Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen
*
#556415
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 18.09.2019 16:36 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Heute morgen nach der Einkaufsfahrt war die Scheibe vor der Kamera wieder etwas beschlagen. Die Heizung war definitiv nicht tätig. Ich beobachte das weiter bei tieferen Temperaturen. Es ist möglich, dass ein Schwellwert vorgegeben ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10955
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564547
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 31.10.2019 09:47 - vor 7 Monaten  
Gestern früh beim parken auf den Supermarktparkplatz, nach 15 Km Fahrt, war die besagte Stelle vor der Kamera trotz beheiztem Unterteil wieder beschlagen. Beim Gang zum Glascontainer kam ich an einem Opel vorbei, mit auch beschlagener Scheibe. Scheint also nicht nur ein Toyota Problem zu sein. Bei einem Mercedes entdeckte ich an besagter Stelle 2 Heizdrähte, die quer durch das Areal führten.
Ich halte dieses für die beste Lösung.
Bei mir entwickelt sich schon ein Tick der Beobachtung des Problems.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10955
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564585
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 31.10.2019 11:26 - vor 7 Monaten  
Volvo hat da auch Heizdrähte. Unverständlich, daß andere Hersteller an dieser Stelle sparen, obwohl die Lösung wahrlich keine Unsummen kostet. Strom ist vor Ort, fehlen nur noch die aufgedruckten Drähte...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 10117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564633
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 31.10.2019 13:50 - vor 7 Monaten  
Leitsilber wäre ev. eine Option. Aber irgendwie ist der P4 bzw. Corolla noch zu neu für solche Aktionen.
Erposs
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 14:04 von Erposs.
PIII in Pflege
Subaru Outback BL/BP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565844
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 06.11.2019 20:56 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
harzbube schrieb:
Bei mir entwickelt sich schon ein Tick der Beobachtung des Problems.
Hallo harzbube,
ich hätte etwas Futter für deinen Fetisch:



Konnte nicht umhin, auch meine Auris Frontscheibe einmal unter die Lupe zu nehmen. Und siehe da:
Der SafetySense Kasten ist offen! Die Klebefläche ist deutlich sichtbar unterbrochen. Rückseitig ist die Ventilationsöffnung des Sensor-Arrays mit einem Labyrinth aus Moosgummistreifen versehen.



Da kannste mal sehen - im wahrsten Sinne des Wortes...

Luftige Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 21:09 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565909
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 07.11.2019 09:10 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  


Hier auch vor ca. 2 Jahren beim Freundlichen gesehen. Was haben die Linsen für eine Aufgabe? Würde mich mal interessieren. @der_flieger, Scheibe beschlägt bei Deinem Auris nicht?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10955
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566055
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 07.11.2019 23:08 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Die Optiken gehören zur Safety Sense Ausrüstung. Demnach 3 eckige Laseroptiken und ein "Monoklarer Kamerasensor", wie es in der Anleitung heißt. Was auch immer das bedeuten mag.

Und nein, ich hatte noch keine Probleme mit beschlagener Sensorscheibe oder sonstige Warnungen - außer einmal bei Schnee auf der Scheibe glaube ich (keine Durchsicht gegeben, kein Feuchteproblem). Werde noch einmal beobachten, ob dort eine Heizung aktiv ist.

Gruß!
der_flieger
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 23:15 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566117
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 08.11.2019 10:20 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
@der_flieger, danke für Deine Erläuterung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10955
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567000
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 12.11.2019 07:41 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Moin,
ich möchte meine gestrige Beobachtung mitteilen.

Letzte Woche habe ich beim Regenwetter viel Nässe mit ins Auto eingeschleppt. Am Wochenende wurde der Auris TS nicht bewegt, stand aber ab Mittag mit der Front in der Sonne. In der Nacht zu gestern dann Fost - und schon hatte ich eine dicke Schicht vereistes Kondensat auf der Innenseite der Fontscheibe. Unangenehm, hat mich eine Menge Heizleistung gekostet, diesen undurchsichtigen Film zu entfernen.

Nach gut 25 km und 40 Minuten Fahrt habe ich das Auto auf den Firmenparkplatz gestellt. Und siehe da, es war Beschlag im Sensorfenster erkennbar. Und zwar (bezogen auf die vorherigen Fotos) in der Ecke oben rechts, so als sei eine Trocknungswirkung von der Öffnung unten links/ mitte ausgegengen. Eine Fehlermeldung des Systems hatte ich während der Fahrt nicht.

Nachdem das Fahrzeug tagsüber im Schatten stand und das Wetter feucht und bedeckt war, nahm ich erstaunt zur Kenntnis, dass sich am Abend alle Beschlagseffekte aufgelöst hatten. Das Sensorfenster war trocken. Das offene System funktioniert also tatsächlich.

Nordische Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 19:17 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569454
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 24.11.2019 18:39 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ein Tesla Model 3 hat übrigens klar erkennbare Heizfäden an der Frontscheibe vor der Kamera.

Man sollte eher die Frage stellen, warum sich Toyota beim Corolla die Heizung gespart hat und das Beschlagen des Fensters vor der Kamera bei sicherheitsrelevanten Funktionen in Kauf nimmt. Da wäre es besser gewesen, die Kamera mit Scheibenheizung 50 Euro teurer zu machen statt die Funktion im Winter so einzuschränken.
zerschmetterling
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571007
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 03.12.2019 00:56 - vor 6 Monaten  
Optimal wäre wohl:

Kein Luftraum zwischen Optik und Frontscheibe, optik einfach auf die Scheibe "bonden" wie ein Digitizer auf ein Handydisplay.

Alternativ Hohlraum gasdicht gegen Scheibe versiegeln auf Vakuum ziehen oder mit Stickstoff fluten und innen eine Absorber platzieren, der die Restfeuchtigkeit aufnimmt.

In der Scheibe müssten Heizdrähte um das Sichtfeld der Kamera aufgedruckt sein um evtl. Schnee und Eis außen auf der Scheibe zu schmelzen.
Spacefish007
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987