Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Camping -> TFL abschalten?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Corolla Camping -> TFL abschalten?
#542539
Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 01:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Corolla ist ja mit seinem Hybridsystem und der elektrischen Klima sowie dem EHR prädestiniert zum campen mit Heizung, Wenn man das Auto einegschaltet lässt [READY] und in den P Modus geht, scheint der Motor wenn man die Klima oder Heizung an hat, so alle 30 bis 60min (je nach Außentemperatur) für 2-3 Minuten anzugehen um die Traktionsbatterie zu laden.

Eigentlich eine 1A Standheizung für Übernacht, im Prius campen gerade in den USA ja auch einige und habe da auch ihre Kühlbox und Laptop an den 12V Ausgängen hängen, da ja die 12V Batterie über einen DC/DC Converter mit geladen wird, wenn man im [READY] modus ist.

Der Corolla TS wäre ja noch "geeigneter" da mehr Platz ist hinten für ein Bett.

Das Einzige was etwas nervig ist: Sobald er an ist, ist auch das Tagfahrlicht an sowie die Heckleuchten und ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden den Kram abzustellen..
Das Display in der Mitte kann man über Menu -> Display -> Display abschalten ausschalten und das Kombiinstrument so dunkel einstellen, dass es nicht stört.. Aber Das Tagfahrlicht ist etwas doof, da es Neugierige anlockt und auf Einen aufmerksam macht, wenn man dne Corolla irgendwo halb legal stehen hat.. Gibt es evtl. ne Möglichkeit über die Diagnose?

Ansonsten wäre noch ne nicht so elegante Option einfach selbst ne kleine Elektronik zu klöppeln die man in den Kabelbaum einspliced und die einfach den Strom zu den Leuchten abschaltet wenn man das möchte (z.B. per Schalter oder Bluetooth modul und dann vom Handy)
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542540
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 03:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Noch jemand der im Auto pennt.
Geht auch ohne Bett. Ist nur nicht so bequem.

Motor laufen lassen bin ich kein Freund von.
Ich habe auch bei Minusgraden im Auto geschlafen.
Das ist besser isoliert als ein Zelt.

Isomatte habe ich unter mir.
Dann Schlafsack, Decken über dem Schlafsack.
Decken über den Kopf. Handschuhe an. Gefroren habe ich nicht.
Und ich mache das jetzt schon 2 Winter hintereinander, nach jeder Nachtschicht.



Zu deinem Problem.
Geht beim Corolla etwas das Tagfahrlicht an, wenn die Handbremse angezogen ist?
Beim Yaris ist alles dunkel, bis ich die Handbremse löse.



Wie gesagt:
Von Motor laufen lassen, zum schlafen bin ich kein Freund.
Das ist nicht gesund für Antrieb, Motor, Batterie.

Außerdem kalt schlafen soll gesund sein
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542542
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 05:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Beim Auris war das TFL bei gezogener Handbremse aus.
Der RAV4 hat es immer an, egal ob Handbremse gezogen oder nicht.
Den Corolla kenne ich nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542545
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 05:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Beim Corolla immer an ... man müsste mal jemanden mit einem OBD fragen, ob es ne versteckte Funktion gibt für das Tagfahrlicht ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 05:31 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542561
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe gesehen, dass es im GTS (Techstream) be option DTL: ON|OFF gibt... DTL = Daytime Running light's. Aber keine Ahnung ob es die auch beim Corolla gibt, habe zwar ein VCI aber kein Windows Laptop, muss das Mal testen. Ich befürchte aber, dass das einfach das TFL komplett deaktiviert und ob die Heckleuchten auch mit ausgehen ist auch fraglich..

Das TFL scheint eh bissel Drangestrickt.. alles andere an externen Lichtern wird über MOSFETs gesteuert, das TFL vorne hat nen Relay... Hört man klicken wenn man zwischen Auto und TFL schaltet im Accesory Mode (dort ist das TFL im Auto Mode aus). Auch steht das in den techdocs das es ein Relay ist...
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542606
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 13:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nur der Vollständigkeit halber:
Spacefish007 schrieb:
Sobald er an ist, ist auch das Tagfahrlicht an sowie die Heckleuchten
Tagfahrlicht ist nur vorne. Wenn es hinten leutet, ist es eher Abblendlicht via Lichtautomatik. Hat die Lichtautomatik des Corolla eine Schalterstellung aus? Das behebt zwar nicht die TFL-Problematik, aber hinten dürfte dann nichts mehr leuchten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542612
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 13:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nein gibt leider nur drei Stellungen: "Abblendlicht", "Park lampen" (siehe Icon im angehängten Bild) und "Auto".

Park lampen:
- TFL + Heckleuchten an

Abblendlicht:
- TFL + Scheinwerfer + Heckleuchten an

Auto:
- TFL an und Abblendlicht + Heckleuchten, wenn dunkel


Das Parklampen Icon:
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 13:56 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542615
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ironie: vermutlich hat man in den letzten Jahren zu wenige 12V-Batterien verkauft, daher gibt es keinen Aus-Schalter mehr. /Ironie
Ich fahre viele Kurzstrecken und muß daher auf die 12V-Batterie achten. Mich stört es schon, wenn beim Booten schon vor Ready das Abblendlicht an ist, weil es in der Garage dunkel ist.

Ich drücke die Daumen, daß es beim Corolla wenigstens eine versteckte bzw. Händler- Option gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 14:35 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542618
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der P4 hat das gleiche Problem.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542620
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 14:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Spacefish007 schrieb:
Das Parklampen Icon:
Ich formuliere es nur noch einmal:
Wenn die Handbremse angezogen ist, bevor das Fahrzeug gestartet wird, ist beim YHSD und offenbar auch beim Auris das TFL aus. Und bleibt auch aus bis man die Handbremse löst. Der Lichtschalter steht dann in Stellung "0 " gleich ? Off ?, welche offenbar im Corolla und P4 nicht vorhanden ist.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2019 08:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542660
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mit der Handbremse, muss ich mal probieren, ob sich da was ändert. Ich benutze sie äußerst selten bis nie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542664
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Habe es heute provoziert:
–bis zum 1.x lösen der Handbremse, bleibt das Tagfahrlicht im Yaris Hybrid aus
–wenn es 1x an war und man nun die Handbremse anzieht, schaltet sich nicht etwa das Tagfahrlicht an und wieder aus. Nein das bleibt an

Licht war bei beiden Situationen aus geschaltet.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542697
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ironie: vermutlich hat man in den letzten Jahren zu wenige 12V-Batterien verkauft, daher gibt es keinen Aus-Schalter mehr. /Ironie
Ich fahre viele Kurzstrecken und muß daher auf die 12V-Batterie achten. Mich stört es schon, wenn beim Booten schon vor Ready das Abblendlicht an ist, weil es in der Garage dunkel ist.

Ich drücke die Daumen, daß es beim Corolla wenigstens eine versteckte bzw. Händler- Option gibt.

LG
Klaus


Meinst du tatsächlich das dies kritisch ist?
Viel Stom verbraucht doch der Startvorgang nicht. Das ist beim herkömmlichen Verbrenner deutlich mehr, oder liege ich da falsch?

Meine persönlichen Erfahrungen mit den werksseitig verbauten 12V Batterien ist durchweg positiv, das trotz Kurzstreckennutzung.
Da gab es keine Ausfälle beim Yaris P1 über 9 Jahre. Keine Ahnung wie lange die Originale noch drin blieb. 80000km hatte sie mitgemacht.
Und bei ähnlicher Gesamtlaufleistung kommt jetzt unser Auris an. 2007 gebaut, noch die erste Batterie. Seit einem Jahr nun wieder mehr im Einsatz. Von 2010 bis 2018 war er auch nur rund 6000km/Jahr gelaufen. Vor einem Jahr mit kurzer Pause wo ich mit intelligentem Ladegerät den Akku hochgepäppelt habe. Da dachte ich das sie durch ist. Aber nun mehr ein Jahr und 12000km später alles i.O.

Man sollte beim Hybrid halt lange Standphasen im 12V Modus meiden.
Deshalb habe ich auch noch Sorgend wenn ich an eine lange Reise mit Wohnwagen denke. 10 Minuten saugen mit 12V Staubsauger lassen den 12V Akku auf unter 10V purzeln. Da möchte ich nicht wissen wie es nach einer Nacht mit angestecktem Wohnwagen ist. Kühlschrank, Licht und WC Spülung sind ja 12V...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542733
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich formuliere es nur noch einmal:
Wenn die Handbremse angezogen ist, bevor das Fahrzeug gestartet wird, ist beim YHSD und offenbar auch beim Auris das TFL aus. Und bleibt auch aus bis man die Handbremse löst. Der Lichtschalter steht dann in Stellung ? 0 / Off ?, welche offenbar im Corolla und P4 nicht vorhanden ist.


Cooler Trick! Danke! Funktioniert auch beim Auris.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542736
Aw: Corolla Camping -> TFL abschalten? 24.06.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ihr zieht wohl alle nicht die Handbremse an
Mache ich da was falsch? Ist das etwa nicht gut?

Oder fahrt ihr nie im Dunkeln?
Wundert mich – ich weiß das schon seit 3 Jahren
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar