Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Fahrmodi & Verbrauch
(6 Leser) AvensisT27, Cableman, gcf, hybrid, stoyanov, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Corolla Fahrmodi & Verbrauch
#549794
Corolla Fahrmodi & Verbrauch 07.08.2019 07:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Konnte schon jemand testen bei welchem Fahrmodi der Verbrauch am günstigsten ist, wenn es denn überhaupt eine Auswirkung auf den Verbrauch hat?

Bin bisher in Comfort unterwegs, da mir Sport zu straff abgestimmt ist für unsere schlechten Straßen.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 07:16 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549806
Aw: Corolla Fahrwerkeinstellungen 07.08.2019 08:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wie immer kommt es auf dem Gasfuß an.

Ich habe mir CUSTOM auf Fahrwerk Comfort und Motor Sport gestellt.

Gewünschte Geschwindigkeiten sind schnell erreicht ohne das es rumpelt.

Ich finde aber die beiden Sport Modi auch Klasse, bin aber auch mal in ECO unterwegs, das ist alles einfach nur Geschmackssache. Dem einen fällt es so leichter, dem anderen so.

So ist Sport bei mir am "sparsamsten", was allerdings eine extrem untergeordnete Rolle spielt, wie will man mit dem Teil auch viel verbrauchen...
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549810
Aw: Corolla Fahrwerkeinstellungen 07.08.2019 09:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
YokiPri schrieb:
Wie immer kommt es auf dem Gasfuß an.

, wie will man mit dem Teil auch viel verbrauchen...


Da fragen wir mal die auf dieses Fachgebiet spezialisierten Tester von Autobild, Auto Motor und Sport und Konsorten, die schaffen das
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549818
Aw: Corolla Fahrwerkeinstellungen 07.08.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja das stimmt, diese Profis...

Ich fahre echt nicht immer spritsparend aber ich komme selten über 6,0l/100km und selbst wenn, ein 180PS Kombi zum Spaß haben, das ist absolut kein nennenswerter Verbrauch.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549824
Aw: Corolla Fahrwerkeinstellungen 07.08.2019 10:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hab den 1.8 TS. Mir gefällt ehrlich gesagt die Gasannahme im ECO Mode am besten, lässt sich etwas besser dosieren. Der Verbrauch liegt bis jetzt nach 5000km bei ca. 5L Durchschnitt, bei relativ viel Autobahn.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551619
Aw: Corolla Fahrwerkeinstellungen 19.08.2019 03:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der 1.8er hat aber doch gar kein adaptives Fahrwerk.

Da ändert der Fahrmodi nur die Gasannahme und bei Eco noch die Leistung der Klimaanlage.

Hab auch den 1.8er und fahre von Anfang an ausschließlich im Eco-Modus. Wohne in einer Großstadt in NRW und schnelles beschleunigen ist bei der Verkehrsdichte einfach nur sinnlos. Mit dem Eco-Modus kann man da schön geschmeidig losgleiten und kommt doch überall genauso schnell/langsam hin wie alle anderen auch... nur eben viel entspannter
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551627
Aw: Corolla Fahrmodi & Verbrauch 19.08.2019 08:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@ZehWeh:

Meine Rede Auch im ECO geht‘s ja auch schnell voran, wenn man Power braucht - Vollgas ist überall Vollgas, wenn ich die Philosophie der Fahrmodi richtig verstehe.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551633
Aw: Corolla Fahrmodi & Verbrauch 19.08.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich beziehe meine Meinung auf den 1,8 Liter Motor, der vom P4 auf den des Corolla übertragen wurde. Der Eco-Modus ist mit dem des P3 nicht mehr vergleichbar (betr. Gasannahme u. Pedalstellung). Eco-Modus Corolla oder P4 = Normal-Modus P3.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551642
Aw: Corolla Fahrmodi & Verbrauch 19.08.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Fuhr ja auch länger den P3, deutlich länger als den P4 jetzt, aber sind die Eco-Modi echt so unterschiedlich?

Vielleicht täuscht mich die Erinnerung, einen Unterschied stelle ich in ihrer Auslegung dergestalt nicht fest. Müsste mal wieder P3 fahren, um mir ein aktuelleres Bild davon zu machen, wozu ich keine Gelegenheit habe.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551650
Aw: Corolla Fahrmodi & Verbrauch 19.08.2019 11:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Meine Feststellung wurde schon von mehreren Usern geteilt.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551661
Aw: Corolla Fahrmodi & Verbrauch 19.08.2019 11:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der Eco Modus im P4 ist im Corolla gar nicht verfügbar. (Der ist ja doch relativ träge und schwergängig vom Pedal)
Der Eco Modus im Corolla ist eher der Normalmodus im P4.

Bei holprigen Straßen macht der Comfort auf jeden Fall Sinn im adaptiven Fahrwerk.

Sport+ merkst du auch sehr gut.

Ich habe bisher wie auch beim P4 im Ecobetrieb die sparsamsten Fahrten. Da im Sportmodus das Gaspedal dann doch sehr sensibel durch die Decke geht im Ecometer.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 11:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551668
Aw: Corolla Fahrmodi & Verbrauch 19.08.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt kommen wir langsam dem Geheimnis auf die Spur, warum der P4 im Eco-Mode so ein "Sparmei(on)ster" sein kann. In und an ihm ist doch ein kleines Bisschen ein klein wenig anders als in den anderen Hybrids aus dem Toyota-Haus. Eben etwas "hybridger" im Sinne von hybridunterstützender das Ganze.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2019 12:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551670
Aw: Corolla Fahrmodi & Verbrauch 19.08.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja klar, ich war auch erschrocken beim Umstieg, da ich beim P4 zu 95% im Eco Modus gefahren bin, aber die Gaspedalkennlinie ist schon eine ganz andere Hausnummer was Trägheit und Spritzigkeit betrifft als der Eco im Corolla.

Dazu kommt, dass auch der 1.8 im Corolla anders aufgebaut ist mit seinen Lithium Ionen Akkus kann er etwas spritziger auftreten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar