Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(7 Leser) container, illusion, MartyMcFly, Peet, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#668437
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 11.06.2021 19:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Korrekt @ eppf

Dazu sollte man schauen wie genau der Mercedes Bordcomputer war. Beim Corolla wissen wir, dass dieser sehr genau arbeitet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668450
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 11.06.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Genau, ich hatte bisher nie Abweichungen größer als +- 0,1 Liter
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678844
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.08.2021 12:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gemeinde
hier ein kleiner, privater - nicht representativer - Vergleichstest:

Habe mit meiner Liebsten ihren neuen Fiat 500c Hybrid abgeholt.
Ca. 45km von Datteln nach Essen, überwiegend Autobahn, 80 bis max. 110km/h schnell.
Verbrauch Fiat 500 lt. BC : 5,4L (noch nicht eingefahren)
Verbrauch Corolla 2.0 lt. BC: 4,5L
da kann man doch nicht meckern...
enfield
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681180
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 08.09.2021 17:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Genau, ich hatte bisher nie Abweichungen größer als +- 0,1 Liter

Kann ich bei meinem nicht verifizieren. Board 4,7l/100km und errechnet durch Spritmonitor und allen Tankbelegen 4,98l. Also fast 0,3l Abweichung und damit die 5% Grenze gut ausgereizt.
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681193
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 08.09.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

für meine Erwartungen verbraucht der Corolla HSD zu viel!
Wo bleibt da der Fortschritt zum Prius 2?
Gut das ich mich nach dem angenehmen Berlin Urlaub und der angenehmen Reise mit dem P2
das Hirngespinst "Neueres Auto" verlassen hat!

Der Corolla ist natürlich das sicherere und modernere Fahrzeug, aber auf der Fahrt wie mit dem Prius 2 erwarte ich mir Verbräuche um die 3,5L/100km.

Geht offensichtlich nicht .....
Gruß

Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681194
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 08.09.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681195
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 08.09.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681196
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 08.09.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681197
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 08.09.2021 19:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ach ja,

2 Personen, 1 E-Rennrad, + ca. 50kg Gepäck, hin und zurück voller Tank.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681259
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 09.09.2021 11:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Update

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681383
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.09.2021 02:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Priusbastler schrieb:
…für meine Erwartungen verbraucht der Corolla HSD zu viel!
Wo bleibt da der Fortschritt zum Prius 2?…


Das 1. was mir eingefallen ist:
Yaris Hybrid 2020
vs. Corolla Hybrid
vs. Prius 2

Da dürfte der Prius den besten CW Wert haben.
Und bei hohen Geschwindigkeiten kann der bessere Verbrauch des Motors die schlechtere Aerodynamik nicht wieder wett machen. Ich würde sogar behaupten, unter 80 km/h säuft ein Yaris Hybrid weniger, als ein Corolla.
Ein Corolla mit Karosserie eines Tesla Model 3 = das wäre wirklich spürbar im Verbrauch.

Ist leider so.
Speed kills Fuel Economy
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681399
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.09.2021 08:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Absolut. Auf langsame(re)s Fahren haben nicht viele Bock. Es sei denn, es drohen satte Strafen, der Lappen droht, flöten zu gehen oder Staus und zähflüssiger Verkehr gestatten nichts anderes. Dann wird notgedrungenermaßen eingelenkt und weniger aufs Gas gelatscht. So rauscht eben reichlich Saft durch die Einspritzdüsen auch bei Autos, die weniger verbrauchen könnten. Vielleicht ändern nun stetig steigende Spritpreise etwas am Fahrverhalten und dem Speed von Verbrennerautofahrern hin zu größerer Entschleunigung. Ich bezweifele es. Die Blöße, zu schleichen, weil einem andernfalls die Kohle für zuviel Saft ausgehen könnte, werden sich nicht viele geben.

Keine Ahnung, wie es E-Autofahrer mit der Entschleunigung halten. Die, die auf größtmögliche Reichweite stehen, was das auch immer je nach Modell, Fahrweise und Jahreszeit konkret bedeuten mag, ab 100km aufwärts, hüstel, werden ihr gegenüber nicht abgeneigt sein vermutlich. Die anderen laden halt zwangsläufig häufiger nach.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2021 10:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681410
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.09.2021 09:51 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Also ich war da positiv überrasche auf der Fahrt nach Berlin über die A3/A9.
Hatte mir das schlimmer vorgestellt "bei euch da"
Viel Raser sind mir da nicht aufgefallen ......

Ich war natürlich nur in einem kleinen kleinen Raum von DE unterwegs, in Summe auch 200km
mit dem Rennrad und habe "den Deutschen" als sehr umsichtigen und respektvollen Verkehrsteilnehmer wahr genommen!

Ich meine das es schon auch an der Unfähigkeit liegt ein Fahrzeug effizient zu bewegen!
(Anwesende hier natürlich ausgenommen! )

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697251
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.12.2021 15:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Update 12-2021 für COROLLA TS 2,0

12-2020 = 5,21 l/100 km
03-2021 = 5,23 l/100 km
12-2021 = 5,29 l/100 km

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 15:42 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697253
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 12.12.2021 16:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Respekt, dass du deinen Corolla sparsamer als den Auris fährst - gelingt mir nicht.
Der 2,0l HSD in meinem Corolla schafft zwar ähnlich niedrige Mindestverbräuche als der 1,8l HSD im Lexus CT davor, (4-4,5l auf bestimmten Strecken) nimmt sich aber ab 100 km/h defintiv etwas mehr Benzin, dementsprechend ist der Schnitt insgesamt etwas höher.

Die Verbrauchsentwicklung bei dir bestätigt meine Erfahrung: es gibt keine "Einfahrphase" beim Corolla, nach deren Ende der Verbrauch merklich sinken würde.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar