Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl riecht nach Benzin
(8 Leser) bgl-tom, danmeye, Jorin, MartyMcFly, marwin220, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Öl riecht nach Benzin
#591951
Öl riecht nach Benzin 04.04.2020 19:33 - vor 4 Jahren  
Hallo Corollafreunde
Habe kurz vor 1.Durchsicht mal wieder nach den Ölstand geschaut.
Wahr über Maxstrich und roch nach Benzin.
Heizung braucht lange bis warme Luft aus den Düsen kommt.
Fahre zur Zeit auf Arbeit,mit meinem Corolla 2.0 da keine Parkgebühren verlangt werden zur Zeit auf dem Parkplatz in Berlin/Mitte
Fahrstrecke sind um 14km und Verbrauch laut Anzeige 6,3km.
Ansonsten fahre ich viel Langstrecke.
Bei Durchsicht wurde nichts festgestellt.
Hab mal Motor nach Fahrtende angefasst,fühlt sich kühl an.
maik101
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2020 20:47 von KSR1.Grund: Typo im Titel
ehemals T27 Kombi FL2 1.8 Schalter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591962
Aw: Öl riecht nach Benzin 04.04.2020 20:33 - vor 4 Jahren  
14km sind schon noch Kurzstrecke. Aber auch nicht so kurz, dass hier Ölverdünnung passieren dürfte. Ich würde das mal vom FTH klären lassen. Benzin oder Wasser im Öl müsste bei einer etwas längeren Fahrt auch relativ schnell wieder über die Motorentlüftung verdunsten.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2020 20:48 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591973
Aw: Öl riecht nach Benzin 04.04.2020 22:32 - vor 4 Jahren  
Ist bei meinem auch so, und ich fahre fast ausschließlich Langstrecke.
War erst erschrocken, weil ich es vorher beim Diesel nie gerochen hatte (bzw erst gar nicht riechen konnte ).
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2020 22:34 von Brinkhoff.
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591981
Aw: Öl riecht nach Benzin 05.04.2020 00:41 - vor 4 Jahren  
Ist beim Hyundai Ioniq auch so, inkl. erhöhtem Ölstand, und es dürfte wohl viele oder sogar die meisten modernen Motoren betreffen.
Ursächlich ist m.W. die Direkteinspritzung, bei der die Durchmischung von Benzin und Luft nicht so gründlich wie bei der Saugrohreinspritzung geschieht (daher auch das Feinstaubproblem). Einzelne Sprittröpfchen verbrennen dann nicht wie vorgesehen, sondern kondensieren besonders bei kaltem Motor an den kühleren Zylinderwänden und gelangen an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl. Der Ölstand steigt, gleichzeitig verdünnt der Kraftstoff das Motoröl, was wiederum die Schmierfähigkeit senkt.

Auf jeden Fall sollte das reklamiert werden, denn nur so erlangt auch der Hersteller Kenntnis von dem Problem und kann dem zB über eine geänderte Programmierung der Motorsteuerung entgegensteuern.
Wahrscheinklich wird die Werkstatt das Öl kostenlos wechseln.

Was den Ioniq betrifft: ich habs vorgeführt, es war laut Werkstatt aber noch im i.O.-Bereich, grad an Maximum, andernfalls hätte ich einen Ölwechsel bekommen. Bei anderen Exemplaren haben die Werkstätten z.B. die Hochdruckpumpen getauscht, allerdings ohne nachhaltigen Erfolg.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591987
Aw: Öl riecht nach Benzin 05.04.2020 02:02 - vor 4 Jahren  
Moin,
Benzin im Öl ist nicht nur ein 'Problem' der Direkteinspritzer, sondern auch der Saugrohreinspritzer. Aus Neugier habe ich unmittelbar vor der ersten Wartung das Motoröl meines Auris TS analysieren lassen. Der Laborbericht wurde von den Fachleuten mit folgender Interpretation geliefert:

"Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Silizium ist erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln, silikonhaltigen Schmierfett oder elastischen Dichtungen. Natrium ist erhöht. Mögliche Ursache: Rückstände aus Salzen (NaCl), salzhaltigem oder inhibiertem Wasser oder Vermischung mit einem Natrium haltigen Öl. Leicht erhöhter Kraftstoffgehalt im Öl. Die Viskosität ist im Vergleich mit dem Frischöl gesunken. Die Viskosität liegt außerhalb der Grenzen der für den angegebenen Öltyp gültigen SAE Viskositätsklasse."

Hammer. Das hätte ich als allerletztes erwartet. Ich war auf der Suche nach einer Viskositätsklasse abweichend zur Vorgabe, 5W-30 z.B. Das hat sich nicht bestätigt, gegen Ende der 15.000 km Öl-Nutzungszeit Mitte Februar hatten das Öl eine Viskosität vergleichbar eines 0W-16. Benzineintrag ins Öl scheint aber auch bei vollkommen korrekt laufenden Motoren unter Lambda=1 unausweichlich zu sein. Mein Motor-Spezi Peter 'Toyotix' meinte auf meine Nachfrage dazu:

"Hallo Martin,
ohne Forschung geht es bei Dir nicht - gut so, weitermachen!
Kraftstoff im Öl ist fast unvermeidlich, selbst wenn der Motor IMMER mit
L = 1 liefe. Allzumal der Motor in der kalten Jahreszeit nicht heiß
genug wird, um alles wieder rauszukochen. Letzteres gelingt sowieseo
nicht vollständig, da das hochsiedende Ende des Kraftstoffs eben gar
nicht angekratzt wird (260 - 300°C). Ist Dein Motor ein Direkt- oder
Saugrohreinspritzer, oder gar beides? Erstere haben sowieso ein Problem
bei der Gemischbildung (Zeit zur Verdampfung zu kurz).
Das Silizium ist wohl ein Staubproblem (Filtergängigkeit kleiner
Partikel). Ansonsten fielen mir nur die die Ventischäfte, Kolbenringe,
Zylinderrohrbeschichtung oder der Motorguß als "Siliziumlieferanten"
ein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Die Abnahme der Viskosität bei diesem niedrigen Kraftstoffeintrag ist
mir unverständlich, eher hätte ich generell eine Eindickung erwartet."

Also Leute, um kaum etwas wie Motor-Öl wird so viel geschrieben, abgeschrieben, Recht gehabt, Meinung gemacht. Was ist davon fundiert? Es ist eine Wissenschaft für sich. Daher möchte ich dazu aufrufen: Leute lasst euer Öl testen! Lasst uns Fakten sammeln! Klar, so eine Laborprobe kostet etwa 50 €, bei größerem Umfang auch mehr. Wenn wir eine fundierte Basis an Ölanalysen aufbauen, können alle hier möglicherweise eine Menge Geld sparen. Nebenbei können wir eine Diskussion auf Basis von Fakten, abseits von Stammtischmeinungen führen. Ich jedenfalls werde mein Öl weiter unabhängig testen lassen.

Im Bericht wird ein Kraftstoffanteil von 1,4% genannt. Immerhin. Ich werde das beobachten. Meine typischen Fahrstrecken liegen zwischen 25 und 50 km Distanz. Hin und wieder sind Kurzstrecken bis von 1 bis 5 km dabei, besonders in der Zeit vor der Probeentnahme (etwa 10 solcher Strecken). Manchmal fahre ich aber auch über 700 bis knapp 1000 km an einem Tag, spätestens da sollten sich leichtflüchtige Anteile verflüchtigen. Diese Strecken hatte ich jedoch nicht in der Winterzeit. Und auf den typischen Strecken - um 25 bis 50 km Stadt- und Landstraßentrieb - wird das Motoröl nach meiner Erfahrung nur 40 bis 50 °C warm.

Grüße aus dem Norden,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2020 02:14 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591988
Aw: Öl riecht nach Benzin 05.04.2020 03:40 - vor 4 Jahren  
@der_flieger Grillblocking eventuell hilfreich?
Oder hilft das nur für das Kühlwasser?

Kann aus Erfahrung sagen, bei aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt, wenn man dann noch sparsam fährt (oder sogar sehr sparsam) bis das Kühlwasser auf 90 Grad ist, kann man sehr viele Kilometer fahren.
Und Öl hat der_flieger bei mir glaube ich 1 Stunde ermittelt.

Nur verstehe ich nichts von „guten Öltemperaturen“.
Kann nur sagen „Heizung“ ohne Benzin?
Die Autos sind zu sparsam, deswegen ist der Motorraum kalt.
Habe oft genug direkt nach Ankunft trotz 100% Grillblocking die Haube offen.
Da ist nichts warm.

Das einzige was helfen könnte ist Langstrecke. Und der Motor muss laufen.


Was ich bei dem Öltest nicht verstanden habe:
Wird da nun 0W16 ab Werk eingefüllt? Oder wird aus einem 0W20 ein 0W16?
Und wie können wir alle mit dem Öltest Geld sparen?
Wann sollte man so einen Test machen? Vor jeder Wartung?

Ich habe noch keinen Ölanstieg feststellen können.
Fahre aber auch anderes Modell, mit Saugrohreinspritzung und zu 90% 63 km mindestens.
Vielleicht spielt eben doch die Fahrzeit eine Rolle?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592024
Aw: Öl riecht nach Benzin 05.04.2020 10:02 - vor 4 Jahren  
der_flieger schrieb:
Benzin im Öl ist nicht nur ein 'Problem' der Direkteinspritzer, sondern auch der Saugrohreinspritzer.
Ein wenig Benzin gelangt auch bei Saugrohreinspritzern ins Öl, aber bei Direkteinspritzern tritt es dem Anschein nach ausgeprägter, bzw "auffälliger" auf, der Ölstand steigt teils deutlich. Wenn man Angaben wie "ein Zentimeter über Maximum" liest, dürfte der Eintrag schon um die 10% betragen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2020 10:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592029
Aw: Öl riecht nach Benzin 05.04.2020 10:17 - vor 4 Jahren  
der_flieger schrieb:

Daher möchte ich dazu aufrufen: Leute lasst euer Öl testen! Lasst uns Fakten sammeln! Klar, so eine Laborprobe kostet etwa 50 €, bei größerem Umfang auch mehr.


So mache ich meine Öl-Test's

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#386064
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592039
Aw: Öl riecht nach Benzin 05.04.2020 11:05 - vor 4 Jahren  
Ich ziehe öfter Mal ne Probe am Prius und Corolla und da merkt man schon am Geruch am Küchentuch, dass das Öl im Corolla 2.0 etwas Benzinlastiger ist. Dafür brauche ich keinen Öltest, da reicht ne feine Nase
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592167
Aw: Öl riecht nach Benzin 05.04.2020 23:08 - vor 4 Jahren  
Reisender schrieb:
@der_flieger Grillblocking eventuell hilfreich?
Oder hilft das nur für das Kühlwasser?

Kann aus Erfahrung sagen, bei aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt, wenn man dann noch sparsam fährt (oder sogar sehr sparsam) bis das Kühlwasser auf 90 Grad ist, kann man sehr viele Kilometer fahren.
Und Öl hat der_flieger bei mir glaube ich 1 Stunde ermittelt.

Moin Reisender,
Grillblocking betreibe ich. Und ja, das hilft den Motor schneller zu erwärmen, vor allem betrifft das aber das Kühlwasser. Ob sich das Motoröl dadurch auch schneller erwärmt? Da kann ich nur spekulieren:

- Dafür spricht, dass der Motorblock in den kühlwasserführenden Bereichen ja auch schneller warm wird.

- Dagegen spricht, dass eine schnelles erreichen der S4 Temperatur einen höheren Anteil an EV Betrieb ermöglicht. Das hat dann zur Folge, dass die ICE Laufzeit sinkt, was bezüglich der Öltemperatur kontraproduktiv ist.

Dein Wert "1 Stunde" bezieht sich auf das Getriebeöl. Da die Motor-Generatoren Ölgekühlt sind, wird ein Zusammenhang zwischen der gemessenen MG-Temp und der Getriebeöltemperatur bestehen. Nach einer Stunde sind sie bei deiner Fahrweise in einem Bereich zwischen 45° und 50° C. Nach meiner Erfahrung hat das Einfluss auf die Effizienz des Antriebs, weil die Nulleistung sinkt. Das ist die Leistung, die man aufbringen muss, alleine um den Antriebsstrang auf Drehzahl zu bringen. Also als ob die Räder leer mit hoher Drehzahl drehen würden. Ich habe die Zahl 5 kW im Kopf, für ein typisches 6-Gang Schaltgetriebe bei 6000 Umdrehungen Motorseits. Diese 5 kW machen nix weiter, als das Getriebe zu erwärmen, bezüglich der übertragenen Antriebsleistung sind die 'weg'.

Für den Verbrennungsmotor gibt es auch so eine Schleppleistung, und sie ist erheblich von der Ölviskosität abhängig. Die tatsächliche Viskosität ist überproportional von der Temperatur abhängig. Zudem gibt es innerhalb einer Viskositätsklasse marktgängiger Öle große Unterschiede. Daher wollte ich auch wissen, was mir da beim letzten Ölwechsel in den Motor gekippt wurde.

Was ich bei dem Öltest nicht verstanden habe:
Wird da nun 0W16 ab Werk eingefüllt? Oder wird aus einem 0W20 ein 0W16?
Und wie können wir alle mit dem Öltest Geld sparen?
Wann sollte man so einen Test machen? Vor jeder Wartung?


Weil ich vor dem letzten Ölwechsel mit meinen FTH Diskussionen um die Ölsorte hatte, zweifelte ich an der Richtigkeit der Angaben auf dem Ölwechsel-Anhänger. Einen Rechnungsbeleg habe ich nicht erhalten. Ich bin 'Toyota Komplett' Kunde und habe damit die fachgerechte Wartung schon vorab bezahlt. Was ich nun schon von mehreren Seiten erfahren habe: Innerhalb des Toyota Komplett Vertragswerkes ist der Ölwechsel nur mit der gängigen 5W-30 Spezifikation vereinbart. Davon erfährt der Kunde normalerweise nichts, schon gar nicht in dem Moment, in dem er die Dienstleistung einkauft. Es ist sicher auch der Grund, warum auf Nachfrage nach viele Händler behaupten, 5W-30 sei die korrekte Ölsorte für den 3. Gen. Hybrid. Das ist m.E. schlicht eine wirtschaftlich einseitige Betrachtungsweise zugunsten der Toyota. Rechtlich sehe ich das äußert fragwürdig - denn die im Rahmen der Typenkassenzulassung wurde das Schadstoffverhalten mit dem 0W-20 ermittelt. Das halte ich für den weiteren Betrieb für bindend, denn mit einem dickeren Öl wird sich das Schadstoffverhalten verschlechtern. Beim Nutzter kommt das in Form von höheren Kraftstoffkosten an. Als Toyota Komplett Kunde ist man dann quasi doppelt beschissen, weil man zu einen im guten Glauben die vollständigen Wartungskosten vorab bezahlt hat und damit auch kein eigenes Öl mehr beibringen kann, zum anderen dann noch den Mehrverbrauch finanziell tragen muss.

Kurz: Diese Unsicherheit war mein Anlass zum Ölcheck. Ich habe dem Labor die Angabe auf dem Ölwechsel-Anhänger übermittelt, demnach war es ein Shell Helix Ultra 0W-20 und kein Toyota-Öl! Das ist wohl korrekt, denn es wurde eine Infrarot-Signatur der Probe gegen eine Referenz verglichen, und es passt.

Der Verlust der Viskosität ist vermutlich dem Benzineintrag geschuldet. Ansonsten sind die Werte gut, das Shell Öl ist übrigens sehr gut geeignet für den Hybrid. Es enthält einen hohen Anteil Viskositätsverbeserer, die einem Viskositätsabfall bei hohen Temperaturen entgegen wirken, sowie Legierungen mit Notlaufeigenschaften für den häufigen Start-Stopp-Betrieb. Hier die Frischölanalyse bei Oil-Club.

Motoröl sollte so dünn wie möglich sein (hohe Effizienz), gleichzeitig so dick (hochviskos) wie nötig, damit die Gleitflächen von einander getrennt bleiben (Verschleißschutz). Verhält sich das grenzwertig und es kommt hin und wieder zu Kontakt zwischen drehende Wellen und den Lagerschalen, findet man die beteiligten Metalle als Schwebstoff im Öl.

Ölanalysen können darüber Aufschluss geben, wie sich ein Produkt im speziellen zusammensetzt, darum kann man die Eignung für den Einsatzzweck ableiten (das Fachwissen eines Tribologen vorausgesetzt). Weiter kann man mit nach einer statistisch hinreichende Anzahl von vorliegenden Befunden sagen, ob die Ölwechselintervalle sinnvoll sind oder ab man sie gefahrlos verlängern könnte - oder eben nicht, wie in meinem Fall. Interessant ist es für alle, die sich nicht den Kosten der Toyota Standard Wartung unterwerfen wollen, und ggf. ein preiswertes Öl einsetzen wollen, ohne in Bezug auf Verbrauchs- und Schadstoffverhalten sowie in Bezug auf Verschleiß Abstriche zu machen.

Interessant wäre auch eine Analyse des Getriebeöls nach einer Laufleistung von etwa 100.000 km. Die Vorgaben zum Getriebeölwechsel variieren nach lokalen Gegebenheiten. Ich hörte, dass in der Schweiz das Öl gewechselt werden soll, in Deutschland nicht. Öl altert, unter anderem, indem es Sauerstoff und Wasser aufnimmt. Mir ist nicht bekannt, dass hier schon jemand von einer Analyse anlässlich des Getriebeölwechsels berichtet hätte. Dabei wäre es höchst aufschlussreich. Denn ein Betrieb im Gebirge bedeutet nicht nur höhere Lasten für den Antriebsstrang. Der Höhenwechsel bring Luftdruckwechsel mit sich, der einen partiellen Austausch des Luftvolumens im Getriebe erzwingt. Das könnte dazu führen, das dass Getriebe Luftfeuchtigkeit 'atmet' - und in der Folge das Öl Wasser aufnimmt und stärker altert als bei Einsatz im Flachland.

Und klar, hier geht es ein stückweit um die hobbymäßige Horizonterweiterung im Sinne von 'Verstehen und dann besser machen' mithilfe wissenschaftlicher Labormethoden. Das kann freilich nicht jedem empfohlen werden, der Priusfreunde-Gemeinde würde es aber helfen.

Nachtrag: Bei einer Ölverdünnung, die so weit fortgeschritten ist, dass der Ölpegel sichtbar ansteigt, würde mich brennend interessieren, ob das die Schmierstoffeigenschaften schon relevant beeinträchtigt. Denn hier wäre die Langzeit-Haltbarkeit des Motors betroffen.

Dateianhang:
Dateiname: Auris30k_Oilcheck-20200405.pdf
Dateigröße: 319597
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2020 23:23 von der_flieger.Grund: Nachtrag
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592181
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 03:22 - vor 4 Jahren  
@der_flieger. Ich weiß nicht mal was ein Toyota Komplett Kunde ist.
Für den Rest des Beitrages von Dir ein und Beifall.
Ich sehe schon- ich sollte beim Fahrrad bleiben - von Autos habe ich keine Ahnung.
Aber du
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592184
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 06:01 - vor 4 Jahren  
Im Prius 1 und 2 waren die MGs Wassergekühlt. Ab dem P3 dann Luft/Ölgekühlt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592185
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 07:11 - vor 4 Jahren  
Je mehr man Kurzstrecke fährt (gemessen am Anteil der Gesammt Strecke) um so öfter muß man das Öl wechseln. Viele Fahrzeuge analysieren das und verkürzen die Ölwechsel bei Kurzstrecken automatisch. Es wird auch berücksichtigt, mit wieviel Gas dabei gefahren wird. Wie schon geschrieben, wir dabei der Ölfirmen teilweise von den Zylinderwänden abgewaschen und der Kraftstoff gelangt in die Ölwanne. Das liegt daran, dass Benzin dünner ist als Öl. Deshalb können die Ölabstreifringe das Benzin nicht so gut abstreifen wie Öl. Ein weiterer Effekt ist, dass dabei auch mit Benzin verdünnte Öl teilweise verbrannt wird. Bei einem Diesel ist das auch so. Aber der Dieselkratstoff riecht nicht so stark wie Benzin. Ausserdem ist Diesel auch dickflüssiger als Benzin. Ich habe darüber schon öfter geschrieben, wenn es um die Umweltverträglikeit im Vergleich zu Elektroaut geht. Weil der Kraftstoff an den Zylinderwänden und auf dem Kolben Boden sowie den Flächen des Kompressionskaums kondensiert, muss das Verbrennungsgemisch mit zusätzlichen Kraftstoff angereichert werden, weil sonst das Kraftstoff Luft Gemisch nicht oder nicht gut verbrennen würde. Das heißt, dass Mehr Kraftstoff hinzugefügt wird. Dadurch steigt der Verbrauch. Weil unter diesen Bedingungen das Gemisch dennoch nicht sehr gut verbrennt erzeugt der Motor dabei extrem hohe Schadstoff Werte. Es ist auch besonders schädlich unter diesen Bedingungen den Motor stark zu belasten. Diese Effekte treten bei Elektromotoren nicht auf. Deshalb ist ein Verbrennungsmotor im Kurzstreckenbetrieb viel umweltschädlich er als im Langstreckenbetrieb.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592188
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 07:37 - vor 4 Jahren  
Frage die sich mir als Langstreckerfahrer stellt, was ist Kurzstrecke?
Viel Verbrennungsmotor an/aus (Pulse&Glide) und damit bis zu 50 km ohne Verbrennungsmotor an von 63 km? Oder ist Kurzstrecke nur wie die der Name sage wenige Kilometer und wenn ja wo endet die Kurzstrecke?

Ich habe gerade mal nach 1 Stunde fahrt und EV Anteil unter 30% an meinem Öldeckel gerochen.
Das roch nach warmen Öl. Nix Benzin. Mache auch 100% Grillblocking. Öltemperatur war bei 78 Grad Celsius.
Bis 50 Grad Celsius Öltemperatur bzw. MG Temperatur hat es 30 Minuten gedauert.
Verbrauch war bei 3,5 L/100 km.

Ja ElektroAutos sind hier echt von Vorteil.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592192
Aw: Öl riecht nach Benzin 06.04.2020 07:59 - vor 4 Jahren  
Servus.

@Reisender: Wie hast du denn die Öltemperatur ermittelt?

Meine pers. Erfahrung mit dem P3-Antriebsstrang hat gezeigt, daß bei ca. 9-12km Fahrtstrecke im Sommer - im Winter auch bis zu gut das Doppelte - und ohne Fahrtunterbrechung der Einzelstreckenverbrauch nach unten geht. Darunter sind in der Stadt m.E.n. kaum ein guter Verbrauch realisierbar.
M.M.n. hört die Kurzstrecke spätestens dann auf, wenn das Kühlwasser (ca. 80°C) und das Motoröl (ca. 60°C) zumindest eine gewisse Betriebstemperatur erreicht haben. Beim Hybrid sehe ich eine Pauschale Aussage kritisch und nur bedingt möglich, da das Verhältnis zwischen Fahrt mit ICE (ohne diesem keine Temperatur bei Kühlwasser und Motoröl) und Fahrt EV sehr variabel ausfallen kann.


Grüße ~Shar~


edit: Anbei, das Motoröl in meinem P3 riecht ebenfalls nach Benzin (Fahrten überwiegend in der Stadt und überwiegend kurze Strecken).
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2020 12:32 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar