Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Restkilometeranzeige
(2 Leser) atrix, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Restkilometeranzeige
#549290
Restkilometeranzeige 03.08.2019 12:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo. Habe gestern meinen Corolla mit 6 Km auf dem Tacho abgeholt und musste natürlich gleich tanken. Bin jetzt ca. 100 Km gefahren damit im Stadtverkehr. Angezeigter Durchschnittsverbrauch um die 6 L. Ist Ok. Der P3 hatte 5 L. Mich wundert allerdings die angezeigte Restreichweite von ca 1050 Km. Doch schon sehr unrealistisch. Sollte bei nicht mal 700 Km sein. Dauert es beim Corolla länger bis der Wert sich einpendelt? Beim P3 ging das immer sehr fix, oder braucht der Corolla erst ein paar Betankungen um einen realistischen Wert vorzugeben?
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549293
Aw: Restkilometeranzeige 03.08.2019 12:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Dauert 2-3 Tankungen bis er sich gut einpendelt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549294
Aw: Restkilometeranzeige 03.08.2019 13:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Alles klar. Lag ich also richtig. Hatte noch nie einen Neuwagen.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549317
Aw: Restkilometeranzeige 03.08.2019 17:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
richtig frei wird er ja auch erst mit ca 5000km da sinkt der verbrauch noch langsam ab

viel spass mit dem neuen 6km hybrid...

              
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549322
Aw: Restkilometeranzeige 03.08.2019 18:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke dir. Das mit dem Verbrauch war mir ja klar. Nur war ich ein schnelleres anzeigen des korrekten Wertes der Restkilometer gewohnt. Ist ja nun alles gut.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2019 17:19 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585765
Aw: Restkilometeranzeige 25.02.2020 12:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Guten Tag, mein Thema greift auch die Restreichweitenanzeige auf.
Die letzten zwei Betankungen wurde mir eine Reichweite von 20km angezeigt. Theoretisch sollte der 43l Tank also sehr leer sein. Ich konnte 35l und 36l nachtanken. Also waren beim beiden Betankungen noch 7-8l im Tank. Verbessert sich die Anzeige nach einiger Zeit oder ist bei 0km immer noch relativ viel Sprit im Tank ? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585769
Aw: Restkilometeranzeige 25.02.2020 13:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Antwort ist im Forum unter den einschlägigen Threads reichlich zu finden.
Ja, die Restreichweite ist eine Panik-Inszenierung. Alle Toyotas haben noch etwa in dieser Größeprdnung Sprit im Tank, wenn angeblich nichts mehr da ist ... Da wird nichts angepasst.

Unser Prius PHEV fuhr mit "leerem " Tank und 12 km EV-Reichweite noch deutlich über 50 km ohne stehen zu bleiben bzw in den EV-Modus zu wechseln, sehr witzig

Gruß!
JoAHa

P.S.: Besonders Beifahrerinnen schätzen dieses Panikszenario
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2020 13:22 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585782
Aw: Restkilometeranzeige 25.02.2020 14:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
......die Restreichweite ist eine Panik-Inszenierung.
Besonders Beifahrerinnen schätzen dieses Panikszenario


Beifahrer(in) bekommen's halt mit der Angst zu tun, man kommt nicht an, oder Sie müssten schieben!?

Das ist beim P4 so und bei meinem vorigen Auris TS wars auch so gewesen! Bekomme bei fast 0 Km Restreichweite auch nur ca. 36 Liter in den Tank!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585785
Aw: Restkilometeranzeige 25.02.2020 14:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Alles ganz typisch und gemäß Data innerhalb der normalen Parameter...

Wobei laut @Knuddel angeblich zumindest der BC den Verbrauch sehr nah an den realen Werten/deckungsgleich angibt. Wie ists eigentlich mit der Geschwindigkeitsanzeige des Corolla? Ist die auch mehrere km/h über dem realen/GPS-basierten Tempo wie beim P4?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2020 14:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585807
Aw: Restkilometeranzeige 25.02.2020 18:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Super, danke euch.
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748446
Aw: Restkilometeranzeige 12.12.2022 16:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich hänge meinen Beitrag hier an, da es vom Thema her entfernt dazu passt. Ich habe mir auf Toyota.at die Beschreibung vom Corolla Cross durchgeblättert und dabei ist mir etwas aufgefallen.

www.toyota.at/customer/manuals

Auf Seite 439 steht bei der Info für die Warnlampe für niedrigen Kraftstoffstand folgendes -
Zeigt an, dass die verbleibende Kraftstoffmenge ca. 6,4 L oder weniger beträgt. Soweit in Ordnung.

Auf den Seiten 76-77 steht unter ■ Zu geringer Kraftstoffvorrat -
Wenn das Fahrzeug einen zu geringen Kraftstoffvorrat aufweist und das Hybridsystem nicht gestartet werden kann, füllen Sie mindestens so viel Kraftstoff nach, dass die Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand (S.439) erlischt. Bei einer sehr geringen Kraftstoffmenge ist es möglich, dass das Hybridsystem nicht gestartet werden kann.(Die Standardmenge für Kraftstoff beträgt ca. 7,5 L, wenn sich das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche befindet. Dieser Wert kann abweichen, wenn sich das Fahrzeug an einem Gefälle befindet. Fügen Sie mehr Kraftstoff zu, wenn das Fahrzeug geneigt steht.)

Mein Gedankengang ist nun folgender. Es sind nur noch 7 Liter Benzin im Tank, die Warnlampe leuchtet noch nicht. Dennoch ist es möglich dass sich das Hybridsystem nicht starten/aktivieren lässt?
Das kann doch nicht wirklich so sein?
aujuta
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748469
Aw: Restkilometeranzeige 12.12.2022 21:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
ja - das ist eben typisch toyota
bei mir beim P-III steht das auch - und die warnlampe leuchtet aber bereits wenn noch 10l im tank sind - also für 200km ausreichend nur keine panik - wenn man einen neuwagen kauft ist es ohnehin mal ganz gut - mit einen 5liter reservekanister - die echte laufweite nach aufleuchten der warnlampe zu erkunden - da staunt man dann was wirklich möglich ist...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748507
Aw: Restkilometeranzeige 13.12.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
aujuta schrieb:
Zeigt an, dass die verbleibende Kraftstoffmenge ca. 6,4 L oder weniger beträgt. ....
(Die Standardmenge für Kraftstoff beträgt ca. 7,5 L, wenn sich das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche befindet. Dieser Wert kann abweichen, wenn sich das Fahrzeug an einem Gefälle befindet.)

----
Es sind nur noch 7 Liter Benzin im Tank, die Warnlampe leuchtet noch nicht. Dennoch ist es möglich dass sich das Hybridsystem nicht starten/aktivieren lässt?
Das Fahrzeug kennt den verbliebenen Tankinhalt nicht.
Wie bislang bei jedem mir bekannten Verbrennerfahrzeug, ändert sich die Anzeige bei gleichem Füllstand, aber eben nach Neigung des Kfz.
Steht man eben, hat die Anzeige Position x,
Steht man schräg, geht die Anzeige runter oder rauf.
Im Falle Anzeige geht runter, geht ebenso entsprechend die Warnlampe an.
Im Fall Anzeige geht rauf, Problemfall?
Wie durch @peterAL angedeutet, die Reserve ist bei jedem HSD dermaßen groß, da gibt es auch dann kein Problem. Also die Warnlampe leuchtet immer "rechtzeitig". Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2022 10:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar