Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0
(4 Leser) hybrid, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0
#569642
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 18:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
AlliedWinter schrieb:
Ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist in andere Foren zu verlinken...Na, dann wollen wir mal beide Augen zudrücken.

Der Yaris neigt auch dazu. Deswegen ist OPF eigentlich auszuschließen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 18:48 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569649
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wieder ein Ausschlusskriterium mehr

Danke Yarison!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569654
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hab ich irgendwo Mal gelesen, müsste ich Mal nachsehen. Wenn man im Pkw 1kg Benzin verbrennt, wird durch den Wasseranteil in der Luft und dem Wasseranteil im Benzin ca. 1,1kg Wasser "verbrannt".

Das ist bei JEDER Verbrennung so ! Deshalb "qualmen" im Winter ja die modernen Schornsteine so sehr - das ist alles WASSERDAMPF.
Das Wasser (H2O) entsteht aus dem WASSERstoff (H) in den Kohlen-WASSERstoff-CH-Mischungen (Benzin, Heizöl, Erdgas). Mit dem Sauerstoff bei der Verbrennung (O) wird da überwiegend CO2 und H2O draus. Kühlt das Abgas unter den Wasserdampf-Taupunkt ab, so werden die Tröpfchen als "Nebel" sichtbar.

(Ich wollte endlich mal was konstruktives beitragen!)
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 19:55 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569658
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja Mir ging es eher um die Masse der Relation zu einem Kilo Benzin

Weil wirklich viel weißer Qualm in den paar Sekunden da hinten raus kommt

Aber ich denke das Thema ist dank AlliedWinter geklärt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569689
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mal abgesehen von der Tatsache, dass die weißen Auspuffwolken mir die Sicht im Rückspiegel beeinträchtigen,bin ich mir aktuell nicht sicher, ob diese Qualmwolkenverwirbelung unbedenklich ist, oder aber nicht ? Gruß
Micci
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569692
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wie lange siehst du denn nichts durch die Heckscheibe?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569701
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nur kurzfristig, je nach Wetter.- und Windlage. Das Thema ist mir bisher nur vorübergehend auf dem Beschleunigungsstreifen bei Autobahnauffahrten, oder aber bei sonstigen Volllastsituationen aufgefallen. Gruß
Micci
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569703
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es ist aber nicht reproduzierbar hintereinander
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569706
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Naja ... reproduzierbar schon, nur vermutlich anders als 30 Min bei leichter Last fahren, dann Vollgas = Nebelwerfer AN, wiederholen.

Ich vermute, dass bei Fahrtende der noch heiße Abgasstrang kühlt und dabei Wasser kondensiert. Am nächsten Morgen fährt man los und kommt nach 30 Minuten Stop & Go auf die Autobahn wo man drauf latscht. Und dann ist endlich genug Hitze und Druck da um den Dampf rauszublasen.

Folglich müsstes es immer beim ersten Mal Vollgas bei warmen Motor auftreten.

Ich grübel gerade noch ob's im Winter besser oder schlimmer wird. Ich vermute schlimmer, weil die Luft wenige Feuchtigkeit aufnehmen kann.


Servus.
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569711
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 22:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
AlliedWinter schrieb:
Folglich müsstes es immer beim ersten Mal Vollgas bei warmen Motor auftreten.

So ist es.
Anders habe ich es noch nicht erlebt.
Mit der Winterluft muss ich dir Recht geben, da das im Winter wohl "spektakulärer" aussieht als im Sommer.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569717
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ab und zu muss mal halt auch mal etwas reintreten um den Auspuff zu lüften. Der Hybrid läuft ja quasi immer nur auf Sparflamme, was ok ist, dafür wurde er gebaut...aber bei vorherigen Modellen war das nie so das Problem, die 120PS des kleinen Antriebs kann man häufiger ausreizen. Der große Motor mit seinen 180PS benötigt im Alltag eigentlich selten Vollgas, daher sammelt sich mehr Wasser im Auspuff.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569719
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 25.11.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Man sieht das auch ganz gut an der Last. Während die Motorlast im Prius bei mir mindestens im Schnitt bei 80% liegt, ist der Corolla 2.0 schwer über 60% Last zu bringen im Durchschnitt!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569776
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 26.11.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Solche "Blowoffs" könnten aber konstruktiv vermieden bzw. reduziert werden.
Da der 1.8 Liter Motor deutlich efiizienter arbeitet, sollte die Verlustleistung im 2.0er Motor im Abgas größer sein und das Wasser eher austreiben. Wenn es solch einen Blowof bei 1.8er Motor aber nicht gibt muss Toyota einfach bei dem neuen Motor konstruktiv noch etwas dazulernen und verfeinern. Ist ja im Corolla eine Neuentwicklung und da fehlt vermutlich etwas finetuning, so wie mit dem vom ADAC entdeckten hohen CO-Wert im Abgas.
Die Hersteller sind auf solche Rückmeldungen angewiesen, dass in der Serie nachjustiert wird.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569778
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 26.11.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Da bist du auf dem falschen Dampfer

Der 2.0 hat einen termischen Wirkungsgrad von 41% während der 1.8 einen termischen Wirkungsgrad von 40% hat. Der 2.0 ist effizienter trotz weniger durchschnittlicher Last.

Der hohe CO Wert zieht sich durch alle HEVs und PHEVs mit Direkteinspritzung. Schon kurios wie der ADAC das testet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 10:27 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569780
Aw: Abgaswolke bei Volllast - Corolla 2.0 26.11.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wieso denn kurios? Direkteinspritzung ist doch das Zauberwort, wie es auch bei Kia und Hyundai immer gesagt wurde und wird. Ich finde das sehr nachvollziehbar. Gerne hätte ich dazu genauere Daten. Leider bin ich kein ADAC-Mitglied. Vielleicht könnte ja mal jemand, der eines ist, nachfragen beim ADAC! Ich fände das sehr interessant...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar