Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid
#605252
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 13.06.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wegen dem Platzargument mal zwei Vergleiche:

Lexus CT (Joystick) vs. Lexus IS (Schalthebel)
www.netcarshow.com/lexus/2011-ct_200h/16...200/wallpaper_79.htm
www.netcarshow.com/lexus/2017-is/1600x1200/wallpaper_5e.htm

Toyota Auris (Joystick) vs. Toyota Corolla (Schalthebel)
www.netcarshow.com/toyota/2016-auris/1600x1200/wallpaper_18.htm
www.netcarshow.com/toyota/2019-corolla_t...200/wallpaper_67.htm

Weder der CT, noch der Auris haben durch den vermeintlich kleinen Jyostick mehr Platz für Ablagen, im Gegenteil. Beim Corolla war trotz mittig platzierten Schalthebel Platz für die Qi-Ladefläche.

Der wirkliche Vorteil, den ich künftig auch vermissen werde, ist der automatische Sprung auf P. Wobei ich jedes mal, wenn ich den C-HR meiner Eltern bewege, völlig automatisch auf P schalte.
Reine Gewohnheitssache.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2020 20:20 von Knuddel1987.Grund: Link ersetzt für den Corolla
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605254
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 13.06.2020 11:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja da sieht man deutlich, dass man bei den Fahrzeugen wenig Wert auf Ablageflächen gelegt hat.

Im Prius 4 ist die komplette Mittelkonsole als Beispiel frei, da der Joystick ja oben sitzt. Da bleiben rechts und links vom Smartphone in der Meerschweinchen Badewanne (weiß oder schwarz) auch noch Platz als Beispiel für Kleinigkeiten wie Kugelschreiber usw.

Prius 4

Finde es gut, dass es mittlerweile auch so genutzt werden kann und Ablageflächen schafft.

www.ace.de/fileadmin/user_upload/hyundai..._elektro_2019_03.jpg

ecomento.de/wp-content/uploads/2019/03/S...roauto-el-born-2.jpg
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2020 11:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605351
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 14.06.2020 00:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Liegt sicher auch daran das der Corolla eben auch als Schalter und international auch als Automatik verfügbar ist. Bei Yaris und CHR hat man das doch auch. Der Prius ist nur als HSD verfügbar und hier ist es auch einfacher eine Konsole zu entwickeln ohne Schaltknüppel. Das heutzutage nicht mehr soviel Ablage vorhanden sind, wird auch andere Gründe haben und nicht nur am Schaltknüppel liegen. Das sieht am schon am XP9 der hatte drei Handschuhfächer und wie viele hat der neue?

Ich finde den Schaltknüppel vom Corolla nicht als „schlecht“ und eher gut gelungen
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605356
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 14.06.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja da muss ich dir Recht geben. Verglichen mit der Schaltkulisse im Yaris find ich die im Corolla auch besser.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605415
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 14.06.2020 13:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Benny80 schrieb:
Liegt sicher auch daran das der Corolla eben auch als Schalter und international auch als Automatik verfügbar ist.
Den Auris 2 gab es aber doch auch als HSD, Automatik und Schalter und da hatte der HSD auch den typischen Joystick. Also das geht alles schon. Bei Mercedes gibts ja auch normale Handschaltung oder Automatik am Lenkrad. Ob die jetzt deshalb mehr Ablagen haben weiß ich nicht.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606208
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 18.06.2020 13:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Auf jeden Fall stellt "kein Joystick" einen Rückschritt "ohne Not" dar. Allein schon die Platzverschwendung durch die riesige Schaltkulisse. Oder haben sich etwa die Leute massenweise darüber beschwert? Vermutlich sind die Fahrer in Amerika nicht damit zurecht gekommen, die brauchen wohl was "handfestes"
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606209
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 18.06.2020 13:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ausgerechnet jetzt, da immer mehr Hersteller ihre Automatikmodelle mit alternativen "Wahlhelfern" versehen, steigt Toyota wieder auf den guten alten Wahlhebel um. Gibt es abseits vom Prius überhaupt noch Modelle mit Fummelstummel?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2020 13:43 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606212
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 18.06.2020 13:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gänzlich ausgestorben ist der noch nicht. Lexus CT und Toyota Mirai haben den auch noch. Der neue Mirai wird ihn auch wieder haben. Alle anderen Hybriden von T/L haben glaube ich eine normale Schaltkulisse.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606214
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 18.06.2020 14:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Egon hat hier eine geniale Liste publiziert: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#507044

yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606217
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 18.06.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
...die aber auch nicht mehr aktuell ist bzw es gibt nicht mehr alle Modelle auf der Liste. CT und Prius+ sind mir tatsächlich durchgerutscht, aber bei beiden handelt es sich ohnehin um Auslaufmodellem

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606225
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 18.06.2020 16:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde den Schalthebel gut.
Sieht nett aus,ist funktional und stört nicht.
Bissl wackelich zur rechten Seite, aber ok.
Ablagefläche ausreichend.
Mehr benötige ich nicht.
Nagut ein Billenhalter hab ich nachrüsten müssen.
Der fehlte mir.

Dem Joystick im Auris konnte ich nie etwas abgewinnen.

LG Mike
Blauwittchen
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2020 16:23 von Blauwittchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606252
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 18.06.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Allein schon die Platzverschwendung durch die riesige Schaltkulisse.
Hast du dir meine Vergleichsbilder angeschaut? Die Schaltkulisse braucht nicht wesentlich mehr Platz als Joystick + P-Taste.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606260
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 18.06.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Für mich war der Joystick im P3 schon immer wie ein Fremdkörper. Mit dem automatisch auf P war definitiv ein Vorteil. Diesen gebe ich aber gern auf für eine ansprechendere Optik.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606283
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 18.06.2020 22:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Die "ansprechende" Optik vermag ich bei dem Knüppel nicht zu finden aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2020 22:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606399
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 19.06.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
anfangs habe ich den Joystick vom p3 und dem p4 vermisst, genau so wie das head up display.
jetzt habe ich mich an die antiquierte schaltung des rav4 gewöhnt.
hat zudem den vorteil von der fahrstufe D zu +S -S die gänge rauf -oder runterzuschalten. beim bergabfahren im leichten gelände kein nachteil.
das hud vermisse ich nach wie vor.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar