Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage
(7 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, JoAHa, krouebi, MarcPrius2, Vogtländer, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage
#548814
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 30.07.2019 12:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Diskussion beruhigt mich. Alles durchdacht.
Ich habe schon gelesen, dass man die Hybride wochenlang stehen lassen kann ohne sie zu bewegen ohne das der Akku solch eine große Selbstentladen hat.
Man kann einen Toyota Hybrid aber wohl nicht einmotten um ihn irgendwann als Oldtimer zu betreiben ohne regelmäßigen Motorstart.
Und sollte irgendwann in 50 Jahren ein Prius in einer Scheune gefunden werden - sind dann neue Akkus fällig.

Zu Akkus: eine Tiefentladung von in Reihe geschalteter Akkupacks fürt dazu dass einzelne Akkus "umgepolt" werden und dadurch schädigt man auch NiMh akku dauerhaft.
Deswegen auch das kleine Betriebsfenster.

Deswegen ja auch den Tip früher. Akkubohrmaschinen bei der kleinsten Schwäche sofort laden - nie bis zur vollständigen Erschöpfung die letzte Schraube noch einschrauben. Das konnte ein 14.4V-Akku in einer einmaligen Aktion killen - wir haben das mal getestet.
Einmal gemacht (vollgeladen, dann bis zum bitteren Ende geschraubt -> sofort ca. 20% Akkukapazität verloren - dauerhaft).
Neuere Akkus sind da meist besser - haben eine Überwachung und schalten dann sofort ab - zwingend z.B. bei Li-Akkus, die schädigt man beim einmaligen Tiefentladen noch mehr als NiMangan-Akkus.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548820
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 30.07.2019 13:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Eine gute Freundin fährt einen Auris 1 HSD. Der Wagen wurde fast ein Jahr aus Krankheitsgründen nicht bewegt, auch nicht gestartet, genauer, gänzlich ignoriert.

12- Akku musste erneuert werden. Werkstatt hat den Wagen erst durchgesehen, Öl gewechselt, Bremsen geprüft und dann gestartet. Kein Problem, Hochvoltakku hatte noch genug Ladung und hat alles unbeschadet überstanden. Der Auris läuft wie vorher auch, auch am Verhalten elektr/Benziner und am Verbrauch keine Auffälligkeiten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548840
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 30.07.2019 16:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Tiefentladung ist GIFT für NiMHs... Genau deshalb ist ja das SOC-Fenster so gewählt.
Der NiMH baut dabei fleißig Innenwiderstand auf.

Bei einem LiPo zerfällt das Polymer wenn die Spannung außerhalb der zulässigen Grenzen ist. Er macht "dicke Backen"...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548860
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 30.07.2019 18:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

mein FTH meinte bei der Übergabe, ich solle besser auf Waschanlagen, die den Wagen ziehen, verzichten. stehende Anlagen, wie sie i. d. R. an Tankstellen zu finden sind, möge ich doch bevorzugen.
Warum hat er natürlich auch erklärt, es wirke sich halt eher negativ auf das Hybridsystem aus.
Gesagt, getan ...

Grüße,
apollo
apollo444
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



HB 2.0 Club — Tech — Navi — AHK — karminarot

BMW R 1150 R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548872
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 30.07.2019 20:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich suche meine Waschanlagen lieber nach dem Zustand aus.
Die Portalanlagen im Umkreis sind mittlerweile ziemlich runtergekommen, da fahre ich lieber in die moderne Waschstraße im Gewerbegebiet. Einfach einen Zeitpunkt abpassen, wenn die Warteschlange kurz ist, unnötige Verbraucher deaktivieren und gut ists!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548881
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 30.07.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
apollo444 schrieb:

...
Gesagt, getan ...
...


Oder anders gesagt: wer weiß, was er tut ...
kann's ohne Bedenken tun

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548884
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 30.07.2019 23:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vermutung: Das Steuergerät des Traktionsakkus öffnet das Relay sobald eine der Zellgruppen unter eine kritische Schwellspannung fällt. Das sollte es allein schon aus Sicherheitsgründen geben, wäre das nicht so und Zellgruppen wären arg unterschiedlich, könnte es selbst zu Bränden kommen, wenn mal eine Zelle umgepolt betrieben wird.

Danach kann man die Batterie vermtl. nurnoch mit der Diagnose wieder entsperren und erst wenn die Zellgruppe wieder genügend hohe Spannung hat?!

Laden könnte man den Akku ja selbst, ausbauen und die einzelnen 6V Module mit einem Labornetzteil laden. Kann man dafür sogar zusammengebaut lassen, solange man immer nur eine Gruppe läd oder galvanisch getrennte Netzteile verwendet. Ist halt etwas Arbeit bei der Anzahl an Modulen
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548948
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 31.07.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Dix schrieb:

Bei einem LiPo zerfällt das Polymer wenn die Spannung außerhalb der zulässigen Grenzen ist. Er macht "dicke Backen"...


Ja das habe ich mal leidlich erfahren dürfen als ich meine Hubschrauber Lipos ca. 2 Jahre ungeladen im Keller lagerte.
Für fast 150 Euro Akkus kaputt (dicke Backen) - dabei hätte ich sie nur alle paar Monate mal an das Akkuladegerät stecken müssen und wieder auf "Lagerspannung" erhöhen müssen.
Darum hat sich das Balancing bei den Lipos ja durchgesetzt - die sind recht sensibel.

Hat die Toyota Ladeelektronik auch sowas wie lade oder entlade Balancing zwischen den einzelnen Zellengruppen? D.h. wenn bemerkt wird daß es "schwächere" Gruppen gibt diese dann weniger belastet werden? (Frage also ob die nur in Reihe geschaltet sind oder als Gruppe auch parrallel und steuerbar)
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548993
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 31.07.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem Yaris Hybrid wurde mir damals erklärt das wenn man alle Warnungen in den Wind schlägt, würde es nur extrem wenige Ladegeräte in ganz Deutschland bei Toyota gibt um das System hochzufahren. Damals hatte ich den Yaris ausgesaugt usw. und dabei laut Musik gehört u. somit nix mitbekommen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549004
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 31.07.2019 19:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Etwas ausserhalb des Themas:

LiPos darf man eigentlich nicht mit LiIon oder NiMh vergleichen. Die sind sehr viel empfindlicher und durch die hohe Kapazität auch eigentlich sehr gefährlich - kleinste Schäden im Akku (in einer Zelle) können da schon für Brände sorgen. Für ferngesteuerte Off-Road-Autos gibt es spezielle Akkupacks in Hartplastik, für andere Modelle sind die Zellen etwas flexibler verpackt. Aber es gibt einige Fälle, wo Leute die normalen Zellen in ihre Monstertrucks eingebaut haben und die gingen dann in Flammen auf. Und auch sonst sind die Dinger sehr nachtragend... Überladen kann durchaus zu Bränden führen, es gibt auch feuersichere (werden jedenfalls als solche verkauft) Taschen, in welchen diese Akkus geladen werden sollen...

Ich bin mir bei meinem Prius 2 nicht sicher, ob der Motor bei N anspringt, wenn die Batterie zu leer wird (lila Balken). Ich bin bisher nur ein oder zwei mal auf einen lila Balken runtergekommen, weiß aber jetzt auch nicht mehr, unter welchen Umständen.

Schade ist da aber, dass wenn die 12V-Batterie kaputt ist, gar nichts mehr geht... noch einmal Starten und Fahren (evtl. mit Benzinmotor dauernd an), damit man in die Werkstatt kommt, wäre ok. Überbrücken funktioniert ja auch...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549007
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 31.07.2019 19:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
derniwi schrieb:

...

Ich bin mir bei meinem Prius 2 nicht sicher, ob der Motor bei N anspringt, wenn die Batterie zu leer wird (lila Balken).

...


In N springt der Motor eben nicht an, ganz egal wie tief der Traktionsakku entladen ist. Das ist doch genau der Punkt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549008
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 31.07.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn mein Akku auf 3 Balken ist und ich warte in der „schlange „vor der Waschanlage, lege ich den Gang ein (D) stehe auf der Bremse und gebe mäsig Gas bis die Batterie auf 4 Balken aufgeladen ist. Also kein Problem !!!!! ( ich muß nicht fahren um die HV Batterie aufzuladen ).

Grüße aus Berlin ….... Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549011
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 31.07.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Aufladung der HV Batterie von 3 auf 4 Balken dauert ca. 2 Min.
( Prius 3 Bj. 2010 )
LG aus Berli .... Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549755
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 06.08.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Warum funktioniert das Hybrid System hier anders als in meinem Rav4 Vorgänger? Da hatte ich nie diese Meldung.
Sogar im Winter war das kein Problem trotz zusätzlicher Verbraucher.
Der Corolla eine Wunderkiste... so ein Unsinn den Kunden zuzumuten.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550888
Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 13.08.2019 23:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem ich mich mal wieder bei meinem Händler über das Navi ausgekotzt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt ihn zu fragen was ich bei der komischen Warnmeldung machen soll. Er meinte ganz trocken... ignorieren. Da passiert nichts für die kurze Zeit.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar