Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0
#570033
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 27.11.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich fand besonders die Werte interessant.
Wenn man die Last auf ca. 60% beschränkt kommt man wohl im effektiven Bereich gut durch. Wenn man aber egal bei welcher Geschwindigkeit/Drehzahl „voll drauf latscht“ hat man immer Direkteinspritzung was dann eventuell zur weißen Wolke führt.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570041
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 27.11.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das ist nämlich nicht der Fall. Diese Wolke passiert nur bei drauf latschen wenn noch nicht drauf gelatscht wurde
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570044
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 27.11.2019 13:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich denke, es handelt sich um ein physikales bzw. thermodynamisches Problem. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Druck, Temperatur und Zustand des Wassers.

Bei sehr hohen Drücken und Temperaturen liegt Wasser als Heißdampf vor, dieser ist 'trocken', also ohne Tröpfchen. Kühlt er ab oder vermischt sich mit Kaltluft, kommt es zur bekannten Nebelbildung. Dann hängen winzige Tröpfchen in der Luft. Senkt man die Temperatur und / oder den Druck weiter ab, kondensiert der nasse Dampf zu Wasser.

Im Falle 2.0er Motor liegt ein höherer thermischer Wirkungsgrad vor, also muss das Abgas zwangsweise kälter und/oder unter geringerem Druck den Brennraum verlassen. Dazu kommt noch, dass der 2.0er aufgrund seiner höheren Nennleistung häufiger unter geringerer Lastausnutzung läuft. Die Abgastemperatur im Abgassystem ist aber abhängig von dem Grad der Ausnutzung der Maximalleistung.

Mein Autogas Corolla Verso mit der 1.8er VVTI Maschine mit 128 PS hatte ein von mir nachgerüstetets Abgastemperatur Messsystem. Die Temperaturen reichten von unter 400°C im Leerlauf über 500-600°C in Teillast hinauf bis etwas 860°C bei Vollgas und hohen Drehzahlen, wenn ich mich recht erinnere. Daran sieht man schon, welche gewaltige Bandbreite an Temperaturen hier vorliegt.

Ich halte die Wolke für Wasserdampf. Vermutlich haben sich zuvor größere Mengen Kondensat im Abgassystem abgesetzt. Ich halte es für plausibel, dass der 2.0er vermehrt Kondensat im Auspuff erzeugt, weil er vermutlich mit niedrigeren Abgastemperaturen arbeitet als der 1.8er. Einen Zusammenhang zum Einspritzsystem sehe ich nicht.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570045
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 27.11.2019 13:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Sehr schön erklärt, wobei die durchschnittliche Motorlast selbst unter Vollgas nicht mehr als 60% bzw. 70% in der Spitze liegt. Danke dafür!

Die Wolke kommt nur unter Direkteinspritzung zustande, da die reine Direkteinspritzung nur dann läuft wenn volle Leistung verlangt wird.

Das die Auswirkungen auch wären, wenn beide Einspritzsysteme laufen, würde ich nicht abstreiten! Wollte nur nochmal sagen dass die Wolke nur unter Vollgas kommt und unter Vollgas meist nur die Direkteinspritzung arbeitet. Zumindest in der Beschleunigung. Später bei Höchstgeschwindigkeit kann man ja die Drehzahl senken und die Geschwindigkeit halten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 13:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570051
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 27.11.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
der_flieger schrieb:
Vermutlich haben sich zuvor größere Mengen Kondensat im Abgassystem abgesetzt. Ich halte es für plausibel, dass der 2.0er vermehrt Kondensat im Auspuff erzeugt, weil er vermutlich mit niedrigeren Abgastemperaturen arbeitet als der 1.8er.

Müsste dann nicht auch der Auspuff schneller rosten als bei anderen Fahrzeugen?
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570057
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 27.11.2019 14:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab' nen P3 (9 Jahre, 140.000km) und im Winter sehe ich häufig eine weiße Wolke aus dem Auspuff kommen. Der Wagen wird fast nur Langstrecke gefahren (100km am Stück, auch AB).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570058
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 27.11.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Einmalig pro Fahrt oder auf der Strecke mehrfach?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570140
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 27.11.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe das bei meinem P3 auch. Auf den ersten Kilometern kommt im Winter sehr viel Dampf aus dem Auspuff. Extrem auffällig an Ampeln, wenn der Motor für die Heizung läuft - der Hintermann wird da ordentlich eingenebelt.

Es kann auch vorkommen, dass ich nach 10 gefahrenen Kilometern mal Vollgas gebe und dann plötzlich eine ordentliche (Wasserdampf-)Wolke hinten rauskommt, obwohl die "Aufwärm-Dampfphase" eigentlich schon vorbei war. Also genau, was hier die HSD-2,0-Fahrer berichten.

Für mich alles normal.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570173
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 28.11.2019 06:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Einmalig pro Fahrt oder auf der Strecke mehrfach?

Nur zu Beginn der Fahrt, wenn der Wagen in der Aufwärmphase ist.

Ca 200 m ab Garage, geht's ausserorts auf die Landstrasse mit 70km/h, dann 100km/h. Wenn der Wagen warm ist, fällt es nicht mehr auf, sollte noch was kommen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571004
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 03.12.2019 00:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das EHR senkt die Abgastemperatur b.t.w. noch weiter.

Man hat mehrere Effekte welche die Abgastemperatur senken beim Corolla 2.0:

- Atkinson Cycle -> Der Druck bevor das Auslassventil öffnet ist geringer wie bei normalen Motoren und das Gas bleibt länger im Zylinder, dadurch kann mehr Wärme an die Zylinderwand abgegeben werden und die Strömungsgeschwindigkeiten sind nicht so hoch. Der Abgaskrümmer wird nicht so heiß, da mehr Wärme beim entspannen im Zylinder verloren geht.

- Hybrid: Der Motor ist nicht dauernd an, Teile haben Zeit sich abzukühlen so z.B. das Endrohr der Abgasanlage oder der Motorblock selbst.

- EHR: Wärme wird ans Kühlwasser abgegeben, dieses ist meist zwischen 65 und 80°C warm, sprich die Abgastemperatur nach dem EHR ist deutlich geringer wie bei Autos ohne EHR.

Wenn man "drauflatscht" und der Motor maximale Leistung bringen muss, ist das Gemisch besonders "fett", die Verbrennungstemperatur sinkt, da es einen Treibstoffüberschuss gibt und es entsteht mehr CO statt CO² und vor allem mehr H2O, da der Wasserstoff eher mit dem Sauerstoff reagiert wie der Kohlenstoff. Effekt: Mehr H2O % im Abgas + Niedrigere Temperatur. Und natürlich einfach deutlich mehr Abgas!

Die Wolke die da rauskommt, ist zu 99,9% Wasserdampf, da einfach der Taupunkt unterschritten wird und das Wasser aus dem Abgas ausfällt in Form von Dampf.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571449
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 04.12.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hier mal ein Foto von den Endrohren nach 45 Minuten Fahrzeit (meist Landstraße/Schnellstraße mit 100-114 km/h). Man kann deutlich erkennen, dass der Auspuff anscheinend ständig Nässe/Kondenswasser absondert.

Kurz vor dem Ziel, als ich vor einer Ampel wartete, habe ich im Rückspiegel bei "anspringendem Motor" im Heckbereich auch weiße Dampfwolken gesehen, wie bei einem konventionellen Verbrenner in der Kaltstartphase.

Scheint ja zum Glück alles normal zu sein, der Wagen selbst fährt wunderbar und die Flüssigkeitsstände stimmen.

Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 23:14 von Brinkhoff.
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651510
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 26.02.2021 08:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe das hier geschilderte Phänomen der "Abgaswolke" bei starker Beschleunigung bei meinem 2.0er jetzt auch mal bewusst im Rückspiegel nachvollzogen. Aufgrund der leicht verdunkelten Aussicht durch die Heckscheibe wirkt der "Auswurf" eher wie eine Rußwolke a la Diesel und erinnert mich stark an das, was mein Alfa 156 seelig seinerzeit veranstaltet hat. Bei Vollgasbeschleunigung hat DER als DI-Einspritzer der ersten Generation richtig gerußt (hätte auch als Diesel durchgehen können), allerdings verbrauchte der auch schon reichlich Öl ab km 40000. Bei aktuellen DI-Einspritzern Marke Auto 1.0 sieht man auf der BAB auch ab und zu mal einen, der beim starken Beschleunigen Auswurf hat. So lange es beim Toyota 2.0er Motor wirklich nur H2O-Wolken sind, will ich ja nix sagen. Fakt ist aber, der 1.8-er macht das nicht. Aber OK, es ist inzwischen ja bekannt, dass die Direkteinspritzung beim Benziner abgastechnisch nicht so ganz leicht beherrschbar ist.

Werde mal eine Person meines Vertrauens hinter mir herfahren lassen um die Farbe des Auswurfes beurteilen zu lassen. Demnächst geht es zu einem Fahrsicherheitstraining, mal sehen, was ich mir da mit meiner "Ökokutsche" so anhören darf.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651576
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 26.02.2021 13:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sportback,

habe vor eingen Jahren mit meinem 2. PRIUS ein solches Fahrer-Training beim ADAC in Landshut mitgemacht.
Ich mit dem hässlichen Prius - die Anderen mit- na ja, Ihr wisst schon. Den besten Autos der Welt. Ich war aber überrascht wie interessiert man dann doch an meinem Auto vor Ort war. Aber Null Ahnung. Aber TOYOTA kannte man. (hihi) .

Das Funktionsbild des Hybrid aus dem Forum hier, war sehr beliebt.

Selbst heute kann man erleben, wie wenig Ahnung (sorry Interesse) man von alternativen Antrieben hat. Bei denen ist z.Z. alles ELEKTRO und dann alles Plug In. Wehe man beginnt vorsichtig mit MILD-Hybrid. Und bei VOLL-Hybrid gehts garicht mehr. Da wird alles in einen Sack gepackt.
Von Elektro über Hybrid bis hin zum PLUG IN. Dann kommt noch Wasserstoff. Oh je.
Zurück zum Training.
Erstaulich viele betagte Herrschaften waren dort (ehrlich wertfrei gesagt). Der Trainer fand das super. Und ehrlich : ich habe gelernt zu bremsen. Ja ! So richtig mal voll in das Pedal vor der plötzlich auftauchender Wasserfontaine. Oder ein große Schaumgummiball flog plötzlich hinter einer Wand hervor. Dab ich gemerkt, wie toll die Bremsen eigentlich sind. Gewollt in der Kurve bremsen hatte ich so noch nie praktiziert.
Also ich werde im Frühjahr, wenn CORONA es zulässt wieder einmal ein Training, diesmal mit dem COROLLA TS 2.0 machen.

Schönes Wochenende,
Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651591
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 26.02.2021 14:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
sportback schrieb:
So lange es beim Toyota 2.0er Motor wirklich nur H2O-Wolken sind, will ich ja nix sagen. Fakt ist aber, der 1.8-er macht das nicht. Aber OK, es ist inzwischen ja bekannt, dass die Direkteinspritzung beim Benziner abgastechnisch nicht so ganz leicht beherrschbar ist.
Dazu hätte ich gerne mal belastbare unabhängige Messdaten...wie auch nach wie vor zum Fahren mit hoher Last (und - nein, nicht nur beim Kickdown ) !
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 14:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651592
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 26.02.2021 14:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wird schwer, glaube keiner hat einfach so ein Messgerät für die Abgase in der Garage stehen
Der ADAC hat ja nur die Werte unter hoher Last (also bei den Testern dann Kickdown) bemängelt wenn ich mich recht erinnere. Glaube kann aber an einer Hand abzählen wann der 2.0er bei mir mal ein volles drauf latschen erlebt hat, das ist meist unnötig, der hat einfach genug Dampf auch bei 3/4 Gas
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar