Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das war's für mich...
(2 Leser) siegfried41, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Das war's für mich...
#560975
Aw: Das war's für mich... 13.10.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zorn ist immer ein schlechter Ratgeber.
Schnelle Entscheidungen bei einem teuren Investionsobjekt sind nicht angeraten - zu viel Geld wird mit einer Neuanschaffung vernichtet.

Fahrzeug zum Händler bringen und dann das Fahrzeug checken lassen - mit Hinweis auf das Fehlerbild.
Marder? Oder lose Stecker? Alle Schläuche und Kabel sind OK? Fehlen Updates bei Steuergeräten?

Wenn das Fahrzeug dann nochmal muckt, dann das volle Programm mit Werkstatt und Ersatzwagen durchziehen.
Fehlerbild mit Smartphone dokumentieren. Werkstattaufenthalt bestätigen lassen.

Nach dem 2. fehlgeschlagenen Reparaturversuch kann das Fahrzeug in D meist "gewandelt" werden, d.h. man kann vom Kaufvertrag zurücktreten. Ist wahrscheinlich die finanziell günstigste Variante ggü. dem Verkauf als sehr jungen Gebrauchtwagen.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 12:35 von ex_Waldfee0815.Grund: Addon
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560978
Aw: Das war's für mich... 13.10.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Waldfee0815

volle Zustimmung...

so würde ich jetzt auch weiter vorgehen...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560986
Aw: Das war's für mich... 13.10.2019 12:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Lösung ist einen teureren OBD-Adapter wie z.B. OBDLink einzusetzen. Setze ich seit 4 Jahren ohne Probleme ein. Die China-Adapter haben meist eine alte nicht lizensierte Firmware des ELM327-Chips (neuere können die nicht mehr clonen und die Lizenz kostet mehr als diese für den China-Adapter verlangen). Ich halte persönlich diese China-Adapter für gefährlich, zumal diese zulassen, dass sich jeder mit der Standard-PIN mit dem Gerät verbinden/pairen kann.
Dazu muss ich noch mal einwerfen, dass der "Telekom CarConnect" Adapter ein ebensolcher billiger Adapter ist, mit entsprechenden möglichen Problemen bei unserem Prius+. Es sei aber auch erwähnt, dass er mehrere Monate ohne solche Probleme funktioniert, bis er irgendwann anfing die Kommunikation des OBD Busses zu stören. Zunächst "nur" mit dem Weihnachtsbaum aller Bremsassistenten, später auch mit Fehlermeldungen zum Hybridsystem.

Der "Weihnachtsbaum" bedeutet dann tatsächlich aber *nicht*, dass die Bremsen Probleme haben. Stattdessen schaltet der Toyota Computer alle Bremsassistenten vorsorglich ab, da der Kommunikationsbus (aus unbekanntem Grund) gestört ist. Also ein "lieber abschalten, als aufgrund gestörter Kommunikation einen Fehler machen".

Es wäre schön, wenn das besser dargestellt würde, zumal auch die Toyota Werkstatt erst mal nicht so recht wissen kann, was da dann wohl los war.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 12:33 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561006
Aw: Das war's für mich... 13.10.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hi

Erstmal: Mein Herzliches Beileid.

So ein Vertrauensverlust ist echt der Neuwagen-GAU.

Ich selbst bin ja auch nur wegen Vertrauensverlust Neuwagenkäufer geworden.

Alles Inhaltliche wurde schon gesagt und es ist individuell (und über die Zeit) sehr unterschiedlich, ob man wieder unbeschwert fahren kann.
Allerdings ein kleiner Hinweis: Mit einem neuen Wagen zieht man auch wieder ein neues Los bei der Montagswagenlotterie (Da gibt's leider keinen Rabatt, so sehr man sich das wünschen würde und gerecht empfände).

Gruß und gedrückte Daumen

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561014
Aw: Das war's für mich... 13.10.2019 14:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Stichwort Vertrauensverlust: Antriebswelle beim P4...

In meinem persönlichen Fall gab es da auch eine schöne Story zwei Monate nach dem Kauf...wen's interessiert und wer es noch nicht kennt - hier
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 14:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561255
Aw: Das war's für mich... 14.10.2019 16:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
So, ich habe heute im Zuge des Reifenwechsels das Auto nochmals überprüfen lassen. Leider bin ich genau so schlau wie vorher.
Der Leiter der Werkstätte möchte das Fahrzeug aber noch behalten, mit Toyota Österreich kommunzieren, ob es solche Fehlermeldungen schon gegeben hat usw.
Dem Händler muss ich einerseits zu Gute halten, dass ich ein ordentliches Ersatzfahrzeug bekommen habe, andererseits muss ich den Kopf schütteln... aber das ist eine andere Geschichte
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561281
Aw: Das war's für mich... 14.10.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte beim PIII einen ähnlichen Fehler, mit PCS/ABS u.s.w. laut Fehlermeldung war es der Bremslichtschalter. Kam ein Mal und dann nie wieder. Es muss also nicht zwingend was krasses sein.

Hab aber vollstes Verständniss, fahre selbst auch kein Hybrid mehr nach meinem PIII Desaster...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 19:45 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562190
Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
So, heute das Auto wieder bekommen... Die Autobatterie war defekt. Anscheinend hat sie sich nicht mehr aufgeladen.
Was ich mir dachte... Das kann es doch nicht sein, dass das Auto Assistenten hat, die weiß der Teufel was alles überwachen, aber wenn die Autobatterie defekt ist, kann das nicht festgestellt werden und ich muss so eine Tortur durchmachen???
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562199
Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Kleine Ursache, große Wirkung. Schimpfe mal noch ein wenig. Können andere Hersteller es besser?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562213
Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 20:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nicht zu glauben, ich habe mir ehrlich gesagt nicht getraut auf den 12V Akku hinzuweisen, obwohl ich den Gedanken hatte und er war es offensichtlich doch. Das Thema begleitet uns hier seit dem Prius 2. Also seit über 10Jahren. Wan gedenkt Toyota das mal abzustellen? Wenn jetzt auch noch fehlerhafte Bremssysteme auf die Kappe des 12V Akkus gehen, was kommt noch?
Trotz auch meines Ärgers darüber, dass Toyota da offensichtlich nichts tut, für Dich ist es gut, dass der Fehler gefunden wurde. Jetzt hast du eine frische Batterie. Freu Dich darüber, weil die bei Auslieferung verbaute hat in den meisten Fällen sowieso schon gelitten.

@harzbube: Bezüglich dieses Problems heißt die Antwort höchstwahrscheinlich: Ja.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 20:35 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562217
Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
rolgal schrieb:
So, heute das Auto wieder bekommen... Die Autobatterie war defekt. Anscheinend hat sie sich nicht mehr aufgeladen.

Also litt sie irgendwann an Unterspannung, wenn ich das richtig verstehe. Mich wundert dann nur, dass der Wagen sich damit noch in Ready schalten ließ.

So eine Art Warnhinweis gibt das HSD bei einer schwächelnden, sich entladenden 12V Batterie schon ab. Mit abnehmender Ladung wird es immer schwieriger, in den Ready Modus zu gelangen. So war's zumindest bei meinem P3. Dann heißt es reagieren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562220
Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Was für ein (brand name) Akku war es ? Danke.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562221
Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Jeri schrieb:
Nicht zu glauben, ich habe mir ehrlich gesagt nicht getraut auf den 12V Akku hinzuweisen, obwohl ich den Gedanken hatte und er war es offensichtlich doch.......

Ich bin auch noch immer schockiert... und ich kann den Titel des Threads nur bekräftigen.
Fassen wir zusammen: wegen einer fehlerhaften Batterie, über deren schlechten Zustand das System nicht fähig ist Auskunft zu geben... musste ich erleben wie mein Auto allerlei Fehlermeldungen ausspuckte bezüglich zu geringer Bremsleistung, ABS, EBP, PCS,... das Auto musste abgeschleppt werden... tagelang untersucht werden und es konnte nur mit Unterstützung von Toyota Österreich - da die anscheinend mehr aus dem System auslesen können - festgestellt werden, dass die Autobatterie defekt ist ...ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll....
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 22:40 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562224
Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 21:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

das ganze ist echt ärgerlich. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch ein Neuwagen oder?
Man hat doch Gewährleistung.

lg
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 21:09 von ex_Skyspotter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562229
Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 21:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@rolgal: Nicht das wir uns falsch verstehen. Bei allem Ärger darüber, ich würde nie auf die Idee kommen das Auto deshalb abzustoßen. Dafür sind die Toyota Hybriden einfach zu gut. Mit jedem Jahr werden sie noch besser, zumindest relativ zur Konkurrenz.
Ich hatte dennoch gehofft, dass Toyota aus den Fehlern mit dem Auris 2 und gehäuft sterbenden 12V Akkus gelernt hat (Damals war es ein fehlerhafter Warnblinkschalter bzw. die zugehörige Software). Offensichtlich wurde das Thema aber damals direkt nach dem Verteilen der Softwareuupdates zu den Akten gelegt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar