Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik
#656892
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 30.03.2021 22:24 - vor 3 Jahren  
Hm... mein P+ verhält sich anders, da ist aber die Li-Ion-Akku mit 1kWh auch etwas größer was - zumindest theoretisch - höhere Ladeströme für einen längeren Zeitraum ermöglicht... Der 1.8er Corolla hat m.W. nur 0,7kWh was deutlich weniger ist als in sämtlichen Priusvarianten. Das wird zwar durch das größere Ladefenster kompensiert, aber NiMh ist schon mal deutlich unkomplizierter mit hohen Strömen zu laden, was auch lange eine Begründung von Toyota war, weiterhin auf NiMh zu setzen.

Edit: hier mal noch ein älterer Thread zum Thema: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=316152#316152
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 22:32 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657112
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 01.04.2021 10:41 - vor 3 Jahren  
Danke für den Hinweis, Andi, und für den Link zu dem älteren Thread, ist sehr interessant.

Ich bin gestern auf der Autobahn eine länger Strecke von 2x 60 km gefahren. Auch nach der vorgestrigen Inspektion keine Änderung des Verhaltens feststellbar.

Was mir noch auffiel, dass bei längeren, leichten Gefällen - auch ohne das Bremspedal zu berühren - sich plötzlich der Verbrenner zuschaltete, obwohl die Batterie nur 6 von 8 Balken anzeigte, also noch nicht voll geladen war.

Dennoch waren die erzielten Vebräuche akzeptabel: Laut Verbrauchsanzeige auf der Hinfahrt 3,5 Liter und bei der Rückfahrt 3,8 Liter/100 km. Allerdings nur rechte Spur mit Abstandstempomat hinter LkW. Mit dem P4 habe ich unter diesen Bedingungen etwa einen halben Liter weniger auf 100 km gebraucht.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2021 10:43 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657143
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 01.04.2021 12:54 - vor 3 Jahren  
ThomasBernhard schrieb:

... Mit dem P4 habe ich unter diesen Bedingungen etwa einen halben Liter weniger auf 100 km gebraucht.


Das ist doch nicht verwunderlich!
Die ältere Version des HSD und das aerodynamisch deutlich ungünstigere und von den Maßen her größere Fahrzeug!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657247
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 01.04.2021 21:55 - vor 3 Jahren  
Das ist mir schon klar:

- schlechtere Aerodynamik
- breitere Reifen
- keine Nutzung der Abwärme des Auspuffstrangs (Winter!)
- keine automatische Sitzerkennung für die Beheizung im Winter

Die letzten beiden "Schmankerl" zeigen insbesondere im Winter ihre Wirkung. Da habe ich mit dem P4 sogar bis zu 1 Liter/100 km weniger verbraucht.

Dennoch halte ich den Verbrauch des Corolla TS Hybrid 1.8 unter diesen Umständen für beachtlich. Das müssen andere Hersteller erst mal nachmachen.

Wie kommst Du darauf, dass die Version des HSD eine ältere als im P4 sein soll? Mein Corolla ist Baujahr Ende 2019.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2021 21:56 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657257
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 01.04.2021 23:14 - vor 3 Jahren  
ThomasBernhard schrieb:
Das ist mir schon klar:
...
Wie kommst Du darauf, dass die Version des HSD eine ältere als im P4 sein soll? Mein Corolla ist Baujahr Ende 2019.

Gruß, Thomas


Oh, sorry, mein Fehler, ich dachte, es ginge um den Prius+
Nehme alles zurück!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684681
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 04.10.2021 08:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bis gestern habe ich gedacht den Hybrid zu "verstehen". Gestern bin ich nach ca. 5km Stadtfahrt (Temperaturen herbstlich mild) auf die Autobahn -soweit alles normal. Auf der Autobahn hat er dann ca. 20km lang den EV Modus verweigert und immer den Motor laufen lassen. Normalerweise idle(d) er (Stage 4) und geht dann immer sofort in den EV Modus, wenn man vom Gas geht (Tempo < ca. 120km/h). Akku ist i.d.R. zwischen 3 und 4 Balken auf der Autobahn. Das Auto hat gestern immer versucht zu laden (6-7 Balken) und ist auch dann nicht in den EV Modus gegangen. Nach 20km ging plötzlich wieder alles wie normal für ca. 5km. dann hat er die nächsten 20km wieder den EV verweigert (selbstes Spiel). Seit dem wieder alles "normal".

An den Temperaturen oder zu viel/zu wenig Last kann es nicht gelegen haben, ich bin gefahren wie sonst immer. Warum dieses Verhalten? (2.0er mit ca. 22tkm)
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2021 08:35 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684707
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 04.10.2021 11:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht hat er die Zellen angeglichen? Dann macht er für den versierten Fahrer unverständliche Sachen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684744
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 04.10.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das würde ich auch sagen.

Er könnte auch den KAT "freigeblasen" haben. Bist du vorher eher viel Stadt gefahren, oder hast davor stärker beschleunigt. Dann macht er das gerne. Bin der Meinung das wenn er die Direkteinspritzung stärker nutzt, so entstehen ja mehr Partikel die dann im Filter hängen und weg sollten/müssen.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685441
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 07.10.2021 21:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der OPF kann sich nicht „aktiv“ - im Gegensatz zum Diesel - regenerieren. Es ist auch nicht notwendig.
CyaX
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2021 08:35 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685483
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 08.10.2021 08:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das ist falsch! Laut Google können Sie das, es wird aber nur selten genutz.

Im Endeffekt wird die Abgastemperatur erhöht. Da ein Hybrid beim Abschalten eher weniger Abgastemperatur verursacht kann er schon bewusst weiterlaufen um diese zu erhöhen ggf. durch verschieben des Zündzeitpunkts (Flammenwerfermodus) dies sogar noch verstärken.

Ob das hier wirklich der Grund ist will ich nicht behaupten, aber es ist möglich.

VG Mario
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2021 08:36 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685485
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 08.10.2021 08:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
stimmt Aktiv schon, aber nicht so häufig im Normalfall wie beim Diesel, dort muss dann immer aktiv gemacht werden, beim Otto läuft das meist mit heißen Abgasen und oft in der Schubabschaltung, evtl. ist das auch oft der Grund warum der ICE noch an ist obwohl EV möglich wäre....
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721385
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 15.05.2022 16:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So liest sich das Verhalten meines P4 seit kurzem nach dem 3.Service.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721439
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 05:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bin erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden, Kann das bei meinem 2.0er TS auch bestätigen.

Hab auch immerhin 12 Jahre Toyota Hybrid Erfahrung (PII und PIII PHEV), aber beim TS steig ich nicht durch. Was mich auch verwundert ist, dass er sogar bei ausgeschaltener Heizung teilweise ab Start den EV-Modus verweigert. Oft springt der Benziner sogar schon an, wenn man nur in "D" schaltet, aber noch auf der Bremse steht. Da konnte man beim PII, beim PIP III erst recht, problemlos vor dem Haus oder ums Eck herum rangieren.

Die Warmlaufphase ist auch länger, als bei PII und PIP III.

Insgesamt hat man das Gefühl, dass er rein für Mittel- und Langstrecke optimiert ist. Für mich als S-Bahn-Pendler und somit Kurzstreckenfahrer natürlich eine herbe Enttäuschung, da der 12 Jahre ältere PII vom Verbrauch her wesentlich niedriger war!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721443
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 08:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Loui schrieb:
Für mich als S-Bahn-Pendler und somit Kurzstreckenfahrer natürlich eine herbe Enttäuschung, da der 12 Jahre ältere PII vom Verbrauch her wesentlich niedriger war!
du schreibst wesentlich niedriger, mich würde daher der verbrauch bei deinem fahrprofil interessieren.
danke
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721454
Aw: 2.0 Hybrid - Seltsames Verhalten der Hybridtechnik 16.05.2022 09:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Aktuell bin ich beim Corolla über alles (knapp über 7tkm) bei 5,93 l laut den Aufzeichnungen über Spritmonitor. Die aktuelle Tankfüllung ist bei 6,4l trotz jetzt wieder wärmerer Temperaturen. Hatte eigentlich gehofft, dass es sich dann niedriger einpendelt.

Der PII als Vergleich (bei gleichem Fahrprofil) über 68tkm lag bei 5,67, wobei da auch 12 Jahre Entwicklung dazwischen liegen.

Der PIP lag bei Urlaubsfahrten, voll beladen und mit breiter Dachbox bei 4-4,5 l - natürlich ohne jegliche externe Aufladung!

Meiner Meinung nach ist der TS mit der 2.0er Maschine nicht so der große Wurf und wirkt eher wie ein Audi oder VW, dem man "Hybrid" hinten drauf pappt, well's gerade hipp und gefragt ist ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar