Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla als Plugin denkbar?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Corolla als Plugin denkbar?
*
#556197
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 17.09.2019 12:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
Somit muss man faktischen von einer Verschärfung der Grenzwerte ausgehen. Es muss der alte Wert auf dem Rollenprüfstand plus RDE erfüllt sein.
Das ist richtig. Man muss dazu aber wissen, dass der angeblich realitätsnahe RDE bei dem Hersteller genehmen Außentemperaturen bis zu 30 Grad durchgeführt werden darf. Dabei muss nur auf 11 (von 48) Kilometern eine Geschwindigkeit von 90 km/h und dabei nur 5 Minuten lang eine von 100 km/h überschritten werden.

- eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/P...016R0427&from=DE

Tritt während der Prüffahrt eine Filter-Regeneration auf, kann der Hersteller die Annulierung der Prüfung beantragen. Bei mehr als 700 Meter Höhe, weniger als Null oder mehr als 30 Grad gelten höhere Grenzwerte. Wie realitätsnah das alles tatsächlich ist, möge jeder selbst beurteilen.

Sollten wir an dieser Stelle nicht zum eigentlichen Thema (Corolla als Plugin) zurückfinden, transferiere ich die letzten Beiträge in einen passenden Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556198
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 17.09.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
Euro 6c hat dazu geführt (wurde faktisch bei den meisten Modellen übersprungen) dass z.B. die direkteinspitzer und Turbomotoren von VW und Renault alle einen Feinstaubfilter bekommen haben.Das hat aber kein bisschen mit NEFZ vs WLTP vs RDE zu tun, sondern damit, dass man die unsägliche Lobbyarbeit der Autohersteller, den Benzinern eine 10-fach erhöhte Partikelzahl zuzugestehen, beseitigt hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556409
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 18.09.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Damit wird ja alles gut. Wir wissen nun die Euro6d-Norm erreicht das was die Euro 6b eigentlich wollte. Somit wird der Golf8 Plugin wesentlich sauberer sein als der Golf7 Plugin - aber erreicht nie die Effizienz z.B. des Prius Plugins.

Ist die folgede Meldung über einen Plugin Corolla in China schon Realität oder nur eine "mögliche" Studie.
In der Tat habe ich in mehreren Quellen gelesen, dass es in einigen chinesischen Städten Zulassungsbeschränkungen für Fahrzeuge mit Verbrennermotoren gibt die nicht mindestens eine gewisse Strecke 50 oder 70km rein elektisch fahren und extern geladen werden können.

www.electrive.net/2018/04/25/toyota/

(der Bericht ist natürlich schon über ein Jahr alt)

Nachschlag:
etwas neuer vom April spricht (in Englisch) davon dass der Corolla Plugin tatsächlich schon auf der Bejing Motorshow gezeigt wurde:

www.autoblog.com/2019/04/16/toyota-elect...c-hr-china-shanghai/

(ich hoffe das ist wieder am Thema )

Nachschlag
nun auf chinesisch - der Corolla als Plugin:

www.toyota.com.cn/vehicles/corollaphev.php

(gerne mit google translate übersetzt)
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2019 15:42 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556421
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 18.09.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556484
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 19.09.2019 00:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Naja ich halte von Plugins nichts, genauso wenig wie von reinen E-Autos.

Der Corolla wiegt aktuell 1,5t, als Plugin doch bestimmt dann 2t und das soll dann Kompaktklasse sein ?

Die Autos müssen weniger werden, nicht nur die Anzahl, sondern das Auto selbst auch, Gewichtsmäßig und es muss eine Antriebstechnologie her, die Klimaneutral aber auch flexibel ist, also keine Nachteile gegenüber fosilen Antrieben.

Dazu wird viel zu viel bei Plugins getrickst. Viele Hersteller bauen doch nur nen Akku in ihre neuen Modelle um ihre Flotte sauber erscheinen zu lassen. Gibts nicht nen Porsche, der mit E-Kennzeichen unterwegs ist aber noch nicht mal über Rekurpation verfügt. Der aufgeladene Akku reicht genau für die Mindestanforderungen für das E-Kennzeichen.
Man schätzt sogar, das solche Fahrzeuge in ihrer Lebenszeit exakt einmal aufgeladen werden, vom Händler kurz vorm Verkauf,danach sind es reine Verbrenner, die mit E-Kennzeichen unterwegs sind.

Warum baut man nicht Geräte ein, die exakt messen was verbraucht wird und einmal im Jahr oder alle 2 Jahre wird auf dieser Basis dann die Steuer erhoben. Wer rast und nie auflädt zahlt dafür.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556501
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 19.09.2019 08:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ZehWeh schrieb:
Naja ich halte von Plugins nichts, genauso wenig wie von reinen E-Autos.

Der Corolla wiegt aktuell 1,5t, als Plugin doch bestimmt dann 2t und das soll dann Kompaktklasse sein ?
Ich glaube, du solltest dich vorher ein bisschen informieren, bevor du irgendwelche Vermutungen äußerst.

Ein Blick in die Datenblätter von Prius und Prius-PlugIn hätte ausgereicht, um das Mehrgewicht eines PlugIn auf HSD-Basis mit ca. 150kg zu ermitteln.

Etwas zu vermuten anstelle sich zu informieren ist so ziemlich der größte Feind aller E-Varianten, seien es BEV, PHEV oder auch HEV. Insbesondere, wenn ein HSD-PHEV mit den PHEVs anderer Hersteller über denselben Kamm geschert wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2019 08:04 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556503
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 19.09.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ZehWeh schrieb:
Gibts nicht nen Porsche, der mit E-Kennzeichen unterwegs ist aber noch nicht mal über Rekurpation verfügt.nein
Man schätzt sogar, das solche Fahrzeuge in ihrer Lebenszeit exakt einmal aufgeladen werdenDiese Vermutung wird hier in allen möglichen und unmöglichen Themen gebetsmühlenartig eingestreut. Dann muss sie wohl stimmen.
Warum baut man nicht Geräte ein, die exakt messen was verbraucht wird und einmal im Jahr oder alle 2 Jahre wird auf dieser Basis dann die Steuer erhoben. Das ist eine gute Idee. Die Daten dazu wären vorhanden.

Reminder: Das Thema ist "Corolla als Plugin denkbar?"

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2019 09:38 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556563
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 19.09.2019 13:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab halt nur gesagt, was ich von Plugins halte.

Das Problem was ich meine, wenn man Autos Klimaneutral bzw. Umweltfreundlich haben möchte es nichts bringt, wenn diese es zwar auf dem Papier sind aber in der Praxis vom Fahrer abhängig sind, da Menschen in der Masse extrem unzuverlässig sind.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556567
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 19.09.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, aber man sollte trotzdem nicht die pauschale Keule wie "die wiegen gleich 500kg mehr" auspacken.

Nachvollziehbare persönliche Vorlieben bzw. Abneigungen und falsche Zahlen sind zwei Paar Stiefel.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556661
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 19.09.2019 23:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, da hast du natürlich recht. Ich gelobe Besserung

Den Plugin, der während der Fahrt nicht auflädt aber angeblich nur 75g CO² freisetzt ist einer von Bentley mit 435 PS.

Ist jetzt natürlich kein Massenauto aber da sieht man mal als Beispiel wie dreist Hersteller eine Lücke beim Gesetzgeber nutzen um ihre Flotte auf dem Papier sauber erscheinen zu lassen.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2019 23:16 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556667
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 19.09.2019 23:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Warum sollte man einen Plugin während der Fahrt aufladen?
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556672
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 20.09.2019 01:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Damit überschüssige Energie des Verbrennungsmotors nicht einfach verpufft ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556677
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 20.09.2019 06:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Batterie laden meint, der Motor läuft als Generator, um aus Benzin Strom zu erzeugen. So ziemlich die ineffektivste Art der Fortbewegung. Das ist für Fahrer, die auch meinen, möglichst viel Bremsen zu müssen, um viel zu Rekuperieren, um Effektiv zu sein. Oder extra den Berg hochfahren, um bergab zu rekuperieren. Den „Batterie Laden“ Modus lassen manche Hersteller inzwischen bei der Modellpflege entfallen, weil viele dessen Anwendung nicht verstanden haben.

