Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(6 Leser) Andi_K, danmeye, Ernie, hybrid, rikoler, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#543164
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.06.2019 16:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Interessant ist, das Start und Ziel was die Höhe betrifft, sehr nah beieinander liegen. Das lässt auf eine realistische Einschätzung schließen, da es nicht "Bergrauf" oder "Bergrunter" auf Start / Ziel bezogen.

Dein Wirkungsgrad ist auch nicht ganz so gut wie meiner. Du liegst bei 242g/kWh ich bei 227g/kWh.

An der Bremseffizienz, kannst du durch mehr vorausschauender Fahrweise und weniger stark, dafür länger bremsen arbeiten.

Achte darauf, dass du wenn der Benziner anspringt, ihn mindestens 5 Sekunden laufen lässt. Wenn er länger als 5s läuft, wertet Hybrid Assistant den Benzinerstart nicht als ineffizient.

Hast du eventuell ein Spritmonitorprofil, was du in deine Signatur verlinken kannst?

Der Wert von 13,83kwh/100km ergibt einen Wirkungsgrad auf die komplette Strecke von

37,11% bei 8,7kwh/l Benzin
37,54% bei 8,6kwh/l Benzin
37,98% bei 8,5kwh/l Benzin
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2019 16:30 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543177
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.06.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So heute das erste mal auf gewohnter Strecke zur Arbeit gefahren.
Ich muss gestehen auf dem Hinweg habe ich keine Doku, lag bei 4,2l.

Aber den Rückweg habe ich dokumentiert.

Zunächst einmal geht es 4km zur Autobahn im Landstraßen Tempo, hier muss ich dreimal an einer Ampel abbiegen. Auf der Autobahn geht es weiter für knappe 34km. (Hoch und Runter)
Zum Schluss kommen dann nochmal 6km Stadtverkehr hinzu.

Startpunkt liegt auf 141m ,Ziel liegt auf 55m Höhe. Morgens entsprechend gespiegelt.

Strecke 44,4 km
Fahrzeit 47min
Durchschnittsgeschwindigkeit 56 km/h
Außentemperatur 35 Grad

Durchschnittsverbrauch 3,7l


Wenn mir noch jemand verrät wie ich hier Bilder reinbekomme würde ich diese Anhängen.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543181
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.06.2019 18:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das wäre nett.

- Bilder und Videos in Beiträge einfügen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543182
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.06.2019 18:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Tjack1988, führst du dein Spritmonitorprofil auch oder warst du noch gar nicht tanken? Die Vermutung dass der Corolla 1.8 HB sich auf Prius bewegen lässt, sehe ich bei den Werten bereits als bestätigt an. Auch wenn noch genauere Details aus dem Hybrid Assistenten fehlen um das genauer sagen zu können.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543186
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.06.2019 18:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich war noch nicht tanken hab grade 450km runter und noch 450 an Restreichweite. Mit dem Hybrid-Assistenten kann ich nicht dienen, da ich nur Apple Geräte habe. Daher scheint das auch nicht mit dem Bild-Upload zu klappen. Hab die Bilder schon bearbeitet auf unter 2MB, sowie maximal 2.000x2.000 Pixel.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543189
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.06.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Apple-Betriebssysteme behaupten gegenüber dem Benutzer gerne, eine Datei habe die Erweiterung .JPG Tatsächlich hat sie aber die Erweiterung .JPEG, so dass unsere Forum-Software sie nicht einbinden kann.

Workaround: Die Datei nach dem Bearbeiten (Verkleinern) in ein .GIF oder .PNG umwandeln und dieses Hochladen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543396
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 27.06.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Heute habe ich mal während der Fahrt nicht viel rumgetestet sondern auf den Verbrauch konzentriert.
Wenn man sich an ein paar Dinge hält kann das jeder schaffen unter 4l zu bleiben. Ich bin bei beiden Fahrten mehr als 50% Autobahn gefahren.

Erste Fahrt
Strecke 40,5km
Fahrzeit 44min
Durchschnittsgeschwindigkeit 55 km/h
Außentemperatur 30 Grad

Durchschnittsverbrauch 3,6l


Zweite Fahrt
Strecke 28,1 km
Fahrzeit 37min
Durchschnittsgeschwindigkeit 45 km/h
Außentemperatur 28 Grad

Durchschnittsverbrauch 3,2l

Bin jetzt bei 598km, Restreichweite 270km.
Da ich nach wie vor zu doof mit den Bildern bin, kann ich die leider nicht anhängen.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543425
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 27.06.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Habe es heute auch unter die 4L/100km geschafft, 3,75 trotz Klimaanlage und 2.0L
Hybrid Assistant Report
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2019 22:03 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543427
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 27.06.2019 22:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wie geht denn das ??
Das würde ich nur im freien Fall schaffen diesen Verbrauch
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543433
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 27.06.2019 23:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das Fahrzeug hatte bereits Betriebstemperatur bei 80 Grad beim Start und somit keine Kaltstartphase.

Höchstgeschwindigkeit maximal 100kmh, dazu maximal 3500 Umdrehungen in etwa.

Der Glide Index ist schon Recht gut, aber an der Bremseffizienz kannst du noch arbeiten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2019 23:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543438
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 28.06.2019 00:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
- Extrem vorrauschauend fahren
- Als hätte man keine Bremsen
- Wenn man doch mal bremsen muss wegen z.B. einem Kreisverkehr oder einer Ampel, möglichst alle kinetische Energie wieder in den Akku laden. Der Akku kann max. ~25kW aufnehmen, da Energie noch immer Drehmoment mal Rotationsgeschwindigkeit ist und man mit der Bremse nur das "Drehmoment" steuert muss man bei z.B. 100km/h erstmal extrem sanft anfangen zu bremsen bis man langsamer wird, denn bei 100km/h kommt man extrem schnell an die ca. 25kW Grenze. Um so langsamer man wird um so tiefer kann man das Gaspedal durchdrücken. Der Hybrid Assistant hilft da wirklich, da man dort sieht ob man im Limit ist oder nicht, ich denke mit der Zeit kriegt man das ins Gefühl.

Da es auch anderen Verkehr gibt und Dinge für die man bremsen muss, die man nicht 20sec vorhersieht, ist das natürlich nicht immer umsetzbar!

Pulse & Glide
Immer zwischen zwei Geschwindigkeiten pendeln, beim beschleunigen den Benzinmotor verwenden und dann rollen lassen, klingt erstmal ineffizent andauernd die Geschwindigkeit zu verändern, ist es aber nicht. Jeder Motor hat einen Leistungspunkt bei dem er den höchsten Wirkungsgrad hat (meiste Rotationenergie pro g Treibstoff), der ist selten im unteren Bereich der verwendet wird, wenn man auf der Ebene einfach z.B. 80km/h halte möchte.
Um das etwas zu entschärfen macht der Hybrid das schon so, dass er probiert immer in der Nähe eines optimalen Punktes zu laufen und die überschüssige Energie in den Akku zu laden oder die noch benötigte daraus zu nehmen. Allerdings ist natürlich der Pfad

Code:

Rotationsenergie -> Strom -> Batterie laden -> Batterie entladen -> Strom -> Rotationsenergie -> Räder


nicht so effizent wie

Code:

Rotationsenergie -> Räder


da jeder Schritt ein paar % Wandlungsverluste hat.

Um das zu umgehen, beschleunigt man einfach genau so, dass der Motor im optimalen Wirkungsgradbereich laufen kann, die Energie wird direkt in Vortrieb umgesetzt und nicht in das laden der Batterie gesteckt. In der darauf folgenden Phase ist der Motor aus und man nutzt seine kinetische Energie um voran zu kommen. Ich pendel da z.B. immer zwischen 70km/h und 90km/h.

Das gleiten mache ich mit dem Wahlhebel indem ich beim erreichen der 90km/h vom Gas gehe und ganz kurz später den Wählhebel auf N stelle. Kurz warten (ca. 200ms) muss man, da sonst der Motor mit 1000RPM weiterläuft auch in N. Man kann auch gleiten indem man das Gaspedal in einer Stelle hält in der weder Strom aus der Batterie kommt noch die Batterie geladen wird. Ich finde das mit N deutlich einfacher.

Pulse & Glide geht leider nur wirklich gut, wenn keiner hinter einem hängt, denn die meisten sind ziemlich irritiert und fahren sehr dicht auf, wenn man von 90 auf 70 "ausrollen" lässt auf freier Strecke. Hier im Süden etwas schwer zu Berufsverkehrszeiten.

Pulse & Glide funktioniert auch bei normalen (non-Hybrid) Autos super.

Ansonsten die klassischen Sachen:
- Verbraucher abschalten wie Klima, Licht
- Unnötiges Gewicht entfernen
- keine leere Dachgepäckträgerbox o.Ä.
- Hoher Reifendruck


Mein Traum ist ja immer noch ein Auto das mit reiner lageenergie fährt, du tankst 1000L Diesel in einen Tank auf dem Dach und er wird einfach durch eine kleine Turbine auf die Straße "entlassen" mit der gewonnen Energie kann man sicher 2-3m fahren als Hybrid wird dieses Auto ungleich effizenter, da es ca. 0,8 Tonnen leichter ist, wenn der Tank leer ist. Als Hybrid hat es auch eine reeele Chance eine Höhendifferenz zu schaffen die seine eigene Höhe übersteigt. (wenn man erst läd und dann losfährt)
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543439
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 28.06.2019 00:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Alles über 60kmh beim Corolla ist Heretical Mode und genau da hat er ohne Umwandlungsverluste den besten Wirkungsgrad.

Dein Wirkungsgrad liegt nämlich bei der Strecke "nur" bei ca 37,5%
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2019 00:21 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543441
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 28.06.2019 00:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wobei ich 37,5% schon recht gut finde für Realbetrieb eines Benzinautos, davon träumen selbst viele Dieselfahrer!
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543464
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 28.06.2019 09:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja klar ist das gut für einen reinen Benziner, deswegen die Gänsefüßchen.

Aber eher normal für einen Hybriden. Den Corolla kannst du bis ca 42% Wirkungsgrad bewegen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543482
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 28.06.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also ich mache nicht so viel Aufwand wie Spacefish007. Kein in N schalten und kein Pulse&Glide. Ist mir zu viel Aufwand um 0,2 l zu sparen.

Vorausschauendes fahren hilft schon extrem, ansonsten halte ich mich nur an zwei drei Kleinigkeiten.

Bei Stop&Go nur im EV Modus das Auto bewegen, bzw. es versuchen
Kann man vor dem beschleunigen sehen, das man die angepeilte Geschwindigkeit mehr als 100m fahren kann. Dann so beschleunigen das man kurz vor dem "Power-Modus" ist, warten bis man die Ziel-Geschwindigkeit erreicht hat und ACC reinhauen. ACC nutze ich nur wenn ich kein Verkehr vor mir habe, 90% der Verkehrsteilnehmer fahren nicht gleichmäßig und vor allem nicht vorausschauend. Ich sehe täglich wie dutzende Autofahrer vor einer roten Ampel noch beschleunigen.

Vorsichtig Bremsen!!! So kann der Akku bis ans Maximum geladen werden, nur wenn man den Akku beim Bremsen/ rollen lassen laden kann hilft das dem Verbrauch.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar