Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(6 Leser) 1000_Ampere, Andi_K, Consul, hessebub, illusion, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#708484
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.02.2022 23:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
... Vielleicht kann ja ein wenig verbrauchender Corolla-Fahrer mal seine realen Verbrauchswerte posten, ...


Über das hinaus, was hier bereits gepostet ist und über die realitätsnahe Spirmonitor-Statistik hinaus erhoffe ich mir da rein gar nichts!
Man muss sich einfach der physikalischen Realität stellen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708628
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.02.2022 18:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

der von mir erwartete Verbrauch von 3,3L/100km , sollte ich mir einen Corolla HSD kaufen wollen, basiert auf dem technischen Fortschritt von immerhin 18 Jahren!

Heute bin ich bei ca. 13° im Mittel 106km gefahren mit meinem P2.
Ca. 50km davon Autobahn 100-110km/h.
Rest Landstraße 70-90km/h.
Am Rückweg Baumarkt, P2 mit ca. 100kg Holzbalken beladen.

Verbrauch: 4,05L/100km lt. Hybrid-Assistant.

Von einem Corolla würde ich mir da 2,90L/100km erwarten.
Scheit aber nicht möglich zu sein. Wieso auch immer.

Das ist aber auch gut so, denn so erübrigt es sich für mich einen anderen Wagen zu kaufen.
Wozu??

Trotzdem bin ich an niedrigen Verbräuchen bei normaler defensiver Fahrweise interessiert.

DANKE und Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708630
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.02.2022 19:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der P 2 war seiner Zeit weit, weit voraus

Weiter gute Fahrt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708681
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.02.2022 08:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Priusbastler schrieb:

Von einem Corolla würde ich mir da 2,90L/100km erwarten.
Scheit aber nicht möglich zu sein. Wieso auch immer.


Weiter oben wurde geschrieben: Man muss sich der physikalischen Realität stellen. Das trifft's ganz gut, wird eine Begründung, warum das nicht möglich ist, gesucht.

Im Sommer mit viel Wärme und Zurückhaltung können einem, manchem, 2,9l/100km laut BC mit seinem Hang zur Untertreibung gelingen auf Fahrten. Mit Glück, höchst selten, sogar mit einer ganzen Tankfüllung und vielleicht sogar einem HSD-Corolla.

Ab und an frage ich mich, welche Verbrauchswunder von einem modernen HSD erwartet werden. Die möglichen Niedrigverbräuche werden hier bisweilen gepostet. Sie zeigen ihre untere Grenze auf, die wenig mit 2,9l im Winter und im Jahresschnitt zu tun haben. Wie ich bereits schrieb, 4l/100km sind schon ein gut niedriger Wert und selbst er wird im Mittel bei Weitem nicht von allen HSD-Fahrern erreicht, egal mit welchem HSD-Modell. Wohl eine Frage der physikalischen Realität und der mangelnden fahrerischen Bereitschaft samt dem dazugehörigen Vermögen, auf Biegen und Brechen den Verbrauch, bei einigen sogar mit aktivem Eingriff in die Physik ihres Autos, runterzuschrauben.

Wenn man das will, geht etwas in dieser Richtung im Rahmen der Physik. Wieviel, bzw. wenig, ist dann von den Rahmenbedingungen im Einzelfall abhängig, ohne hier wieder auszubreiten, worin diese bestehen können.

Werden persönliche Niedrigverbrauchserfolge im Einzelfall oder Schnitt hier ausgebreitet, kann es passieren, dass sie komplettes Unverständnis bei kommentierenden Lesern auf den Plan rufen, die ihrerseits ihre wesentlich höheren Verbräuche mit einer Vielzahl von 'Weils und Warums' zu begründen versuchen, besonders gegenüber der Art des Fahrens, wie derartig geringe Verbräuche zustande kommen. Mit solchen Reaktionen wird man leben müssen, geht man in die Öffentlichkeit/Forum, falls sie einen überhaupt mehr als nur peripher tangieren.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2022 09:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708717
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.02.2022 11:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Man sollte das Ganze vielleicht auch einmal von der energetischen Seite her betrachten. 2.9l entsprechen ca. 25.5kWh Energiegehalt.

Nehmen wir dazu einen sportlich hoch angesetzten durchschnittlichen Verbrennerwirkungsgrad von 35% an, dann landet man bei 9kWh/100km.

Dass das bei einem Auto mit einem mäßigen cw-Wert wie dem Corolla eine Illusion bleiben muss, sollte nicht verwundern.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708721
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.02.2022 11:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man an sehr niedrigen Verbräuchen interessiert ist muss man auf einen Verbrenner verzichten.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708728
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.02.2022 12:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egal, wie man zu dieser Empfehlung steht, der Verzicht auf einen Verbrenner wird einem mit zunehmenden Nachdruck von unserer Regierung über kurz oder lang eh 'nahegelegt', um es freundlich auszudrücken, so dass überhaupt keine Wahlmöglichkeit zur Verzichtausübung mehr bestehen wird. Dann hat sich dieses ewige 'Aber ein E-Auto hat im Vergleich zum Verbrauch eines Verbrenners usw." sowieso von allein erledigt. Ob ich das noch erlebe, lasse ich allerdings dahingestellt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708735
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.02.2022 13:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Naja, vergleichen kannst sie eh nicht. Erinnert mich an einen Kollegen, der ernsthaft vor gut 10 Jahren den Verbrauch von seinem Diesel Octavia mit meinem Prius II vergleichen wollte ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708759
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 18.02.2022 14:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Priusbastler schrieb:

der von mir erwartete Verbrauch von 3,3L/100km , sollte ich mir einen Corolla HSD kaufen wollen, basiert auf dem technischen Fortschritt von immerhin 18 Jahren!

Ja ne, der basiert auf völlig falschen Annahmen zum technischen Fortschritt der 16 Jahre, die zwischen P2 und Corolla HSD tatsächlich liegen. (streng genommen gabs den HSD des Corolla schon ab Anfang 2016 im P4, also 13 Jahre)

Scheit aber nicht möglich zu sein. Wieso auch immer.

Kurzfassung: Physik. Langfassung: Physik, weil ein ICE einfach niemals auch nur annähernd an 100% Effizienz ran kommen kann. (im Gegensatz zu Elektromotoren, die immerhin im Bereich 90+ % liegen)
Bei der "Verbrennung" (bzw. Explosion) von Benzin entsteht neben dem gewünschten Druck halt auch jede Menge Abwärme, die relativ nutzlos ist.
Dazu kommen äußere Faktoren: der Corolla ist schwerer, hat breitere Reifen und ist nicht annähernd so aerodynamisch wie der Prius.

Das ist aber auch gut so, denn so erübrigt es sich für mich einen anderen Wagen zu kaufen.
Wozu??

Sicherheit? Sowohl aktiv, in Form von Assistenten, die es beim P2 noch nicht gab, als auch passiv, Crashtests werden immer anspruchsvoller. Ein fabrikneuer P2 würde heute wahrscheinlich nicht mal zwei Sterne bekommen.
Infotainment? Bluetooth-Audiostreaming, DAB-Empfang, Carplay und Android Auto...
Komfort? So Nettigkeiten wie Abstandsradar oder Lenkradheizung gabs zu den seligen P2-Zeiten ja auch noch nicht.
Fahrdynamik? Der P2 wird ja eher selten wegen seines tollen Fahrwerks gelobt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711038
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.03.2022 16:56 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich bin gestern mit meinem Corolla TS 2.0 die Strecke München - Saarbrücken (ca. 440km) gefahren, größtenteils Autobahn, zwischendurch ein bisschen Bundesstraße, kein Stau. Fahrzeit war ohne Pause 4,5 Stunden.

Schnitt laut Bordcomputer waren 5,8 Liter. Auf der Autobahn immer zwischen 120 und 160 gefahren, also nicht langsam aber auch nicht Vollgas und ich muss sagen, dass ich mit dem Schnitt absolut zufrieden bin und mittlerweile schaffe ich fast die 5,5 Liter Diesel, die mein Alter C200 hatte auf dieser Strecke.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711040
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.03.2022 17:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
5.5l entsprechen aber vom Energiegehalt her 6.2l Benzin, d.h. bezüglich des Energieverbrauchs liegst du damit sogar schon unter deinem alten Benz.

Soviel zum Thema, mit einem Diesel spart man CO2 ein. Der Corolla emittiert also um knapp 7% weniger CO2 als dein Benz und das auf einer Langstrecke bei viel Autobahn!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711050
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.03.2022 18:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
elpuno schrieb:


Schnitt laut Bordcomputer waren 5,8 Liter. Auf der Autobahn immer zwischen 120 und 160 gefahren, also nicht langsam aber auch nicht Vollgas und ich muss sagen, dass ich mit dem Schnitt absolut zufrieden bin und mittlerweile schaffe ich fast die 5,5 Liter Diesel, die mein Alter C200 hatte auf dieser Strecke.


Der BC meiner Superb iV Limo zeigt als Langzeit Verbrauch 5,3 Liter (entspannte Fahrweise) an...bei unregelmäßigem E-Laden. Sobald die Ladekarte da ist, sollte der Verbrauch noch merklich runter gehen..
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2022 18:34 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711632
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 08.03.2022 21:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Moin,
gibt es beim Corolla ST 1.8 einen sweetspot für die AB?
Ich fahre mit GJR und finde den Verbrauch bei mir auf der AB zu hoch. Dabei fahre ich fasst nur mit Tempomat 110-120, bei 4,8-5,2l.
plenum
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711655
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 08.03.2022 23:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Der Sweetspot lautet, fahr ohne Tempomat und mit äußerst sensiblem Gasfuß! Rechne den Winterzuschlag durch kalte Temperaturen in Höhe 0,Xl raus und schon wird der Verbrauch sinken.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2022 23:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720173
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 06.05.2022 13:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich bin Mal wieder die Strecke München - Saarbrücken gefahren mit meinem 2.0 TS. 2 Erwachsene, 2 Kinder,
das erste Mal mit Dachbox drauf.

Ergebnis waren exakt 6 Liter, also ca. ein halber Liter mehr als ohne Dachbox. Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Verbrauch.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar