Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung erster Service
(4 Leser) BAPrius, chaka, RaiLan, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...33
THEMA: Erfahrung erster Service
*
#593838
Aw: Erfahrung erster Service 15.04.2020 20:00 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Die Händler sind dazu verpflichtet Toyota Original Öl zu nutzen. Könnt ja Mal euren Händler fragen was sein 0w16 von Toyota im EK kostet

Also das 0W-20 kostet im Handel rund 7,20 Euro brutto. Der Freundliche hätte gerne irgendwas bei 35 Euro den Liter. Ab 200 Prozent vom marktüblichen Preis (d.h. doppelt so teuer wie üblich) handelt es sich u.w.Vss. um einen "Wucher". Hier reden wir von über 486 Prozent...

Die Sache ist halt: Die Fairness muss gewahrt bleiben. Natürlich kostet eine Arbeitsstunde in einer Toyotawerkstatt mehr, als bei einer freien Werkstatt. Und natürlich kostet Lagerhaltung, Handling und eine angemessene Profitmarge auf Teile und Betriebsstoffe wie Öl Geld. Nur kann es nicht sein, dass dies zu einem Wucher-Aufschlag von 480 Prozent verglichen mit anderen Endkundenpreisen bei anderen Anbietern für die gleiche Ware führt. Bedenkt man, dass der Einkaufspreis noch unter dem Endkundenpreis der anderen Anbieter liegen dürfte, kann man einen Aufschlag von weit über 500 Prozent annehmen – und da kommt sich der Kunde zu Recht abgezockt und verarscht vor...

PS: Also Öl selbst mitbringen und nach der Abwehr dieses Abzockversuches kann man auch gerne etwas in die Kaffeekasse geben. Das kommt hoffentlich wenigstens bei den Arbeitern an und landet nicht in anderen Säckln...
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2020 20:01 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593839
Aw: Erfahrung erster Service 15.04.2020 20:03 - vor 4 Jahren  
Ich rede hier explizit vom 0w16
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593845
Aw: Erfahrung erster Service 15.04.2020 20:43 - vor 4 Jahren  
Für alle aus der Region Köln/Bonn, ivh war beim Autohaus Sauer in Rheinbreitbach (Herr Benzelrath) Ein eher kleiner Händler, aber dafür kamen die Antworten immer sehr schnell und kompetent.

Die Halunken von Levy und 3H haben sich entweder ewig Zeit gelassen oder einfach falsche Angebote bzw. keine Angebote geschickt. Da kamen auch so Schätze heraus wie 399€.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593851
Aw: Erfahrung erster Service 15.04.2020 21:40 - vor 4 Jahren  
LuiK schrieb:
Die Fairness muss gewahrt bleiben. Natürlich kostet eine Arbeitsstunde in einer Toyotawerkstatt mehr, als bei einer freien Werkstatt. Und natürlich kostet Lagerhaltung, Handling und eine angemessene Profitmarge auf Teile und Betriebsstoffe wie Öl Geld.

Eben, ich hatte schon gesehen das 0W20 oder 5W30 Toyota in 1L Dosen zum mitnehmen am Tresen ( auch schon im netten Stoffsack fürs Auto ) für 19.99€ Brutto kostet. Das wäre gerade noch vertretbar. Aber niemals im Zuge einer Wartung mit 4-5 Liter Abnahme auch für 19,99. Einfach ansprechen und dann wird auch ein anderer Preise verhandelt.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593877
Aw: Erfahrung erster Service 16.04.2020 08:11 - vor 4 Jahren  
@tjack1988
Danke für die Info, hab denen einfach mal geschrieben und um ein Angebot gebeten. Isz zwar gut 45Km entfernt aber bei nem guten Angebot hab ich kein Problem damit dahin zu fahren.
Mit 3H kann ich bestätigen, da hab ich nach 1 Woche bisher keine Antwort erhalten. Schade eigentlich, denn da hab ich meinen Corolla gekauft.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2020 20:55 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593989
Aw: Erfahrung erster Service 16.04.2020 20:09 - vor 4 Jahren  
Viele Händler sehen in der Inspektion die schnelle Mark.
Nur die die wirklich Inhaber geführt sind, sind an einer langen Kundenbeziehung interessiert und machen vernünftige Preise. Toyota gibt aber bestimmt auch Mindestpreise bei bestimmten Dingen vor.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593990
Aw: Erfahrung erster Service 16.04.2020 20:39 - vor 4 Jahren  
tjack1988 schrieb:
Für alle aus der Region Köln/Bonn, ivh war beim Autohaus Sauer in Rheinbreitbach (Herr Benzelrath) Ein eher kleiner Händler, aber dafür kamen die Antworten immer sehr schnell und kompetent.

Die Halunken von Levy und 3H haben sich entweder ewig Zeit gelassen oder einfach falsche Angebote bzw. keine Angebote geschickt.

Das sind genau meine Erfahrungen!

Ich habe damals meinen Yaris Hybrid bei 3H im Jahr 2014 gekauft. Nachdem ich viel in den Foren unterwegs war, habe ich festgestellt, dass sowohl die Arbeitspreise als auch die Anzahl der Arbeitswerte ziemlich hoch waren. Und Dinge macht, die man nicht unbedingt machen muss. Einiges konnte ich korrigieren lassen, aber es war nervig.

Ich bin letztendlich auch bei Toyota Sauer gelandet. Ein kleiner Händler, der aber nur das macht, was erforderlich ist. Und verglichen mit anderen günstig ist. Und er war sogar bereit Fremdteile einzubauen, nachdem sich herausgestellt hat, dass die originalen Radlager vorne beim Yaris Hybrid bei Toyota extrem teuer sind. Bei Toyota Sauer bin ich seit einigen Jahren und kann ihn nur weiterempfehlen. Leider etwas weiter weg, aber dafür gut.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2020 20:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593996
Aw: Erfahrung erster Service 16.04.2020 21:04 - vor 4 Jahren  
Für gute Händler nehme ich auch gerne Strecken in Kauf.... Bei mir sinds 120km ein Weg! Aber die fahre ich, wenn es mal wieder nötig ist, sehr gerne!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594069
Aw: Erfahrung erster Service 17.04.2020 09:57 - vor 4 Jahren  
So, hab mir auch ein Angebot machen lassen und es ist tatsächlich das günstigste. Weniger als 180€ wird mich das kosten, inklusive dem Reifenwechsel wohlgemerkt.

Da fahre ich auch gerne etwas weiter. Danke für den Tip.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594090
Aw: Erfahrung erster Service 17.04.2020 12:14 - vor 4 Jahren  
Habe die erste Inspektion bei Toyota gemacht (Garantie muh), bin halbwegs günstig weggekommen.

Zweiten Ölwechsel habe ich dann selber gemacht, all things considered waren das dann so um die 100€ rum (Öl, Filter, Dichtung, Miete Bühne und Altölentsorgung)

Für die Preise die hier manche in ihre Angebote schreiben, kann man sich ja schon bei der ersten Insepktion alle Werkzeuge + Materialien selbst kaufen lol.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2020 12:15 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594092
Aw: Erfahrung erster Service 17.04.2020 12:16 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Die Händler sind dazu verpflichtet Toyota Original Öl zu nutzen. Könnt ja Mal euren Händler fragen was sein 0w16 von Toyota im EK kostet

Das hat meinen Toyota Händler bei dem ich meinen ersten Service machen lassen habe nicht interessiert.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594096
Aw: Erfahrung erster Service 17.04.2020 12:40 - vor 4 Jahren  
Klar kann man vieles auch selber machen.

Und du schreibst 100€ haste Materialkosten gehabt.... Bei ner Werkstatt sieht das nicht anders aus, das Material macht sogar nur einen geringen Anteil aus, der Rest sind Lohnkosten. Und als Laie braucht man doch mit Sicherheit mehr als doppelt so lange wie ein Mechaniker, bei dem jeder Handgriff sitzt

Ich hab auch gar keine Lust selber an meinem Auto rumzuschrauben. Zudem bringt eine Inspektion in der Werkstatt mehr Sicherheit. Selbst wenn die Inspektion schlampig ausgeführt wird und es geht etwas in der Folge deswegen kaputt ist man durch Gewährleistung/Garantie auf der sicheren Seite.

Und den Hybrid Check kann man ja gar nicht selber machen, auch wenn der in den ersten Jahren keinen Sinn macht.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2020 12:49 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594147
Aw: Erfahrung erster Service 17.04.2020 16:21 - vor 4 Jahren  
@ZehWeh
Dafür ist das Forum ja da. Und die Mitarbeiter da sind auch mehr als nett.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2020 01:16 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596373
Aw: Erfahrung erster Service 30.04.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
So, erster Service ist dann jetzt auch durch. Nix aussergewöhnliches, aber sehr nette Werkstatt.

Insgesamt 170€, Service selbst hat 145€ gekostet, Öl hatte ich Addinol 0W16 selbst mitgebracht. 25€ hat dann noch der achsweise Radwechsel gekostet.

Werde nächste Inspektion mit Sicherheit wieder dort machen lassen

Bin gespannt ob sich der Ölwechsel auf den Verbrauch auswirkt.

Achso, was mach ich mit dem Restöl ? Sind noch etwa 500ml übrig. Kann ich das nächstes Jahr verwenden oder ist das nicht so gut wenn es solange steht ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 14:35 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596552
Aw: Erfahrung erster Service 01.05.2020 13:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich, wenn der "kleine" Service (Fitness-Check) fällig ist, tatsächlich "nur" Öl wechseln lasse - den Rest "checke" ist selbst. Das kostet mich bei meinem FTH nur knapp 25,-€ zzgl. Kosten für den Hybrid-Check - also insgesamt knapp 60-70,-€ für die Arbeit zzgl. selbst gekauftes Öl+Filter...

Den letzten großen KD habe ich dann komplett machen lassen...

Den Innenraumfilter, sowie den Luftfilter kann man bei unseren Toyotas im Vergleich zu anderen Herstellern mit minimalem Aufwand selbst wechseln/prüfen... Wenn ich dran denke, was das bei meinem alten Opel Astra H für ein Aufwand war, den Pollenfilter zu wechseln...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar