Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#648966
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2021 09:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Durch das VVT-iE was es bisher so nur bei Lexus gab, ändert sich einiges am Motor was Kraftstoffverbrauch, Motorleistungsentfaltung und Emission betrifft.

Bei Lexus seit 2007 in der Praxis, setzt Toyota es jetzt auch bei den neuen Hybrid Motoren ein. 2.0 und 1.5 im neuen Yaris. Wenn ich mich Recht erinnere auch im neuen 2.5 im neuen RAV 4.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2021 09:33 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648971
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2021 09:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja auch der RAV4 mit dem 2.5er ist hat die gleiche Technik wie der 2.0er oder 1.5er sind alles Motoren der Generation A25 und M20.
Das VVT-iE ist doch aber nur eine Verbesserung vom VVT-I aus den anderen Motoren wie auch dem 1.8er Hybrid, was aber der 2.0er noch hat ist ein VVT für den Auslass glaube das hat der 1.8er nicht, nennt sich glaube DualVVT-I
Hier mal ein Link mit der Technik der Dynamic Force Motoren
https://toyota-club.net/files/faq/18-03-20_faq_df_r4_eng.htm
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648979
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2021 10:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648982
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2021 11:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wie wir sehen alles nicht so einfach zu vergleichen, wenn ein Antrieb nicht mehr auf Sparsamkeit sondern auf Powerentfaltung ausgelegt wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648983
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2021 11:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Eine variable Ventilsteuerung ermöglicht ja gerade, einen Motor dynamisch sowohl auf Spritzigkeit als auch auf Sparsamkeit zu trimmen.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648991
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2021 12:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Du kriegst aber aus einer eierlegende Wollmilchsau keine auf Spritsparsamkeit getrimmt.

Dazu kommt, dass die Direkteinspritzung immer mit läuft und bei hoher Last (über 80%) sogar nur reine Direkteinspritzung erfolgt!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648993
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2021 13:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vermutlich mit ein Grund, warum der 2.0 bei hoher Last (im Bestpunkt) 1% effizienter ist

Wir drehen uns im Kreis.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648994
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2021 13:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wie gesagt, Effizienz ja, über Eigenarten wie volllastanfettung zur Kühlung sollte man dann aber auch sprechen

Nur weil der Motorblock ohne Nebenaggregate Thermal effizienter ist um 1%, heißt das nicht, dass am Ende der Antrieb weniger verbraucht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648998
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2021 13:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Darüber sind sich inzwischen glaube ich hier alle einig
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649006
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.02.2021 14:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss zugeben, das ich von der ausgeklügelten Technik, die da mittlerweile in Großserienmotoren verbaut wird schwer beeindruckt bin, wenn ich das z.B. mit meiner seligen SR500 vergleiche...Mann, oh Mann!

Andererseits zeigt mir das aber auch sehr deutlich, dass der Verbrenner seinen Zenith lange überschritten hat, wenn man dagegen einen E-Motor setzt...

Der Verbrenner ist mittlerweile viel zu kompliziert und komplex geworden, um noch einigermaßen zeitgemäß zu sein!

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653492
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.03.2021 18:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Prius3glider schrieb:
Update

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668291
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 10.06.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
JazzEr schrieb:
Nach all den 'philosophischen' und 'wissenschaftlichen' Vergleichen, hier mal (noch vor dem Winter) einen 'statistischen', mit den Werten aus dem Spritmonitor. Der Vergleich konzentriert sich auf die beiden Motorvarianten und mindestens 5000km zurückgelegt.
Nach etwas mehr als 4 Winter- / Frühlingsmonaten, sind bei den Durchschnitts-Verbrauchswerte keine grossen Veränderungen mehr erkennbar.

Corolla 1800 ccm -> 4.98 l/100km
((155 x 4.93 l/100km) + (4 × 4.29 l/100km) + (125 × 5.04 l/100km)) ÷ 284


Corolla 2000 ccm -> 5.5 l/100km
((233 x 5.46 l/100km) + (5 × 5.9 l/100km) + (160 × 5.54 l/100km)) ÷ 398
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 06:34 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668306
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 11.06.2021 06:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@Admin
Beim Kürzen der Zitate, geht in diesem Fall die Übersichtlichkeit der Verbrauchsentwicklung verloren, schade.
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 06:58 von JazzEr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668412
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 11.06.2021 14:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wir sind vor kurzem mit unserem 2.0 TS von München an den Gardasee gefahren. Die Geschwindigkeitsbegrenzung in A und IT macht sich da definitiv bemerkbar. Einmal weil es einfach viel entspannter zu fahren ist, und andererseits beim Verbrauch.

Hinweg: 4,9 Liter
Rückweg: 5,3 Liter

Das ist genau so viel wie mein Vorgänger Diesel (2.0, C-Klasse Kombi) geraucht hat und macht mich sehr zufrieden.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668413
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 11.06.2021 14:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Du meinst um 13% weniger, wenn man den unterschiedlichen Brennwert betrachtet?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar