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Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
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THEMA: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020
#563270
Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 24.10.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Angaben zum Antrieb des Hybridsystems 2.0l von Toyota waren bisher falsch beziffert!

Aktuelle Bezifferung:

Benziner 153 PS
Elektromotor 109 PS
Systemleistung 180 PS

Neue Bezifferung:

Benziner 152 PS
Elektromotor 109 PS
Systemleistung 184 PS

Diese Änderung wird jetzt nach und nach überall bearbeitet und umgestellt. Es trifft auf alle neuen wie auch alle bereits ausgelieferten Modelle zu. Das heißt euer 2.0l Antrieb hat seit Einführung eigentlich 4 PS mehr.

An der KFZ Steuer sowie an den Zulassungspapieren ändert sich nichts und muss auch nichts geändert werden, da die Schadstoffmessungen etc ja mit dem Antrieb so getestet worden sind.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 25.10.2019 11:23 von yarison.Grund: C-HR
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#563277
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mit weniger PS der Einzelkomponenten mehr PS in der Gesamtsystemleistung als vormals angegeben hinzukriegen, ist schon erstaunlich. Uneinsichtige Berechnungsformeln machen's möglich. Vielleicht ist es sinnvoll, auch andere HSD-Antriebe auf dem Prüfstand neu zu berechnen, es könnte sich so manches vorher unberücksichtigt gebliebene PS einfinden, wenn es denn praxisrelevant überhaupt spürbar und von Nutzen ist. Papier ist geduldig und letztlich für einen HSDler im Alltag egal, was da ganz genau steht.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 24.10.2019 11:10 von Wisedrum.
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#563280
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es braucht ja nur die fixe Getriebeübersetzung falsch angegeben sein und schon kommen falsche Ergebnisse dabei heraus.

Wir sind alle nur Menschen oder?
Knuddel1987
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#563283
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 11:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde da nicht so viel drum geben, die Systemleistung ist sowieso ein undurchsichtiges Konzept, was am Ende bleibt ist die Leistung der Verbrenners, und Elektro untersützt.

Letztendlich spielt aber auch die keine Rolle, wichtig sind am Ende nur die Fahrleistungen.
Marcel21
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#563288
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich stells mir schlicht so vor, daß ich zusammen mit meiner Frau Tandem fahre - ich hab mehr Schub im Drehzahlkeller, sie kann dafür schneller strampeln.
So hat jeder seinen gewissen Bereich, in dem er maximal zum Vortrieb beitragen kann, die "Systemleistung" ist aber geringer, als wenn man einfach unsere jeweiligen Spitzenleistungen addiert.

Timo
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#563289
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Vielleicht ist es sinnvoll, auch andere HSD-Antriebe auf dem Prüfstand neu zu berechnen, es könnte sich so manches vorher unberücksichtigt gebliebene PS einfinden...

Nach Aussage eines Verkäufers bei Lexus kann man einen HSD gar nicht auf dem Prüfstand testen, da bei den üblichen Rollenprüfständen mangels festem Übersetzungsverhältnis keine wirklich sinnvollen Messergebnisse herauskommen können. Und die Herstellerangabe zur Leistung ist auch nur ein berechneter Wert, der so auch nur unter bestimmten Bedingungen erreicht wird. Je nach Akkuzustand kann es auch mal mehr oder weniger sein. Der Lexus-Verkäufer meinte nur, dass gerade das Drehmoment am Rad bei vollem Akku bei vielen Modellen deutlich über der Werksangabe liegt.
Vogelsberger
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#563294
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Prüfstand scheint nicht zu funktionieren, seh' ich ein.

Gemeint war auch eher, die Berechnungsformel noch einmal neu zu überdenken, so wie es wohl beim 2.0l Motor geschehen ist. Da muss irgendjemand ja ein Berechnungsfehler aufgefallen sein, sonst würde Toyota nicht auf eine höhere PS-Ausbeute gestoßen sein. Immerhin 4PS. Ermöglicht bestimmt, 0,1s früher auf 100km/h aus dem Stand zu sein nach Adam Riese. Denkt sich meiner einer als Laie so, wobei sich wohl nichts geändert hat, außer dass ein Wert ist nun etwas größer geworden ist. Macht auch mehr her. Wer will und kann das denn überprüfen. Hauptsache Toyota weiß, was sie anstellen in der "geheimnisvollumwitterten" Rechnung. Learning by doing.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 24.10.2019 12:17 von Wisedrum.
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#563306
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Knuddel1987
Deine Schlussfolgerung "euer 2.0l Antrieb hat seit Einführung eigentlich 4 PS mehr" teile ich nicht ganz.

Der Motor M20A-FXS wurde meines Wissens nach zuerst im Lexus UX 250h vorgestellt.

Lexus Broschüren: www.lexus.de/brochures
technische Daten Lexus UX 250h:
Benzinmotor: Max. Leistung (kW/min-1) 112/6.000 Max. Leistung (PS/min-1) 152/6.000
Elektromotor (vorne): Max. Leistung (kW) vorn 80 Max. Leistung (PS) vorn 109
GESAMTSYSTEMLEISTUNG
Max. Leistung (kW) 135
Max. Leistung (PS) 184

Toyota Broschüren:
www.toyota.de/downloads
technische Daten Corolla 2.0 Hybrid:
Motorleistung in kW (PS) VVT-i-Benzinmotor: 112 (153)
Elektromotor: 80 (109)
Systemleistung: 132 (180)

Ich würde es eher so interpretierten, dass man die Angabe auf gerade kW-Zahlen in 5er Schritten umgestellt, so wie es mittlerweile bei anderen Herstellern üblich ist. Die Gesamtleistung wird als 135 kW benannt.

Da man diese Gesamtleistung aber in einem Vollhybriden mit z. B. nur 1,4 kWh großer Batterie nicht lange abrufen kann zählt meines Erachtens eher die Dauerleistung des Benzinmotors von 112 kW = ca. 154 PS. Kurzfristig und mit Pausen zum Nachladen können bis zu 135 kW/184 PS abgerufen werden. Aber auch diese Leistungen sind nicht mit 135 kW-Benzinern vergleichbar.

Beispiele aus der Kompaktklasse:
BMW F20 120i, Hinterradantrieb, 135 kW: de.wikipedia.org/wiki/BMW_F20#Ottomotoren
7,1 Sekunden von 0-100 km/h
Seat Leon 1.8 TSI, Frontantrieb, 132 kW: de.wikipedia.org/wiki/Seat_Leon_III#Ottomotoren_(1.0_bis_1.8_TSI)
7,1-7,8 Sekunden von 0-100 km/h

Der Corolla 2.0 Hybrid braucht 7,9 (Hatchback) bzw. 8,1 Sekunden (TS).

Man liegt also eher irgendwo zwischen der Dauerleistung von 112 und 135 kW. Und in der Praxis hängt es dann von der Drehzahl des Motors und des Ladestands des Akkus ab, was man abrufen kann. Die 132 kW gibt es wegen Saugmotor und Hybrid nur kurze Zeit und nur bei Nenndrehzahl. Turbomotoren können z. B. auch von 5.000 bis 6.000 upm ihre Nennleistung konstant abgeben, dauerhaft, aber eben auch mit mehr Dreck und mehr Verbrauch, nicht so komfortabel wie mit dem eCVT vom HSD.
zerschmetterling
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Letzte Änderung: 24.10.2019 21:31 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
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#563311
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@zerschmetterling
0-100 km/h ist beim HSD keine Referenz, da der Antrieb seine volle Leistung erst bei höheren Geschwindigkeiten erreicht, da der Benzinmoror darunter nicht mit voller Drehzahl betrieben werden kann. Für den Prius stand mal 80 km/h im Raum, bei anderen Fahrzeugen kann das anders aussehen. Bei uns im Lexus merkt man bei 120 (mit Kickdown) und bei 140 (ohne Kickdown), der Schub erst richtig ein. Schön sehen kann man das im IS auch am Drehzahlmesser, z.B. hier
illusion
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Letzte Änderung: 24.10.2019 21:32 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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#563315
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@zerschmetterling

ich habe ja auch gesagt, dass sie sich geirrt haben bei den Zahlen für die Öffentlichkeit beim Corolla und auch beim C-HR für 2020.
Das der UX die korrekten Zahlen hat, habe ich nie bestritten.
Es ging nur darum, dass alle die in dem Wissen waren es sind 180 PS jetzt korrigiert sagen können, es sind 184PS und in allen Medien und Publikationen wird es auch geändert.

Also für die, die bisher von 180PS ausgegangen sind, sind es jetzt 4PS mehr ohne das sich irgendwas verändert hat
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 24.10.2019 13:54 von Knuddel1987.
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#563316
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 14:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@illusion

Sehe ich nicht ganz so. Der Bereich 0-100 km/h beginnt beim Hybrid erst ab Stillstand mit dem Drehmoment des Elektromotors, deshalb ist die Einfädelgeschwindigkeit in den Verkehr beim ADAC-Test auch so gut. Danach kommt dann der Bereich, den du beschreibst, in dem der Verbrenner unter Last steht, auf Drehzahl gebracht wird und eben erst wenn 6.000 upm erreicht sind seine volle Leistung von 112 kW/154 PS abgeben kann.

Den Bereich von 0-100 km/h dürfte man in der Praxis regelmäßig z. B. beim Einfädeln aus dem Stillstand in den laufenden Verkehr in Siedlungen und auf Landstraßeneinfahrten bzw. Autobahnauffahrten erleben.

Der Corolla 2.0 TS erreicht die 6.000 upm erst bei ungefähr 140 km/h ab stehendem Start:


Leider habe ich kein Diagramm für Drehzahl zu Leistung/Drehmoment für den 2.0 Dynamic Force Motor gefunden. Nur für das 2.5l Schwestermodell:
www.greencarcongress.com/2016/12/20161206-tmc.html

So ein Saugmotor braucht eben Drehzahl, um seine Leistung zu liefern, es ist kein Leistungsplateau vorhanden, in dem man durchgängig maximalen Schub bekommt. Den gibt es daher erst ab 120 km/h oder höher und wenn der Akku das hergibt.
zerschmetterling
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Letzte Änderung: 24.10.2019 21:32 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
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#563317
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@zerschmetterling

Du weißt aber schon, dass dieser Motor kein reiner Saugmotor ist und unter Volllast als reiner Direkteinspritzer läuft?
Knuddel1987
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#563320
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Direkteinspritzung bei hoher Last ändert aber nichts daran, dass es ein reiner Saugmotor ist, aufgeladen ist da trotzdem nichts.
Vogelsberger
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#563321
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 14:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja gut ist Definitionssache. Für mich ist ein reiner Saugmotor, ein Motor der ein vorhandes Luft/Benzingemisch aus dem Saugrohr ansaugt. (Saugrohreinspritzung/Vergaser)

Beim Direkteinspritzer wird zwar auch die Luft angesaugt aber, dass Luft/Benzingemisch entsteht erst in der Brennkammer.

Ist vermutlich etwas Ansichtssache. Aber wir reden im Endeffekt vom selben Motor.
Knuddel1987
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#563324
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Je nach Gestaltung von Absaug- und Abgasstrang ergeben sich auch beim Auto 1.0 trotz identischem Motor beim Einbau in verschiedene Fahrzeugmodelle Differenzen bei den Pferdstärken. In Zeiten aufwändig programmierter Steuergeräte, die sicher für jeden Fahrzeugtyp einen Feinschliff erhalten gilt das umso mehr.
SchaunWirMal
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