- Extrem vorrauschauend fahren
- Als hätte man keine Bremsen
- Wenn man doch mal bremsen muss wegen z.B. einem Kreisverkehr oder einer Ampel, möglichst alle kinetische Energie wieder in den Akku laden. Der Akku kann max. ~25kW aufnehmen, da Energie noch immer Drehmoment mal Rotationsgeschwindigkeit ist und man mit der Bremse nur das "Drehmoment" steuert muss man bei z.B. 100km/h erstmal extrem sanft anfangen zu bremsen bis man langsamer wird, denn bei 100km/h kommt man extrem schnell an die ca. 25kW Grenze. Um so langsamer man wird um so tiefer kann man das Gaspedal durchdrücken. Der Hybrid Assistant hilft da wirklich, da man dort sieht ob man im Limit ist oder nicht, ich denke mit der Zeit kriegt man das ins Gefühl.
Da es auch anderen Verkehr gibt und Dinge für die man bremsen muss, die man nicht 20sec vorhersieht, ist das natürlich nicht immer umsetzbar!
Pulse & Glide
Immer zwischen zwei Geschwindigkeiten pendeln, beim beschleunigen den Benzinmotor verwenden und dann rollen lassen, klingt erstmal ineffizent andauernd die Geschwindigkeit zu verändern, ist es aber nicht. Jeder Motor hat einen Leistungspunkt bei dem er den höchsten Wirkungsgrad hat (meiste Rotationenergie pro g Treibstoff), der ist selten im unteren Bereich der verwendet wird, wenn man auf der Ebene einfach z.B. 80km/h halte möchte.
Um das etwas zu entschärfen macht der Hybrid das schon so, dass er probiert immer in der Nähe eines optimalen Punktes zu laufen und die überschüssige Energie in den Akku zu laden oder die noch benötigte daraus zu nehmen. Allerdings ist natürlich der Pfad
Code: |
Rotationsenergie -> Strom -> Batterie laden -> Batterie entladen -> Strom -> Rotationsenergie -> Räder
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nicht so effizent wie
Code: |
Rotationsenergie -> Räder
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da jeder Schritt ein paar % Wandlungsverluste hat.
Um das zu umgehen, beschleunigt man einfach genau so, dass der Motor im optimalen Wirkungsgradbereich laufen kann, die Energie wird direkt in Vortrieb umgesetzt und nicht in das laden der Batterie gesteckt. In der darauf folgenden Phase ist der Motor aus und man nutzt seine kinetische Energie um voran zu kommen. Ich pendel da z.B. immer zwischen 70km/h und 90km/h.
Das gleiten mache ich mit dem Wahlhebel indem ich beim erreichen der 90km/h vom Gas gehe und ganz kurz später den Wählhebel auf N stelle. Kurz warten (ca. 200ms) muss man, da sonst der Motor mit 1000RPM weiterläuft auch in N. Man kann auch gleiten indem man das Gaspedal in einer Stelle hält in der weder Strom aus der Batterie kommt noch die Batterie geladen wird. Ich finde das mit N deutlich einfacher.
Pulse & Glide geht leider nur wirklich gut, wenn keiner hinter einem hängt, denn die meisten sind ziemlich irritiert und fahren sehr dicht auf, wenn man von 90 auf 70 "ausrollen" lässt auf freier Strecke. Hier im Süden etwas schwer zu Berufsverkehrszeiten.
Pulse & Glide funktioniert auch bei normalen (non-Hybrid) Autos super.
Ansonsten die klassischen Sachen:
- Verbraucher abschalten wie Klima, Licht
- Unnötiges Gewicht entfernen
- keine leere Dachgepäckträgerbox o.Ä.
- Hoher Reifendruck
Mein Traum ist ja immer noch ein Auto das mit reiner lageenergie fährt, du tankst 1000L Diesel in einen Tank auf dem Dach und er wird einfach durch eine kleine Turbine auf die Straße "entlassen" mit der gewonnen Energie kann man sicher 2-3m fahren als Hybrid wird dieses Auto ungleich effizenter, da es ca. 0,8 Tonnen leichter ist, wenn der Tank leer ist. Als Hybrid hat es auch eine reeele Chance eine Höhendifferenz zu schaffen die seine eigene Höhe übersteigt.
(wenn man erst läd und dann losfährt)