Rekuperieren und Ladungsverschiebung können und machen andere Hersteller auch (Nur zugegebenermaßen keiner so effektiv wie das HSD).

Deine Annahmen wären besser im Alibi-Plug-In Thread aufgehoben. Dort werden alle Argumente gesammelt, warum alle Hybride außer HSD nüschts sind.

Hier sollte es eigentlich um den Corolla gehen und ob man diesen zum Plug-In erweitern könnte.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556686
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 20.09.2019 08:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die Toyota-Platform ist skalierbar und ideal für Plugin-Integration geeignet. Entscheidend ist ob es ein Markt gibt.
Vermutlich bräuchte Toyota um auf eine WLTP-Reichweite von 50km zu kommen 6 bis 10 kWh.
Wenn es stimmt,s dass der bisherige Akku ca. 2kWh hat und ungefähr 25kg wiegt, dann sollten zusätzliche 8kWH zusätzliches Gewicht von 100kg plus 5kg Laderegler bringen.
Das ist natürlich erst einmal eine Hypothek bei der Zuladung - aber nicht auzuschließen dass man an anderer Stelle nicht doch noch was sparen könnte oder durch Verstärkung der limitierenden Bauteile (für die Gesamtmasse) günstig nachbesser könnte.
VW kauft für sein ID3 die Kilowattstunde wohl inzwischen um die 100 Euro ein. D.h. zusätzliche 8 kWh würden 800Euro x 2(Gewinn) ~= 2000 Euro plus 300 Euro Laderegler kosten.
D.h. ein Plugin Corolla müsste tatsächlich ca. 2000 Euro mehr kosten als ohne Plugin.
In China wird Toyota durch die Gesetzgebung zum Plugin Corolla "gezwungen" die Krux ist aber tatsächlich - der Corolla als "hybrid" ist schon von Hause aus so effizient, dass der Plugin sich bei ihm kaum rechnet, selbst bei idealen Bedingungen und noch entscheidender Toyota wird die Flotten-CO2-Ziele wohl auch ohne Plugin und Elektroautos erreichen können.

Einzig und allein Einfahrverbote für Verbrenner in Innenstädten könnte Toyota dazu "zwingen".

Und Stichwort laden. Für einen Privatmann mit Garage ist es kein Problem am Abend die 240V-Steckdose ins Auto einzustecken. Das ist dann nicht viel mehr Aufwand als die Garagentüre zu schließen oder den Lichtschalter aus zu machen.
Und selbst wenn dann in der Garage nur mit 6 oder 10A abgesichert sein sollte reichen die ca. 1.5 bis 2kW immer den Wagen über nachts voll zu bekommen - bei solch einem Szenarium wäre es dann tatsächlich blödsinnig einen teureren 11kW oder sogar einen DC-Lader ins Auto zu integrieren. Bei 10kW-Akku würde 3.5kW absolut reichen.

Solch ein Plugin-Hybrid würde sich im normalen Betrieb überhaupt nicht vom jetzige Corolla Hybird unterscheiden außer dass man wenn man will den etwas größeren Akku laden könnte.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2019 08:23 von hybrid_interesse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556694
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 20.09.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Volle Zustimmung. Toyota ist dadurch das der HSD an sich schon sehr effizient ist, nicht zum Plug-In gezwungen, um die Flotten-CO2-Ziele erreichen zu können.
Andererseits frägt Otto-Normal-Fahrer immer "wie weit fährt der elektrisch?". Dadurch, dass der HSD nur wenige Kilometer elektrisch kann und unser Gesetzgeber – natürlich lobbygesteuert - (Plug-In-)Hybride erst ab 50km elektrischer Reichweite fördert, denkt Otto-Normal-Fahrer dass Toyota Hybride nichts taugen.
Mit einem Plug-In-HSD könnte man diesem Vorurteil den Wind aus den Segeln nehmen. Außerdem würden Plug-In-HSDs, wegen der 0,5% Regelung, ermöglichen mehr vom Dienstwagenkuchen abzubekommen.
Aber anscheinend ist der Markt dafür aus Sicht von Toyota dann doch zu klein.
Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2019 09:14 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar