Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 26.10.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Jeder bekommt, was er verdient
Wer sich nicht auf die moderne, unkonventionelle Technik einstellen mag, ...
... muss weniger zügig unterwegs sein
Der deutschen Autopresse ein DANKESCHÖN
Ach, was waren das noch für schöne Zeiten, als der Prius 2 ohne große Show an der Ampel allen den Auspuff zeigte (wobei nur ganz, ganz selten der Motor "aufheulte" )
Danke für die sehr erhellende Zusammenfassung übrigens!
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 26.10.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Knuddel1987 schrieb: Dank dem Mega Drehmoment ab Start, weil bis 100kmh war er auch nicht der schnellste
Der Prius 2
...
Stimmt, aber wer ihn zu fahren weiß, kann verdammt schnell damit unterwegs sein!
(Anfahrverzögerung und Gedenksekunde beim Überholen rechtzeitig einplanen bzw durch vorausschauende Vorkehrungen eliminieren)
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 29.10.2019 00:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Skynet schrieb: Ich versuche mal zusammenzufassen:
-Das Gesamtsystem kann maximal (inkl. Wandlungsverlusten) 135kW bereitstellen. Gespeist aus dem ICE und der Batterie.
-Von dieser Leistung kann bis zu 80kW durch den E-Motor in Vortrieb gewandelt werden, was es erlaubt auch direkt vom Start weg eine gute Beschleunigung zu erreichen.
Ich denke man sollte an dieser Stelle weiter differenzieren. Die Motor-Generatoren können beides sein, Teil vom Getriebe, also Übertragen/Umwandeln/Übersetzen von Kraft und eben auch Antrieb bzw. Generator. Wenn man nun liest, dass das Elektrosystem bis zu 80 kW/109 PS leisten kann denken sicher viele, dass diese Leistung unabhängig bzw. wahlweise zum Verbrenner zum Vortrieb zur Verfügung stehen kann. Dem ist aber nicht so. Wäre das so, dann kämen zu den 112 kW/152 PS des Verbrenners noch 80 kW/109 PS vom Elektromotor einfach dazu und man hätte bis zu 192 kW/261 PS zur Verfügung.
Und auch völlig allein ohne Verbrenner stehen niemals allein elektrisch 80 kW zum Antrieb zur Verfügung, sondern eben nur die 28 kW, die der Akku maximal abgeben kann.
Einfach in der Praxis nachvollziehbar. Nehmen wir exemplarisch ein Elektroauto mit ca. 80 kW Spitzenleistung.
Renault Zoe R110 (80 kW/109 PS):
0-50 km/h: 3,5 s
0-100 km/h: 10,5 s
0-130 km/h: 18,9 s
Was schafft der Corolla 2.0 Hybrid im EV-Modus?
0-50 km/h: 15 Sekunden
Hier nachzuvollziehen, EV-Modus stehender Start ab Minute 1:30
Ich würde es daher weiterhin so formulieren: der 2.0 Hybrid leistet bis zu 112 kW aus dem Benziner + bis zu 28 kW Batterie-elektrisch, aus dem 1,4 kWh Nickel-Metallhydrid Akku. Kombiniert gemeinsam können bis zu 135 kW geleistet werden.
Das ist dann das, was das Fahrzeug in Antrieb umsetzen kann und genau in der Leistungsklasse ordnet es sich in die Konkurrenz ein, aber eben zu einem dank Hybrid im Praxisbetrieb deutlich niedrigeren Verbrauch.
Ein Plug-In Hybrid BMW 330e iPerformance F30 mit 65 kW Elektromotor braucht übrigens ca. 7 Sekunden von 0 auf 50 km/h:
Man braucht demnach nicht skeptisch zu sein wegen der 15 Sekunden von 0 auf 50.