Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 12V-Batterie leer!
**
#632117
Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Renault stellt nach ich glaube nach 3 oder 4 Tagen Nichtnutzung die Keyless-Entry-Funktion und weitere Standby-Verbraucher ab.
50 oder 100mA Ruhestrom ist meines Erachtens, gerade bei der sehr klein bemessenen Batterie viel zu hoch.
Eine Klein-Puffer Solaranlage ist sicherlich ein gangbarer Weg, aber nicht für Garagenfahrzeuge - man könnte falls platz vorhanden bei Austausch eine Batterie mit höherer Kapazität verwenden.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632122
Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
...man könnte falls platz vorhanden bei Austausch eine Batterie mit höherer Kapazität verwenden.Da habe ich durchaus schon einmal nachgeschaut, was hier ginge. Für den Corolla 2.0 TS sollten 55Ah noch möglich sein. Bei gleicher Baugröße der Batterie.

eppf
eppf
Beiträge: 15584
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632124
Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die von mir gehimmelte Batterie nach nur 4 Jahren, shit!, meine sie besaß 45Ah, ersetzte Toyota mit einer 52Ah Batterie. Immerhin 7Ah mehr. Vielleicht wird sie mein Auto ein wenig länger vorm Batterieversagen durch längeren Stillstand oder der eigenen Vertorftheit bewahren. Schön wär's. Hier ist mehr besser.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 11:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632125
Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  

Für Garagenfahrzeuge empfehle ich ein CTEK mit 0,8 A zur Ladeerhaltung. Stehen keine Fahrten die nächsten Tage an, wird es angeklemmt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632131
Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 12:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Man könnte sich auch eine induktive Ladeschale fürs Auto bauen, dann reicht es in die Garage einzuparken
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632213
Aw: 12V-Batterie leer! 11.11.2020 22:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Z.B. nach einer guten Woche Standzeit ist das beim neuen Corolla offensichtlich eine ganz leichte Übung.

Eine Woche Das ist für meine Verhältnisse eigentlich nicht viel. Vielleicht sollte ich mir vorsorglich mal eine power bank besorgen...
wronglyNeo
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 21:02 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Corolla (1.8L Hybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632236
Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 05:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Warum mißt man bei so oft leerer Batterie nicht einfach mal den Ruhestrom? Als Vergleichswert sollte ich das bei meinen Autos auch mal machen (bisher war ich auch zu bequem und es funktioniert ja).

Es gab mal ein Ruhestrom-Problem, und ich glaube, das war beim Auris. Damals hat ein kurzes Signal vom Warnblinkschalter dazu geführt, daß das Instrument auf den nächsten Blinkimpuls gewartet hat statt in den Ruhestrom-Modus zu gehen. Ich hatte mit der SW nichts zu tun und kenne das Thema daher nur von den Gesprächen während der Fahrgemeinschaft. Dieses Problem sollte aber längst erledigt sein. Aber vielleicht ist es wieder so etwas?
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632261
Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
riesjo schrieb:
Ich hatte mal wo gelesen dass der Funkschlüssel der Auslöser war für ein ständiges entladen der Batterie. Durch Keyless Go hat sich ständig der Schlüssel mit dem Auto verbunden wenn er zu nahe gelagert worden ist. Seitdem liegt mein Schlüssel immer in einer Box wo er Geschützt ist (auch wegen Diebstahl) funk Schutz.

Wurde geschrieben in einem Toyota Forum. Kann doch nicht sein dass bei Manchen die Batterie entladen wird und bei manchen nicht.


sorry eben gesehen ,hatte ich schon mal geschrieben.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632271
Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 09:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Micha schrieb:
Warum mißt man bei so oft leerer Batterie nicht einfach mal den Ruhestrom? Den Ruhestrom genau zu messen, ist nicht allzu einfach.

Ich besitze zwar eine Stromzange, die auch Gleichstrom messen kann, im fraglichen Bereich bis zu etwa 100mA ist das aber leider auch nur ein Schätzeisen.

Nach dem Verschließen des Autos muss man erst noch die nötige Zeit abwarten, bis auch alle Steuergeräte in den Schlaf versetzt wurden.

Wenn man ein genaueres Multimeter anstelle einer Stromzange verwenden wollte, müsste man zwischendrin die Batterie abklemmen und ob nach einem Wiederanklemmen gleich eine korrekte Messung möglich ist, möchte ich nicht als sicher gegeben unterschreiben.

Das Rücksetzen aller durch das Abklemmen entstehenden Fehlermeldungen passiert nämlich erst nach einem Fahrtantritt und Überschreiten von 30kmh.

Wenn man dieses Problem auch noch ausschließen will, muss man vorne im Motorraum zwischenzeitlich eine Pufferbatterie anklemmen, damit das Fahrzeug keine abgeklemmte Batterie erkennt.

Zusammenfassend: Ganz einfach geht es nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15584
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632288
Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 10:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Corolla von mir steht sich seit dem 2.11. die Reifen platt und ich gehe ganz stark davon aus, dass er sofort anspringt, wenn er diese oder nächste Woche seine letzte Fahrt in meinem Besitz antritt.

Der steht dauerhaft draußen als Laternenparker und hat dementsprechend auch keine Ladeerhaltungsmöglichkeiten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632295
Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Richtig, habe das mit dem Multimeter gemacht.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Man schraubt die Minus-Klemme locker und hält die Meßstrippen beim Abziehen so geschickt daran, das der Stromfluß nicht unterbrochen wird.

Oder:

Man schließt es mit ordentlichen Klemmen an und wartet bis alles im Tiefschlaf ist.
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632320
Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 12:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Oder man schließt eine Powerbank mit zwischengeschaltetem Mulitmeter an und hebt dann den Polschuh von der 12V-Batterie.
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632323
Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 12:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Dix
@gcf

Danke. Das beantwortet meine Frage, die ich nun nicht stellen brauch. Strömlinge sind nicht so mein Bereich

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632387
Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Oder man nimmt eine Stromzange, die auch noch nach unten bis in den einstelligen mA-Bereich mißt. Manche Autowerkstätten haben genau die und genau dafür.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632389
Aw: 12V-Batterie leer! 12.11.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die kostet dann allerdings auch ein paar Euro fuffzig.

eppf
eppf
Beiträge: 15584
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar