Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

TFL/Clearance Lights Abschalten (Dunkel campen)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: TFL/Clearance Lights Abschalten (Dunkel campen)
#574742
TFL/Clearance Lights Abschalten (Dunkel campen) 22.12.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

leider kann man ja beim Corolla das Tagfahr- b.z.w. Standlicht sowie die Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung nicht deaktivieren, solange man einfach nur rumsteht im P Modus (Hybridsystem an) und es dunkel ist (Lichtsensor).

Ich wollte das gerne trozdem machen um z.B. mal im Auto auch mit Hybridsystem Ein (wegen Heizung) zu übernachten / campen ohne dabei am Auto außen Licht zu haben.

Es geht! Es ist eine Sicherung intuitiv "TAIL" genannt, diese deaktiviert über diesen Kreis werden die "Clearance" LEDs vorne in den Scheinwerfern, die Heck(stand)leuchten sowie die Kennzeichenbeleuchtung versorgt.

Die Sicherung befindet sich in dem kleinen Sicherungskasten links unter dem Amaturenbrett und ist die rote 10A Sicherung ganz vorne in Fahrtrichtung. Der "Sicherungskasten" ist etwas fummelig zu finden / zu öffnen er befindet sich hinter dem OBD Stecker, man kann ihn sehen, wenn man bei geöffneter Fahrertür neben dem Auto kniend unter die OBD Buchse guckt.

Nicht vergessen die Sicherung wieder zu stecken, wenn man wieder losfährt!! Man könnte theoretisch auch eine kleine Schaltung oder Schalter einsplicen nach der Sicherung um das etwas komfortabler zu gestalten.

Ich habe ein Fahrzeug ohne "Adaptive Highbeams" kann sein, dass es bei Fahrzeugen mit noch extra Beleuchtung gibt die über andere Steuergeräte gesteurt wird (nicht sicher).

B.t.w. in dem selben Kasten ist auch noch eine Sicherung "PANEL" diese ist für die ganzen Hintergundbeleuchtungen der Tasten, beide Kreise werden über ein Relay "TAIL Relay" zusammen ein / ausgeschaltet, diese wird über Pin 14 (TRLY) der Main Body ECU gesteuert. Eine Alternative wäre es, die Steuerleitung des Relays zu unterbrechen mit einem Schalter, dann hat man gleich beides ausgenockt.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar