Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS
#583431
Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 12.02.2020 18:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe wegen einer Behinderung meiner Frau sehr viel zu Transportieren
(u.a. Rollstuhl, Rollator, ..... Gepäck). Den Prius + möchte ich nicht
in Betracht ziehen und der RAV ist vom Einstieg her für meine Frau zu hoch
und insgesamt der RAV zu breit (bes.für die Garage)-vom Preis mal abgesehen.
Ist jemand in der Lage, die Platzverhältnisse Prius 4 - Corolla TS (auch bei umgeklappten Rücklehnen) einzuschätzen ? Der Einstieg Corolla ist für meine Frau günstiger wie beim Prius 4 und vom Ansehen her hatte ich den Eindruck, daß der Corolla TS mehr schluckt. Leider konnte ich keine praktische Beladung durchführen.

Danke für eventuelle Antworten

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583440
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 12.02.2020 18:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also mal im Vergleich. Die Maße habe ich gerade nicht zur Hand.

Der Prius 4 hat einen !Hauch! (Ist wirklich nicht viel) mehr Kofferraumvolumen bei umgeklappten Rücksitzen als der Corolla TS.

Dafür hat der Corolla TS etwas mehr Länge im Kofferraum als der Prius 4 und kann mehr Laden bei nicht umgeklappten Rücksitzen.

Der Corolla TS hat bei umgeklappten Rücksitzen keine Stufe, der Prius 4 hat eine Stufe.

Der Prius 4 kann etwas höher laden, aber dementsprechend nicht ganz so lang.

Der Corolla schafft mit umgeklappten Rücksitzen auf jeden Fall einen 65 Zoll TV mit Verpackung liegend mit folgenden Maßen:

Packmaße (BxHxT) (cm)
1677.0 mm / 950.0 mm / 207.0 mm

Der Prius ist dagegen einen !Hauch! breiter von der Ladefläche.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen gerne Fragen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583444
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 12.02.2020 19:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zwar OT: aber Gratulation zur 4000 @Knuddel!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583446
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 12.02.2020 19:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583449
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 12.02.2020 19:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Colbitz, wie wäre es mal beim Freundlichen vorbei zu schauen. Das bringt mehr als hier Prognosen zu erstellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583467
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 12.02.2020 20:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
@Colbitz, wie wäre es mal beim Freundlichen vorbei zu schauen. Das bringt mehr als hier Prognosen zu erstellen.
Das würde ich auch vorschlagen. Ich habe auch Bekannte mit Rollstuhl, da würde ich vermuten, der Einstieg im Corolla TS ist eher ein wenig zu tief. Und je nach dem, wie gut das im Moment noch mit dem selbstständigen Umsteigen klappt (durch den Hinweis mit dem Rollator) würde ich das auch berücksichtigen, wie es direkt vom Rolli aus mit Übersetzen / Rutschbrett klappt. Die Sitze im Corolla bieten schon einen guten Halt, aber vielleicht kann das auch ein Problem oder eine Hürde sein.

Also, der direkte Test vor Ort sollte Euch mehr Klarheit verschaffen.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583468
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 12.02.2020 20:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Naja Probegesessen wurde ja schon, wenn ich das aus dem ersten Beitrag herauslause.

Ging ja nur um den Kofferraum, da er nicht ausprobiert werden konnte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583471
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 12.02.2020 20:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Aber auch das sollte man ausprobieren. Wenn er nur zwei cm zu kurz ist, ist das schon doof...

Ich wollte mal einen Druckluftkompressor im Prius 2 transportieren. Keine Chance, Umlegen wollte ich nicht, und ansonsten war das Ding einige cm zu hoch, habe ihn nicht in den Kofferraum bekommen. Später ist mir eingefallen, dass ich den Zwischenboden hätte herausnehmen können und den Kleinkram hinter den Sitz packen...

Aber wie man dann im Kofferraum Tetris spielt, muss man halt probieren.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583476
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 12.02.2020 21:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Vor allem, da auch das Tetris im Corolla TS funktioniert, was der Prius 4 nicht kann, da der Corolla ja auch noch den doppelten Boden hat (dann allerdings mit Stufe beim Umklappen)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583499
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 12.02.2020 23:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Trotzdem gilt - nochmal zu einem FTH, um vor Ort zu vergleichen/auszuprobieren! Alles andere halte ich für zu spekulativ.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583517
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 13.02.2020 07:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zum Prius-Kofferraum kann ich mit folgendem Bild dienen.
Bei der Beladung handelt es sich um zwei Euroboxen 80x60x32 mit einer 80x60x12 obendrauf und davor einer stehenden 80x60x32 mit Deckel. Hat gerade so gepasst. Bei größerem Fahrer könnte es knapp werden.

Bei aufgestellter Sitzbank passen 5 Getränkekisten mit 12 x 1,0l Mineralwasser mit Luft drumherum.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 07:49 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583520
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 13.02.2020 08:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
5 Kisten Cola und 6 11er Kisten Bier ohne Probleme mit Luft an den Seiten passen ohne umklappen in den Prius. 2 Kisten Cola sollen im Corolla übereinander nicht gehen, hab ich gehört. Selbst aber noch nicht getestet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 08:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583522
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 13.02.2020 08:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Bild sieht stark nach einem (Koffer)raumwunder beim P4 aus. Ein Eindruck, den ich uneingeschränkt teile. Da hat Toyota etwas Feines "gebastelt", das so einige Kombis relativ unvorteilhaft wirken lässt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 08:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583532
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 13.02.2020 09:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
2 Kisten Cola sollen im Corolla übereinander nicht gehen, hab ich gehört. Warum sollte das nicht gehen?
Man kann doch beim Corolla den Ladeboden auf die untere Ebene legen (bei mir quasi Dauerzustand) und dann hat man knapp 75cm Ladehöhe.

In die obere Position kommt der Ladeboden bei mir nur dann, wenn ich gezielt etwas transportieren will, wo der durchgängige ebene Boden nach Umklappen der Rückbank von Vorteil ist. Im "Normalbetrieb" wäre für mich der Abstand zwischen oberer Position des Ladebodens und der Gepäckraumabdeckung für viele Dinge des Lebens zu gering. Da passt dann bei zugezogener Abdeckung kein ganz normaler Einkaufskorb, keine Kühlbox etc, mehr drunter.

Ohne die Möglichkeit, den Ladeboden nach unten zu legen, wäre der Corolla nicht ansatzweise in Frage gekommen. Damit wäre zudem der Kofferraum schlagartig um etwa 130l kleiner. Und wenn man den Kofferraum insbesondere mit Koffern, Rucksäcken und Bergschuhen zustellt, ist das schmale Zwischenfach unterhalb oberer Bodenposition nicht wirklich nennenswert nutzbar.

Zusammengefasst:
Der Kofferraumvergleich mit dem P4 ist nur bei unterer Ladebodenposition zielführend. Die obere Position ist nur eine Option, wenn man den Stauraum gerade nicht braucht.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583537
Aw: Vergleich Kofferraum P4 - Corolla TS 13.02.2020 09:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wie ich bereits sagte, ich kann es nicht belegen, habe es nur gehört. Das mit dem Doppelten Boden wurde aber nicht ausprobiert. Also mit ebener Ladefläche im Corolla TS sollen keine 2 Kisten übereinander gehen laut Aussage dritter.

Dazu kommt, das die Kühlbox bei mir, bei ebener Ladefläche gerade so unter die Gepäckraumabdeckung passt, also im Corolla TS.

Mobicool Q40

Abmessungen Produkttiefe 580 mm
Abmessungen Produkthöhe 440 mm
Abmessungen Produktbreite 390 mm

Die Mobicool Q40 mit 39l Kühlvolumen passt trotz ebener Ladefläche unter die Kofferraumabdeckung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 09:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar