Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Cross Hybrid
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...1415161718192021
THEMA: Toyota Corolla Cross Hybrid
#748196
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 10.12.2022 16:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
ich kann nach einer probefahrt viele angaben im video bestätigen.
deine negativen kommentare zum toyota corolla cross kann man ja im forum nachlesen.
nur weil der corolla cross für dich nicht das richtige auto ist, muss es nicht für alle anderen automatisch auch so sein sein.
ich halte es so, erst nach einer probefahrt bilde ich mir ein urteil
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=180

ich habe kurz überlegt vom rav4 zum corolla cross zu wechseln. ich bleibe nun aber beim rav4. der rav4 bietet für MICH einfach mehr platz und eine höhere sitzposition. wer darauf keinen wert legt ist mit dem neuen corolla sicher gut bedient. nächste woche darf ich den corolla cross awd einen tag lang testen.
ein guter zeitpunkt, im moment haben wir ca.40 cm neuschnee und schneefahrbahnen auf nebenstrecken .mich interessiert hauptsächlich der allradantrieb des corolla hybrid awd.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 16:03 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748200
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 10.12.2022 16:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
esox schrieb:
deine negativen kommentare zum toyota corolla cross kann man ja im forum nachlesen.Wenn du meinen letzten Beitrag richtig gelesen hast, dann müsstest du eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass das keine Kritik am Corolla Cross war, sondern an den beiden Videos.

Egal, um welches Auto es geht, so eine Lobhudelei ohne jedwede Kritik stinkt zum Himmel. Wie schon gesagt, das "selbstaufladende Hybridsystem" ist 1:1 Toyota-Sprech (als irreführende Werbung in Norwegen bereits verboten!) und was am Ende des Videos gesagt wurde, wie gut Toyota alle seine Modelle liefern kann, sowie auch der Hinweis, wie vielfältig Toyota aufgestellt ist, unter anderem auch mit einem FCEV, war nur noch peinlich.

Nein, mit dem Corolla Cross hatte mein Beitrag rein gar nichts zu tun, sondern nur mit einer nicht akzeptablen, vollkommen einseitigen Werbesendung, ohne diese klar als solche zu kennzeichnen. Wobei ich nicht dich meine als Überbringer!

eppf

P.S.: Diese Greenwashing-Werbung mit dem "selbstaufladenden Hybrid" ist alleine schon eine Überlegung wert, ob man einen weiteren HSD-Kauf verweigert. Das ist schlichtweg eine Marketing-Frechheit!

So wie man viele Leute früher über die Vorzüge des HSD aufklären musste, ist es jetzt genau andersrum notwendig und man muss den Leuten, die sich noch nie damit beschäftigt haben erklären, dass keine E-Reichweite von mehr als 2 bis 3km gegeben ist!
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2022 16:25 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748253
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 09:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Naja, ich höre im Video von Car-News.tv schon auch etwas Kritik raus. Das Design wird durch die Blume als langweilig bezeichnet ("gesetzer, konservativer") und die Preisnähe zum RAV4 hervorgehoben - mit anderen Worten, dat Ding is teuer.
Auch das Hybridsystem wird kritisiert, zwar verkneifen sie sich den Begriff "aufheulen", sie beschreiben allerdings genau das wieder durch die Blume.

Aber ich weiß was du meinst eppf, ich höre da auch viele Formulierungen aus der Pressemappe von Toyota raus. (etwa "brilliante" Darstellung des 10,5" Displays)
Ich führe das aber eher auf die Faulheit der Autoren zurück, weniger auf deren Kaufbarkeit.



Ich saß letzte Woche auch mal kurz im Corolla Cross. Nicht allzu ausführlich, da mein FTH nur einen hat und dieser in der Kälte stand.

Ich sitze vorne wie hinten gut, mir (1,80 groß aber Sitzriese) reicht die Beinfreiheit trotz des kurzen Radstandes und die Kopffreiheit ist natürlich deutlich besser als in meinem Kombi mit Glasdach.
Der Fünftürer ist hinten definitiv deutlich enger.

Die Materialien sind leider spürbar einfacher gehalten und werden dem Preis nicht gerecht. Der Oberteil vom Armaturenbrett und der hinteren Türverkleidungen sind nicht geschäumt, Ziernähte sind zum Teil ins Plastik gepresst, also fake, und die Ellenbogenauflagen in den Türen sind deutlich schlechter gepolstert als beim normalen Corolla.

Der neue Tacho ist klasse, wirklich schick und er lässt sich tatsächlich sehr einfach konfigurieren. Nach einer Minute hatte ich mir ein Profil mit Sensoren, Batterie und Verbrauchsanzeige zurechtgelegt.
Er kommt zwar nicht ganz ans digitale Cockpit von VW ran, (es fehlt halt die "Fullscreen" Kartendarstellung) aber im Vergleich zum 7-Zöller ist er ein großer Schritt nach vorne.
Mit dem Infotainment habe ich mich nicht lange beschäftigt, wirkt aber auf den ersten Blick auch gelungen. Mal sehen ob OTA-Updates irgendwann einen Home-Bildschirm bringen, der würde mir aktuell fehlen.

Die erwartete Enttäuschung beim Kofferraum blieb leider nicht aus, der ist tatsächlich nicht sehr breit und nicht sehr tief. Unter dem Kofferraumboden ist direkt ein großer Schaumstoffblock. Toyota soll mal beim Corolla Kombi schauen, wie es richtig geht...
Und dann diese Heckklappe, ja Wahnsinn , die hängt mir fast im Gesicht. Wie das den Ingenieuren nicht auffallen konnte, ist mir wirklich ein Rätsel.

Fazit: für mich nix, für meine Eltern... mal sehen. Meine Mutter findet den Cross zu langweilig, meinem Vater würde er wohl gefallen. Leider wirds die Kombination aus 1,8l HSD und e-Four nicht geben, genau das bräuchten wir aber. Auf jeden Fall wird der nächste C-HR abgewartet.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748262
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Aber ich weiß was du meinst eppf, ich höre da auch viele Formulierungen aus der Pressemappe von Toyota raus. (etwa "brilliante" Darstellung des 10,5" Displays)
Ich führe das aber eher auf die Faulheit der Autoren zurück, weniger auf deren Kaufbarkeit.
Die entscheidenden Punkte waren für mich wirklich
a) selbstaufladender Hybrid
b) die Lobhudelei, dass Toyota im Gegensatz zu anderen Herstellern bei allen Modellen lieferfähig ist
c) die breite Aufstellung, also sowohl HSD, als auch FCEV, als auch BEV

zu a) Diese Aussage gehört Toyota um die Ohren gehaut und nicht nachgeplappert, da sollte sich die Fachwelt einig sein

zu b) Das hat bei einem gezielten Bericht zu einem bestimmten Auto eigentlich nichts zu suchen

zu c) Immerhin ein FCEV mit bescheidenen Zulassungszahlen und bei den BEVs steht man sonst überall in der Kritik, weil man hier komplett gepennt hat.

Die paar negativen Grundtöne sind nicht der Rede wert. Beim ersten der beiden Videos war meiner Erinnerung nach nicht ein einziger dabei.

Das waren jedenfalls ganz andere Videos, wie sonst bei youtube üblich. Da bringen die "Tester", die ein neues Fahrzeugmodell einen oder mehrere Tage fahren dürfen, gewiss auch keine Latte an Kritikpunkten rüber, man will ja auch weiterhin bedient werden. Aber da fallen dann wenigstens solche Dinge auf, wie niedrige Heckklappe oder äußerst überschaubare Beinfreiheit hinten, wenn der Fahrer 1.85+m groß ist.

So wie du es eben bestätigt hast, ist die Heckklappenöffnung tatsächlich ein schlechter Scherz. Das gehört doch lauthals kritisiert, damit Toyota einen Tritt in den Hintern bekommt, das zu korrigieren. Sollte eigentlich ohne allzu großen Aufwand möglich sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748278
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 11:10 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wie gesagt, das sehe oder verstehe ich etwas anders. Am Auto haben sie kritisiert, was ihnen aufgefallen ist, die "Lobhudelei" bezieht sich nicht auf das Auto selbst sondern auf den, der die Reisekosten für den Bericht gezahlt hat. Die meisten Formulieren haben sie aber einfach aus der Pressemappe abgekupfert.
Warum die Heckklappe nicht dabei war, wer weiß. Vielleicht sind die Tester alle unter 1,70m.

Im Übrigens sehe ich auch das Thema "selbstladender Hybrid" etwas anders. Ich finde den Slogan zwar dämlich, aber nicht irreführend. "Selbstladender Hybrid" soll den ganz Blöden lediglich vermitteln, für die Karre braucht ihr keine Wallbox, nicht mehr nicht weniger.
Der HSD ist schließlich selbstladend. Toyota behauptet ja nirgends, man könnte X Kilometer elektrisch fahren ohne einen Stecker einstecken zu müssen - wobei das eigentlich schon geht.

Marketing erzählt schon immer Schwachsinn, ein BMW macht im Stau keine "Freude am Fahren" und ein Audi mit Verbrennertechnik aus den späten 90ern zeugt nicht von "Vorsprung durch Technik". Von Toyotas "Nichts ist unmöglich" will ich gar nicht anfangen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748284
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Im Übrigens sehe ich auch das Thema "selbstladender Hybrid" etwas anders. Ich finde den Slogan zwar dämlich, aber nicht irreführend. Ich sehe selbstladend sehr wohl als irreführend an, weil es den Eindruck vermittelt, als würde man einen Akku aufladen, der für mehr als 2 bis 3km E-Reichweite ausreicht.

Der normale HSD hat nun mal nur einen kleinen Pufferakku, der alles andere als eine Antriebsbatterie im Sinne eines E-Autos ist. Die Aussage "selbstladend" impliziert jedenfalls, als wäre es eine Alternative zur Steckdose und das ist eindeutig nicht richtig! Das was der normale HSD an Ladung kann, macht nämlich jeder PHEV noch zusätzlich und nicht alternativ!

Toyota schweigt sich zudem in den normal für den Kunden verfügbaren Datenangaben elegant darüber aus, dass der HSD-Akku teilweise nicht einmal 1kWh Kapazität hat. Wäre die Kapazität in den Daten im Preislisten-PDF genannt, könnte manchen Leuten ein Licht aufgehen.

Nicht umsonst hat man diesen Slogan in Norwegen um die Ohren gehaut bekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748286
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 12:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Was ist bei einem Vollhybrid an selbstladend falsch? Ich vermag die Gedankengänge der Kritiker echt nicht nachvollziehen. Natürlich will man sich abgrenzen von den Fahrzeugen die man Laden muss um die angegebenen Verbrauchswerte auch nur annähernd zu erreichen.

Wie wird er denn elektrisch geladen?
Nur und ausschließlich durch das Fahrzeug selbst. Die elektrische Ladung kann ich als Fahrer zwar beeinflussen aber eben auch nur über die Nutzung des Fahrzeugs. Nutze ich es effizient, dann lädt er mehr. Nutzt man es ineffizient, dann weniger. Es ist und bleibt aber ein Laden der Akkus durch das Fahrzeug selbst.
Zum einen durch überschüssige Energie des Verbrenners oder durch Bewegungsenergie beim Rollen oder Bremsen.
Und dabei ist es umwelttechnisch gesehen sogar ehrlicher als ein Laden an unserem Strommix.
Der ist ja nun mal stark Abhängig ob wir Glück mit dem Wetter haben oder nicht.
Denn das entscheidet über den co2 Fußabdruck der kWh.
Der getankte Liter Kraftstoff wird verbrannt, die Schadstoffe gehen durch den Katalysator und daraus wird Wärme und Bewegung. Wärme wird nur bedingt gebraucht (sogar Akkus brauchen ein gewisses Temperaturfenster, der Fahrer stark persönlich abhängig vom Wohlbefinden), die Bewegung liegt in der Natur der Sache. Und aus der wird das die eine oder andere kWh gewonnen.
Ohne zu Laden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748289
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 12:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@eppf
welches der beiden videos meinst du nun?
esox hat ja 2 eingestellt - das hast du nicht benannt oder ich habe es überlesen...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2022 12:40 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748295
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 13:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Beide sind im Prinzip Werbevideos von/für Toyota.

Die Aussagen bezüglich "selbstladend", Lieferfähigkeit von Toyota sind aus dem zweiten Video. Dort findet man auch minimale Kritik in Form von "höher drehendem Motor" bei Steigungen.

Schau dir einfach mal das kürzere 1. Video an, dauert nur 5 Minuten und dann teile mir mit, wie neutral verfasst du dieses findet. Ich finde es jedenfalls schon peinlich, wie zuvor schon einmal gesagt, ohne dabei irgendeine Wertung bezüglich des Corolla Cross an dieser Steller abgeben zu wollen.

Ich bleibe jedenfalls dabei, wenn es als nicht angebracht empfunden wird, beim normalen HSD die Bezeichnung "selbstladender Hybrid" zu kritisieren, dann darf auch jeder Besitzer eines Startergenerator Micro/Mild-Hybrid, der ein paar Wattsekunden in seine 12V-Batterie schieben kann, stolz behaupten, ein Hybridauto zu fahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748299
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 13:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Toyota könnte ja, wenn sie denn ehrlich wären, folgendermaßen werben:

"Selbstladend, für wenige hundert Meter"
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748304
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 13:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Ich sehe selbstladend sehr wohl als irreführend an, weil es den Eindruck vermittelt, als würde man einen Akku aufladen, der für mehr als 2 bis 3km E-Reichweite ausreicht.

Nö. Das interpretierst du nur da rein, obwohl du es besser weißt. Wie jemand völlig ohne HEV/PHEV/BEV-Erfahrung das interpretiert, liegt ganz bei dieser Person.
Spätestens wenn diese Person dann nach der elektrischen Reichweite sucht und im Prospekt oder Datenblatt nichts findet, wird ihr ein Licht aufgehen. Diese Person willst du schützen, obwohl es das nicht braucht.

Wenn alles für die ganz Blöden formuliert werden muss, können Toyota und Co. ihre Marketingabteilungen gleich dicht machen.

Und damit bin ich aus der Position raus, da wir nie zu einem gemeinsamen Nenner kommen werden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748308
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 14:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zunächst einmal Hallo, denn das ist mein erster Beitrag. Ich lese hier schon längere Zeit mit und da ich mich ernsthaft für den Corolla Cross interessiere habe ich mich nun hier registriert. Derzeit fahre ich einen RAV4 III und der Corolla Cross wäre ein interessanter Nachfolger.

Vor einigen Wochen habe ich eine ca. 100km lange Probefahrt auf Landstraßen gemacht und bin sehr beeindruckt vom Cross. Sehr angenehm und komfortabel zu fahren, dazu mehr als ausreichend Leistung. Am Ende der Fahrt zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 5,3 L an. Ich denke wenn man das Auto bzw. den Antrieb besser kennt ist das nach unten sicher noch ausbaufähig.

Das Platzangebot auf den Sitzen ist für meine Körpergröße von 177cm ausreichend, ich habe vorne und hinten ausreichend Platz. Die Höhe der geöffneten Heckklappe ist für mich auch kein Problem. Ich selbst bin sogar froh das die Heckklappe nicht weiter öffnet, denn dadurch schlägt sie nicht gegen den Rahmen bzw. Antrieb vom Garagentor. Der Kofferraum selbst ist schon etwas bescheiden für die Größe vom Auto. Aber man kann sicher damit leben.

Was mich beeindruckt ist die Tatsache, dass es in Österreich Toyota gelungen ist in der Ausstattung Active Drive (Team Deutschland?) wirklich eine sinnvolle und eigentlich komplette Ausstattung anzubieten. Es fehlt nichts und es ist auch nichts dabei von dem ich meine dass ich es eigentlich nicht brauchen würde.

Was mich jetzt noch von einem Kauf abhält ist ein passendes Angebot des Händlers mit dem ich auch leben kann.
aujuta
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2022 14:39 von aujuta.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748312
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 14:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Nö. Das interpretierst du nur da rein, obwohl du es besser weißt. Ebenso Nö, ich habe so meine Erfahrungen, was andere Leute über Hybridfahrzeuge wissen oder besser gesagt nicht wissen.

Ich bin schon so vielen Leuten begegnet, die vollkommen überrascht waren, als sie erfahren haben, dass der Akku eines Toyota HSD nur im Bereich von 1kWh Kapazität hat und damit nur so um die 2kmh E-Reichweite am Stück möglich sind.

Dieses (Nicht)Wissen wird mit "selbstladend" nur gefestigt.

Es geht nicht darum, dass man alles für die "ganz Blöden" formulieren sollte, sondern keine Leute, die sich noch nicht damit befasst haben, auf eine vollkommen falsche Fährte zu locken.

Unter "selbstladend" versteht jemand, der sich mit PHEV vs HEV noch nicht so richtig befasst hat, garantiert nicht maßgeblich die Rekuperation, die aber einen erheblichen Anteil zur Spriteffizienz eines HSD beiträgt.

Wenn eine Aussage von der Theorie her zwar richtig ist, heißt das noch lange nicht, dass sie damit automatisch nicht irreführend ist, weil manche Aussage ohne entsprechende Klarstellung viel zu leicht falsch aufgefasst werden kann, bzw. dieses Ziel durch eine gewählte Ausdrucksweise sogar verfolgt wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748317
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 16:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wie gesagt, aus der "selbstladender Hybrid" Diskussion bin ich raus, was soll ich noch schreiben, außer, dass ich dir nicht zustimme?
(und glaubst du ich hatte in 10 Jahren Hybrid nicht viele Unterhaltungen mit Unwissenden?)

Wie gesagt, ich finde den Slogan ja auch dämlich, Toyota versucht seine HSDs krampfthaft gegen PHEVs und BEVs zu positionieren, dabei sollte man sich eher gegen Benziner und Diesel positionieren.

Man könnte mit geeignetem Marketing viele Dieselfahrer vom HSD überzeugen, die wegen der Ladeproblematik kein Interesse an Autos mit Stecker haben und nach einer Alternative suchen.
Toyota verkackts beim Marketing mal wieder, dabei spielt ihnen die aktuelle Preissituation an den Tankstellen dermaßen in die Hände...


@aujuta: Herzlich willkommen, darf man fragen, in welchem Bereich sich die bisherigen Angebote bewegt haben?

Normalerweise kann ich als Mitglied einer Einkaufsgemeinschaft online nachschauen, welchen Rabatt ich erwarten kann, aber der Corolla Cross fehlt leider immer noch. Der normale Corolla liegt derzeit bei 18%. Wohlbemerkt, nur erreichbar, wenn man eine Einkaufsgemeinschaft im Rücken hat. Normalo-Barkäufer dürfte derzeit maximal 16% kriegen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748321
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 16:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Wie gesagt, ich finde den Slogan ja auch dämlich, Toyota versucht seine HSDs krampfthaft gegen PHEVs und BEVs zu positionieren, dabei sollte man sich eher gegen Benziner und Diesel positionieren.Diesen Satz unterschreibe ich dir voll und ganz!

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1415161718192021
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar