Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(5 Leser) Cableman, MarcPrius2, Smoothie, tecis, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#697832
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 18:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich dachte, du zählst selbst!

Also ca. 60 oder knapp drüber.

Theoretisch könnte man mit 6 bis 7 Stangen Isolierung und 10 m schwarzem Textilband und einem Cuttermesser in 2 bis 3 Stunden ein schönes Ergebnis erreichen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697839
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 18:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Loui schrieb:
@ the_janitor:
Naja, der 2.0er war bewusst, da möglicherweise auch ein kleiner Wohnwagen oder Anhängerbetrieb in Zukunft nicht auszuschließen ist.

Planst du eine Auflastung eintragen zu lassen? Bei beiden HSDs ist bei 750 kg Schluss...

Aber bei zwei Generationen weiter bin ich davon ausgegangen, dass der Verbrauch nicht derart hoch ist.
Du musst das Auto als Ganzes betrachten. Die Aerodynamik des Corolla ist beschissen (nicht nur im Vergleich zum Prius), es sind breitere Reifen drauf, du gibst ggf. unbewusst mehr Gas...

Dazu reden wir von Kurzstrecke. Wer weiß, was Toyota am Warmlaufprogramm verändert hat, um die gerade im Kaltlauf deutlich verschärften Euro 6d Regeln einhalten zu können. Ich würde den Schuldigen am ehesten da suchen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697853
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 19:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Sorry war gerade auf dem Heimweg zu Fuße mit dem Wauzzi.
Ja da kann man bestimmt was basteln
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697856
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Die Aerodynamik des Corolla ist beschissen...Da hatte wohl beim Spruch "No more boring cars" der cw-Wert keinerlei Priorität, das muss man leider zugeben.

Dabei ist das Hauptargument für Käufer sicherlich nach wie vor der HSD-Antrieb. Ich glaube kaum, dass der Corolla wegen seines Designs Käufer generiert.

Es ist beim TS vielmehr der ansprechende Kofferraum mit einer großen möglichen Ladelänge und der größere Radstand (= mehr Beinfreiheit im Fond), was in Verbindung mit dem sparsamen Antrieb Kunden generiert.

So war es zumindest bei mir.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697867
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Dann bist du noch in keinem Prius gesessen! Der Prius II und auch der IIIer haben um Welten mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe, als der Corolla. Ich denke dem ist die Bei Freiheit zu Gu Stein von mehr Kofferraum genommen worden!

@the_janitor: es gibt schnuckelige kleine Wohnwägen mit 750 kg gebremst (z. B. Mink). Bin selbst eh eher für Zelt und möglichst einfach ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697881
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 23:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Definitiv ist das mit der Beinfreiheit nicht der Fall! Denn nur der Prius 4 kann mit dem Radstand des Corolla TS mithalten. Bei einem Corolla HB gebe ich dir allerdings uneingeschränkt Recht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697883
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 15.12.2021 23:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Man sollte dabei aber beachten, dass der P 2 erheblich mehr Beinfreiheit hinten hat(te) als der P 3!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697930
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.12.2021 08:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Definitiv ist das mit der Beinfreiheit nicht der Fall! Denn nur der Prius 4 kann mit dem Radstand des Corolla TS mithalten. Bei einem Corolla HB gebe ich dir allerdings uneingeschränkt Recht.

Also wir hatten zwei Prius II, einen Prius III Plugin und jetzt einen Corolla TS - ich denke ich weiß wovon ich spreche ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697932
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.12.2021 08:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Es ist wie gesagt wichtig, sich beim Thema Beinfreiheit beim Corolla auf den TS zu beschränken. Was Toyota geritten hat, bei HB und TS unterschiedliche Radstände zu wählen, das verstehe ich bis heute nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697937
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.12.2021 09:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Auch ist zu bedenken das ein Kombi weiter weg ist von der "idealen Tropfenform" als ein HB bzw. Prius und somit Aerodynamisch bedingt sicher einen höheren Verbrauch hat. Das Habe ich seinerzeit bei 16 Monaten Kia Soul EV stark bemerkt.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697938
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.12.2021 09:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Beim Corolla ist es doch so, dass der TS hinten nicht steiler abfällt als der HB, oder täusche ich mich da? Da sollte dann die größere Länge des TS eher von Vorteil sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697947
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.12.2021 10:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Also wenn man bei Toyota auf "Neuwagen" geht hat man von allen Modellen eine Seitenansicht. Demnach hast du Recht und der TS ist lediglich länger ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697958
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.12.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja, stimmt ....
Andererseits dürfe es ja beim HSD nicht der Faktor sein, siehe Prius+
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 11:03 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697975
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.12.2021 11:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Naja, der Prius+ gönnt sich schon eine ganze Ecke mehr Sprit, als z.B. der P3 mit identischem HSD-Stand.

Klar, wenn man es mit Nicht-HSDs vergleicht, ist der Verbrauch des P+ immer noch vergleichsweise niedrig, der merkliche Unterschied zum P3 oder auch zum Auris 2 (hier natürlich geringerer Unterschied) ist aber nicht zu verleugnen.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698047
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.12.2021 18:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  

eppf schrieb:

Dabei ist das Hauptargument für Käufer sicherlich nach wie vor der HSD-Antrieb. Ich glaube kaum, dass der Corolla wegen seines Designs Käufer generiert.



Da muss ich widersprechen

Ich habe den Corolla tatsächlich nur wegen des Designs gekauft. Anfangs habe ich mich geärgert, dass kein Diesel vorhanden ist

Mittlerweile liebe ich mein HSD
CyaX
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 18:39 von CyaX.Grund: X
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar