Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie warm fahren?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wie warm fahren?
#572518
Wie warm fahren? 10.12.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

das betrifft jetzt sicherlich nicht nur den Corolla, aber ich habe nun mal einen mit dem 2.0l-er Motor.

Wie fahrt ihr den Wagen warm? Ich weiß, nicht zu viel Last, extreme Drehzahlen vermeiden usw.

Hintergrund: ich bin jetzt nach der für mich abgeschlossenen Einfahrphase von ca. 2000km das erste Mal mit Sport S+ gefahren (in der Stadt und Überland, nachdem der Motor warm war) und war überrascht, wie viel anders das System doch reagiert (klar, bei der Probefahrt auch mal die Modi gewechselt, aber während der gleichmäßigen Fahrt merkt man nur winzige Änderungen am Fahrwerk). Das Gaspedal wird viel feinfühliger und reagiert schneller auf kleine Änderungen als unter dem bisher genutzten Eco-Modus. Auch die Drehzahl des ICE geht deutlich schneller in die Höhe.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich mit Eco vielleicht doch etwas zu zahm fahre, um den Motor auf Temperatur zu bringen. Vielleicht ist Sport S+ das andere Extrem, aber vielleicht zum Hochtemperieren doch im Normal-Modus? Gerade bei kälteren Temperaturen ist das Motoröl ja etwas zähflüssiger, daher dauert es etwas länger, bis die optimale Schmierung der Teile erreicht ist (denke ich mal).

Ich will daraus auch keine Philosophie machen, aber wie handhabt ihr das?

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572519
Aw: Wie warm fahren? 10.12.2019 19:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Also - beim P4 ist das doch jetzt auch nicht so viel anders mit Eco, Normal und Power. Ich denke, dass das HSD den Wagen im jeweiligen Modus adäquat auf Temperatur bringt. Klar würde ich nicht in Power direkt nach dem Start bleifußartig reintreten und den Motor direkt und dauerhaft fordern durch hohe Ausllastung im roten Bereich. Aber das würde ich beim Ecomode ja auch nicht anders machen...Weißt du, was ich meine?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572523
Aw: Wie warm fahren? 10.12.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das HSD-System läuft so effizient, dass der Benzinmotor sehr häufig im Niedertemperaturbereich bleibt. Darum ja auch die Empfehlung, ein möglichst dünnflüssiges Motoröl zu verwenden.

Wie schnell er warm wird, hängt natürlich an der Leistungsabfrage, das ist vollkommen klar. Wenn Du genau wissen willst, wie warm er ist, musst Du Dir ein entsprechendes Gerät zum "Ausspionieren" beschaffen, und sei gewiß: er ist meistens kälter als Du es erwartest -
So gesehen heißt es bei höherer Leistungsabfrage und Rücksicht auf die Motortemperatur immer: allmählich steigern, nicht abrupt von jetzt auf gleich.
Aber anscheinend vertragen die Toyota-Benzinmotoren so einiges in dieser Hinsicht ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572689
Aw: Wie warm fahren? 11.12.2019 14:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Von seltenen Qualtitätsausreißern mal abgesehen (die Toyota dann gerne auch gerne bei >>> 100.000km noch auf Kulanz gehen) passiert da nix.

Solange im Hybrid noch Motoröl ist, und Dieses auch gelegentlich mal getauscht wird, bekommst du den nur mit militärischem Mitteln kaputt.

Kaputte Kopfdichtungen kennt dieses Forum nicht.
Öldruck hat der HSD schon bevor der erste Tropfen Sprit aus den Einspritzdüsen kommt.
Der Motor wird von MG1&MG2 auf Drehzahl 1000/min gebracht, und hat dank 0W20 quasi sofort Schmierung. Erst dann bekommt er langsam Sprit und macht damit im Regelfall zuerst den KAT warm.

kurz: Nicht drüber nachdenken, das haben die Schlitzaugen schon ausgiebig getan.

Wichtig: Ölstand fleißig kontrollieren, auch wenn er kein Öl braucht. Irgendwann ist der Tag da wo man besser rechtzeitig nachgefüllt hätte, da er Öl gefressen hat, weil ein Kolbenring fest war.

Haben schon einige erlebt. Plötzlich ab 180.000km nimmt er sich Öl in Mengen, das man meint es wäre ein Fabrikneuer Audi.
(Also nicht dramatisch, aber zu viel um 15.000km ohne nachfüllen hin zu kommen.)
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572856
Aw: Wie warm fahren? 12.12.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Der Motor wird von MG1&MG2 auf Drehzahl 1000/min gebracht, und hat dank 0W20 quasi sofort Schmierung. Erst dann bekommt er langsam Sprit und macht damit im Regelfall zuerst den KAT warm.


das bedeutet doch, der Benzinmotor dreht sich immer mit, sind da alle Ventile auf oder wie funktioniert das? Und wenn der Benziner angeworfen wird, startet irgendwie die Ventilsteuerung????
Wollte ich schon immer mal wissen
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572909
Aw: Wie warm fahren? 12.12.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nö. Die MGs könne so gesteuert werden, dass der ICE in Ruhe bleibt.

www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

Aber der Ruck zum Anwerfen ist sehr klein.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573020
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 06:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Darf ich als nicht Corolla Fahrer etwas zum warm fahren sagen?

Möglichst so langsam (Zeit) wie möglich.
Ja ist wirklich so genau das Gegenteil von dem was gesagt wird.

Meine Erfahrung nach 100.000 km sagt:
Hybrid Assistant, Grillblocking zu 100% und Heizung aus.
Im Moment darf ich mich auf der Bundesstraße über 20 Grad freuen in der Kllmaautomatik, nicht im Auto, da werden es 11 Grad bei Außentemperatur 2 Grad.
Da schafft er vielleicht Berghoch mal 91 Grad Kühlmitteltemperatur.

Wenn ich dieses warm fahren so langsam wie möglich mache z.B. In der Stadt habe ich einen viel geringeren Verbrauch. Was mir aber viel wichtiger als das ist „der Motor schnurrt schneller“.

Wenn ich auf die Temperaturen gucke und wie lange er braucht bis er 40 Grad und damit Stage 2 erreicht hat und wo ich da von zu Hause aus bin. Steile Berge mit 70 km/h geht es da hoch und mit 40 Tonnen und Anlauf hinter mir. Da kann ein viel Gas geben nicht gesund sein.

Da ich viel, Mittel und gar kein Verkehr zu verschiedenen Uhrzeiten habe, kann ich das so genau beobachten.
Glück hat wer seinen Motor mit maximal 50 km/h warm fahren darf.
Ich habe das nur auf dem Heimweg.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573031
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 07:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Corolla 2.0 braucht Dank EHR bei 4 Grad Außentemperatur langsam (drehzahlmäßig/Last) warm gefahren, keine 7 Minuten um auf über 70 Grad Kühlwasser Temperatur zu kommen. Ist damit nach 7 Minuten fähig in S4 zu gehen und somit Komplett betriebsbereit.

Die warmfahrdrehzahl beträgt im "Flammenwerfer Modus" 1500 Umdrehungen. Dabei ist es dem Corolla 2.0 egal ob Heizung an oder aus. Auch bereits getestet.
Das Fahrzeug wurde rein in der Stadt bewegt und provokant auf Verbrenner an ausgelegt um ihn möglichst schnell warm (zeitmäßig) zu fahren. Dies bedeutet EV in den ersten Minuten zu vermeiden. EV war bereits nach 3 Minuten möglich. Maximale Umdrehungszahl während der Fahrt 2000 Umdrehungen nach dem Flammenwerfer Modus. Standzeiten an Ampeln konnte ich leider nicht vermeiden.



Hier nochmal eine längere Strecke im Anschluss ans warm fahren. Auch bei 4 Grad im Vergleich der Außentemperatur. Dieses Mal aber mit Heizung und allen Verbrauchern an wie Sitzheizung, Lenkrad Heizung etc. Wie man sieht, ist er auch dort bereits nach 7 Minuten über 70 Grad!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 08:04 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573033
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 08:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Über's Warmfahren eines Hybrids mach' ich mir überhaupt keinen besonderen Kopf. Das Einzige, was sich mir verbietet, ist, gehörig aufs Gas zu latschen während der ersten Kilometer. So verfahre ich mit allen Fahrzeugen seit langer Zeit. Den Rest regelt der Wagen eh von allein, wenn der Verbrenner läuft, auf dessen Leerlaufdrehzahl beim Chargen und sich "Warmboxen" ich sowieso keinen Einfluss habe.

Sah mal ein Video, das den Hybrid 1.8 Motor auf einem Montageständer gestellt präsentierte. Leider finde ich's nicht mehr zwecks Verwendung als hier gepostetes Anschauungsmaterial. Er wurde mit der Hand locker und leicht anstrengungslos im abgestellten Zustand durchgedreht, um zu zeigen, auf welch' großen Leichtlauf sein Kurbel-und Ventiltrieb ausgelegt ist. Das hilft ihm bestimmt, munter in der Warmlaufphase und seinem ständigen On and Off nach ihr in Betrieb zu bleiben.

Ich vertraue darauf, dass Toyota mit ihm ein schönes und sehr gelungenes Stück Technik erschaffen hat, das keinerlei Schwierigkeiten auch auf längste Sicht hin machen wird, egal ob im warmen oder kalten Zustand. Toyota, denn sie wissen, was sie tun. Aber ehrlich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 09:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573035
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja so sehe ich das auch. Dennoch ist es von nutzen, das Fahrzeug so schnell wie möglich in S4 zu bekommen um den Verbrauch im Anschluss niedriger halten zu können als beispielsweise in S3, weil er in S4 einfach auch EV freudiger ist und meiner Einschätzung etwas magerer läuft. Auf der Autobahn ist der Unterschied zwischen S3 und S4 im Verbrauchsunterschied sehr gut sichtbar im Momentanverbrauch wie auch im Schnitt.

