Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0
(10 Leser) Andi_K, bgl-tom, danieln93, drillus, Ernie, hungryeinstein, Jorin, Luke, RAV4me, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0
#657392
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 02.04.2021 16:27 - vor 3 Jahren  
So, morgen ist es dann so weit: Perfektionstraining 2 beim ADAC. Das bedeutet höhere Geschwindigkeiten als im Basistraining, heftigere und längere Beschleunigungsphasen inkl. großem Handlingkurs wo durchaus öfter der Fuß in der Ölwanne steht. Da bin ich mal gespannt, wie sich das Thema Abgaswolke darstellt. Beim letzten Training dieser Art (1.8-er Auris) gab es keine Rauchzeichen von mir und auch nicht von anderen DI-Motoren, die durchaus zahlreich vertreten waren (wenn auch kein Hybrid außer mir). Wenn der Corolla dauerhaft vor sich hin wölkt, gibt es bestimmt mecker, von wegen Umweltsau und so . Werde berichten....
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657448
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 02.04.2021 23:17 - vor 3 Jahren  
Das Einzige, was in meiner Gruppe beim Fahrsicherheitstraining 2001 auf dem Lausitzring gequalmt hat, waren Bremsen, viele, viele Bremsen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657890
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 05.04.2021 13:39 - vor 3 Jahren  
Kurzes Update zum Thema Abgaswolke: Ja, sie kam bei den ersten beiden Fastvollgasbeschleunigungen im Training und ja, sie war schlicht Weiß ohne Grauschleier. Danach ward sie nicht mehr gesehen. Sah nach Kondenswolke (Wasser) aus und niemand hat hat gemeckert. War auch eher kühl vor Ort,so um die 6 Grad.Deckt sich also mit den bisherigen Erfahrungen hier im Forum und sollte somit kein Grund zu irgendwelcher Besorgnis sein. Ansonsten hat der Corolla fahrwerkstechnisch gegenüber dem Auris beinahe einen Quantensprung gemacht. Das vom Auris gewohnte bösartige (oder sagen wir eher früh einsetzende und sture) Untersteuern ist quasi weg, und tritt gemildert erst später auf. An das Fahrwerk eines VW oder Audi kommt er nicht ganz ran, aber das ist alles schon ganz ordentlich beim Corolla. Auch die Lenkung ist gegenüber dem Auris deutlich exakter.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657962
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 05.04.2021 21:27 - vor 3 Jahren  
Die Wolke ist harmlos.
Gerade bei solchem Wetter sammeln sich die warmen Abgase in der Anlage und wenn man drauftritt und der Verbrenner nachlegt kommt das gesammelt raus.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658001
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 06.04.2021 06:57 - vor 3 Jahren  
Moin,

bin gerade über diesen Thread gestolpert und kann bestätigen, der RAV macht das auch.
Wobei mir da auch direkt die Frage von Vogelsberger aufkam: Ist das nicht schlecht für die Auspuffanlage, wenn da ständig Feuchtigkeit drin steht?

Gruß, Daniel
Dasch
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658004
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 06.04.2021 07:19 - vor 3 Jahren  
Ist die Auspuffanlage aus Edelstahl? Wenn ja, macht Feuchtigkeit ihr dann etwas aus?

"Edelstahl kann nicht rosten. Richtig? Nicht ganz – denn durch Umwelteinflüsse können sich kleinste Stahl- und Eisenpartikel auf der Oberfläche des Edelstahls festsetzen und einen Korrosionsprozess einleiten. Es rostet allerdings nicht der Edelstahl an sich, sondern der Eisenanteil im Spritzwasser und von der Straße."

blog.supersport.de/pflege-und-reinigung-...tahl-auspuffanlagen/
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 07:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658022
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 06.04.2021 09:20 - vor 3 Jahren  
@ Daniel wenn es der aktuelle RAV4 ist mit dem 2,5er DynamicForce Motor müsste der es auch machen das der bis auf mehr Hubraum ja gleich ist, der hat auch die D4S Einspritzung und nicht mehr wie der Vorgänger die reine Saugrohreinspritzung.
Die 1,8er machen das ja scheinbar nicht, somit liegt das wohl an der D4S oder auch am Partikelfilter den haben ja auch Corolla und RAV4.
Der neue Yaris hat glaube die D4S nicht bin mir da aber nicht sicher..
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658026
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 06.04.2021 09:33 - vor 3 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Ist die Auspuffanlage aus Edelstahl?
Mit hoher Gewissheit: nein. Zumindest nicht die Art von Edelstahl, die z.B. bei der Abwasseraufbereitung eingesetzt wird und auch auf Jahre kein Problem mit Feuchtigkeit hat. (V2A und V4A)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658040
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 06.04.2021 10:42 - vor 3 Jahren  
Möglicherweise lässt sich die Frage, ob aus Edelstahl und welchem dann, genauer beantworten als nur durch eine Vermutung.

Las mal, dass zumindest der Prius eine Edelstahlauspuffanlage besitzt. Gedanklich weite ich das Gelesene auf alle HSD aus, google das aber nicht zwecks Nachweises.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 11:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658117
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 06.04.2021 18:36 - vor 3 Jahren  
Nicht ohne Grund gehören neben 12V-Batterien und Bremsscheiben auch Teile der Abgasanlage zu den häufiger benötigten Ersatzteilen beim Prius.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32348
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658153
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 06.04.2021 22:01 - vor 3 Jahren  
Wobei der 1.8 (des Prius) ja aber keine Wolken ausstößt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 22:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726411
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 19.06.2022 11:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Bei Priuschat werden die wenigen Fälle der undichten Abgaswärmetauscher beschrieben, die auch zur weissen Rauchentwicklung führen.

heat exchanger

Blown Head Gasket ?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726415
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 19.06.2022 12:08 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, das habe ich letztens auch dort gelesen und mache mir seitdem auch Gedanken, wann P4s und Corolla 2.0 in Deutschland (mit EHR-System) ähnliche Probleme entwickeln.

Wobei von dem was man so liest, wurde das Problem von Toyota 2019 mit einem geänderten Teil behoben, daher sind wohl fast nur P4 VFL davon betroffen (nachdem der Corolla ja erst zum Modelljahr 2019 eingeführt wurde).

Edit: laut priuschat.com wurden wohl für wärmere Regionen wohl sogar auch P4 ohne EHR ausgeliefert… ich nehme aber mal an, alle in Deutschland ausgelieferten P4 haben das EHR an Bord? Weiß da jemand was genaueres?
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2022 12:12 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726431
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 19.06.2022 13:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nicht falsch verstehen, aber wären die Fragen im Priusbereich nicht besser aufgehoben?

Beim Corolla ist es ja glücklicherweise nur Dampf, kein Rauch. Daher ist das aktuell auch absolut kein Thema, sondern erst im Herbst wieder.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726459
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 19.06.2022 18:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, wäre im Priusbereich auch gut aufgehoben.

Aber: es geht bei dem geschilderten/verlinkten Problem tatsächlich auch um Dampf. Das System zur Abgaswärmerückgewinnung im Kat wird manchmal undicht , was dazu führt, dass Kühlwasser ins Abgassystem hinten beim Kat tropft und dann als Dampf hinten raus kommt.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar