Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheibenwischer zieht Schlieren
(6 Leser) danmeye, dmrph200, gcf, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Scheibenwischer zieht Schlieren
#585153
Scheibenwischer zieht Schlieren 22.02.2020 08:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

von Anfang an zieht das Wischerblatt Fahrerseite Schlieren. Dies so ziemlich mittig vom Wischerblatt.
Auf der Corolla Facebook Seite konnte ich lesen, dass ich damit kein Einzelfall bin. Ein Bosch AeroTwin war nach einem Test noch schlimmer.
Am Rav4 hatte ich dieses Phänomen auch. Schlussendlich war die Lösung, neue Wischerblätter ( die teuren Original, nicht Retrofit! ) zu kaufen.
Hat jemand von euch ggf schon neue Wischerblätter bei Toyota gekauft?

Anmerkung: natürlich wurde die Scheibe mit IPA gereinigt, geknetet - auch Silikonentferner wurde getestet. Alles brachte keine Abhilfe
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 08:52 von Globalflyer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585158
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 22.02.2020 09:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte an zwei Autos ähnliche Probleme und diese mit vergleichsweise billigen Wischern gelöst. Hier hatte ich darüber berichtet:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#230062



Das war ein Schuß ins Blaue; eigentlich bin ich nur wegen der komischen Bezeichnung "Hybrid-Scheibenwischer" darauf aufmerksam geworden. Das bezieht sich auf die Mechanik, die für ein sauberes Anliegen an der Scheibe sorgen soll - was tatsächlich der Fall gewesen ist.

Leider weiß ich nicht, ob es diese Wischerblätter auch für den Corolla gibt und ob sie dort ebenso gut funktionieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585175
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 22.02.2020 11:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

zwei Dinge hierzu: die Serien-Scheibenwischer sind in der Tat nicht von bester Qualität.
Ich habe gegen Valeo getauscht und bin extrem zufrieden.
Der Typ ist Hydroconnect HU70, Nr. 578582.

Wenn Du beide Wischerblätter tauschen willst (habe ich noch nicht getan): Beifahrerseite Nr. 578570 .

Tipp am Rande: Windschutzscheibe mit Sidol Ceran&Stahl-Reiniger putzen. Keine Kratzer, alles blitzeblank sauber, da kommt kein Isopropanol oder sonstwas mit.

Gruß, Micha
micha1509
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585605
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 24.02.2020 15:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Micha, zunächst Danke für den Tip. Hab beide mal bestellt ( Fahrer - Beifahrer). Ich werde berichten. Gruss
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585609
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 24.02.2020 15:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
die "Hybrid" Wischer sind doch von Denso.
Die verwende ich aktuell auch. Ich dachte immer das wäre die Werks-Ausrüstung.

Bisher hat mich alles, wo "DENSO" drauf stand, überzeugt.

Die DENSO-Zündkerzen hab ich bei nach 90.000km angeschaut und geputzt, gestaunt, und wieder eingebaut. noch 5000km, dann haben die Kerzen 180.000km.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585613
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 24.02.2020 16:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Globalflyer schrieb:
Ein Bosch AeroTwin war nach einem Test noch schlimmer.
Nach einem Eigentest oder bei einem Testbericht?

Also ich mache es jetzt seit vielen Jahren so, dass ich am Ende der Lebenszeit der Erstausstattung ein passendes AeroTwin-Paar kaufe, danach nur noch die zugehörien Ersatzgummis und ich kann mich über die AeroTwins nicht beschweren.

Beim Nachkauf der Gummis scheint es aber deutliche Qualitätsunterschiede zu geben. Einfach beim Nachkauf nur darauf zu achten, dass Aerotwin-kompatibel draufsteht, ist vielleicht nicht die beste Idee.

Ob die Bosch Aerotwin Gummis heute bereits in ihrer Erstausstattung nichts mehr taugen, kann ich nicht beurteilen. Mein letzter Kauf liegt 6 Jahre zurück, beim Corolla brauchte ich noch keinen Ersatz.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585617
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 24.02.2020 16:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mit Bosch AERO Nachrüstung habe ich bei allen Autos schlechte Erfahrungen gemacht ( Smart forfour 1st, Mitsubishi Colt, Hyundai i30 )
Immer gab es in der Mitte das Problem das die Befestigung beim zurück wischen das Wasser zwischen Wischer und A-Säule mitgenommen hat.
So entstand genau im Sichtfeld ein Schmierfilm.
Habe jetzt am Corolla die Valeo in einer Nummer kleiner als standard, aber leider rattern die auch nach einiger Zeit, wie die vom Werk es auch bei mir machten.
Ich fürchte aber das rattern kommt von Zusätzen in den Waschanlagen.

Denso Hybrid wird auch mein nächster Versuch.
Die Valeo habe ich aber erst seit 2 Wochen drauf
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585621
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 24.02.2020 17:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der mittige "Schmierfilm" entsteht, wenn der Wischerarm des Autos nicht genug Anpresskraft hat, um den vorgespannten Aerotwin-Wischer auf ganzer Länge ausreichend kräftig an die Scheibe zu drücken.

Das Problem hatte ich auch beim P2 (hat mich aber nicht wirklich gestört), beim Ioniq hingegen wischen die Aerotwin tadellos.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585623
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 24.02.2020 17:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
bei schlieren nach wischer-wechsel ist meistens auch ein ausgehärteter gummi auf grund zu langer/schlechter lagerung schuld - ich hatte vor einigen jahren das gleiche problem wobei mir bosch über die damalige 0800er kundenservice nummer den wischer anstandslos austauschte - und zwar sendeten sie mir kostenfrei einen wischer incl.rücksendekarton zu - also wirklich kostenfrei - das nenne ich wirklich mal einen echten service

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 17:16 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585632
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 24.02.2020 18:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Nach einem Eigentest oder bei einem Testbericht?



Eigentest. Ich hatte die für den Auris2 bestellt, da es für den Corolla mit 700mm Wischerblatt Fahrerseite noch keine gibt. Das für den Auris hat 650mm, an beiden Enden also 2,5cm weniger.

Das Ergebnis war katastrophal. Die Schlierenbildung ist mittig noch deutlich schlimmer. Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit AeroTwin schon beim Rav4 gemacht. Wie hier schon beschrieben, scheint der Anpressdruck nicht optimal verteilt.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585634
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 24.02.2020 18:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte die Aerotwin bei Corolla E11, Avensis T25, Yaris HSD, Auris 2 HSD drauf, ohne jegliche Probleme.

Teilweise nicht die laut Liste vorgegebenen Modelle, weil es auch etwas längere gab, die passten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585638
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 24.02.2020 19:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Globalflyer schrieb:
...da es für den Corolla mit 700mm Wischerblatt Fahrerseite noch keine gibt.
Laut der aktuellen Bosch Wischblatt-Klappliste gibt es für den Corolla das Set "AR 705 S", das die Wischer für Fahrer- und Beifahrerseite beinhaltet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2020 19:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585644
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 24.02.2020 19:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte bei meinen bisherigen drei Fahrzeugen nie so gute Wischerblätter wie die Originalen. Ich habe sowohl den Golf als auch den Prius deutlich über zehn Jahre gefahren und somit zwangsweise die Blätter tauschen müssen. Sowohl hinten wie auch vorne. Aber egal, welchen Ersatz ich gekauft habe, waren die deutlich früher unbrauchbar, meist nach zwei Jahren. ich bin dann irgendwann zu den billigsten übergegangen, die dann auch nicht schlechter als Markenteile waren.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585648
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 24.02.2020 19:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin deswegen seit nunmehr über 15 Jahren immer auf Aerotwin umgestiegen, weil ich von den Wischerblättern mit Gelenk die Nase voll hatte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585671
Aw: Scheibenwischer zieht Schlieren 24.02.2020 20:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Der mittige "Schmierfilm" entsteht, wenn der Wischerarm des Autos nicht genug Anpresskraft hat, um den vorgespannten Aerotwin-Wischer auf ganzer Länge ausreichend kräftig an die Scheibe zu drücken.

Timo


Meine Erfahrung sagt das der markierte Bereich
Das Wasser zwischen A-Saeule und Wischer mitnimmt sobald es staerker regnet und dort eine gewisse Menge Wasser steht. Deswegen habe ich das Problem nie bei leichtem Regen.
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar