Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Künstliches Fahrgeräusch
#564688
Künstliches Fahrgeräusch 31.10.2019 16:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe eben gelesen, dass der RAV4 ab Oktober-Bestellung mit einem künstlichen Fahrgeräusch ( EV-Modus) ausgeliefert wird.

Ist bekannt, ob das auch den Corolla betrifft?

VG
Mape
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564701
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 31.10.2019 18:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hoffe nicht und das sich das niemals durchsetzen wird. Gerade das lautlose fahren macht Elektroantriebe für Lärmverseuchte Städte doch gerade attraktiv
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564710
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 31.10.2019 18:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ist doch schon längst beschlossene Sache...
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564713
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 31.10.2019 18:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ist gesetzlich verpflichtend das alle Elektrofahrzeuge, ich glaube bis 30kmh Soundgeneratoren benutzen müssen!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564741
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 31.10.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Gilt seit Juli für alle neu entwickelten Fahrzeuge und aber nächstem Jahr (Sommer?) für alle neu zugelassenen Elektro- und Hybridfahrzeuge, soweit ich weiß.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564743
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 31.10.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Gibt einen relativ aktuellen (19.09.) Bericht dazu auf heise autos.

Seit dem Typprüfungsdatum 1. Juli 2019 müssen neu homologierte Pkw, die – Achtung! – elektrisch beschleunigen können, bei niedrigen Geschwindigkeiten einen Warnton erzeugen.

Spätestens zum Stichtag der Erstzulassung 1. Juli 2021 werden alle Toyota- und Lexus-Hybridmodelle ein AVAS haben.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564749
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 31.10.2019 20:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Na super, noch ein Grund mir kein E-Auto zu kaufen.

Wer denkt sich eigentlich immer so ein Blödsinn aus ? Jedesmal wenn ich nen GTI, Polo etc. Mit ihren Endrohren bei uns im Wohngebiet (30er Zone) beschleunigen höre kriege ich nur daw kotzen. Hatte die Hoffnung, dass das irgendwann weniger wird, wenn sich E-Autos mal durchsetzen.

Und warum das ganze ? Weil ein paar Idioten einfach auf die Straße laufen,wenn sie nix hören?
Ich hab als Kind mal gelernt "Bevor du über die Straße gehst musst du schauen ob sich Verkehr bewegt, erst links, dann rechts, dann wieder links." (So ähnlich war der Spruch, den wir im Kindergarten gesungen haben und in einer praktischen Prüfung dann geubt haben). Halte ich mich bis heute dran.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564762
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 31.10.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
"Idioten"?
Das ist wohl etwas sparsam. Sicher gibts einen Personenkreis, der darwinisiert gehört...

Es gibt jedoch sehgeschädigte Menschen, die äußerst dankbar für diese Regelung sind.

So haarsträubend ich diese Regelung finde, ehrlich gesagt hört sich die Zoe garnicht schlecht an. Schön dezent! Und ab 30kmh ist der Spuk vorbei und eh hinfällig, weil die Reifen alles übertönen...
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564763
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 31.10.2019 21:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Denke auch, dass das in der Praxis recht harmlos ausfallen wird. 56db ist ja auch nicht die Welt (und deifnitiv den nervigen "Sport-"Röhrern vorzuziehen).

Bin aber trotzdem froh noch eine "Stealth"-Variante erhalten zu haben (jetzt muss ich nur noch irgendwie das automatische Licht abschalten können)
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564796
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 31.10.2019 22:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich frag mich, was manche für einen Lärm um den vermeintlichen Lärm machen.

Auch mit Soundgenerator wird das Elektroauto nicht zur Krawalltüte, sondern ist bei langsamer Fahrt "nur" hörbar, sonst nix - und jeder, dem schon Fußgänger zB auf dem Supermarktparkplatz ins Auto gelaufen sind, weiß das zu schätzen. Und bei normaler Fahrt ist das Modul aus, dann übernehmen eh die Abrollgeräusche der Reifen das Kommando.

Mein Ioniq "gongt" übrigens im Rückwärtsgang, was bei Passanten auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt. Mich störts bisweilen, aber immerhin werde ich bemerkt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564809
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 31.10.2019 23:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Auch mit Soundgenerator wird das Elektroauto nicht zur Krawalltüte, sondern ist bei langsamer Fahrt "nur" hörbar, sonst nix -Warte mal Taykan, R8-etron, Livewire etc. ab.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564829
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 01.11.2019 07:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ist schon sehr bescheiden in D, Soundgeneratoren für außen waren früher immer verboten und jetzt die 180°-Kehrtwende sind sie zwingend vorgeschrieben. Ich finde es einfach nur zum Kopfschütteln - wie bei vielen Dingen hier...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564833
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 01.11.2019 08:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wann waren die verboten?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564837
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 01.11.2019 08:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin zwar auch kein Fan von einem Sound Generator (wenn möchte ich den Sound des Jetsons Ufos), aber ich hab in der einen Woche die ich nun meinen RAV4 habe mehrfach das Problem gehabt das Fusgänger mich nicht gehört haben. Da reicht schon das zwei Fußgänger sich unterhalten, also geht es nicht nur um auf Smartphones schauende abgelebte Gestalten.

Man muss dazu sagen, dass ich in einem sehr großen Verkehrsberuhigten Bereich wohne. Was sich da schon Fußgänger erschrocken haben wenn auf einmal ein Dickschiff auf schleichfahrt neben Ihnen auftaucht...

Das nächste Problem sind Muttis die nebeneinander Kinderwägen auf der Straße schieben (Verkehrsberuhigter Bereich, ist ja auch ok so). Nur was macht man nun wenn man sich von hinten nähert? Hören werden die mich nicht. Hupen find ich auch recht unhöflich da es einfach zu laut ist. Ich denke momentan über eine Fahrradklingel nach .
SFD
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 08:29 von SFD.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564838
Aw: Künstliches Fahrgeräusch 01.11.2019 08:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Wann waren die verboten?
Zitat:
Sogenannte Soundgeneratoren, bei denen der Motorsound mit Hilfe künstlicher Geräusche verändert wird, ohne dass sich Verbrauch oder Abgasverhalten ändern, sind bereits verboten. Im Verkehrsblatt 5/2018 gab das Bundesministerium für Verkehr bekannt, dass entsprechen Geräte im Nachrüstbereich keine Bauteil-Genehmigung mehr erhalten.- www.autozeitung.de/auspuff-tuning-soundg...verboten-194020.html

SFD schrieb:
Ich denke momentan über eine Fahrradklingel nach .
Eine Fußgängerhupe fände ich auch praktikabler, als die jetzt gesetzlich für Neuwagen vorgeschriebene Dauerbeschallung.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar