Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hohlraumkonservierung sinnvoll
(8 Leser) dmrph200, Emmental, flyn, illusion, MikeDD, RAV4me, stoyanov, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hohlraumkonservierung sinnvoll
*
#649145
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 11.02.2021 13:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das hatte ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der Meister war schon beim ersten Blick unter den Wagen geschockt, ohne dass irgendwas abgebaut war. Sprich: es gab große ungeschützte unverkleidete Flächen die durch Split und Salz malträtiert werden.

Wie dem auch sei - ich würd's wieder tun, auch wenn Toyota drauf steht. Meinem letzten Wagen hat's nicht geschadet - er ist unter meinen Händen 17 Jahre alt geworden ohne Rost anzusetzen und hat einen glücklichen Käufer gefunden der sicher noch 3..8 weitere Jahre beschert.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2021 13:22 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649161
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 11.02.2021 14:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Andi_K schrieb:
Ich würde das auch bei nem Karosserie-Spezi machen lassen... Hat mich bei meinem P+ 500EUR gekostet inkl Hohlraumkonservierung. Beim FTH hätte ich auch so viel bezahlt jedoch ohne Hohlraumkonservierung.Stimmt nicht. Im Verkaufsraum bei DIT Goslar hängt ein Werbeplakat von Toyota mit den Preisen einzelner Modelle. Der Prius kostet 200,-€. Hatte ich auch machen lassen.
Der Unterboden unter der Verkleidung hatte auch schon einige "Rostansätze."

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2021 14:23 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649170
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 11.02.2021 14:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hast Recht - die 500EUR waren für die Elaskon-Servicestation. Für 200EUR hätte mein FTH mir nur so ein wasserbasiertes Öko-Zeugs druntergesprüht das nahezu jährlich erneuert werden muss.

Wobei man sich hier ein fahrzeugspezifisches Angebot machen lassen muss um den wahren Preis zu erfahren. Auf der Homepage steht Elaskon mit 199EUR drin. Das ist jedoch der Preis für nen Kleinwagen.

(Da wird aber bestimmt nicht mehr das "echte" Elaskon verwendet wie früher unter unseren Trabbis )
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2021 14:51 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649178
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 11.02.2021 15:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Andi_K schrieb:
(Da wird aber bestimmt nicht mehr das "echte" Elaskon verwendet wie früher unter unseren Trabbis )
Für 200EUR hätte mein FTH mir nur so ein wasserbasiertes Öko-Zeugs druntergesprüht das nahezu jährlich erneuert werden muss.

Ich hatte es hier schon mal gepostet, dass sich der Unterbodenschutz, gemacht von Freundlichen, großflächig wieder gelöst hatte. Es gab eine Nachbesserung.
"Elaskon"Nach meinem Wissen, soll das Elaskon aber auch nur eine schwedische Lizenz gewesen sein.
Aber gut was das klebrige Zeug. Da wir damals nur schwarze Schrauben hatten, habe ich mit Elaskon die Gewindegänge bei Antennenanlagen eingeschmiert. Die ließen sich noch nach Jahren problemlos lösen.
Ich hab noch einen Topf eingedickt davon stehen. Feuer drunter und schon ist es wieder wie neu.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649180
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 11.02.2021 16:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Elaskon wird ja nachwievor noch bei uns in Dresden produziert Und viele schwören drauf, zumindest wenn sie den Namen noch von früher kennen. So wie unsere westdeutschen Freunde wahrscheinlich auf Owatrol.

Aber ich hab da vorher nen Oldtimer-Konservierungszeugs-Test gelesen, da haben Elaskon-Produkte nicht wirklich gut abgeschnitten... (www.oldtimer-markt.de/rostschutztest) Gibt bessere Hersteller - deshalb bin ich auch zum Karosserie-Spezi - meiner setzt auf Berner und Technolit.

Nicht alles was man früher gemacht hat ist heute noch zu empfehlen. Produkte auf Bitumen-Basis haben z.B. den Nachteil dass sie verkrusten / rissig werden und dann Salzwasser reinzieht sodass es untendrunter schön gammeln kann.

Für Oldtimer sind teils auch andere Mittelchen empfehlenswert als für Neuwagen.

Ein guter Spezialist hat da entsprechend Erfahrung und kennt sich aus.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649182
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 11.02.2021 16:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649188
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 11.02.2021 17:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
wenn es ordentlich gemacht werden soll, dann müssen Radschalen
und Verkleidungen demontiert werden.
Dann noch abkleben, Stopfen entfernen etc. da geht schon viel
Zeit drauf. Wenn kein entrosten anfällt, dann ist man da schon
mit 400 Euro dabei.

Wer sich das anschauen möchte, der kann das hier tun.

der haut wöchentlich solche Videos raus.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649794
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 15.02.2021 17:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja, wie greenline hier schön formuliert hat, müssen für U-Schutz die Verkleidungen und Radhausschalen unbedingt ab. Ansonsten kann man es eigentlich gleich bleiben lassen!

Ich habe meinen neuen Corolla TS gleich nach Erhalt bei Gerhard Holzknecht in Kematen bei Innsbruck mit Seilfett konservieren lassen - er arbeitet zuverlässig, sauber und zu einem echt fairen Preis. Zudem ist er sehr sympathisch. Ich denke, dass dies eine echte Investition in der Erhalt des F ahrzeugs ist.
Vogelalbatros
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649834
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 15.02.2021 21:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hi Vogelalbatros,

willkommen hier, von newbie zu newbie. Was hast du denn gezahlt? Innsbruck ist mir was weit, aber damit ich ein Gefühl bekomme was es für dieses Modell außerhalb von einem FTH kostet.
Gymnae
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649870
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 16.02.2021 09:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gymnae,

es sind typischerweise 5-6 h Arbeitszeit, weil viel zeitintensiv demontiert und anschließend montiert werden muss.

Du kannst Dich preislich an dem Wert von grennline orientieren. Je nach Fahrzeuggröße und eingebrachter Eigenleistung musst Du mit 400 - 500 EUR bei einer kleinen Werkstatt (ohne Wasserkopf, d.h. kein Glaspalast mit totschicken Empfangsdamen, etc...) rechnen. Bei mir war es preislich eher am unteren Wert, ich habe aber Eigenleistung eingebracht.

Vielleicht verbindest Du den Besuch bei Gerhard Holzknecht mit einem Urlaub (nach Corona) in Tirol? Es würde sich dann doppelt lohnen! Du musst allerdings rechtzeitig einen Termin vereinbaren, denn es gibt inzwischen doch eine rege Nachfrage bei Gerhard Holzknecht.

Viele Grüße
Vogelalbatros
Vogelalbatros
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649872
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 16.02.2021 09:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@Vogelalbatros

Danke für das Bild. Wurde die Konservierung auch von Ihm gefilmt? In Yout… habe ich das Video bei Ihm noch nicht entdeckt?

VG und allzeit gute Fahrt!
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649887
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 16.02.2021 10:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vogelalbatros schrieb:

es sind typischerweise 5-6 h Arbeitszeit, weil viel zeitintensiv demontiert und anschließend montiert werden muss.


Das muss man mögen und zahlen wollen. Auch die gegebenenfalls erbrachte Eigenleistung, falls man zu ihr fähig ist.

Beides würde ich nicht wollen und setze darauf, dass ein Toyota auch ohne zusätzliche Konservierung lange karosseriemäßig, sonst auch, unproblematisch durchhält.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2021 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649896
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 16.02.2021 11:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Kann auch unter Umständen manchmal ein Eigentor werden, einem Bekannten haben Sie die Schweller hohlraumversiegelt, aber dabei auch die Ablauflöcher dicht gemacht --> Wasser im Schweller...sogar mehrere Liter...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649899
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 16.02.2021 11:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Dann sollte man nach solch teuren professionellen Aktionen wohl als Erstes mal schauen, ob alle Ablauflöcher noch hübsch frei sind und nötigenfalls ihr Dichtgeschmiertsein schleunigst beheben, beheben lassen im Rahmen des Konservierungsauftrags. Wenn man, der Fachbetrieb Glück hat, müssen dafür nicht wieder stundenlang Verkleidungsteile ab- und angebaut werden.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649943
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 16.02.2021 15:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@fireblade999: Nein, es wurde kein Video von der Konservierung meines Fahrzeugs gemacht, deshalb kannst Du da auch nix bei Youtube finden. Ich war die ganze Zeit anwesend und habe alles live mitbekommen/verfolgt.

@Gulfoos / @Wisedrum: Ja, das ist natürlich wichtig und richtig. Bei Gerhard Holzknecht muss man sich keine Sorgen machen. Gerhard arbeitet sehr penibel, macht Konservierungen seit vielen Jahren mit der entsprechenden Erfahrung, macht alle möglichen Stopfen raus und rein und achtet auf die Freigängigkeit der Wasserabläufe - ich habe alles live mitbekommen und kann es aufgrund meines KFZ-Technikwissens schon richtig beurteilen.
Aber Ihr habt Recht, es mag sicher am Markt auch andere Anbieter geben, die schnelles Geld machen wollen, lustig vor sich hin ´rummurksen und vielleicht auch wenig Ahnung haben.
Vogelalbatros
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar