Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Grillblocking beim Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Grillblocking beim Corolla
#565993
Grillblocking beim Corolla 07.11.2019 18:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da die Temperaturen ja so langsam wieder in frostige Bereiche vordringen und ich eine relativ kurze Pendelstrecke (16km) habe, wird das Thema Grillblocking für mich interessant.

Erschwerend zur Weglänge kommt noch hinzu, dass meine Fahrtstrecke auch durch mehrere 30er- und 50er-Bereiche führt und dementsprechend oft der EV-Modus vom Fahrzeug genutzt wird.

Hat schon jemand entsprechende Versuche mit dem Corolla unternommen, den Motorraum kuscheliger zu gestalten?

Und lohnt es sich ggf. zu Beginn im B-Modus zu fahren, um den ICE zum Durchlaufen zu zwingen?

Hier mal die Temperaturkurve von meiner Fahrt heute früh:
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566012
Aw: Grillblocking beim Corolla 07.11.2019 19:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Fahrzeug hat EHR, warum man da noch grillblocking braucht, weiß ich nicht. Aber für mich macht es keinen Sinn, dann hätte man sich das EHR auch sparen können.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566015
Aw: Grillblocking beim Corolla 07.11.2019 19:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bedeutet B-Modus nicht das er den 1.8er hat, der hat doch glaub ich kein EHR.
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566017
Aw: Grillblocking beim Corolla 07.11.2019 19:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Das Fahrzeug hat EHR, warum man da noch grillblocking braucht, weiß ich nicht. Aber für mich macht es keinen Sinn, dann hätte man sich das EHR auch sparen können.
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun - EHR hilft, Blockig auch. Sonst wäre Blockig ja bei jedem P3 Humbug und beim P4 der Aufwand fürs AGS reine Verschwendung.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566019
Aw: Grillblocking beim Corolla 07.11.2019 20:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
1.8er hat kein EHR hat aber mit dem der Schalthebelstellung "B" nichts zu tun, den haben soweit ich weiss alle Hybridfahrzeuge.

"B" erhöht die Rekurpation und Motorbremse, damit bei langen Bergabfahrten die Scheibenbremsen nicht überhitzen. Man nennt die Stellung deswegen auch umgangssprachlich "Bergfahrmodus"

Von Grillblocking höre ich jetzt zum ersten mal. Soweit ich das verstehe wird der Motor besser gedämmt, damit er im Winter nicht so schnell auskühlt und sich ständig selbst aufheizen muss.

Aber muss man die Dämmung im Sommer dann wieder ausbauen, weil er sonst überhitzt ?

Je nach Aufwand fände ich das durchaus interessant. Entscheident wäre aber vor allem der Nutzen.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 20:04 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566026
Aw: Grillblocking beim Corolla 07.11.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja EHR hilft und war der Hauptgrund, mich für die 2.0l-Version zu entscheiden.
Trotzdem brauche ich teilweise über 10min um in Stage4 zu kommen und über 4 Minutem um Stage1 zu verlassen.
Und die Temperaturen werden ja noch weiter fallen.
Also mehr hilft mehr

Bei der Hinfahrt geht es sogar noch, da ich dabei zu Beginn schon diverse Höhenmeter ohne viele Ampeln überwinden muss und entsprechend der Verbrenner recht lange am Stück läuft.
Rückfahrt startet aber leider mit viel Ebene und Stop-n-Go im Feierabendverkehr.

Sieht dann etwa so aus:


Grillblocking ist in der Tat hauptsächlich eher etwas für die kalten Monate, kann aber - richtig dosiert - auch während des restlichen Jahres sinnvoll sein.
Reisender hat da z.B. mal ein paar Versuche mit seinem Yaris gemacht.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 20:45 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566028
Aw: Grillblocking beim Corolla 07.11.2019 20:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Reisender fährt ein Auto atypisch! Sein Motor steht auf 4 Minuten, 3 Minuten und läuft maximal eine Minute. Der kühlt 3 Minuten aus.

Das ist ein komplett anderes Temperaturverhalten!

@zehweh

Der 2.0 im Corolla hat kein B

Er hat 6 Gänge über schaltwippen um die rekuperation einzustellen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 20:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566041
Aw: Grillblocking beim Corolla 07.11.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab bei unsern Prius2 ganzjährig den oberen Grill zu, und den unteren bis auf etwas mehr als zwei Postkarten, rechts und Links.
Damit sind direkte Steinschläge auf den Klimakondensator ausgeschlossen.

Einzige Nebenwirkung : bei Klimabetrieb läuft der Lüfter vielleicht etwas öfter. Kann aber auch Einbildung sein.

Temperaen hab ich über Hybrid Assistant und bei meiner Frau über ScanGaugeII im Blick.

Und Frauchen fährt mit Termindruck. Gerne mal 6Liter über den Tank auf der Landstraße.

Auch Autobahn mit 150+ Geht.

Ich würde es beim Corolla probieren.

Beim P2 ist es eine Offenbarung

Nachtrag: aber IMHO Nix für Paßstrassen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 22:32 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566053
Aw: Grillblocking beim Corolla 07.11.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mal zum Verständnis.

Grill-Blocking verringert die Durchströmung des Luft-Wasser-Wärmetauschers des Verbrennungsmotors. Dadurch wird die Wärmeabfuhr von Kühlwasser zu Luft herabgesetzt. Gleichzeitig wird die Durchstömung des zerklüfteten Motorraums verringert, was Vorteile bezüglich Luftwiderstand bedeuten kann.

Manch einer fragt sich nun, was das denn soll, da der Kühlkreislauf doch einen Thermostat besitzt, der bei etwa 80° öffnet. Wo ist also der Witz?

Ganz einfach:

Ein mechanischer Thermostat schließt oft absichtlich nicht vollkommen, damit er in jedem Fall vom Heißwasser umspült wird und damit seiner Hauptfunktion, den Verbrenner vorm Hitzetod zu bewahren, zuverlässig gerecht werden kann. Die Thermostaten sind in der Regel einfache mechanischen Elemente auf Basis von Bimetall- oder Wachs-Ausdehnungseffekten. Sie haben damit einen temperaturbedingten Öffnungsgrad. Ich will damit sagen, dass in einem nennenswerten Bereichen geringe Wassermengen den Thermostaten passieren können - er öffnet nicht schlagartig bei Erreichen einer Schaltschwelle. Diese Kleinmengen kühlen im Wärmetauscher vollständig ab - das hat zur Folge, dass am Kühlerrücklauf Kaltwasser in den Motor zurück geführt wird, auch wenn dieser seine Solltemperatur noch nicht erreicht hat.

In den Kühler selbst passt ein kleiner Eimer voll Flüssigkeit. Wenn die Lufttemperaratur gering und die Durchströmung gut ist, gelang also stets erst einmal ein Schwall Kaltwasser in den Motor - auch dann, wenn der Thermostat bei hoher Last schnell öffnet. Da der Hybridantrieb ohnehin in geringerem Maße Abwärme produziert und dazu noch oft stillsteht während der Kühler weiter durchlüftet wird, erschwert dieses das Durchwärmen des Motors enorm. Immer, prinzipiell bei jeder halbwegs normalen Außentemperatur. Bei hoher Lufttemperatur ist der Effekt freilich bedeutend geringer. Durch das Verringern der Durchströmen des Kühlers (blocken) kann offenbar erreicht werden, dass dieser Kaltwasserschwall geringer wird und die Rücklauftemperatur in den Motor angehoben wird.

Was hier idealerweise benötigt wird, ist ein weiteres T-Stück mit Thermostat vor dem Kühlwassereintritt in den Motor. Heizungsbauer kennen so etwas auch, nennt sich dort Rücklaufanhebung und wird bei klassischen Heizkesseln benötigt, bei denen die Kesselwandung eine kritische Rachgaskondens-Temperatur nicht unterschreiten darf - die Kessel würden versotten und korrodieren. Solch eine Armatur würde erreichen, dass der Motor zumindest angewärmtes Kühlmittel zugeführt bekommt. Manche Motoren haben derartiges bereits im Kühlkreislauf integriert, ich meine es bei VW gesehen zu haben. Und wenn es mich nach Ablauf der Garantie mal juckt, vielleicht baue ich später mal so eine Armatur - 3D Metalldruck wird ja immer besser und hoffentlich auch etwas erschwinglicher. Derzeit habe ich aber keine Zeit dazu.

Meine Kühlerblende hat sich sehr gut bewährt, ich habe sie bis über 20°C Außentemperatur auch bei schneller Autobahnfahrt getestet. Maximaltemperatur dabei 91°-92°, völlig unkritisch. Sehr zügige Aufwärmpahsen nimmt man dann immer mit, bei jedem Start des Motors. Und nebenbei bleibt er länger warm, wenn er steht. Lediglich mit Betrieb der Klimaanlage verträgt es sich nicht optimal, daher habe ich meine Blende an Pfingsten wieder ausgebaut. Jetzt nutze ich sie wieder, und habe sie noch etwas weiter verschlossen.

Übrigens berichten einige prominente P3 Sparfüchse hier im Forum von sehr erfolgreichem Kühler Blockig bis hin zum permanenten Ganzjahres Einsatz.

Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 23:27 von der_flieger.Grund: Ergänzung
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566057
Aw: Grillblocking beim Corolla 07.11.2019 23:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und den Link zu deinem Kühlerblende-Projekt.

Werde mich in der Garantiezeit auf jeden Fall erst mal auf einfachste, 100% reversible Möglichkeiten beschränken. (Rohrisolierung o.ä., mal schauen wie das Ganze überhaupt aussieht und wann ich Zeit dafür finde.)
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566058
Aw: Grillblocking beim Corolla 07.11.2019 23:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bitte. Gerne!

Beim Yaris lässt sich übrigens die von mir als Baumaterial verwendete DEPRON-Platte ganz einfach zwischen Kühler und Klimakondensator einschieben. Habe ich so mit HybridSpirit praktiziert und er war begeistert - super simpel.

Kannst ja mal ein Foto vom Corolla Motorraum posten, wie es bei dir aussieht.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566059
Aw: Grillblocking beim Corolla 07.11.2019 23:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hauptthema
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=11#557775

Ich fahre mit Grillblocking nach 50 km auf die Bundesstraße und dann mit 80 km/h die Steilsten Berge der ganzen Strecke hoch. Wäre ja zu schön wenn ich nur Landstraße hätte.

Habe ich aber nicht.
Damit ist die Aussage falsch.
Ich kann nicht nur Pulse&Glide fahren.
Ich fahre das ganze Jahr über jetzt seit März mit Grillblocking.
Habe die 10er Regel für mich entdeckt. Steht alles im Hauptthema.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=450#557775

Hybrid Assistant ist hier Pflicht.
Jetzt im Herbst schalte ich die Heizung auf High/Auto
Und so wird es Berghoch echt mal warm im Auto.
Mit Pulse&Glide auf der Bundesstraße kann man die Wärme suchen.
Da ist keine. Auch mit Grillblocking nicht. Es ist etwas wärmer, aber nichts im Vergleich zum Auto 1.0.

Also wer Hybrid Assistant nutzt.
Probiert es aus. Nach 8 km ist mein Auto so spätestens in Stage 4.
Bin gerade Pulse&Glide von der Arbeit zu meiner Mutter.
3,3 l/100 km zeigte der Hybrid Assistant. Das waren 14 km.

Grillblocking zu 100% und das seit mindestens 14 Tagen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 23:35 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566063
Aw: Grillblocking beim Corolla 08.11.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hab mir jetzt mal ein paar Videos dazu angeschaut und bin nun etwas schlauer.

Diese Rohrisolierungen, wie sie bei den Prius verwendet werden lassen sich beim Corolla ja nicht einsetzen, da der Kühlergrill ja diese Wabenform hat.

Die einfachste Variante wäre vermutlich eine Blende aus Hartplastik oder so auf den unteren Teil des Grills zu setzen (unterhalb Kennzeichen). Die obere kleinere bleibt offen. Entspricht ja dann in etwa der 2/3 Variante.

Was sagte Toyota eigentlich dazu ? Erlischt die Garantie sofort, wenn man mit verbautem Grillblock bei denen in die Werkstatt fährt ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566070
Aw: Grillblocking beim Corolla 08.11.2019 07:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn Unsicherheit darüber herrscht, wie Toyota auf einen geblockten Grill reagiert, vermutlich ist so eine Blockade nicht im Sinne des Herstellers, empfiehlt es sich, den Grillblock vor Besuch der Werkstatt wieder zu entfernen. Und danach wieder hinein damit. Wenn auf solche Spielchen gestanden wird. Mancher macht's sogar im Verlauf des Tages anlässlich dessen Temperaturen mehrfach.

An meinem jetzigen Toyota blocke ich nichts. Am alten P3 verwendete ich Rohrummantelungen zwischen die Lufteinlassschlitze in die Front gestopft im Winter. Ob es verbrauchstechnisch etwas bewirkte? Gute Frage, nächste Frage. Vielleicht, mit Einbildung ja, allein der Glaube daran....

In der kalten Jahreszeit geht der Verbrauch auf den immer gleichen Strecken, auch auf anderen, nach oben. Kälte ist verbrauchsfördernd. Bei älteren HSDs stärker als bei neuen, die aufgrund ein paar diesbezüglichen Veränderungen/Verbesserungen ab Werk etwas weniger kälteverbrauchsempfindlich reagieren. Über die Fahrweise ist auch im Winter der beste Minderverbrauch realisierbar. Nur besonders auf Kurzstrecken kommt sie schneller an ihre verbrauchsoptimiert angepasste Grenze als im Sommer wegen der vorherrschenden Kälte.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2019 07:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566081
Aw: Grillblocking beim Corolla 08.11.2019 08:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema Grillblocking sagt das Handbuch folgendes:

Kontrollieren Sie Kühler und Kondensator
und beseitigen Sie vorhandene
Fremdkörper. Wenn eines der oben
genannten Teile sehr stark verschmutzt
ist oder Sie sich nicht sicher
über den Zustand sind, lassen Sie Ihr
Fahrzeug von einem Toyota-Vertragshändler
bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt
oder einer anderen
verlässlichen Werkstatt prüfen.


Toyota kann die Temperaturen auslesen. Alle Fahrzeugdaten werden aufgezeichnet. Es werden zum Beispiel beim Einsetzen des Notbremsassistenten sogar Bilder gemacht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar