Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum
(6 Leser) drillus, grisu69, illusion, marwin220, UweM, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum
*
#544134
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 01.07.2019 14:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde manche Angebote von dir Harzbube, was du so bei Ali findest extrem heftig. Aber man darf die Lieferzeiten auch nicht außer Acht lassen. Wer warten kann, spart natürlich!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544143
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 01.07.2019 14:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@ElektrischesGefühl
schuld sind nicht die leds, ich habe die leds von der selben deutschen firma hyperc....wie du.
stimmt, die schminkspiegelleuchten flackern beim runter-und raufklappen. ohne die sonnenblende zu bewegen, egal in welcher position, kein flackern. bei der led kofferraumleuchte vom p4 kein flackern.
sämtliche leds vom p4, ohne die leds für die einstiegsbeleuchtung, die hat der rav nicht, habe ich im rav 4 verbaut.
hier KEIN flackern der leds in den schminkspiegelleuchten!
somit liegt der fehler beim prius4 und nicht bei den leds.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 14:59 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544172
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 01.07.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn eingebaute w5w ( Original ist Glassockel ) LEDs bei Toyota flackern, kann das auch an zu weit auseinander gedehnten Kontakten liegen. Selbige kann man vorsichtig mit einem Phasenprüfer wieder "enger" biegen.
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544219
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 01.07.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank, Steuermann. Genau diese Fotos habe ich gesucht.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544234
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 01.07.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Gerne Kabelsalat, und viel Erfolg beim Umrüsten. Hast du passende LEDs?
Hätte sonst welche über.
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544277
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 01.07.2019 23:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe vor einiger Zeit bei Hypercolor ein Set bestellt, aber Danke!
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544281
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 01.07.2019 23:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ok, ok

ich kaufe 4x ...
apollo444
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



HB 2.0 Club — Tech — Navi — AHK — karminarot

BMW R 1150 R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544282
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 01.07.2019 23:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
steuermann schrieb:
Bild 3

Was für eine LED ist das? Irgendwas stimmt mit meinem Set nicht... Kofferraum hat gepasst, für den Fond habe ich aber nur eine LED, statt den benötigten zwei. Auch soll dort laut "Packzettel" eine Soffitte rein, danach sieht dein Foto allerdings nicht aus.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 23:52 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544285
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 02.07.2019 00:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Kabelsalat

Knuddel1987 schrieb:
@Kabelsalat
Bei Panorama Dach, hat die Fondleuchte nur ein Leuchtmittel.
Dann wurde dein Set vermutlich auf das Panoramadach abgestimmt.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544319
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 02.07.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Kabelsalat
Nichts mit Soffitte. Laut Corolla Manual sind im Fahrzeuginnenraum ausschließlich W5W Lampen verbaut, ist auch meine Erfahrung. Das entspricht dem LED Lampensockel T10. Eine entsprechende LED habe ich in den Fond Leselampen installiert. Hab es gern etwas heller, daher LEDs mit 300lm eingebaut. Hypercolor liefert laut Homepage 90lm LEDs. Falls Du welche brauchst, habe ich. Die passen allerdings nicht in die Lampensockel für die Fahrer/Beifahrer Deckenleuchte. Warum auch immer, die Glühlampen dort sind identisch mit den anderen Glühlampen im Innenraum. Habe jetzt für die vordere Deckenleuchte zwei LEDs bei Hypercolor geordert. Mal sehen, was das für Typen sind.
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544321
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 02.07.2019 09:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@apollo444
Meine werden bei dir nicht in die vordere Deckenleuchte passen. Siehe meinen letzten Beitrag an Kabelsalat. Aber in alle übrigen Innenleuchten.
Falls dein Kaufwunsch ernst gemeint war, bitte PN, wir klären dann alles Weitere.
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545633
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 09.07.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So war jetzt erfolgreich. Nachdem auch die Hypercolor LEDs in der vorderen Leseleuchten Einheit bei mir nicht funktioniert haben, hab ich LEDs mit W5W Glassockel eingebaut. Und jetzt klappts!
@ Gino: nochmal herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung in dieser Angelegenheit!
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547534
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 21.07.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem ich die Kofferraumleuchte schon vor etlichen Wochen getauscht hatte, habe ich heute die Innenraumbeleuchtung meines TS Club ohne Panoramadach in Angriff genommen.

Von der Kofferraumleuchte habe ich keine Fotos. Diese ist aber sehr einfach zu öffnen: 1. Leuchte aushängen - diese hat nur eine Arretierung in Richtung Heckklappe, ein Blick von hinten ins Batteriefach verrät Details 2. Wenn man nun die Leuchte in der Hand hält, sieht man sofort wo das Deckglas geklippt ist

Ebenfalls sehr einfach war die Beleuchtung für die zweite Reihe. Man muss lediglich mit einem geeigneten Werkzeug kurz vor der Achse des Wippmechanismus ansetzen und sanft hebeln. Einfach im Spalt in Richtung Mitte der Leuchte fahren, bis man gegen die Fixierung stößt. Siehe Foto. Es wird keine Kraft benötigt. Ein Werkzeug wählen, das keine Kratzer hinterlässt.



Die vordere Beleuchtung ist komplizierter. Hier gilt es zuerst die schwarze Plastikabdeckung rund um die Schalter zu entfernen, bevor man die Deckgläser entfernen kann. Die Klipps der schwarzen Verkleidung sind sehr empfindlich: Selbst bei sanfter Arbeit reißen diese sehr schnell an der Spitze ein, siehe Foto des Klipps "5".

Die schwarze Verkleidung wird durch die Klipps 1-5 gehalten. Zusätzlich gibt es noch die Klemmstifte 6-9. Außerdem fallen beim Öffnen die Lichtleiter 10 und 11 für die LEDs des Notrufsystems heraus, da diese nicht geklemmt, sondern nur lose eingesteckt sind.

Es hilft die schwarze Verkleidung in Pfeilrichtung (siehe Foto) zu schieben, während man an der Stelle der Klipps 1-5 sanft hebelt. Hierfür ein geeignetes Werkzeug an den Positionen der Klipps zwischen graues Gehäuse und schwarze Verkleidung schieben. Bei Bedarf den Dachhimmel leicht eindrücken, dann sieht man den Spalt. Achtung: Die Lichtleiter 10+11 nicht verlieren, falls sie herausfallen.

Ich habe mit den Klipps 1-4 angefangen. Danach hing die Verkleidung einseitig herunter, nur noch von Klipp 5 gehalten. Dabei muss mir Klipp 5 eingerissen sein. Hält aber noch alles wunderbar.

Die Deckgläser der beiden Leuchten sind wieder leicht zu entfernen. Das Plastik wirkt robust. Die Klipps A2-A4 bzw. B2-B4 lassen sich ohne Werkzeug lösen. Dazu an den, mit Pfeilen markierten Stellen (Pfeile "2" für Klipp A2/B2 und Pfeile "3/4" für Klipps A3/4 bzw. B3/4), in Pfeilrichtung drücken, während man das Deckglas an der Stelle des Klipps sanft nach unten zieht. Im Anschluss hängt das Deckglas nur noch an den Klipps A1/B1. Hier braucht man ein feines Werkzeug, mit dem man von unten zwischen Klipp des Deckglases und Gehäuse fährt, um den Klipp über den Widerhaken zu führen.





Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2019 18:59 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547535
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 21.07.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das Set von Hypercolor verbaut. Das Set enthält für alle Innenraumleuchten das selbe Leuchtmittel, die Fondbeleuchtung ist also nicht heller als die Beleuchtung der Vordersitze. Die originalen Glühlampen sind im Fond heller (vorne 2x5W, hinten 2x8W).

Die LEDs könnten für meinen Geschmack etwas heller sein (mehr Lumen). Mehr Helligkeit war mein Hauptanliegen. Die Leuchtstärke des Sets ist aber noch OK.

Bevor die Lampen nach dem Schließen der Türen automatisch abgeschaltet werden, reduziert der Corolla die Helligkeit sanft. Dies klappt mit den LEDs ohne Flackern. Beim Aufschließen wird die Helligkeit entsprechend sanft erhöht. In dieser Richtung flackern die LEDs leicht, man muss allerdings bewusst darauf achten.

Hat jemand Zugriff auf den offiziellen Ersatzteilkatalog? Gibt es die Kofferaumbeleuchtung des Lounge als Ersatzteil, das sich auch beim Club montieren lässt?
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2019 18:58 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547537
Aw: Corolla LED Umrüstung im Fahrzeug-Innenraum 21.07.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Sehr gut beschrieben Kabelsalat!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar