Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...33
THEMA: Erfahrung erster Service
*
#672868
Aw: Erfahrung erster Service 13.07.2021 22:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Es geht hier nicht um Recht haben.

Recht haben und Recht kriegen sind auch immer unterschiedliche paar Schuhe.

Uneingeschränkt ist ja definitiv nicht richtig, da 5w30 Nachteile hat zur Werksbefüllung, die als Beispiel auch erwähnt werden.

Und zwischen empfohlen und uneingeschränkt geeignet gibt es auch Unterschiede.

Ich bleibe bei meinem Tenor, mit der Werksbefüllung und dessen Empfehlung hat man am wenigsten Probleme auf Dauer und jeder möge das nutzen was er meint, dann gibt's auch keine Diskussionen.

Wer an 10€ spart zwischen Werksbefüllung und 5w30, muss auch jeder selbst entscheiden.

Was ich eine Sauerei finde, ist das mir wieder Dinge unterstellt werden, die ich nicht gesagt habe. Ich habe der Hotline nicht widersprochen.

Wer 5w30 sich einfüllen lässt, muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben. Mehr habe ich nie behauptet. Wer mir belegen kann, dass ich gesagt habe, dass dadurch der Motor kaputt geht, soll es mir bitte zeigen.

Ich bin raus. Diskutiert ihr hier gerne weiter.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2021 22:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672892
Aw: Erfahrung erster Service 14.07.2021 07:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Aussagen am Telefon sind für mich Eindeutig.

1. Wir sind uns alle einig dass ein OW16 Öl optimal ist für verbrauch und Wirkungsgrad es Motors.

2. Es kann auch ein öl mit ow20 oder 5w30 verwendet werden ohne das es dem Motor schaden würde.

3. Es ging MIR Persönlich bei dieser Diskussion auch nur darum, dass ich es schade finde dass bei manchen Themen völlig überzogen wird.

Wir alle Mögen unsere Autos und sollten sie hegen und Pflegen, aber bitte auch die Kirche im Dorf lassen. Und wie schon hier geschrieben worden ist, ging es hier fast nur noch ums recht haben.

Das Argument ist nicht Richtig dass ein 5w30 falsch wäre, sondern ein ow16 RICHTIGER ist.

Ich für mein Teil werde nochmal meinen Werkstatt Fritz darauf ansprechen und natürlich auch das RICHTIGERE öl bei der 30000 Inspektion nehmen.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672989
Aw: Erfahrung erster Service 14.07.2021 17:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Geht mal wieder heiss her hier
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675165
Aw: Erfahrung erster Service 29.07.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte gestern die 30.000km/2 Jahre Inspektion und bin zu einem Händler außerhalb Münchens (wir reden hier von 15km). Dieser hat die Inspektion für 325 Euro gemacht.

Bin absolut zufrieden, auch weil ich weiß, nicht mehr zu dem Händler zu müssen, bei dem ich das Auto gekauft habe.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675304
Aw: Erfahrung erster Service 30.07.2021 10:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

@elpuno:
Zu welchem bist du gefahren? Schnurrer, Mühlbauer, Renner, Hausmann, Süßmeier?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675310
Aw: Erfahrung erster Service 30.07.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Autohaus Schreib in Oberhaching. Die hatten auch im Gegensatz zu meinem Händler in München bereits den Preis in der App angegeben.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675322
Aw: Erfahrung erster Service 30.07.2021 11:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
naja - €325,- in wirklichkeit ja nur für´n ölwechsel und möglicherweise kurze sichtkontrolle - finde ich nicht gerade sehr kostengünstig - auch im jahr 2021 nicht - was wurde dir denn da alles in rechnung gestellt? könntest du die rechnung ohne deinen daten einstellen bzw die einzelnen posten aufzählen? danke

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675324
Aw: Erfahrung erster Service 30.07.2021 12:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

@elpuno: Interessant. Ich wusste nicht, daß sich in der Gegend noch ein FTH befindet.

@peterAL: Es geht um eine 30tkm-Wartung, sprich große Wartung, nicht um den Zwischencheck bei 15, 45, 75tkm etc..
Für Münchener Verhältnisse sind die 325€ für eine große Wartung beim FTH schon ok bzw. normal.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675340
Aw: Erfahrung erster Service 30.07.2021 12:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
a ja
richtig - war mein denkfehler - alles klar

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675358
Aw: Erfahrung erster Service 30.07.2021 13:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Preis geht in Ordnung für München.

Wie gesagt lag die 15.000km Inspektion beim großen und bekannten Händler in München bei 450 Euro. Und die haben mir auch nicht das Gefühl gegeben, dass ich Kunde bin sondern eher, dass ich froh sein soll, dass ich mein Auto bei Ihnen zur Inspektion abgeben darf.

Rechnung kann ich gerne bei Gelegenheit hochladen.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675410
Aw: Erfahrung erster Service 30.07.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

450€ für die 15.000er (ist dann der von peterAL beschriebene Ölwechsel mit Durchsicht) halte ich für - diplomatisch ausgedrückt - unverschämt, auch für Münchener Verhältnisse.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675453
Aw: Erfahrung erster Service 31.07.2021 11:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
elpuno schrieb:

Und die haben mir auch nicht das Gefühl gegeben, dass ich Kunde bin sondern eher, dass ich froh sein soll, dass ich mein Auto bei Ihnen zur Inspektion abgeben darf.



Unglaublich der Laden. Durfte nach dem Autokauf dort mehrmals wegen einigen Geschichten, die nicht gepasst haben hinterher rennen. Selbst ein Lackstift den ich nachträglich dort im Lager bestellt habe kam bei mir nie an. Am Telefon konnte mir nach einer halben Stunde hin und her keiner sagen, ob er überhaupt bestellt wurde. Auf eine Email mit allen Daten wurde bis heute nicht reagiert! Immerhin hab ich dort eine Stange Geld gelassen.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675459
Aw: Erfahrung erster Service 31.07.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich sag nur Service Wüste DE, Alles schon selbst erlebt!
Vielleicht ist es hier (südl. Allgäu) auf dem Land noch besser, aber leider auch nicht immer...
Zumindest weiß ich zwei hervorragende Werkstätten und andere Handwerker kennt man besten schon lange persönlich!
Die 15'er Inspektion halte ich für extrem teuer, haben die den Unterboden vergoldet?
Für das Geld habe ich eine große Inspektion samt Getriebeöl Wechsel in einer kleinen Toyota Werkstatt erhalten....

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2021 12:01 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675463
Aw: Erfahrung erster Service 31.07.2021 12:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Shar schrieb:
....450€ für die 15.000er (ist dann der von peterAL beschriebene Ölwechsel mit Durchsicht) halte ich für - diplomatisch ausgedrückt - unverschämt, .....

Dem schließe ich mich für das bisschen Material und die aufzuwendende Zeit selbst inklusive des 'eigenartig und verbindlichen Hybrischecks' als Bedingung für einen Garantieerhalt, bzw. dessen Verlängerung um ein weiteres Jahr, vorbehaltlos an. Selbst für eine 30.000km Inspektion, als Nr.2 und 4 etc. halte ich so viel Geld für überbezahlt, auch wenn ein bisschen mehr gemacht wird. Einzig die 90.000km Inspektion mit Kerzentausch entspricht in meiner Vorstellung in etwa und rechtfertigt vielleicht diese Summe. Trotzdem schön teuer. Inspektionen kommen mir wie Gelddruckmaschinen für die Händler vor. Jetzt kann man ja mal raten, warum einige Autofahrer, geschätzt eher viele, ihren eigenen Umgang hin zu, ach nicht mehr so wichtig nach einer gewissen Zeit, muss auch ohne gehen/ fahren, mit ihnen finden.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2021 12:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675468
Aw: Erfahrung erster Service 31.07.2021 12:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wobei es m.M.n. bei normalen Verbrennern schon Sinn macht, die Ölwechsel Intervalle einigermaßen einzuhalten.
Beim HSD erscheinen mir 15.000 Kilometer aber echt übertrieben! Corona bedingt habe ich den Intervall um gut 6500 Km überzogen und das Öl sah immer noch fast wie neu aus...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar