Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(4 Leser) AvensisT27, bgl-tom, ExDiesel, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#647826
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.02.2021 15:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bezüglich Einfahrphase: es hieß mal nach 5.000km sinkt der Verbrauch relativ deutlich. Mein Corolla TS GR Sport hat jetzt 5.410km drauf, bei 5.000 habe ich den Zähler im Touch genullt und nein - leider kein Rückgang feststellbar. Momentan fällt es mir schwer, den Verbrauch unter 6l zu drücken, bei Strecken zwischen 15-20km. Längere Strecken ab 30km quittiert er immer noch mit mittelhohen 5,x Werten, unter 5l war ich seit November nicht mehr.

Im Vergleich zum schlecht vergleichbaren Lexus CT (älteres Hybridsystem) ist der "Winteraufschlag" beim Corolla erheblich höher. Der Lexus wollte in den Wintermonaten ~ 0,5l mehr, der Corolla einen guten Liter.

Und definitiv ist beim 2,0ler der "Spaßaufschlag" deutlich höher als beim 1,8er im CT. Den CT konnte ich treten wie ich wollte, über 10l war der nicht zu fahren. Inkl. Autobahn mit VMAX. Den Corolla habe ich schon mehrfach mit 11-14l abgestellt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2021 15:58 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647827
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.02.2021 16:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@Janitor warte mal ab glaub 5 Tsd Km ist zu wenig mit dem Einfahren, was erstaunlich ist unserer ging nach der 1. Inspektion wirklich um gute 200 U/min runter in der Phase wo der Motor läuft für Wärme oder weil die Batterie lädt. Wir haben einen guten 0,5 Liter mehr bis jetzt im Winter als im Sommer, hätten wir aber 18 Zoll WR wären das bestimmt auch der 1 Liter wie bei dir, denke mal nach der 1 . Inspektion wird es noch einen guten 0,5 Liter runter gehen bei dir.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647852
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.02.2021 19:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nur mal so nebenbei , ich habe mich am Anfang Verrückt gemacht was Verbräuche betrifft! nach 7000 km bin ich zu dem Schluss gekommen, ES ist ein totaler Blödsinn hier Verbräuche zu vergleichen und daraus Schlüsse zu ziehen auf sein eigenes Auto!

1. Man kann höchstens erwähnen was man für einen Verbrauch auf seiner strecke Hat.

2.Ich schätze mal von den meisten hier beträgt ein Täglicher Arbeitsweg max 50 km ein weg, in meinem Fall sind es 28, da Reagiert der Corolla schon bei großen Temperatur Schwankungen empfindlich auf den verbrauch! gerade im Winter. (noch nicht richtig warm und und..
wenn ich aber natürlich am stück 100 km fahre ein weg oder mehr sieht es anders aus.

3. Ich bin vor kurzem umgezogen, meine Alte Wohnung war in einem Kleinen Dorf mit einer sehr schönen Straße die nur minimal ein Gefälle (wenn man es überhubt Gefälle nenne kann) hatte bis zu dem Nächsten 5 km entfernten Dorf, was soll ich sagen, ich hatte erstmal einen sehr sehr geringen verbrauch auf den ersten 5 km was auch logisch ist, kurzum mein verbrauch war niedriger als jetzt auf 28 km ! jetzt wohne ich in einem Dorf wo es erstmal 1 km den Berg hoch geht, und dann sieht es schon anders aus, ich brauch eben länger um wider einen guten Durchschnitt auf die 28 km zu bekommen.

es kommt auf die Strecke an und wie du dein verbrauch lesen willst oder kannst. stell mal deinen verbrauch so ein das du immer ab Neustart den Verbrauch löschst! dann fahr mal 30 Minuten stellst in kurz ab und dann teste dich selbst mal wie du fahren kannst und den verbrauch runter bekommst im Richtigen Betriebszustand bei Winter!
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647868
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.02.2021 21:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe es wie riesjo.

Man kann die Verbräuche untereinander schwer vergleichen.

Es hängt halt viel von der Streckenlänge, der Topographie und der Streckenart ab.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648074
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2021 10:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
In der Niederländische Preislist stehen details bezüglich die WLTP test für alle Corolla Modelle und motorisierungen. Das macht objektive vergleiche möglich!

Die WLTP wird ausgeführt mit 4 geschwindigkeiten, niedrig, mittel, hoch, extra hoch. Die letzte ist Autobahn mit 120 bis 130 km/h. Niedrig ist Stadt fahren.

Ich habe das mal in Excel übertragen:



Hieraus kann man gut ablesen was welches effect hat.

  • Den 2.0 motor vs. 1.8 liefert in mittel, hoch und Autobahn, ein extra verbrauch von nur 0,3 liter. Im stadt sind es 0,5 liter.

  • Das Model mit 18" reifen liefert 0,1 liter extra verbrauch.

  • Das Model mit 17" reifen verbraucht 0,4 liter mehr als der 16".

Bestimmt sinds es nicht nur die Reifen die das unterschied machen, aber auch das extra Gewicht der Ausstattungs Teilen. Was man deutlich sieht ist das der Ausstattung ein großeres unterschied macht als der Motor!

Wenn man im spritmonitor versucht die Ausstattungs Modelle zu unterscheiden:



Das stimmt genau überein mit den WLTP daten!
  • Den 2.0 Motor im Spritmonitor nur 0,2 liter extra verbrauch.

  • Den Lounge vs. Team D. 0,1 liter extra.

  • Den Dynamic vs. Comfort 0,43 liter extra.

Die abweichung zwischen WLTP und Spritmonitor sitzen dann in abrundungsbereich.

Sowohl Spritmonitor und WLTP zeigen das der 2.0 motor nur ungefähr 0,3 liter extra verbraucht. Der rest der Unterschiede kommen von Ausstattungsvarianten.

Der 2.0 wir nur in höheren, schwereren, und deshalb mehr verbrauchende Ausstattungen angeboten. Deshalb werden die 2.0 Modelle durchschnittlich etwas 0,6 liter mehr verbrauchen als die 1.8 Modelle, weil es ganz viele 1.8 Comfort/Active Ausstattungen im Spritmonitor gibt.
AHBdV
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2021 10:27 von AHBdV.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648086
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2021 10:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Erstaunlich das der 2.0er, nur 0,3 Liter mehr braucht beim Extra Hoch, also BAB Geschwindigkeit, liegt wohl an der Drehzahl die niedriger ist als beim 1,8er, bei Hoch das wird dann bis 100Km7H sein? da sind es nur 0,3 Liter, man muss bedenken der 2.0er hat auch mehr Gewicht waren das ca. 100 KG bei Tema D zu Team D?
Echt erstaunlich wie der 2.0 mit ca. 30 % mehr Leistung gerade mal ca. 10 % mehr braucht. Klar würden die den 1.8er auch mit der D4-S Einspritzung bauen wäre da auch noch ein bisschen was im Verbrauch möglich.

Ich will mich mal am Grill-Blocking versuchen beim 2.0er trotz EHR, denke das bringt gerade in der Stadt bzw. langsam Überland was und beschleunigt noch mal das aufheizen.
Habe heute gesehen beim Wischwasser auffüllen das die Plasteabdeckung vom Kühler oben, nur mit 8 - 10 Klipse fest ist, die werde ich mal lösen und dann mir ein Platte zurecht schneiden um den Kühler zu 50 - 75 % zu schließen, Plan ist nur oben über dem Kennzeichen offen zu lassen. Überwachen werde ich das ganze wegen den Temp. mit dem HA, fahre ja auch BAB mal sehen ob er da zu warm wird.
Ich werde berichten.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648114
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2021 12:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@danmeye
Mehr Leistung heißt ja nicht unbedingt mehr Verbrauch. Beim Auto 1.0 ja, weil der Motor eher in den Teillastbereich fällt. Im Hybrid wird dagegen die Drehzahl abgesenkt. Der 2.0er komprimiert 1:14 im Gegensatz zu 1:13 im 1.8er. Das erhöht den Wirkungsgrad.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2021 20:40 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648118
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2021 12:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@AHBdV
Super herausgearbeitet!
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2021 20:41 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648120
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2021 12:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
1:13 bzw. 1:14 aber nur auf dem Papier, durch den Atkinson-Zyklus ist es weniger das da Einlass-Ventil noch kurz offen ist im Kompression-Takt
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648122
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2021 12:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das ändert aber nichts an der Aussage, dass der Wirkungsgrad im 2.0er höher ist.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648124
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2021 13:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
das stimmt, nur noch der akt. Yaris hat einen besseren Wirkungsgrad als der 2.0er, glaube waren so gute 2 % mehr als der 1.8er.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648130
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2021 13:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Laut en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Dynamic_Force_engine erreichen die 1.5, der 2.0 und der 2.5 Liter Motoren im Hybrid alle einen Spitzenwirkungsgrad von 41%. Der 1.8 Liter 2ZR-FXE erreicht laut en.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZR_engine in seiner aktuellen Ausbaustufe 40%.

Ich würde jedoch davon ausgehen, dass die kleineren Motoren insgesamt mehr im Bereich des Spitzenwirkungsgrades bei hoher Last betrieben werden können und so insgesamt etwas effizienter sind.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648132
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2021 13:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@illusion

das kommt auf den Fahrer an, aber ein Prius wäre auch mit dem 2.0er sparsamer als der Corolla wegen dem CW-Wert, nur der Wirkungsgrad vom Motor sagt noch nichts über dem Verbrauch vom Gesamtfahrzeug aus.
sieht man ja das der 1.8er nicht an die Werte vom P4 ran kommt, da fehlt auch Shutter +EHR und dann der CW-Wert.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648149
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2021 16:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich schließe mich den Vorrednern an, man sollte nur ähnliches vergleichen einen "wahren" Verbrauch gibt es imho bei den zahlreichen Einflussfaktoren nicht. Ich hatte jetzt gut 2 Monate ein interessantes Testszenario in Sachen Verbrauch: Corolla TS 2.0 vs Auris TS. Der Corolla einer guten Freundin sollte wegen längerer Abwesenheit regelmässig bewegt werden (2x pro Woche), der Auris ist mein Alltagsfahrzeug. Lockdownbedingt ein etwas spezielleres Fahrprofil - durch die Bank kürzere Strecken (min 10 Km bis max 30Km und maximal 60 Kilometer am Tag), Gelände eben/hügelig, keine AB, z.T. winterliche Strassenbedingungen, Autos im Freien geparkt, Treibstoff E10 von der gleichen Tankstelle. Nach 1.000 Kilometern ergab sich ein Verbrauch von 5,9 Liter/100 km für den Corolla, der Auris absolvierte 1.800 Kilometer und kam auf 5,5 Liter/100 km (Verbräuche rechnerisch ermittelt, wobei die BC Werte in beiden Fällen den rechnerischen Werten recht ähnlich waren). Unterm Strich nix spektakuläres aber doch ein erstaunlicher Punktsieg für den "Oldie" (6/2016), die Vorzüge (Mehrleistung, Laufruhe etc.) des moderneren Antriebs kamen bei diesem Fahrprofil natürlich kaum zum Tragen. Das einzige was sonst noch auffiel, der Corolla hatte eine deutlich höhere Tendenz zum "Beschlagen" der Scheiben, obschon der Feuchtigkeitseintrag beim Auris sicherlich höher war.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2021 16:14 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648157
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 05.02.2021 16:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der 2.0 hat einen höheren Wirkungsgrad - ja

Der 2.0 hat mehr Volumen und mehr Leistung und kein reiner Atkinsonmotor - mehr Verbrauch!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar