Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat?
(3 Leser) siegfried41, Woif, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat?
#565078
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 02.11.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Prius Plugin war der Abstand einstellbar in Sekunden:
1, 2, oder 3 Sekunden vom Vordermann, unabhängig von der Geschwindigkeit. Das ist auch sinnvoll.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565107
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 02.11.2019 14:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Beim Corolla ist der Abstand auch 3Stufig über das Multifunktionslenkrad einstellbar.

Die höchste Einstellung macht allerdings wenig Sinn da der Abstand so groß ist, das in Kurven schnell der Sichtkontakt verloren geht und der Tempomat dann wieder beschleunigt, da er denkt vor ihm ist frei.

Fahre meistens mit mittlerer Einstellung und im Stau stelle ich auf kurze Distanz.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565109
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 02.11.2019 15:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Du kannst ihn ja einstellen in 3 Stufen. Die kleinste Stufe ist etwas unter halber Tacho.(...)

Habe es mal bei meinem P4 vor einiger Zeit nachgemessen mit einem Laser-Entfernungsmesser (Leica Disto D310):

Ein Strich: 90km/h (GPS) ergibt 25m
Zwei Striche: 90km/h (GPS) ergibt 45m

Die drei Striche sind mir nicht mehr ganz klar im Kopf, um die 70 oder 80m müssten das gewesen sein.

Was man bedenken muss: Es handelt sich um Werte im stationären Zustand. Bremst das vorausfahrende Fahrzeug, wird der Abstand unterschritten, beschleunigt es, wird er überschritten.
Da bei nur einem Strich das System rel. scharf reagiert und 25m immernoch etwas mehr als 22,5m sind (ab hier gehen die Bußgelder los), könnte man theoretisch dauerhaft so fahren.

Wenn ich dauerhaft hinter LKWs auf der Autobahn fahre, fahre ich zwei Striche (also genau "halber Tacho").
Wenn man dabei die linke Spur beobachtet, dann sieht man, dass trotz deutlich höherer Geschwindigkeit (z.B. 130km/h) die aller meisten deutlich geringere Abstände halten (z.B. 30m). Im dichten Verkehr würde ich mal ganz kühn behaupten, wird hierzulande ziemlich häufig im Bußgeldbereich gefahren, ohne dass es den Leuten wirklich bewusst ist.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565113
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 02.11.2019 15:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
dukesim schrieb:
...Im dichten Verkehr würde ich mal ganz kühn behaupten, wird hierzulande ziemlich häufig im Bußgeldbereich gefahren, ohne dass es den Leuten wirklich bewusst ist.

Ich liebe inzwischen das entspannte Fahren mit ACC ... und meine Frau liebt es noch mehr, weil sie mir vorher immer vorwarf, zu dicht aufzufahren (höchstwahrscheinlich zurecht ).
Aber das ist der einzige Punkt, bei dem ich ein HUD vermisse: Es ist sehr essentiell zu wissen, ob das Auto gerade das vor mir fahrende "im Blick hat" oder nicht .. das wird leider nur optisch und relativ klein angezeigt.
Wäre wohl das einzige, das ich mir vom HUD anzeigen lassen würde - vielleicht sogar nur anders herum: Anzeige, wenn KEIN Auto vor mir erkannt wurde.

Trotzdem das wichtigste Feature bisher für mich.


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565115
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 02.11.2019 15:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die 25m kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da man Dank Barken doch relativ gut einschätzen kann das es erheblich mehr als 25m sind. Ist er vorher eingeschert oder verlangsamt?

Ich tippe auf 35-40m bei Tempo 90.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565125
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 02.11.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die 25m kann ich mir nicht wirklich vorstellen (...)

Ich wollte mich nicht auf Leitpfosten und ähnliches verlassen, deswegen habe ich nachgemessen. Wie gesagt, stationärer Zustand, d.h. nach dem "Einschwimmen" und mehrmals gemessen.

Mit einem Strich fährt man schon merklich dicht auf den LKW auf und vor allem reduziert man sehr deutlich den Abstand ggü. zwei Strichen (=halber Tacho). Also grob eine Halbierung kann ich bei mir auch vom Gefühl gut nachvollziehen.

Vor allem wenn man 130 im dichten Verkehr fährt, muss man sagen, dass man tatsächlich mit zwei Strichen oft "viel zu weit weg" ist und einem genre in die Lücke gefahren wird. Der eine Strich macht deutlich zu, dass keiner in Versuchung gerät noch schnell rein zu flutschen.

Das sind jetzt die Daten vom 2016er P4.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565149
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 02.11.2019 20:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich liebe den adaptiven Tempomaten auch. Fahre ausschließlich alles außerorts nur noch damit. Entspanntes Reisen.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565150
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 02.11.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ein Strich nehm ich immer wenn ich im Stau stehe und die Automatik an ist. Bei 3 Strichen hält er so großen Abstand, das da immer Deppe..... in den Abstand rein fahren. Ansonstimmer 3
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565151
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 02.11.2019 20:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also - ich fahre ACC beim P4 fast ausschließlich mit einem Balken Abstand. Wenn mir da einer "dazwischen fährt" (was hier im Rhein-Main-Gebiet im engen Verkehr oft vorkommt), reagiert der ACC total cool und bremst mich so gut wie nie auch nur ein Bißchen aus...Sehr schön ist das! Generell läuft das Ding auch beim Beschleunigen und bei nahenden Abfahrten deutlich besser und weniger sensibel bzw. temperamentvoll als beim Niro...

@derbarnimer
Wie wars an der schönen Mosel ?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2019 22:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565193
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 03.11.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Aber zurück zur Ausgangsfrage: ich kann den adapt. Tempomaten einschalten, ohne eine Geschwindigkeit einzustellen. Dann kann ich zwar die Abstandsregulierung aktivieren, die geht aber irgendwann wieder aus. Da ich das Fahrzeug und die elektronischen Helfer noch kennen lerne, fahre ich wenig mit voreingestellter Geschwindigkeit. Es ist jetzt schon ein paar mal passiert, dass jemand knapp vor mir eingeschert ist, allerdings zum Glück noch keiner gebremst hat (was ich leider schon sehr oft erlebt habe). Daher die Frage, ob der Corolla immer eine Notbremsung durchführt, falls er eine solche Situation erkennt oder ob dazu der Tempomat aktiv sein muss.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565197
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 03.11.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Beim RAV4 (2016er) schaltet der Tempomat unter 41 km/h ab.
Beim RAV4 (2019er) gehts bis 0 km/h runter .
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565198
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 03.11.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
derniwi schrieb:
Daher die Frage, ob der Corolla immer eine Notbremsung durchführt, falls er eine solche Situation erkennt oder ob dazu der Tempomat aktiv sein muss.
Soferne das PCS nicht deaktiviert ist, arbeitet es immer. Egal ob ACC aktiv ist oder nicht.
Über Funktionsweise und Grenzen des Systems sollte man sich im Handbuch informieren. Das System ist nicht dazu gedacht, dass man sich darauf verlässt.
PCS hat auch nichts mit Abstandsregelung im Sinne von ACC zu tun. (Wenn es deaktiviert ist, funktioniert es natürlich auch nicht bei aktivem ACC).
Smoothie
Beiträge: 4275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 11:31 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565201
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 03.11.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das PCS verhindert den Aufprall auch nicht, sondern mindert ihn nur!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565202
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 03.11.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Jein, es versucht schon den Aufprall zu verhindern. Die Grenzen der Physik kann es aber natürlich trotzdem nicht sprengen.

Und wie schon gesagt: Es ist ein Notbremsassistent! Wenn das PCS greift, bringt es mit maximaler Kraft das Fahrzeug zum Stehen.

Beispiel mit eingreifendem PCS


Allgemeines (Werbe-)Erklärvideo zum PCS (erste Minute kann man getrost überspringen)


Auszug aus dem Handbuch:
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2019 11:57 von Skynet.Grund: Unfug entfernt ;)
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565210
Aw: Abstandsregelung nur mit aktivem Tempomat? 03.11.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das beantwortet meine Frage, die ich vielleicht etwas unglücklich formuliert habe.
Die Abkürzungen habe ich noch nicht so verinnerlicht und bin mittlerweile auch kein Freund mehr davon.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar