Aw: Erfahrung erster Service 14.07.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
ich denke nicht, dass ich zu dem händler noch einen fuß in die tür setzen werde.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 14.07.2020 22:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Echt happig aber wenn du den Preis schon vorher wusstest wieso hast es trotzdem machen kassen. Ich hätte mich bei dem Preis einfach umgedreht und wäre gegangen.
Allgemein vermeidet man solche Überraschungen, wenn man sich vorab ein Angebot erstellen lässt. Inspektionen sind Routinearbeiten, die immer gleich sind und wenn nichts kaputt ist völlig transparente Kosten erzeugt. Ich hatte im April alle Händler der Region angeschrieben und das beste Angebot dann angenommen und wurde nicht enttäuscht.
|
|
|
Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 07:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Was komisch ist
Wieso 16 AW für die Inspektion? Bei mir waren es 12AW
Wieso werden arbeiten die zur Inspektion gehören einzeln aufgeführt?
Und 11,26 pro AW ist natürlich heftig, 112,60€ pro Stunde.
Bei mir sind es 7,30€, also 73€ die Stunde. 40€ Unterschied pro Stunde sind auch nicht mit München zu erklären.
Und der Preis fürs Öl ist überall Abzocke. Den 5 fachen Preis gegenüber selbst zu kaufen ist eigentlich Wucher. Ich glaube würden nur maximal 5€ pro l aufgeschlagen würden weit weniger das Öl selber mitbringen.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.07.2020 07:53 von tjack1988.
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich habe den Preis erst vor Ort erfahren und den Wagen nach dem Service direkt dort gelassen, um einen größeren Schaden reparieren zu lassen. Dementsprechend war ich einfach zu faul, den Wagen dann woanders zum Service bringen zu lassen.
Ich habe mich bei meiner Verkäuferin gemeldet, die mir den Wagen verkauft hat mit der Bitte um eine schriftliche Erklärung zu den offenen Punkte:
- warum kostet eine Dienstleistung mehr als das doppelte als woanders?
- warum kostet das Öl über 100 €
- warum steht in meinem Hybrid-Check bestanden, obwohl eine Sache nicht bestanden ist?
Alles in allem bin ich richtig pissed und werde das gerne auch noch weiter eskalieren lassen.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
sorry, letzter Beitrag dazu: Das Gepäcknetz wurde nicht wieder montiert, im Zuge der Reparatur wurde es entfernt. Habe gerade versucht, es anzubringen und was soll ich sagen: es rastet auf einer Seite nicht mehr ein Das scheint auch der Grund zu sein, warum es einfach in den Kofferraum gelegt wurde.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
elpuno schrieb:
teil 2
Kannst auch mal Fragen, warum die ein Öl mit ACEA "C2" auf die rechnung gesetzt haben.
C2 ist ein Diesel-Anforderungspaket.
Das ist einfach das 08/15 Werkstattöl vom 200-Liter-Fass, das in jedem Motor irgendwie läuft, und vor allem die Diesel nicht gleich kaputt macht.
LM hat das auf seine Webseite schön erklärt:
ZITAT:
Es besteht jedoch ein Zielkonflikt zwischen den Inhaltsstoffen in Ölen mit hoher Scherstabilität und den resultierenden Verbrennungsrückständen.
Beispiel anhand von PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter (ACEA-Spezifikation = C): C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s, dafür stark begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten. C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten. C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, mit begrenzten, aber höheren Anteilen von verbrennungsrückständigen Inhaltsstoffen, wie Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.
Wenn das bei Dir ein Auris TS Hybrid ist, dann gehört da meines Wissens 0W20 oder 0W16 'rein, nach API SN oder ILSAC GF-5.
Die Anforderung ACEA C2 kommt aus einer ganz anderen Ecke.
(Wobei das Öl natürlich trotzdem funktioniert)
Aber für das One-Fit-All-kompromiss-Öl 100€ zu verlangen, das ist frech.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 10:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
ist ein Corolla 2.0, aber Danke für die Info. Ich nehme das mal mit auf meine Liste mit offenen Fragen. Da scheine ich ja echt ein gutes Händchen mit meinem Händler gehabt zu haben.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 10:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wieso überhaupt wird ein Hybridcheck gemacht? Dieser ist erst nach Ablauf der Werksgarantie von Nöten. So hat es mein Händler und der Toyota Kundendienstmitarbeiter gesagt. Das Geld kann man sich sparen.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Richtig! Hab ich meinem Freundlichen auch erst verklickern müssen. Da gab es dann keinen Widerspruch.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Also Hybrid Check erst ab 5 Jahren /100.000km ? Die normale Garantie ist ja 3 Jahre und 100.000 und die auf Hybrid Komponenten 5 Jahre / 100.000
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 20:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja, so lange die Werksgarantie auf die Hybridkomponenten greift, ist der Hybridcheck nicht notwendig. Manche Händler machen den trotzdem gratis mit, andere verdienen sich so was dazu.
Ich hab im Hinterkopf, dass Toyota ein Memo an die Händler geschickt hat, dass der Hybridcheck bis zum 5. Fahrzeugjahr nicht berechnet werden darf... aber vielleicht sitze ich da einer Ente auf.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 20:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja, laut Toyota Homepage ist es genauso zu verstehen.
'Mit dem Hybrid Service Check genießt du ab dem 5ten bis zum 10ten Laufjahr ein garantiert sorgenfreies und entspanntes Hybriderlebnis. Der Check wird routinemäßig im Rahmen der jährlichen Inspektion durchgeführt und bestätigt die tadellose Funktion des Hybridsystems und der Batterie für ein weiteres Jahr bzw. 15.000 km*'
Mein Auto wurde heute nochmal abgeholt und Trennnetz montiert. Morgen hole ich es ab und leider muss ich dafür nochmal zum Händler. Werde das ganze auch nochmal zusammen fassen und an die Zentrale in Köln schicken, auch wenn ich weiß, dass das nicht viel bringen wird.
Hatte heute auch nochmal einen Mitarbeiter eine Etage höher am Telefon, der häufig die Worte'unglücklich'und 'gelaufen' benutzt hat. Er hat den hohen Preis mit dem hohen Stundensatz in München verteidigt, was ich bis zu einem gewissen Grad auch verstehen kann. Aber das doppelte und Entsorgungsgebühren? Never. Naja, morgen hole ich die Kiste und mache einen Strich darunter.
Off topic: hatte vorher einen Mercedes und da war die Inspektion günstiger und der Service besser, und zwar gewaltig.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
soviele Toyota Händler gibt es ja nicht in München, mal sehen was sie für die Inspektion bei meinem Lexus UX haben wollen
|
|
|
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zweifellos den "Lexus"-Aufschlag.
Soweit ich das bei meinem FTH mal gesehen habe, ist der nicht gerade geringfügig
Hat mich jedenfalls schnell von dem Gedanken abgebracht, einen CT200h zu erwerben.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4665
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Erfahrung erster Service 15.07.2020 21:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
... könnt schon sein, ich glaube aber nicht, dass er an den Audi-Aufschlag heran reichen wird, den ich für meinen A3 berappen musste
|
|
|
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
|
|
|