Ich halte es so, ihn so schonend wie möglich, aber auch so schnell wie möglich warm zu bekommen. Auf Kurzstrecke macht das natürlich nicht wirklich Sinn, aber bei längerer Strecke durchaus, da man ihn dann eventuell vor der Landstraße oder Autobahn dann in S4 hat.

Das Öl, was hier ja bereits angesprochen wurde, trägt seinen Teil dazu bei, sofort schmieren zu können und auch die Reibung zu minimieren bei 0w16.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573037
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 08:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Auf der Autobahn ist der Unterschied zwischen S3 und S4 im Verbrauchsunterschied sehr gut sichtbar im Momentanverbrauch wie auch im Schnitt.
Dann ist hier Gen.4 anders, als die vorherigen Generationen. Beim P2 waren es bei mir "gefühlt 0,1l/100km", andere User konnten nichts feststellen. Ok, allerdings damals auch ohne Hybridasistant.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573039
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 08:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Verbrauchsunterschied im Durchschnitt liegt bei ca. 0,5l-0,6l/100km Mehrverbrauch. Warum so hoch? Vor allem, weil er weniger EV freudig ist. Beim Momentanverbrauch ist der Unterschied nicht ganz so groß. Da liegt er im Bereich um die 0,2l/100km, wenn man bestimmte Streckenabschnitte beobachtet unter der gleichen Geschwindigkeit und Temperatur.

Nur Mal ein Beispiel was ich zur genüge ausprobiert habe. Fährt man in S4 im HSD 4 über die Autobahn oder Landstraße sind bis 120-122kmh laut Tacho im EV kein Problem.

Will man aber in S3 im EV fahren ist oft zwischen 85-95kmh schon Schluss. Je nach Ladung der Batterie, so kommt es mir vor, dass die Geschwindigkeit dadurch variiert. Oberhalb von 95kmh ist es verdammt schwierig in den EV zu kommen und auch dann im EV zu bleiben. Dadurch gibt es dann auch Durchschnittsverbrauchsunterschiede sowie EV Anteil Unterschiede. Ich Versuche Mal 2 ähnliche Fahrten im Hybridassistent zu finden und das Ganze dann zu vergleichen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 08:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573044
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Beiträge, aber zurück zur Frage:
Eher auf "Eco" bleiben oder im Winter bzw. generell für das Warmfahren auf "Normal" oder gar "Sport"-Programm schalten? "Sport" halte ich in der kalten Jahreszeit für weniger produktiv, der Motor dreht aber höher.

Dass eine hohe Drehzahl nicht unbedingt eine hohe Last nach sich zieht, ist mir auch klar. Also, im Vergleich mit einem normalen Schaltgetriebe: ich kann dort ein Fahrzeug auch mit 6000 UpM im ersten Gang fahren, die Last für den Motor sollte aber deutlich geringer sein wie bei 6000 UpM im dritten Gang, da hier zum einen die Übersetzung des Getriebes anders ist, zum anderen im dritten Gang durch die höhere Geschwindigkeit auch ein höherer Luftwiderstand resultiert.

Toyota hat sicherlich ein gut durchdachtes System geliefert, aber wie viele Systeme kann ich das natürlich negativ beeinflussen. Daher wollte ich mal Euere Meinung dazu hören. Wie gesagt, kalter Motor und Bleifuß ist nicht das, was ich anstrebe, aber wie hoch sollte ich einen kalten Motor drehen lassen?

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573046
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich drehe ihn nicht höher als 2000 Umdrehungen beim warm fahren. Das ist so viel das du den Eco Bereich im Ecometer gut ausnutzen kannst ohne in den Powerbereich zu gehen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573048
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ich habe meine fahrzeuge in den letzten jahrzehnten während der ersten 15 min immer geschont und mache das auch immer noch mit dem P3 so – bei temp unter 7°C heize ich mit der STH vor – das mag übervorsichtig klingen aber es ging mir auch immer darum nicht nur motorkühlmittel zu wärmen sondern auch ums öl – mag nun beim P3 nicht ganz so wichtig zu sein weil ja beim 0w-20 ohnehin gute voraussetzungen gegeben sind – aber ich fühle mich damit halt wohler – dafür durften sie auch nach der warmlaufphase gerne mal sprinten...aber auch hier ändern sich die zeiten und gegebenheiten sehr stark – die teilstrecken jenseits der 179 Kmh sind nur noch bruchstücke gegenüber früher und auch nicht mehr notwendig – die langstrecken (über 300km) fahre ich nach wie vor nachts bei wenig verkehr – bei kurzstrecken versuche ich hingegen mich in verbrauchs optimalen bereichen zu bewegen...

              
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar