Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigation ja oder nein
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Navigation ja oder nein
#548322
Navigation ja oder nein 26.07.2019 19:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Guten Abend in die Runde,
Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser hier,langsam aber sicher ,weil ich mir einen Corolla 2,0 als TS bestellen möchte wird die Zeit knapp,da ich mich entscheiden muss,ob ich ihn mit oder ohne Navi bestelle.Habe einen CX 5 mit Navi und könnte jedesmal brechen, schon bei der Eingabe.in den Autos zuvor hat mir mein Tom Tom, welches ich noch habe gute Dienste geleistet.
Wo könnte man im Corolla das zusätzliche Navi vom Platz her installieren?
Eigentlich ist es ja ein Frevel, es ist solch ein geiles Display vorhanden und man hängt sich zusätzlich noch ein Navi rein.
Wie seht ihr das,was waren eure Entscheidungen für oder gegen das eingebaute Navi?
Dankeschön im Voraus

Gruß Hartmut
Hartmut63
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548324
Aw: Navigation ja oder nein 26.07.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Hartmut,
willkommen bei den Priusfreunden!

Wäre bei Deiner Fragestellung warten auf CarPlay oder Android Auto evtl. eine Lösung? Oder zumindest versuchen eine Nachrüstoption verbindlich festzuhalten.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548325
Aw: Navigation ja oder nein 26.07.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte in meinen Priussen immer darauf verzichtet, da mir die Updategebühr (im Vergleich zu einem vorhandenen mobilen Navi) zu teuer war.

Ich hatte mein Becker immer mit Saugnapf etwas links der Mitte an der Frontscheibe - im Prius 2 links beim vorderen Dreiecksfenster.

Das Navi des Corolla kann ich nicht beurteilen - das meines IONIQ zeigt nur die Route an (schnell oder kurz) - also nichts mit Vergleich der Tacho mit der GPS-Geschwindigkeit etc.

Experimente mit der Software/den Karten des im Auto verbauten Navis sollte man sich wohl auch schenken ... beim mobilen kann man ja meist einfach resetten ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548330
Aw: Navigation ja oder nein 26.07.2019 20:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also ich hab mich dafür entschieden da ich absolut keine Lust auf Kabelsalat habe und es würde mich extrem stören wenn da eine nicht belegte Taste am Bildschirm ist
Außerdem macht das meiner Meinung nach einen unterschied beim Verkauf.
So zumindest meine Erfahrung.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548333
Aw: Navigation ja oder nein 26.07.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann nach 7500 Km sagen, dass ich das Navi jederzeit wieder nehmen würde. Adresseneingabe ist per Sprachbefahl möglich was sehr gut funktioniert.
Bildschirm zwar nicht hochauflösend aber insgesamt gut ablesbar. Für mich bietet das System alles was ich brauche.
Bei einer 800 Km Autobahnstrecke hatte ich kein einziges mal ein größeres Problem oder Fehler in der Navigation.

Verkehrsdaten kommen per Radiosignal oder Internet, wenn du dein Handy per Bluetooth koppelst und Internet frei gibst ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 20:34 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548339
Aw: Navigation ja oder nein 26.07.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Was ist kaputt? 2 Monate 7500km?!

Ich würde auch nur noch mit Navi nehmen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548344
Aw: Navigation ja oder nein 26.07.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe auch mit Navi bestellt. Spekuliere auf Nachrüstlösung mit CarPlay die vielleicht nur mit Navi geht. Wer weiß es schon. Außerdem waren die 890€ kein Kriterium um etwas nicht zu nehmen.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548355
Aw: Navigation ja oder nein 26.07.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Auch wenn ich nur vom P3 rede und das verbaute Navi noch nie genutzt habe würde ich keinen Gebrauchten ohne Navi nehmen.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548363
Aw: Navigation ja oder nein 26.07.2019 23:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Was ist kaputt? 2 Monate 7500km?!

Ich würde auch nur noch mit Navi nehmen!


Ja, hat mich selbst überrascht. Aber allein durch meinen Urlaub auf Rügen kamen 2.500 Km drauf ( ich wohne zwischen Stuttgart und Bodensee ) und auch sonst viel unterwegs gewesen fährt sich halt prima der Corolla
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548364
Aw: Navigation ja oder nein 26.07.2019 23:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich persönlich würde, bzw. werde wenn es einer wird, das Navi weglassen. Das liegt vielleicht aber auch an meinen Ansprüchen, ich brauche nämlich kein Navi um den Weg zu finden, das krieg ich auch so hin. Ich brauche einen Stauumfahrungsassistenten, oder wie auch immer man das nennen mag. Und da kenne ich kein festeingebautes Navi unabhängig vom Hersteller, was da an Waze rankommt. 3000€+ high end Geräte von BMW und co Mal außen vor.
Alternativen: man kann den Bildschirm tauschen und sich defacto ein Android Tablet einbauen. Ein Beispiel wäre www.seicane.com/android-toyota-corolla-g...heel-control-h2061g. Gibt unterschiedliche Varianten, ist nur ein Beispiel. Nachteil ist man verliert vermutlich ursprüngliche Funktionen wie Energiemonitor da halt alles ersetzt wird. Man kann auch ein Android System zusätzlich installieren, dann kann man zwischen original System und Android hin und her wechseln. Nennt sich Android Box und wäre zb das hier www.kaptrader.co.kr/products/item.php?it...019&it_4=Corolla da gibt's aber auch verschiedene Varianten und das muss zur original verbauten Variante passen. Und final fällt mir noch eine für den Corolla passende Handyhalterung von brodit ein www.brodit24.de/brodit-proclip/toyota/co...-toyota-corolla.html
Wenn ich mir einen Corolla hole, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine der drei Varianten werden.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548374
Aw: Navigation ja oder nein 27.07.2019 01:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
So sehe ich das auch. So sehr ich die fahrzeugseitige Navigation auch schätze, so würde ich dennoch nicht einen Haufen Geld für Anschaffung und Updates ausgeben, wenn ich das per Handy-App (HERE WeGo) aktuell und umsonst haben kann. Den Nachteil mit dem Handyhalter und dem ästhetisch fragwürdigen USB-Ladekabel kann ich dabei gut verschmerzen.

Darüber hinaus kann ich das Handy bei Bedarf auch am Motorrad anclipsen oder im Urlaub bzw. auf Dienstreisen als Navigationshilfe verwenden.

Letzendlich muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig die eine oder andere Eigenschaft ist.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548379
Aw: Navigation ja oder nein 27.07.2019 07:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ein bischen warten mit bestechlüng lohnsich.

Die Emissionsklassen „Euro 6d-TEMP“ und „Euro 6d“ wurden weiter unterteilt sowie geänderte Einführungsfristen festgeschrieben.

Demnach sind Euro 6d-TEMP Pkw mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG (Euro 6d-TEMP), 36BG (Euro 6d-TEMP-EVAP) und 36CG (Euro 6d-TEMP-ISC) nur noch bis 31. August 2019 erstmalig zulassungsfähig. Gleiches gilt für Euro 6d Pkw mit der Emissionsschlüsselnummer 36AJ.

Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP.

Stand: Juli 2019

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...uer.6dtemp%20modelle
alex2077
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548404
Aw: Navigation ja oder nein 27.07.2019 10:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Von mir ein ganz klares Nein zur werksseitigen Navigation, so wie es derzeit abläuft!

Es ist allerhöchste Zeit, dass dieses Feature ein aufpreisloser serienmäßiger Standard wird, wo es auch wie selbstverständlich dazugehört, ohne Gebühr bei der Jahresinspektion ein Kartenupdate zu erhalten, bzw. ein Selbstdownload möglich ist.

Zu Zeiten, wo ohnehin infolge von E-Call GPS zwingend mit an Bord ist, die "Map"-Taste ebenfalls vorhanden ist, gehört diese Abzocke ein für allemal beendet.

Solange das nicht der Fall ist, hänge ich ein Handy oder ein TomTom an die Scheibe.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548408
Aw: Navigation ja oder nein 27.07.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

man muss aber auch berücksichtigen, wo man ein weiteres Navi anbringen darf. Verschiedene Länder haben meines Wissens bestimmte Vorschriften, wo ein Gerät (sei es Mobiltelefon oder selbstständige Navi) nicht angebracht werden darf. Und da wird es beim Corolla mit dem großen Schirm schnell eng...

Ein kleiner Vorteil des integrierten Navis ist die kleine Anzeige im Tachobereich, also gleich links abbiegen oder so, ohne dass man nach rechts auf den großen Schirm schauen muss.

Aber ja, ich hatte mit Here Maps auch schon deutlich bessere Routen - gerade im weltweiten Ausland - als mit speziellen Geräten und Weltkarten. Es ist halt auch ein wenig Geschmackssache. Die Bedienung ist speziell, zugegeben, aber mal ehrlich, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und jedes Gerät läßt sich bedienen. Ob A oder B besser ist? Kann man in vielen anderen Bereichen auch suchen und wird oft keine schlüssige Antwort finden.

Über die Qualität der Karten kann ich nach der 90 minütigen Probefahrt wenig sagen.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548489
Aw: Navigation ja oder nein 27.07.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Aufpreis wuerde ich auf keinen Fall mehr fuer ein Navi bezahlen. Verwende seit Jahren nur mehr Waze auf dem Handy - funktioniert viel besser als jedes eingebaute und ist up-to-date. Kann auf einer Hand abzaehlen wie oft ich ein eingebautes Navi in den letzten Jahren benutzt habe - ausser beim Tesla, da ist das eine ganz andere Klasse.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar