Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD
(6 Leser) degdi, drillus, MartyMcFly, Prius-Life, RAV4me, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD
*
#594165
"Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 17.04.2020 18:29 - vor 4 Jahren  
Verehrte Toyota Fahrer und -innen!
Ich lese hier schon ein halbes Jahr lang mit, genau so lange fahren wir den 2.0 Hybrid Corolla TS mit ziemlich viel Freude, nur zwei kleine Wehwechen plagen unseren Toyo.

1. Zwischen 1.500 und etwa 1.700 U/min des Benzinmotors hören wir seit Beginn an so ein leichtes Dröhngeräusch welches vom Motor oder Auspuff kommen sollte, ich und mein Händler tappen noch immer im Dunkeln, es sind alle Teile am Unterboden fest, akt. wissen wir nicht weiter.
Hat jemand von euch auch dieses Geräusch im beschriebenen Drehzahlbereich, vor allem wenn der Motor Kraft braucht, also wenn es leicht bergauf geht hört man es sehr schön und reproduzierbar?

2. Windgeräusche bei Fahrer- und Beifahrertür je nach Windrichtung und Geschwindigkeit nicht immer, aber doch regelmässig. Klingt wie ein "säuseln" oder Luftverwirbelung, auch da wissen wir im Moment nicht weiter.

Freue mich über alle eure Rückmeldungen, vielleicht hat/hatte ja jemand änliche Probleme und kennt deren Ursachen.

Danke,
mfG Martin
MartinBer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594169
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 17.04.2020 18:52 - vor 4 Jahren  
Luftverwirbelungen kommen durch den "relativ" schlechten cw Wert vor allem im hinteren Bereich.

Dort verfängt sich der Wind an der Heckklappe in dem Spalt.

Das Dröhnen bezieht sich auf kalten Motor?!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594180
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 17.04.2020 19:51 - vor 4 Jahren  
Die Luft "Säusel" Geräusche kommen bei unserem ziemlich sicher vom Türbereich.

Das "dröhnen" ist unabhängig von der Motortemperatur und auch von der Außentemperatur praktisch immer im Bereich um 1.600 U/min zu hören, klingt wie "Schwingungen" Resonanzfrequenz Auspuff, Motor, -schwer zu beschreiben, aber ich denke es müssten einige schon auch hören wenn ich nicht allein mit dem Problem bin.

Meinem Händler ist es erst aufgefallen als ich ihn darauf angesprochen habe bzw. ich es ihm bei einer Fahrt "gezeigt" habe, -es ist nicht jede/r gleich hellhörig, aber es ist schon eine deutlich wahrnehmbare, -für mich sogar störende- Sache.

msG
M. B.
MartinBer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594182
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 17.04.2020 19:55 - vor 4 Jahren  
OK die Schwingungen, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Was die Luftverwirbelungen betrifft, konnten wir etwas am Heck feststellen, was bei einer bestimmten Geschwindigkeit nach vorne vibriert. Solange die Motor und Reifengeräusche bei höheren Geschwindigkeiten vermeidbar sind.

Die Luftgeräusche kann man gut provozieren wenn der Wind von vorne kommt, also als Beispiel bei Westwind Richtung Westen fahren und hoffen das er stark genug ist
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594189
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 17.04.2020 20:24 - vor 4 Jahren  
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Infos auch wenn ich offenbar ein anderes Problem habe!
MartinBer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594203
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 17.04.2020 23:54 - vor 4 Jahren  
Direkt kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich noch keinen Corolla TS fahre. Kommende Woche habe ich aber einen zur Probefahrt.

Ich kann mich an ein Drehzahl abhängiges Dröhnen in meinem Prius3 erinnern. Dort wurde am rechten Kotflügel ein bestimmter Bereich mit etwas Dämmung unterfüttert und dann war das Geräusch verschwunden. Für genauere Infos müsstest Du bitte per Suchfunktion im Forum suchen.

Ich habe aber leider keine Ahnung, ob Dir das weiter hilft. Viel Glück!
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594211
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 18.04.2020 03:29 - vor 4 Jahren  
@MartinBer

Du bist mit diesen Problemen nicht alleine. Das Dröhnen bzw. Brummen ist unabhängig von der Temperatur und Windgeräusche gerade aus dem hinteren Heckklappenbereich.
In der Summe aller Wehwechen eine schwache Leistung die da verkauft wird.
Den Händler darauf angesprochen, Kopf ducken und Probleme in dieser Richtung sind uns nicht bekannt.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594215
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 18.04.2020 07:17 - vor 4 Jahren  
@MartinBer:

zu 1.: Du hattest nun nicht geschrieben welche Benzinsorte Du tankst. Evtl. hilft es eine Weile mit Varianten von Super plus zu experimentieren, bisweilen beruhigt sich damit der Motorlauf und das Dröhnen verschwindet. So zumindest meine Erfahrungen mit dem Prius 3 VFL.

zu 2.: Hier würde ich die Einstellung der Türen prüfen und ggf. nachstellen lassen.

Es würde mich nicht wundern, wenn Dir der Händler trotz mehrfacher Reklamation nicht weiterhelfen kann, weil das bei diesem Modell "Stand der Technik" ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594218
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 18.04.2020 07:50 - vor 4 Jahren  
Danke euch allen für eure Mitteilungen!
Ich tanke bis jetzt immer normalen Super 95, nun, könnte ich ja mal testen ob es mit der besseren Super Sorte wirklich Veränderungen gibt, wäre interessant, danke!

lG
Martin
MartinBer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594222
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 18.04.2020 08:12 - vor 4 Jahren  
Die Idee mit der Benzinsorte halte ich für etwas weit hergeholt - wenn da was dröhnt, dann dröhnt da was.

Ich hab ein völlig anderes Fahrzeug, aber nahezu dasselbe Problem: auch ein nerviges Dröhnen bei ~1.800/min, allerdings mehr aus dem vorderen Unterboden-Bereich. Ursache: Schulterzucken. Du hast also mein Mitgefühl.

Ich denke, daß die Grundtendenz, in diesem Drehzahlbereich stärkere Vibrationen/Resonanzen zu erzeugen, bauarttypisch für einen Vierzylinder ist. Einfach Abklopfen entlarvt die Poltergeister nicht, aber beim Fahren sind sie dann doch wieder zu hören.
Ich tippe auf die Auspuffanlage, beispielsweise ein vibrierendes Prallblech im Vor- oder Endschalldämpfer und drücke die Daumen, daß die Ursache doch noch gefunden wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594433
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 18.04.2020 23:10 - vor 4 Jahren  
Man hat eher den Eindruck die Motorlager wären zu hart, glaube ich aber nicht oder der Auspuff ist verspannt eingebaut. Diese Vibrationen, Dröhnfrequenz überträgt sich sogar über das Gaspedal und den Fuß. Sehr unangenehm.
Mit dem Benzin hat es gar nichts zu tun. Alles schon probiert.
Es ist wie es ist.... Bescheiden. Gott sei Dank geht die Leasingzeit auch vorüber....
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594510
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 19.04.2020 12:27 - vor 4 Jahren  
Moin bastlwastl,
hat denn der FTH einmal in Erwägung gezogen, mögliche Verspannungen im Antriebs-Abgassystem-Strang zu lösen?

Ich denke daran, die Verbindungen so weit zu lösen, dass die Schrauben Freigang in den Durchgangsbohrungen haben. Dazu müsse man freilich die schweren Komponenten abstützen. Dann überall mal rumrackeln und 'frei' machen. Letztlich müssen alle Schraubverbindungen schrittweise mit vorgeschriebenem Anzugsmoment versehen werden - wäre eine Möglichkeit, die zunächst keine Materialkosten erzeugt.

Sonntagsgrüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594520
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 19.04.2020 12:56 - vor 4 Jahren  
Interessanter Tip, danke, -soviel ich weiss wurde das noch nicht gemacht bzw. ist bis jetzt noch niemand auf diese Idee gekommen.
Ich warte noch ab ne Weile, er möchte in nächster Zeit andere Modelle mit dem 2.0 HSD testen, ob da das selbe "dröhnen" auftritt und Toyota kontaktieren etc., -kommt Zeit kommt hoffentlich Lösung
MartinBer
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594524
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 19.04.2020 13:27 - vor 4 Jahren  

ersuche doch deinen FTH – wenn er selber keine lösung anzubieten hat – auch mal bei TOYOTA köln nachzufragen die führen ja eine datenbank für entsprechende lösungen (die kann auch nur so gut funktionieren wie sie in anspruch genommen wird)
sollte das nichts fruchten einfach selber aktiv werden:
Toyota - Kundenservice
www.kundenservice.de/company/toyota-kundenservice/
+49-2234-102-2690

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 13:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634496
Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 24.11.2020 22:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hat sich mittlerweile eine Lösung für das Dröhngeräusch gefunden?

Mein 2.0 TS verhält sich genauso. Bei 1.500-1.700 rpm kingt's nach einem ("kultivierten") Diesel, darüber und darunter läuft er runder, wie man es von einem Benziner erwartet.
Wald
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar