verfügung steht.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645026
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 19:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich die Kommentare so lese, bleibe ich dabei, mit dem N nicht herumzukasperln und einfach
statt N
den Fuß leicht am Gas lassen und beim Ecometer den Strich damit auf null halten. So schlimm wirds ja nicht sein, wenn das nicht gaaaanz genau ist. Ich muss ja keinen Doktor machen, Fass auch keines auf.
Für das Bremsenputzen einfach mal mit 130 eine Abfahrt runter mal kräftiger länger bremsen. Wenn ich mit über 700kg dann mit zwei Mopeds am Hänger mal fahre, hat sich das Bremsenthema eh erledigt. Den Arlberg runter sehe ich schon, wie schön glänzend die Dinger dann werden. Da ist dann hinten auf der Achse Druck oben, so dass auch hinten gebremst werden kann.
Das Handbremsenthema kenne ich noch vom Diesel, der hat auch gammelige Bremsen sonst gehabt, weil Bremsen dort nur von 10kmh runter notwendig war. Ich bewegte das Auto immer so, dass das Bremspedal möglichst tabu war. Der Verbrauch hat es dann bewiesen.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645027
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 19:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hoffeck schrieb:Also wenn beim fahren in N geschaltet wird, läuft das komplette Bordnetz trotzdem noch über die HV-Batterie bzw den Inverter. Nein, in N wird der Teil des Inverters, der die 220 Volt auf 6XX Volt umwandelt fuer die Motorgeneratoren bzw. in umgekehrter Richtung, nicht betrieben (Also das, was seine Hauptaufgabe ist). Nur das Runtertransformieren fürs Bordnetz erfolgt noch. Deshalb ist der Verbrauch beim Gleiten in N wegen der geringeren elektrischen Verluste geringer als beim Gleiten mit ECO-Anzeige = Null.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645030
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 19:13 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Um welchen Unterschied beim Verbrauch geht es da? 2 Schnapsgläser oder doch ein halber Liter.
Ich habe ohne viel Ahnung von der Materie zu haben, bei der Vertragsunterzeichnung gleich schon die 15er Räder mitbestellt. Ich denke, dass das mehr bringen wird, als der Unterschied von N oder Ecometer auf Null halten. Sehe ich das richtig?
Ich erfreue mich sicher am Sparen und der P4 soll einen ja quasi förmlich dazu erziehen und ermutigen. Aber es bleibt ein Auto, das an allen Ecken so viel mehr kostet, dass 0,1 Liter Unterschied da eher untergehen werden. Richtig?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645036
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 19:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@ollli:

Erst einmal, ich kann gut verstehen, wie das ist mit dem Warten auf den Prius. Ging mir 2019 genauso. Ich wollte vorher schon wissen, wie man möglichst sparsam unterwegs ist. Wie schon viele schrieben: Fahr einfach mal. In dem Masse wie Du Dich mit dem Wagen und dem HSD vertraut machen wirst, kannst Du optimieren, was Dir wichtig ist. Es wird eine Lernkurve geben, wenn man nicht einfach nur den Gegenstand nutzen will.

Mir war mein CO2-Abdruck bei meinem Individualverkehr wichtig. Deshalb ist mein Optimierungkriterium der Verbrauch. Leider konnte man in D den Executive nicht mit 15" kriegen.

Was Deine Frage zur Einsparung durchs Segeln in N angeht, kommt es darauf an, wieviel der Strecke Du gleiten wirst. Bei mir in HH und drum rum sind das im Schnitt mittlerweile 30% der Strecke. Da ist die gemessene Einsparung (0.1+-0.01) L/100km oder ~2.5 g CO2/km gegenüber Gleiten mit ECO=0. (Bei Bedarf kann ich auch die Auswertung dazu zeigen)

Nachtrag: Die 0.1 L/100 km beziehen sich nur auf den Unterschied in den elektrischen Verlusten. Das Gleiten an sich macht bei mir innerstädtisch über alle Strecken und übers Jahr gemittelt 0.18 L/100km pro 10% Glide-Streckenanteil aus. Bei 30% Glide-Streckenanteil sind das 0.54 L/100 km. Dabei ist wichtig, dass ich nur auf Kurzstrecken unterwegs bin (Durchschnitt so um 10-12 km Streckenlänge).

@Hoffeck: Hatte ich falsch verstanden.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 20:15 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645040
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 19:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Nein, in N wird der Teil des Inverters, der die 220 Volt auf 6XX Volt umwandelt fuer die Motorgeneratoren bzw. in umgekehrter Richtung, nicht betrieben (Also das, was seine Hauptaufgabe ist). Nur das Runtertransformieren fürs Bordnetz erfolgt noch. Deshalb ist der Verbrauch beim Gleiten in N wegen der geringeren elektrischen Verluste geringer als beim Gleiten mit ECO-Anzeige = Null.
Ich weiß. Genau das habe ich ja auch geschrieben. Meine Aussage bezog sich ja auch nur auf das 12V Bordnetz. Siehe den von mir zitierten Text

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645079
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 23:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich fasse das Gewirr für mich mal zusammen. Meine Frage hab ich mal hervorgehoben.

  • Steht das System in Ready, übernimmt das Hybridsystem - egal in welcher Fahrstufe. Ist das System nicht in Ready, wird der 12V Akku geleert.

  • Der Hybridakku kann nur in P,D,R,B oder wenn verfügbar S geladen werden.

  • In N wird der Hybridakku nicht geladen, da die Gegenkraft für das Starten und Laufenlassen des Verbrenners fehlt.

  • Läuft der Verbrenner und man schaltet auf N (könnte in einer Waschstraße der Fall sein), wird trotzdem der Hybridakku geleert. Im schlimmsten Fall bis zum bitteren Ende.

  • In N hat das Fahrzeug keine Kraftschlüssige Verbindung Rad - Motor, egal on E oder Verbrenner.

  • In N rollt das Fahrzeug und nur die Reibungskräfte an den Bremsen, den Radlagern, dem radseitigen Getriebe und der Luftwiderstand bremsen das Fahrzeug. Der Antrieb selbst tut da nix beisteuern. Die ganzen physikalischen Kräfte, die hier zusätzlich wirken (z.B. Hangabtriebskraft, etc.) bitte ich entsprechend als aufgeführt zu wissen.

  • Diesen rollenden Zustand kann man auch in D herbeiführen. Vorausgesetzt, man ist kein Fußgrobmotoriker. Theoretisch sollte dies auch für R gelten, wenn man sich das entsprechend zutraut. Empfehlen würde ich dies nicht.

  • In N ist Rollen energietechnisch effizienter als in D. Ich glaub das einfach, da ich hier keinerlei Gegenbeweis führen möchte.

  • Die unterschiedlichen HSD Versionen müssen den Verbrenner ab einer gewissen versionsabhängigen Geschwindigkeit mitschleppen, um die E-Motoren nicht zu brutzeln.

  • Ist man unterhalb der HSD versionsabhängigen Geschwindigkeit im EV Modus und schaltet in N, bleibt der Verbrenner aus, auch wenn man schneller als diese HSD abhängige Geschwindigkeit wird. Übertreibt man es -> bye bye E-Motor? Kann man das in dem Zustand überhaupt übertreiben? Es besteht ja keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Rad und den Motoren. Und was passiert, wenn man Fahrt bis, sagen wir mal 150, aufnimmt und dann von N in D geht? Zerlegt man dann etwas?

  • Ist man über der HSD versionsabhängigen Geschwindigkeit, der Verbrenner läuft mit und man schaltet in N, läuft der Verbrenner auch weiter, wenn man unter diese Geschwindigkeit fällt. Übertreibt man es in dem Modus -> bye bye Hybridakku (Tiefentladung).

  • Das Laufenlassen des Verbrenners und gleichzeitiges Rollen in N kann effizienter sein für den Energieverbrauch. Auch hier glaube ich das und mag das nicht durch Gegenbeweise widerlegen zu wollen.

  • Solange das Fahrzeug technisch in Ordnung ist, funktionieren die Bremsen in allen Fahrstufen. Auch in P (das Fahrzeug muß sich ja nicht zwangsweise bewegen, um die Bremse zu bedienen).

  • In N erfolgt keine Rekuperation. D.h. die elektrische Komponente der Bremse funktioniert nicht, da ja keine kraftschlüssige Verbindung zu den Antriebskomponenten besteht. Hmm, wie sieht dies bei 4x4 Fahrzeugen aus, die an der Hinterachse kein PSD und einen asynchronen Motor haben. Die könnten doch theoretisch ein wenig rekuperieren.


So, ich hoffe, ich hab alle Punkte gefunden und einzeln aufgeschrieben. Für das eine oder andere benötigt man ja idealerweise zusätzliche Anbauteile (HA) oder ein entsprechendes Popometer.
Manches sollte man nur unter bestimmten Bedingungen tun, da dies zu zusätzlichen Ablenkungen führt (zusätzlich ein Auge auf die Systemanzeigen).
Und ganz wichtig: Ich unterstelle erst einmal allen ein gesetzkonformes Handeln am Steuer. Das ist keine Wertung, wie der Einzelne mit seinem Fahrzeug umgeht, welche Variante besser oder schlechter ist. Das möge jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar