Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Cross Hybrid
(2 Leser) atrix, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Toyota Corolla Cross Hybrid
#695282
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 03.12.2021 00:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt schon ein erstes Datenblatt, veröffentlicht von toyota-media.de unter dieser Meldung:

www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/...ebot-von-toyota/text


Die beiden Varianten mit Front- und Allradantrieb unterscheiden sich überraschend deutlich:

Der Fronttriebler holt aus dem bekannten 2,0l Motor beachtliche 171 PS und auch der Elektromotor (MG2) ist mit 113 PS etwas stärker als beim normalen Corolla.

Beim AWD-Modell leistet der 2,0l Motor die üblichen 152 PS, MG2 aber ebenfalls 113 PS und parallel kann MG3 (der Heckmotor) 41 PS leisten.


Auch die Batterie ist spannend: Li-Ion (gabs in Kombination mit dem 2,0l Motor afaik noch nicht) und satte 180 Zellen - Im Corolla 1,8l HSD hat die Batterie gerade mal 56 Zellen. Multipliziert mit der Spannung pro Zelle (3,7V) ergäbe das 666 Volt - das kann ich kaum glauben. Auch die Kapazität (666 V x 4,08 Ah) wäre mit über 2,7 kWh außergewöhnlich hoch - ich fürchte, da hat sich beim Pressematerial ein Fehler eingeschlichen.


Die Anhängelast des AWD-Modells wird interessant, eventuell kriegen wir durch den großen Heckmotor endlich einen kompakten HSD, der mehr als eine Tonne ziehen darf...?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695336
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 03.12.2021 07:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Fotogalerie: www.autoweek.nl/autonieuws/artikel/toyot...-suv-voor-nederland/

Ich bin davon überzeugt, daß wir hier den neuen Bestseller im Toyota-Programm vor uns haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695340
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 03.12.2021 07:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Gefällt er Dir, Timo? Oder ist die Einschätzung unabhängig vom eigenen Geschmack? Ich kann mir gut vorstellen, daß sich der Wagen gut verkauft. Mein Fall ist er optisch nicht und ich kann nicht wirklich erkennen, was er mit einem Corolla gemein hat. Ich fände eher sowas wie "RAV3" passend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 07:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695378
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 03.12.2021 10:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
mir gefällt er. Klaus Du hast recht mit dem Coralla hat der optisch nichts gemein.

Gruß
Klaus
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695382
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 03.12.2021 10:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota Corolla Cross
Hybrid der fünften Generation für das Corolla SUV

[...] Viel getan hat sich bei der Technik unter dem Blech. Toyota bietet das Auto bei uns nur mit einem Hybridantrieb an und dies ist bereits die fünfte Generation von Toyotas Hybridsystem. (und der Corolla Cross ist das erste Fahrzeug, das damit ausgerüstet wird).

- motor.at/news/toyota-corolla-cross-hybri...er-das-suv/401827078
- autonotizen.de/neuigkeiten/toyota-coroll...utschland-fotos-2022

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695402
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 03.12.2021 11:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Klaus: das ist mit Yaris und Yaris Cross nicht anders. Aber mit den bekannten Namen hat man schonmal einen guten Anfang, ohne erst langwierig neue Modellbezeichnungen erfinden zu müssen. Und es ist von Anfang an klar, in welcher Kategorie das jeweilige Fahrzeug eingeordnet wird. Sag Yaris oder Corolla, und selbst der Auto-unbedarfte Nachbar weiß sofort, wovon du sprichst.

Zur anderen Frage: ja, grundsätzlich gefällt er mir, obwohl SUVs meist nicht meinen Geschmack treffen. Aber mit seinem sauberen, unverspielten Design dürfte er auf alle Fälle den "Massengeschmack" treffen und durchaus Marktanteile bei Tiguan, Kuga und Qashqai abknapsen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 11:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695555
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 03.12.2021 23:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota Corolla Cross
Kompakt-SUV als C-HR-Alternative

Nachdem die Baureihe in Thailand ihren globalen Marktstart feierte, wurde sie im Herbst 2021 auch in den USA und Japan eingeführt – mit teils angepasster Optik. Jetzt kommt der neue Toyota Corolla Cross auch nach Europa. Ab Herbst 2022 ist er in Deutschland zu haben.

- www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/to...uv-c-hr-alternative/
- autonotizen.de/neuigkeiten/toyota-coroll...utschland-fotos-2022
- www.motorsport-total.com/auto/news/toyot...vorgestellt-21120302
- ecomento.de/2021/12/03/toyota-corolla-cr...v-startet-ende-2022/

Mehrere Quellen berichten, dass die ersten Kundenfahrzeuge nicht vor Ende 2022 ausgeliefert werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695561
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 03.12.2021 23:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Für mich als Corolla-Skeptiker wär das nix.
So was (Ähnliches) hat doch Toyota schon(?)!
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695570
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 04.12.2021 00:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich wundere mich etwas, dass außer (indirekt) the_janitor noch niemand etwas dazu gesagt hat, dass hier angeblich das THS der fünften Generation erstmals kommen soll. Und das nicht in einem neuen Prius.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695577
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 04.12.2021 03:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zur "5. Generation" gibt's halt noch nicht so viele Informationen.

Welcher Motor?

Etwas kleinerer Akku mit etwas mehr Leistung klingt für den Laien eher nach Modellpflege als nach neuer Generation.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695578
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 04.12.2021 06:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Moins allerseits,

ich sehe hier ziemlich oft einige Corolla Cross herumfahren, und das Fahrzeug ist mMn recht gelungen.

Es gibt ihn hier sowohl als 1,8 CVT in der Ausstattungsstufe "G" für 1.285.000 PHP/22.509 EUR und als 1,8 Hybrid in der Ausstattungsstufe "V" für 1.650.000 PHP/28.899 EUR, wobei die knapp 6.400 EUR Mehrpreis sich sicherlich nie über den nominell geringeren Verbrauch der Hybridversion bei ein Kraftstoffpreis, der jetzt wieder unter 1 EUR/Liter, mit fallender Tendenz, liegt. Die Ausstattung der Hybridversion ist jedoch viel umfassender.

Entscheidend für den Erfolg der EU-Version wäre für mich in welches Werk Toyota sich entscheidet das Fahrzeug zu produzieren - TMMT wäre da ein absolutes no-go. Leider scheint keiner der zitierten Berichte etwas dazu zu schreiben .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695608
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 04.12.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Was spricht gegen TMMT? Wohlbemerkt, nicht das Land Türkei, sondern TMMT selbst.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695630
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 04.12.2021 12:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Damit hat Toyota nun endgültig kein Auto mehr für mich im Programm.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695636
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 04.12.2021 13:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Da ich vorhabe, meinen Prius noch mindestens die nächsten 5 Jahre zu behalten, mache ich mir da aktuell wenig Gedanken drum. Und wenn es dann mal so weit ist, dass der wirklich ersetzt werden soll, sehe ich ja, was der Markt bis dahin so hergibt.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695763
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 05.12.2021 10:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota bringt neues Kompakt-SUV Corolla Cross
Tiguan-Gegner mit neuem Hybridantrieb

Der Newcomer schließt die Lücke zwischen Yaris Cross und RAV4.
- auto.oe24.at/neuvorstellung/toyota-bring...-und-video/501664360
- www.welt.de/motor/news/article235437182/...la-Cross-Hybrid.html
- www.tt.com/artikel/30807562/toyota-denkt...ch-in-suv-kategorien

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar