Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...5556575859606162
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#728179
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.07.2022 20:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Loui schrieb:

Tatsächlich wurde die zweite Reihe aber zugunsten des Kofferraums beschnitten!

Eigentlich nicht, schau dir mal den Auris an. Der hatte, Kombi oder nicht, den gleichen Radstand wie der Corolla 5-Türer und dadurch auf der Rückbank recht wenig Platz. Beim Corolla hat man den Radstand und die Gesamtlänge (+4 resp. +9 cm) gestreckt, in der Hoffnung, ein paar Avensisfahrer vom Corolla zu überzeugen.
Soweit ich mitbekommen habe ist das geglückt.

Der Prius 3 ist wegen seines besonderen Packagings (cab-forward) schwer mit normalen Komapkten vergleichbar, das bringt einfach gute 10 cm mehr (bei gleichem Radstand).
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728181
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.07.2022 20:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja, mein Vergleich bezog sich auf TS ./. Prius II und III
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729706
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.07.2022 12:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo

Bin mal wieder aus dem Pott nach NL in Urlaub gefahren. Diesmal mit dem Golf Sportsvan 1.5L TSI 130PS. Mit 3 Personen und Hund, drei Fahrrädern auf dem Heckträger,aerodynamisch optimiert, und leicht überladen...

Da praktisch überall Tempolimit gesetzt war lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 88 km/h. Das ergab bei smoother Fahrweise laut BC einen Verbrauch von 5,3 L.

Was wäre bei einem ähnlichen Setup beim Corolla zu erwarten?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2022 12:06 von Optimist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729718
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.07.2022 14:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das wird dir niemand beantworten können. Die vielen Parameter lassen bei einer einzelne Fahrt im Nachhinein keinen sinnvollen Vergleich zu.

Spritmonitor spuckt für den Sportsvan durchschnittlich 6.5 l/100km aus, die Besten erreichen auch 5.5 l/100km. Der Corolla liegt im Schnitt bei 5 - 5.5 l/100km. Da findest du natürlich immer Überschneidungen bzw. Fahrprofile wo ein Corolla mehr oder gleich viel verbraucht.
MartyMcFly
Beiträge: 11
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V70
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729837
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.07.2022 16:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ist für den VW auf jeden Fall ein sehr guter Wert.

Aber schlecht vergleichbar. Auch Automatik? Zumindest Mildhybrid?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729842
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.07.2022 17:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Mein Auto liegt bei 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit unter 4 l/100 km.
Da ist Bundesstraße maximal 80 km/h und Ortschaften maximal 50 km/h.
Ohne viele Ampeln. Keine 30 km/h Zonen.

Nun 88 km/h - das ist bedeutend schneller.
Die Beladung dazu.

Der Corolla ist schwerer, Luftwiderstand dazu.

5 l/100 km weniger glaube ich kaum.


Fahre ich 165 km/h auf 87 km Autobahn, dann ist der Tank fast leer.
Also gehen tut das alles.

Und auf der Autobahn verschwinden die Vorteile des Toyota Hybrid Antriebes.
Und die Aerodynamik sowie die Geschwindigkeit sind die wichtigsten Sachen.


Immer daran denken wofür der Antrieb mal entworfen wurde.
Das ist kein Rennwagen. Niedrige Abgaswerte, Verbrauch und das im urbanen Raum.
Vielleicht noch über Land. Und nicht Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen, mit deutschem Fabrikat und deutschem Diesel.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729848
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.07.2022 18:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:


Und auf der Autobahn verschwinden die Vorteile des Toyota Hybrid Antriebes.

leider eine weit verbreitete ansicht die so nicht stimmt
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729849
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.07.2022 18:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:

..
Und auf der Autobahn verschwinden die Vorteile des Toyota Hybrid Antriebes.
...


Völliger Unsinn!
Da kann ich meinem Vorposter esox nur zustimmen! Durch stetige Wiederholung werden Vorurteile nicht wahrer.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2022 18:36 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729862
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.07.2022 21:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Ist für den VW auf jeden Fall ein sehr guter Wert.

Aber schlecht vergleichbar. Auch Automatik? Zumindest Mildhybrid?


Der Verbrauch hat mich auch überrascht.

Kein Mildhybrid, nur so ein automatisiertes Schaltgetriebe, wird von VW als DSG beworben. Ca. 10% der Strecke waren im Windschatten von WoMo/LKW.

Mit meinem Yaris war ich letztes Jahr bei ähnlichen Setting allerdings ohne das Aerodynamik-Feature Heckträger bei ~4L

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729871
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.07.2022 05:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Reisender schrieb:

..
Und auf der Autobahn verschwinden die Vorteile des Toyota Hybrid Antriebes.
...


Völliger Unsinn!
Da kann ich meinem Vorposter esox nur zustimmen! Durch stetige Wiederholung werden Vorurteile nicht wahrer.

Gruß!
JoAHa


Letztlich kommt es auf die Fahrweise drauf an! Wenn ich den Tempomat auf 130 einstelle, kann ich keinen Vorteil des Hybrid erkennen. Da er konstant fährt und bei zusätzlich rechtzeitigem Ausscheren zum Überholen auch keine Möglichkeit hat zu rekuuperieren.

Zudem weiß ich von einem großen Bekannten (ich nenn es mal Limonadenhersteller), dass die ihnen Elektro- und Hybridfahrzeuge als Firmenwägen verweigern. Erstgenanntes, da wegen den Reichweiten nicht brauchbar oder nicht im Budget des jeweiligen Angestellten, zweites wegen den hohen Verbräuchen, was auf deren Erfahrungen beruht. Die Freundin des Kollegen fährt daher weiterhin Diesel, so lange es geht ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729884
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.07.2022 07:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der völlige Unsinn kann nicht nur sehr sparsam fahren. Er hat auch Erfahrung auf der Autobahn und da sind es bei seinem Fahrzeug 5 l/100 km. Aber der wollte auch nur helfen.
Es kommt eben auf die Geschwindigkeit und das hat völliger Unsinn mit ständiger Wiederholung geschrieben. Um so höher die Geschwindigkeit desto mehr verschwindet der Vorteil des Hybrid Antriebes. Da könnt ihr so viel völliger Unsinn schreiben, wie ihr möchtet. Ich mache das zwar selten, weil es nur Benzin kostet. Aber Autobahn bin ich mit Toyota Hybrid auch gefahren.

Aber naja.
Aber anstatt dann mal zu schreiben was der Corolla bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nimmt?
Fehlanzeige. Aber auch alle beide Vorposter.

Nun schreibt doch mal was der nimmt - damit ich auch was dazu lerne und nicht völligen Blödsinn schreibe - oh man
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729891
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.07.2022 08:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Reisender: als jemand der Yaris XP9 1.3 und dann Yaris XP13 Hybrid fuhr, muss ich dir widersprechen. Der Verbrauchsvorteil wird zwar geringer, je schneller man fährt, aber bei entspannter Fahrweise ist der Yaris Hybrid auch auf der BAB deutlich sparsamer als ein reiner Benziner, in meinem konkreten Fall rund einen Liter. (der XP9 war allerdings auch älter)

Der Yaris (bzw. Kleinwagen allgemein) ist aber grundsätzlich weniger auf die BAB ausgelegt. Mein Lexus CT war trotz Mehrgewicht auf der BAB 2-3 Zehntel sparsamer, wohl der flacheren Karosserie geschuldet.

Mit einem Corolla unter 5l durch die Niederlande glaube ich sofort - zumindest mit dem 1,8er. Man kann quasi nirgends schneller als 120 fahren, dazu ist es topfeben.
Die Beladung spielt eine untergeordnete Rolle, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fahren kann.


@Loui: Rekuperation wird allgemein ziemlich überschätzt, die paar Wh bringen nur wenige Zehntel. Der Löwenanteil kommt vom Atkinsonzyklus, der ICE ist einfach schon bis zu 20% effizienter als ein typischer Ottomotor, und der Lastpunktverschiebung. Beides funktioniert auch auf der BAB einwandfrei.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729892
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.07.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Leider resultieren aus Beobachtungen nicht zwangsläufig Schlußfolgerungen, die Fakten abbilden.
Solange man, nach meiner Beobachtung, rund 10% unter der Maximalgeschwindigkeit bleibt, ist der Verbrauch eines HSD durchaus in Ordnung. Stichwort Lastpunktverschiebung. Das HSD verwendet hier durchaus noch den Akku, um den Verbrenner sparsam zu betreiben. Unabhängig von der Nutzung des Tempomaten.
Ja, es gibt Konzepte die bei hohen Geschwindigkeiten etwas weniger verbrauchen, zumindest in Litern als Diesel. Aber die schalten auch >140km/h die Abgasreinigung ab, während HSD (zumindest die mir bekannten 1,5 und 1,8) auch dann noch im Closed Loop der Lambadregelung laufen.

Abermals danke @the_janitor!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729893
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.07.2022 09:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Mit dem Lexus UX 250h Efour benötige ich bei Autobahngeschwindigkeit 130-140 km/h ca. 6,5 Liter. Mit dem Audi A3 2,0 TFSI Quattro habe ich bei gleicher Fahrweise ca. 8,5 Liter benötigt.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2022 09:09 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729896
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.07.2022 09:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Da könnt ihr so viel völliger Unsinn schreiben, wie ihr möchtet.
liest du überhaupt was du hier schreibst???

der rav4 meines bekannten,gleiches modell wie mein rav4 jedoch ohne hybridantrieb,verbraucht auf der autobahn bei 130 km/h über 9 liter.
mein rav4 hybrid bei gleicher geschwindigkeit,-130 km/hlaut tacho-keine 8 liter.
rate einmal welches auto ist sparsamer?viel autobahn erfahrung hast du anscheinend nicht, zumindest schreibst du es immer und immer wieder.
aber egal, du machst dir deine welt so wie du sie sehen möchtest
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2022 09:11 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5556575859606162
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar